@lilit Schau... die Begründung fürs Eingreifen, war bislang immernoch die Ankündigung der Amerikaner eine Grenzarmee der YPG aufzubauen, die zwar später wieder dementiert wurde..aber ändert nichts daran, dass diese Aktion laut Erdogan der Auslöser für die Aktion war und nicht primär irgendwelche Raketenangriffe.
"Wir können nicht dabei zuschauen wie eine Terrorarmee an unserer Grenze aufgebaut wird."
Aber wie gesagt... eigentlich wäre nun der nächste Schritt eine Einberufung des Sicherheitsrates gewesen um ein Eingreifen rechtlich abzusegnen.
Selbst wenn die Bedrohung wirklich so akut war, so hat man nun auch Wochen danach immer noch keine Schritte Richtung UN Mandat getätigt.
Was man aber eigentlich zeitgleich mit dem Eingreifen in die Wege leiten sollte.
Stattdessen hat die Türkei die UN links liegen lassen und ist zu den Vetomächten die was zu sagen haben um sich ihr OK bei ihnen einzuholen.... bzw sie darüber zu informieren und sich vermutlich auch dahingehend abzusichern, dass sie selbst nicht vor die UN gezerrt werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man Erdogan das OK für Afrin gab... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das OK für das ganze YPG Gebiet bekommen haben.
Es ist halt schwer abzuschätzen, wer sich an Abmachungen hält, wenn man diese Abmachungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit tätigt.