Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 12:30
Zitat von lilitlilit schrieb:Müsste man nicht spätestens jetzt etwas dagegen unternehmen?
Das wird Erdo mit Sicherheit kaum interessieren, was die NATO-Kollegen davon halten.

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Richtiger wäre die ölfelder sind unter Kontrolle und die werden verteidigt bis aufs Blut .

Fedaykin schrieb:
Gähn, als wäre das Syrische Öl wirklcih von Bedeutung in diese Konflikt.
Für die kurdischen Einnahmen & "haushalt" allemal
Nun so wie du es schreibst geht es im Türkei YPG Konflikt um die Kontrolle der Ölfelder, sogar das die USA diese Ölfelder verteidigen und deswegen mit der YPG verbündet sind. Und die falsche Annahme das Afrin was mit dem Öl zu tun hat.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Keine obskure Verbindung ?
Ohne die USA wäre das nicht möglich gewesen und auch das verteidigen der Wagner Einheiten und assad vorstösse wäre wohl schwieriger geworden.
Wie erwähnt natürlich lassen die USA keinen Dritten ihre Proxy Truppe angreifen, nur sehe ich die verbindung zum Öl nicht oder andere Lustige USA YPG verbindungen aus der Türkischen VT Abteilung.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 12:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Allein schon mit den unterstützen von Islamisten - das führt aber hier zu weit.
@Jedimindtricks
Wieso?
Erdogananhänger betonen in jedem Post wie terroristisch die YPG sei, gleich wie Daesh mindestens.

Finde es schon wichtig mit was für Gruppen das türkische Militär in Afrin arbeitet, immerhin sind die jetzt dort, und die Bevölkerung ist in Angst.
Some of the FSA troops advancing into Afrin are surprisingly open about their allegiance to al-Qaeda and its offshoots. A video posted online shows three uniformed jihadis singing a song in praise of their past battles and “how we were steadfast in Grozny (Chechnya) and Dagestan (north Caucasus). And we took Tora Bora (the former headquarters of Osama bin Laden). And now Afrin is calling to us".
http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/turkey-isis-afrin-syria-kurds-free-syrian-army-jihadi-video-fighters-recruits-a8199166.html

2016
"https://www.youtube.com/watch?v=6iUP7Nhb8c k"
maxresdefault
Firas Pasa, Anführer der in Afrin beteiligten Muntasir Billah Brigade.
Das sind die, die das Zuckerdepot erobert haben.
"We, the Muntasır Billah Turkmen Brigade, have captured the black market storage room of the PYD," the fighter says in the video.

"There is over 300 tons of sugar in this storage room. Allah willing, we will distribute this sugar to its real owners, the people of Afrin," he adds.

"As you see, your brothers, the Turkish army and the Free Syrian Army, have come here [Afrin] to put an end to this oppression."
https://www.dailysabah.com/syrian-crisis/2018/03/07/fsa-to-distribute-sugar-to-people-of-afrin-after-black-market-depot-of-ypg-terrorists-uncovered

Es ist zum kotzen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 12:44
@lilit
Zu Deinem Artikel...
Konkrete Beweise bleibt die Türkei schuldig
Du darfst bei der türkischen Argumentation nicht die Formel vergessen "SDF=YPG=PKK"
Ein Angriff der PKK wird auch als Angriff der YPG gewertet, weil es für die Türkei ein und die selbe Organisation ist.
Darum zieht das mit dem direkten Angriff der YPG auf türkisches Territorium nicht. Weil dieser Tatbestand nach türkischer Betrachtungsweise durch die PKK erfüllt wurde.
Also aus Sicht der Türkei sieht sie das Erstarken der PKK auf syrischem Boden durch die YPG als Bedrohung an, die einen Präventivschlag rechtfertigt.

Nun so wie ich das Völkerrecht verstanden habe, hat man das Recht zu solchen Massnahmen, bei einer akuten Bedrohung, die ein sofortiges Handeln erfordern. Wo es zeitlich nicht möglich ist, zuerst den Sicherheitsrat einzuberufen... dies tut man dann aber gleich im Anschluss.
Und dies hab ich halt nicht gesehen... Ja aus türkischer Sicht wuchs da eine Bedrohung... doch war sie weder so akut, dass sie sofortiges Handeln erforderte, noch hat man diesbezüglich irgendwelche Wege auf UN Ebene eingeleitet um das Vorgehen abzusegnen.
Man tuts halt einfach und fühlt sich im Recht.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 12:51
@Glünggi
Auch noch so rum gedreht fehlen anscheinend Beweise,
Konkrete Beweise bleibt die Türkei schuldig

Dem hält der wissenschaftliche Dienst entgegen: "Über einzelne konkrete Raketenangriffe unmittelbar vor Beginn der 'Operation Olivenzweig' am 20. Januar 2018 sowie über deren Intensität (Opferzahlen, Ausmaß der Zerstörung) ist in den türkischen und internationalen Medien indes nichts Näheres berichtet worden

..

