Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:33
Zitat von NerokNerok schrieb:Klingt mir nicht danach als wenn sie eine Wahl hätte..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, manche Frauen wählen bewusst so ein Leben, gibt's wirklich
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das es auch solche Frauen gibt war nicht das was Nerok mit seinem Beitrag gemeint hatte
das lass ihn mal selbst erklären, wie er das gemeint hatte.

Was ist denn daran nicht zu verstehen: "Klingt mir nicht danach als wenn sie eine Wahl hätte"
-> und meiner Antwort: doch, manche haben eine Wahl...


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:33
@neugierchen

Er dachte du bist ein Freund der traditionellen Familie. Ein bisschen mehr Konzentration beim lesen!


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:34
Den Mindestlohn hast du jetzt aber eben erst ins Spiel gebracht. Mir ging es vorallem um diese Aussage:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Zum Glück dürfen Frauen, schlimm finde ich immer noch das ein Mann nicht mehr seine Familie alleine ernähren kann.
Und dem habe ich widersprochen, da es schon noch Fälle gibt wo der Mann oder auch die Frau alleine für die Familie sorgen können. Auch wenn dies nicht mehr die Regel ist, sondern i.d.R. wohl beide Eltern arbeiten gehen(müssen).


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:35
@Optimist

Natürlich gibt es die.

Es gibt genauso Frauen die bewusst sich dazu entscheiden eine Burka zu tragen.
Oder Kopftuch.
Oder andere Dinge zu tun die für uns westliche Menschen antiquiert erscheinen.

Also warum ist ein "christlich abendländisches traditionelles Familienbild" erstrebenswert aber ein muslimisches nicht?

Großartig unterscheiden tun sich die beiden doch nicht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lass ihn mal selbst erklären, wie er das gemeint hatte.
Das ist ein Diskussionsforum., schon vergessen? Wenn du nicht willst, das man auf deine Beiträge antwortet, musst du dich der Diskussion enthalten. Ganz einfach.
Zitat von NerokNerok schrieb:Also warum ist ein "christlich abendländisches traditionelles Familienbild" erstrebenswert aber ein muslimisches nicht?

Großartig unterscheiden tun sich die beiden doch nicht.
Sehr gute Frage. Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt. :D


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er dachte du bist ein Freund der traditionellen Familie
Hausarbeit und Kindererziehung werden wohl auch in traditionellen Familie zusammen erledigt. Pascha gibt es schon ewig nicht mehr. Das ich der Frau gerne die Wahl lasse ob sie lieber mit der Freundin spazieren geht oder arbeitet hat doch nichts mit einer traditionellen Familie zu tun. Das heißt für mich, Mann arbeitet, versorgt die Familie. Das muss nicht die Frau, kann es aber. Einstellungssache.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sehr gute Frage. Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt. :D
Habt ihr echt keine unterschiede bei der christlichen Familientradition und der muslemischen? Komisch. Ich dachte davon ist hier viel geschrieben worden (Zwangsheirat, Ehrenmord, Stellung der Frau) Reicht das als Antwort?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:37
@Nerok
na ich bitte Dich, das eine ist muslimisch, das andere christlich :troll:


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:38
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Pascha gibt es schon ewig nicht mehr
Ist das so, ja? Woher weißt du das es Paschas nicht mehr gibt?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hausarbeit und Kindererziehung werden wohl auch in traditionellen Familie zusammen erledigt. Pascha gibt es schon ewig nicht mehr.
Ahahahah...guter Witz.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Woher weißt du das es Paschas nicht mehr gibt?
Vielleicht lebe ich im Glashaus, aber in meinem ganzen Bekanntenkreis plus den damals meiner Eltern ist mir nichts mehr so untergekommen wie es zu Zeiten meiner Großmutter, 1898 geboren, war. Nach dem Krieg, spätestens ab den 70ern ist doch die Frau in Deutschland "frei"


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist ein Diskussionsforum... Wenn du nicht willst, das man auf deine Beiträge antwortet, ....
Habe ich gesagt, du sollst nicht antworten? Nein.

Darum ging es:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das es auch solche Frauen gibt war nicht das was Nerok mit seinem Beitrag gemeint hatte,
Aber wenn du so genau wissen konntest, was @Nerok meinte (sitzt du neben ihm?), von mir aus

Da ich es mir eben nicht vorstellen konnte, dass du es GENAU wissen konntest, dieser Einwand:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lass ihn mal selbst erklären, wie er das gemeint hatte.

----------------------------

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Natürlich gibt es die.Es gibt genauso Frauen die bewusst sich dazu entscheiden eine Burka zu tragen.
Oder Kopftuch.Oder andere Dinge zu tun die für uns westliche Menschen antiquiert erscheinen.
Also warum ist ein "christlich abendländisches traditionelles Familienbild" erstrebenswert aber ein muslimisches nicht?
Großartig unterscheiden tun sich die beiden doch nicht.
Neugierchens Aussage, dass es hierzulande keine Paschas mehr gäbe, das sehe ich etwas übertrieben, aber auch ich denke, es gibt diese wesentlich weniger als früher und als in muslimischen Kulturen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Neugierchens Aussage, dass es hierzulande keine Paschas mehr gäbe, das sehe ich etwas übertrieben, aber auch ich denke, es gibt diese wesentlich weniger als in muslemischen Kulturen.
Vielleicht ist es auch der große Unterschied wenn Frau nicht mehr möchte, im christlichen oder in anderen Kulturen. Oder einfacher Kultur soll man nicht schreiben, Deutschland oder Afghanistan meinetwegen.