"Worin genau der bewaffnete Angriff bestehen soll, der ein Selbstverteidigungsrecht der Türkei ausgelöst hat, lässt sich nach Sichtung der Faktenlage nicht eindeutig klären", so der wissenschaftliche Dienst.

Bezeichnenderweise verwende die Türkei in ihrem förmlichen Schreiben an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen den Begriff "bewaffneter Angriff" auch gar nicht, sondern skizziere stattdessen eine terroristisch motivierte Bedrohungslage als Folge des syrischen Bürgerkriegs.
https://www.tagesschau.de/ausland/operation-olivenzweig-103.html


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 12:53
@Glünggi
Ist es nicht so, dass weil Türkei Natomitglied ist,
sich verpflichtet hat Völkerrecht einzuhalten?
Ist ja nicht so dass es sich um einen kleinen Möchtegerndiktator im Niemandsland handelt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 13:08
@lilit
Schau... die Begründung fürs Eingreifen, war bislang immernoch die Ankündigung der Amerikaner eine Grenzarmee der YPG aufzubauen, die zwar später wieder dementiert wurde..aber ändert nichts daran, dass diese Aktion laut Erdogan der Auslöser für die Aktion war und nicht primär irgendwelche Raketenangriffe.
"Wir können nicht dabei zuschauen wie eine Terrorarmee an unserer Grenze aufgebaut wird."
Aber wie gesagt... eigentlich wäre nun der nächste Schritt eine Einberufung des Sicherheitsrates gewesen um ein Eingreifen rechtlich abzusegnen.
Selbst wenn die Bedrohung wirklich so akut war, so hat man nun auch Wochen danach immer noch keine Schritte Richtung UN Mandat getätigt.
Was man aber eigentlich zeitgleich mit dem Eingreifen in die Wege leiten sollte.
Stattdessen hat die Türkei die UN links liegen lassen und ist zu den Vetomächten die was zu sagen haben um sich ihr OK bei ihnen einzuholen.... bzw sie darüber zu informieren und sich vermutlich auch dahingehend abzusichern, dass sie selbst nicht vor die UN gezerrt werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man Erdogan das OK für Afrin gab... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das OK für das ganze YPG Gebiet bekommen haben.
Es ist halt schwer abzuschätzen, wer sich an Abmachungen hält, wenn man diese Abmachungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit tätigt.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 13:08
Der Sprecher des Staatspräsidiums Ibrahim Kalın hat gesagt, Ziel der Operation Olivenzweig sei es, alle Terrororganisationen auf syrischem Territorium zu eliminieren.

Kalın, der im Gebäude des Staatspräsidiums aktuelle Entwicklungen bewertete, kritisierte die Behauptungen, Operation Olivenzweig auf das Gebiet Afrin gegen die Terrororganisation PKK/PYD-YPG und DAESH habe den Kampf gegen DAESH verlangsamt. Kalın sagte die Operation Afrin sei kein Hindernis im Kampf gegen DAESH, Ziel sei die Säuberung Syriens von allen Terrororganisationen. Die Operation auf Afrin sei auch ein Bewährungstest für die westlichen Länder. Gegen eine Evakuierung der Zivilbürger aus Afrin hätte die PKK/PYD-YPG einige Hürden errichtet. Zu der Verlagerung von Terrorgruppen aus Manbidsch in das Gebiet Afrin sagte Kalın, zur Verhinderung dieser Terroristen, die unter der Kontrolle der USA agieren, würde man mit diesem Land Gespräche führen.
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/03/07/sprecher-des-staatsprasidiums-bewertet-us-behauptungen-924635


Artikel in Daily sabah.
Wenn „Amnesty International" der PYD/YPG Menschenrechtsverletzungen, wie Zwangsrekrutierung Minderjähriger oder Vertreibung arabischer Bevölkerungsteile vorwirft, bleibt der große Aufschrei seltsamerweise aus.
Dazu zu sagen ist auch wo blieb der Aufschrei dazu?
" Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft den türkischen Behörden massive Vertreibungen im Südosten des Landes vor. Die Anwohner seien innerhalb eines Jahres als Folge eines "brutalen Vorgehens der türkischen Behörden" aus ihren Häusern gezwungen worden, schreibt Amnesty in einem Bericht. "Es ist wahrscheinlich, dass eine halbe Million Menschen wegen Gewalt, groß angelegter Zerstörung von Häusern und bestehenden Ausgangssperren im Südosten vertrieben wurden", schreiben die Autoren"

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/kurdenkonflikt-tuerkei-vertreibung-massenflucht-pkk-sur

https://www.amnesty.de/2016/12/6/hunderttausende-kurden-im-suedosten-der-tuerkei-vertrieben

https://www.amnesty.de/jahresbericht/2017/tuerkei

Türkische VT`s:
Handelt es sich bei den Daesh-Terroristen und den offiziellen „Verbündeten" der USA, den syrischen PKK-Ablegern, um heimliche Komplizen? Figuren des politischen Schachspiels? Werden diese Terroristen beschützt, um sie für die US-Interessen im Nahen Osten weiter auszunutzen?
https://www.dailysabah.com/deutsch/kolumne/goka-meryem/2018/03/07/gute-terroristen-boese-terroristen


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 13:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist halt schwer abzuschätzen, wer sich an Abmachungen hält, wenn man diese Abmachungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit tätigt.
Das stimmt.

Aus Erdoganpropaganda:
„Wir wollen einen Ort schaffen, an dem die wahren Besitzer leben können", unterstreicht auch Präsident Erdoğan bei jeder Gelegenheit.
https://www.dailysabah.com/deutsch/kolumne/goka-meryem/2018/03/07/gute-terroristen-boese-terroristen


In Afrin leben mehr oder weniger die, die immer dort lebten, plus Zugezogene. Die Bevölkerung hat sich vermehrt, es gibt aus Afrin keine AI oder HRW-Berichte zu Vertreibung/Aussiedelung,
für was soll aus dieser Gegend, die mind. zur Hälfte aus Zugezogenen, resp. Binnenflüchtlingen besteht, zur Flucht getrieben werden?
Die Kurden in Syrien sind die größte ethnische Minderheit des Landes. Ihr genauer Anteil an der Bevölkerung ist unklar und wird je nach Quelle unterschiedlich (8 bis 15 %) angegeben. Fast alle syrischen Kurden bekennen sich zum sunnitischen Islam, daneben gehören einige auch zu den Jesiden oder zu anderen Religionsgemeinschaften.
Wikipedia: Kurden in Syrien


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 13:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du darfst bei der türkischen Argumentation nicht die Formel vergessen "SDF=YPG=PKK"
Ein Angriff der PKK wird auch als Angriff der YPG gewertet, weil es für die Türkei ein und die selbe Organisation ist.
Darum zieht das mit dem direkten Angriff der YPG auf türkisches Territorium nicht. Weil dieser Tatbestand nach türkischer Betrachtungsweise durch die PKK erfüllt wurde.
Also aus Sicht der Türkei sieht sie das Erstarken der PKK auf syrischem Boden durch die YPG als Bedrohung an, die einen Präventivschlag rechtfertigt.
So ein Quatsch! Der Einmarsch türkischer Truppen in Syrien ist genau so wenig gerechtfertigt, wie es der Einmarsch der BRD in die DDR wegen der RAF gewesen wär.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nun so wie ich das Völkerrecht verstanden habe,
Hast du nicht! Du hast da gar nichts verstanden!


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 13:30
@Foss
So ein Quatsch!
Ich versuche hier die türkische Sicht darzulegen.
Dann erzähl halt Du mal wie die Türkei das Vorgehen rechtfertigt... und sie sieht sich ja total im Recht.
Du hast da gar nichts verstanden!
Wenn Du meinst...
Und dann erklär mir bitte auch gleich, wieso noch keine Resolution gegen die Türkei in die Wege geleitet wurde, wenn sie ja so total daneben liegen. Ich seh da nichtmal etwas aus Richtung der USA kommen, obwohl das Vorgehen eindeutig gegen ihre Interessen in Syrien verstösst.
Ich vernehme nur ein leises Raunen.... "Bitte etwas Zurückhaltung wir sind besorgt.".. ansonsten Nada.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 13:51
Zitat von FossFoss schrieb:Einmarsch der BRD in die DDR wegen der RAF
Oder der Einmarsch der Nato in Afghanistan wegen al-Qaida.