Welche Frau sich hier einen "Pascha" hält ist selber schuld, oder?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:49
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Welche Frau sich hier einen "Pascha" hält ist selber schuld, oder?
genau. Sorum wird nämlich eher ein Schuh daraus.
Die Frau hat hier wirklich die Freiheit zu sagen, so jemand will ich und brauche ich nicht.
In anderen Kulturen sind Frauen abhängiger von ihren Männern.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:56
@Optimist
ach echt? Na das ist aber komisch, wenn ich so argumentiere, dass jede Frau hier die Möglichkeit hat, zu sein, was sie ist, wie sie ist, zu leben wie sie möchte, dann wird IMMER, wenn es sich um muslimische Frauen handelt, massiv widersprochen. Warum kann man nicht mal einfach die Realität sehen? Nämlich dass es Frauen gibt, die das nicht können, weil der Mann sich als Arsch entpuppt, weil sie Angst haben, sich schämen, weil sie denken, es müsse so sein, egal wo auf der Welt? Und man dies nicht nur auf eine Gruppe übertragen kann? Sondern denen, den es nicht gelingt, helfen muss, egal welchen Glauben sie haben?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 15:56
Man kann also wieder mal feststellen, dass sich konservative Ansichten in den Kulturen gar nicht mal so unterscheiden. Also zumindest in den vorprogrammierten Geschlechterrollen tun sie dies kaum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In anderen Kulturen sind Frauen abhängiger von ihren Männern
Aha und im."traditionellen Familienmodel" ist eine Frau ohne eigenen Erwerb die zu Hause den Kindern schaut und den Haushalt erledigt nicht von ihrem Mann finanziell abhängig?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Nämlich dass es Frauen gibt, die das nicht können, weil der Mann sich als Arsch entpuppt, weil sie Angst haben, sich schämen, weil sie denken, es müsse so sein, egal wo auf der Welt? Und man dies nicht nur auf eine Gruppe übertragen kann? Sondern denen, den es nicht gelingt, helfen muss, egal welchen Glauben sie haben?
Wenn er sich in Deutschland als Arsch entpuppt, ab zu Anwalt, wenn er handgreiflich wird Frauenhaus oder er wird der Wohnung verwiesen. Versuch das mal in Afghanistan. Ich glaube und bin mir sicher das Frauen hier frei sind.
Das manche es scheinbar nicht schaffen sich zu trennen kannst Du hier nicht dem System anlasten, dort schon.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aha und im."traditionellen Familienmodel" ist eine Frau ohne eigenen Erwerb die zu Hause den Kindern schaut und den Haushalt erledigt nicht von ihrem Mann finanziell abhängig?
Finanziell abhängig? Lässt sich die Frau kaufen? Normalerweise heißt es Familieneinkommen, egal wer es verdient. Ich erschrecke immer wieder aufs neue, welche Vorstellungen angeblich aufgeklärte Männer haben. Können sich scheinbar nicht vorstellen das es ohne Anspruch geht....


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:02
@neugierchen
und warum geht das dann nicht, wenn sie muslimisch sind? Weil sie muslimisch sind? Und warum geht das nicht bei nicht-muslimischen Frauen? Was meinst Du denn, wie viele wer weiß was über Jahre ertragen, bevor sie sich Hilfe suchen, wenn sie sich Hilfe suchen. Glaubensunabhängig.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum geht das dann nicht, wenn sie muslimisch sind? Weil sie muslimisch sind?
Ich habe geschrieben in Deutschland ist es möglich, ich habe nicht geschrieben nur für christliche.... In Afghanistan habe ich keine Gesetzgebungsbefugnis, also kann ich es da nicht ändern. Hier ist es so. Auch für muslemische Frauen. Das diese häufig dann hier trotzdem noch mehr unterdrückt werden ist ein Kulturproblem, kein westliches, oder?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:08
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn er sich in Deutschland als Arsch entpuppt, ab zu Anwalt, wenn er handgreiflich wird Frauenhaus oder er wird der Wohnung verwiesen. Versuch das mal in Afghanistan. Ich glaube und bin mir sicher das Frauen hier frei sind.
Das manche es scheinbar nicht schaffen sich zu trennen kannst Du hier nicht dem System anlasten, dort schon.
Hmm.Und was ist mit der community? Stichwort Gesichtsverlust. Die Frauen müssen dann ja aus sich selbst heraus die Entscheidung treffen, auch als "Ehrlose" innerhalb ihrer Gemeinschaft weiter leben zu können, denn der Mann hat ja immer recht. Wenn er sagt, die Frau macht Probleme? Andere Kulturen, andere Sitten.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 16:09
@neugierchen
und das heisst, es ist wieder mal die Kultur.....und welche Kultur lässt deutsche christliche Männer ihre Frauen unterdrücken?


1x zitiertmelden