Die USA hat aber auf Resolution 1386 gewartet (Einsatz als ISAF-Schutztruppe unter NATO-Führung).
Die Türkei schlug von alleine zu ...


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nun so wie ich das Völkerrecht verstanden habe, hat man das Recht zu solchen Massnahmen, bei einer akuten Bedrohung, die ein sofortiges Handeln erfordern.
Genau die bestand eben nicht,
und bei UN-Resolution zu Waffenstillstand wurden IS und HTS ausgeschlossen, nirgends sind YPG erwähnt, es ist von extremislamistischen Gruppen die Rede, YPG/SDF/PYD etc. dichtet nur Türkei dazu.
Im Gegenzug dazu verneint sie terroristische Kräfte in Ost-Goutha.

In Afrin betreibt sie das gleiche Muster wie Assad mit Goutha etc. , belagern, angreifen, bombardieren, einnehmen. Ohne Rücksicht auf Zivilisten.

Die SDF, die Erdogan als PKK bezeichnet, ist eine gemischte Gruppe.
Hintergrund und Zusammensetzung

Das Militärbündnis SDF besteht derzeit aus

kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), Frauenverteidigungseinheiten (YPJ), Dschabhat al-Akrād
der kurdisch-turkmenischen Einheit Katāʾib Schams asch-Schimāl
der sunnitisch-arabischen Armee der Revolutionäre (Dschaisch ath-Thuwwar), der sunnitisch-arabischen Schammar-Stammesmiliz Quwat as-Sanadid und der sunnitischen Rebellenbrigade ar-Raqqa (Liwa Thuwar al-Raqqa), den Al-Dschasira-Brigaden und der Lîwai 99 Muşat sowie
dem assyrisch-aramäischen Militärrat der Syrer (MFS).

Die Schätzungen zur zahlenmäßigen Stärke der SDF variieren stark, eine mittlere Schätzung aus August 2015 für die in der SDF vereinten Milizen belief sich auf 55.000 Kämpfer.[4]

Wesentlicher militärischer Gegner der SDF ist die Organisation Islamischer Staat (IS).
Wikipedia: Demokratische Kräfte Syriens

Die ca. 1700 SDF, die nach Afrin geht, bestehen zum grössten Teil aus arabischen Kämpfer, die Familien haben, die nach Afrin geflüchtet sind.
Viel aus der Dschaisch-ath-thuwwar.
Arab fighters, too, have opted to ditch battlefronts against Daesh to shore up lines of defence in Afrin.

On Tuesday, SDF commander Abu Omar Al Idlibi said 1,700 of his fighters — mostly Arabs from northern Syria whose families had sought refuge in Afrin — would be sent to defend the enclave in the coming week.
http://www.jordantimes.com/news/region/kurdish-arab-fighters-drop-daesh-fight-defend-syria%E2%80%99s-afrin-0
In Raqqa verkündete Ebu Amer Edlibi, Sprecher der Dschaisch ath-Thuwwar, dass Einheiten der Armee der Revolutionäre von Stellungen östlich des Euphrat abgezogen wurden, um sich der Verteidigung Efrîns anzuschließen. „Neben der zivilen Bevölkerung Efrîns werden auch Binnenflüchtlinge aus Şehba und Idlib angegriffen. Wir werden unser Volk verteidigen und die Volksverteidigungseinheiten YPG unterstützen“, hieß es auf einer Pressekonferenz im Zentrum von Raqqa.

Ebu Amer Edlibi, der betonte, dass in Raqqa 3.000 Kämpfer der Dschaisch ath-Thuwwar stationiert sind, gab weiterhin an, dass ein Großteil der Kämpfer bereits nach Efrîn ausgerückt sei.
https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/dschaisch-ath-thuwwar-schliesst-sich-verteidigung-von-efrin-an-2894


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und dann erklär mir bitte auch gleich, wieso noch keine Resolution gegen die Türkei in die Wege geleitet wurde, wenn sie ja so total daneben liegen. Ich seh da nichtmal etwas aus Richtung der USA kommen, obwohl das Vorgehen eindeutig gegen ihre Interessen in Syrien verstösst.
Ich vernehme nur ein leises Raunen.... "Bitte etwas Zurückhaltung wir sind besorgt.".. ansonsten Nada.
@Foss
@Glünggi
Gute Frage,
warum wird diese höchstagressive türkische Offensive nicht sofortigst gestoppt?

Türkei soll ihre hochgelobten FSA auch wieder zurückpfeiffen.
Ahrar al Sham gilt hier als Terrororganisation, im Gegenteil zu YPG, die regional Volksschutz betreibt.


DXnfbztXcAUXODu
https://twitter.com/muntasrbillahtr?lang=de

Schaut mal in die Videos der so moderaten Muntasir Billah Brigade, der Befreier des kurdischen Zuckerdepots in Afrin, , mehr allahuakbar gibts nicht, jeder Schuss und Detonation gegen Kurden wird von einem allahuakbar-Ruf begleitet.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich versuche hier die türkische Sicht darzulegen.
Die türkische Sicht ist, dass man territoriale Interessen in Syrien hat und die Kurden eh nicht mag. Der Militäreinsatz war länger geplant. Beweise für einen Angriff auf die Türkei gibt es auch nicht. Also ein typischer Völkerrechtsbruch.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und sie sieht sich ja total im Recht.
Die Nazis haben sich auch im Totalen Recht gesehen. Das sollte jetzt nun nicht die große Überraschung sein.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und dann erklär mir bitte auch gleich, wieso noch keine Resolution gegen die Türkei in die Wege geleitet wurde, wenn sie ja so total daneben liegen. Ich seh da nichtmal etwas aus Richtung der USA kommen, obwohl das Vorgehen eindeutig gegen ihre Interessen in Syrien verstösst.
Ich vernehme nur ein leises Raunen.... "Bitte etwas Zurückhaltung wir sind besorgt.".. ansonsten Nada.
Willkommen in der Weltpolitik 2018. Die Türkei ist eigentlich im westlichen Verteidigungsbündnis. Von daher ist es doch normal, dass man nicht gleich in die Vollen geht. Den Russen kommt das auch mehr oder weniger gelegen, da dies eben die NATO schwächt, zumindest auf politischer Ebene.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Oder der Einmarsch der Nato in Afghanistan wegen al-Qaida.
Das zeugt ja noch von mehr weniger Ahnung. 9/11 war ein von Al-Qaida geplanter Angriff. Al-Qaida hatte seine Hauptstrukturen in Afghanistan und Afghanistan, bzw. der Staat hatte keine Kontrolle darüber. Beweise dafür gab es auch in Massen. Also vollkommen anders als die Pseudobedrohung der YPG in Syrien. Zumal zwischen der YPG in Syrien und der PKK immer noch eine von der Türkei gesicherte Grenze liegt. Auch ist der Konflikt mit den Kurden 40 Jahre alt und wurde erst wieder von türkischer Seite angeheizt. Es gab keinen nennenswerten Angriff von Syrien auf die Türkei. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass sich die Sicherheitslage in der Türkei auf Grund einer Bedrohung aus den Kurdengebieten in Syrien dramatisch verschlechtert hat, was ein militärisches Eingreifen gerechtfertigt hätte. Nach dieser Logik, also die Logik der Türkei, könnte auch Israel in Ägypten einfallen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:20
@Foss
Und warum wird sie seit über einem Monat nicht gestoppt?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:36
Schon im Januar veröffentlichte HRW Zahlen der zivilen Toten durch Türkei verursacht, in nur drei Angriffen
26 Tote, inkl. 17 Kinder.
But Human Rights Watch (HRW) reported last month that “Turkish Armed Forces appear to have failed to take necessary precautions to avoid civilian casualties in three attacks in northwest Syria in late January 2018.” The group further noted, “The attacks killed 26 civilians, including 17 children.” HRW based its report on investigations carried out on just three Turkish attacks.
...

A recent opinion poll published by Metropoll and made available to Al-Monitor suggested that 56% of respondents strongly support Operation Olive Branch, while 15% partially support the campaign. But if the Turkish army were to move into Afrin city, a seasoned commentator who declined to be identified by name, argued "the nation will focus on its triumph over the PKK and not on the number of Turkish soldiers who died achieving it."
https://www.al-monitor.com/pulse/originals/2018/03/turkey-operation-syria-afrin-jindires.html

Heute sind es über 170, dazu viele Verletzte.

Denke es gibt sicher trotz der Propaganda auch in Türkei viele Menschen, die die Kriegsoffensive nicht unterstützen, hoffentlich auch unter den Deutschtürken.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:37
@Foss
Die türkische Sicht ist, dass man territoriale Interessen in Syrien hat und die Kurden eh nicht mag.
Ja... genau damit rechtfertigt die Türkei ihr Vorgehen gegenüber der Weltöffentlichkeit ;)
Es ging darum mit was sie das Vorgehen rechtfertigen und nicht was ihre wahre intension dahinter sein könnte.
Die Nazis haben sich auch im Totalen Recht gesehen
Jeder sieht sich im Recht.
Kenne jetzt nicht wirklich ne Partei die von sich selbst behauptet böse zu sein und Böses zu wollen. Lässt sich auch schlecht verkaufen.
Dafür hat man ja so Instanzen geschaffen.. wie zbsp den Sicherheitsrat, der über Streitfragen das Veto einlegen und nichts an der Situation ändern kann, sobald eine Vetomacht involviert ist.
Von daher ist es doch normal, dass man nicht gleich in die Vollen geht
Naja die Reaktion ist schon sehr verhalten, wenn man die Ansicht vertritt, dass diese Aktion der Türkei ein klarer Verstoss gegen das Völkerrecht darstellt. Abgesehen davon, dass solch ein geduldeter Tatbestand auch das Ansehen der Nato als solches beschmutzen würde.
Wenn da eines ihrer Mitglieder im roten Bereich dreht und man quasi nur dabei zuschaut.
@lilit
Die SDF, die Erdogan als PKK bezeichnet, ist eine gemischte Gruppe.
Ich hab nie behauptet, die SDF bestünde ausschliesslich aus YPG.
Ich kenne jetzt aber auch keine Quelle die behauptet dass die YPG innerhalb der SDF nicht die Mehrheit stellt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 14:46
@Glünggi
Ja, nur ist es etwas einfacher in Gebieten unter YPG, sein Leben ungeachtet religiöser Vorschriften zu leben als unter von Türkei propagierten Gruppen.

Aus unserer Sicht.

Und auch aus Sicht vieler Syrer, Kurden und Nichtkurden. Die in Kurdengebieten wohnen und keine türkische "Befreiung" wollen.
At least 41 civilians were killed, and 32 others wounded on Monday due to the Turkish assault on the Kurdish enclave of Afrin in Syria, said DCHRK. Accor
ding to a statement released by the Democracy Center for Human Rights in Kurdistan (DCHRK)
https://rojname.com/3725197
The intensive Turkish shelling cuts off communications from Afrin and a the Turkish military operation traps more than one million people in Afrin city and villages in its vicinity

07/03/2018

Fears for the lives of hundreds of thousands of Afrin’s residents after the death and injury of hundreds of them during 47 days of Turkish killing against them
http://www.syriahr.com/en/?p=86295


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

08.03.2018 um 15:00
Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat bei einer Veranstaltung der Gewerkschaft Hak-Is in Ankara die Operation Olivenzweig auf Afrin bewertet.Nach Angaben von Erdoğan hat die türkische Nation der ganzen Welt bewiesen, was sie in Einheit und Gemeinsamkeit alles unternehmen kann.

Die türkischen Streitkräfte hätten am 20. Januar eine Operation auf Afrin gestartet, um die Mitglieder der Terrororganisationen PKK/KCK/PYD-YPG und DEASH zu neutralisieren sowie das befreundete und brüderliche Volk in der Region, von den Grausamkeiten der Terroristen zu befreien. Die Zahl der bisher im Rahmen der Operation "Olivenzweig neutralisierten Terroristen habe 2.960 erreicht.
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/03/07/turkische-nation-ist-eine-starke-nation-924848

2960, Das war gestern, oder vorgestern, heute oder gestern sind es ja 3055.
"Die türkischen Streitkräfte teilten am Donnerstag mit, seit Beginn der Offensive am 20. Januar seien 3055 «Terroristen neutralisiert» worden."
https://dtj-online.de/wissenschaftlicher-bundestags-dienst-operation-olivenzweig-zweifelhaft-94618


Ich finde es eine Ungeheuerlichkeit, wie unhinterfragt solche Zahlen abgefeiert werden.
Was zum Teufel bedeutet "neutralisiert"?

Feiert die Türkei tatsächlich über 3000 Getötete Menschen?
Nimmt der Pretext, dies seien alles PKK-Terroristen, wirklich für die Hälfte der Türken in Türkei plus Unzählige in DE etc. den Graus und sie feiern diese Zahlen die tgl. steigen?


Anzeige

2x zitiertmelden