Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 16:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:zu Stadt gehört auch soziale Durchmischung,das ist das Konzept von Stadt,Bürgertum und Arbeiterschaft.
Aha. Interessanterweise wird es trotzdem immer anonymer in den Großstädten. In der Heimat lebte ich in einem 7-Parteien aus. Davon kannte ich genau eine Mietpartei. Der Rest war eher eigenbrötlerisch. Selbiges gilt für meinen Freundeskreis. Der einzige Kontakt zum Nachbarn wird doch dann gesucht, wenn das Treppenhaus mal nicht geputzt wurde. Soziale Durchmischung sehe ich da irgendwie nicht als große Priorität von irgendwem.

Gated Communities halte ich jetzt auch nicht für schlecht. Da wohnen halt Leute mit einem anderen Sicherheitsempfinden. Soll doch jeder nach seiner Möglichleit glücklich werden, wie er mag.

Zum Thema „Pampa“:

Deutschland ist so eng besiedelt und strukturell versorgt, dass ich den Einwand durchaus als „Jammern auf hohem Niveau“ sehe. In Skandinavien ist man häufig auch stundenlang zum nächsten Ballungsgebiet unterwegs. Oder man braucht 60 Minuten zum nächsten Supermarkt. Auf direktem Wege mit dem Auto.

Anzeige
melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 16:48
22382669 schrieb:Cesare schrieb:
Naja, klar. Es muss attraktiver werden in der Pampa zu wohnen; Sicherlich gibt es auch noch jenes kleinbürgerliche Bundesdeutschland im Reihenhaus in der Neubausiedlung
Wie wäre es mal zu Erorieren wie der großteil der Deuschen Wohnt? Billiger Wohnraum ist eben ein Lokales Problem. Das Berlin völlig scheiße geplant und verbaut wurde, kann man sich ja bei den richtigen Bedanken. Den Sozies, und die Partei für Besserverdienende aus Unselbständiger Beschäftigung, den Grünen.


@Atrox

Ja, das ist die halt die Berliner Schnauze.

Ich denke auch das die Verkehrsverbesserung (Mölgichst Autofrei) die ganze Situation entschärft.

Denn viel wohnraum in der Höhe, etc funktioniert auch nicht , zumindest nicht in der vorgeschwebten Preisklasse. Denn dann haben wir doch alle Probleme die man schon früher in solchen Wohnanlagen feststellen konnte, sowohl hier wir im Osten.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 17:28
@Atrox
Ich wohn aber nunmal nicht in den Sümpfen am Ilmensee oder dem Pripjet,auch nicht bei den Kaschuben mit Wisenten um die Ecke,ich habs auch nicht vor.
Und die Engländer,ja die haben ihre Arbeitslosen aus Liverpool,Wales oder London in die ausgestorbenen Seebäder verfrachtet...gaaanz toll der Neoliberalismus...erst wurden die Bauern enteignet um als Industriearbarbeiter in die Städte deportiert zu werden.
Und nun nachdem sie als überflüssig erklärt wurden,deportiert man sie wieder aufs Land,freilich ohne das sie ihre Felder wieder zurückerhalten,nebst nem Dutzend Hühner als Startkapital,nee,die Neoliberalen haben stillschweigend die Leibeigenschaft wieder eingeführt...so stellt ihr euch das also vor


4x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 17:40
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und nun nachdem sie als überflüssig erklärt wurden,deportiert man sie wieder aufs Land,freilich ohne das sie ihre Felder wieder zurückerhalten,nebst nem Dutzend Hühner als Startkapital,nee,die Neoliberalen haben stillschweigend die Leibeigenschaft wieder eingeführt...so stellt ihr euch das also vor
Ich habe England überhaupt nicht ins Spiel gebracht, weil ich da schlicht nicht im Bilde bin.

Wie wäre es denn mit sinnvollen Lösungsvorschlägen statt dem Deportationsargument?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 17:47
Zitat von BauliBauli schrieb: In Gegenteil. Arbeit und Schulen gibt es auch und ein Gemeindeleben. Dann stellen sie u.a. fest, das Verantwortung für die Gesellschaft erlernt werden kann und das sich das gut anfühlt.
Ich muss zugeben, dass ich das aus Berliner Sicht eher auf Brandenburg beschränkt habe; ich weiß dass das was vollkommen anderes ist, als in den Weindörfern an der Mosel, Bayerischen Skiorten, Friesland, diesen Schwäbischen Überflieger-Städtchen oder im Taunus um Frankfurt. Orte wo es Tourismus gibt und/oder intakte Strukturen.

@Atrox

Das gilt auch für deinen Einwand; Im Osten gibt es Orte, da gibt es wirklich nichts mehr. Keinen Arzt, keine Schule, keinen Supermarkt, keine Kultur; nur jede Menge Arbeitslosigkeit der Zurückgebliebenen. Da gibt es keine Kneipe mehr, da hält kein Bus und für die nötigsten Einkäufe werden Bussupermärkte subventioniert. Und das sind wirklich ganze Landstriche; Prignitz, Uckermark, z.T. auch die Lausitz. Da will keiner, da KANN keiner wohnen. Da kannst du nichts machen, gerade als junger Mensch; keine Ausbildung, kein Studium und wenn du selbiges abgeschlossen hast, kannst du auch nicht zurück, weil es nichts gibt, wo du arbeiten könntest. Und z.T. ist das so abgelegen, dass man nirgendwohin pendeln kann. Von der Prignitz aus ist Berlin die nächsten Stadt, dazwischen liegt nur flaches Land, das dauert zwei Stunden mit dem Auto, wenn du gut durchkommst.

Mit Skandinavien kannst du das nicht vergleichen, das sind vollkommen andere Gesellschaften und die schwedische oder norwegische Gesellschaft ist viel überschaubarer. Und ist eben nicht ehemaliger Ostblock.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 17:53
@Atrox

Ja, das ist die halt die Berliner Schnauze.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:..erst wurden die Bauern enteignet um als Industriearbarbeiter in die Städte deportiert zu werden.
Wann war das nochmal? Ist heute Tag der Alternativen Geschichte?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 18:35
@Fedaykin
Ähh,ich glaube Geschichtsunterricht,fünfte oder sechste Klasse,eigentlich ist der Stoff,von einigen Nuancen abgesehen,fast immer der Gleiche.
Nur bei dir gabs immer die punischen Kriege und das Dreikaiserjahr


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 18:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und die Engländer,ja die haben ihre Arbeitslosen aus Liverpool,Wales oder London in die ausgestorbenen Seebäder verfrachtet...gaaanz toll der Neoliberalismus...erst wurden die Bauern enteignet um als Industriearbarbeiter in die Städte deportiert zu werden.
Und nun nachdem sie als überflüssig erklärt wurden,deportiert man sie wieder aufs Land,freilich ohne das sie ihre Felder wieder zurückerhalten,nebst nem Dutzend Hühner als Startkapital,nee,die Neoliberalen haben stillschweigend die Leibeigenschaft wieder eingeführt...so stellt ihr euch das also vor
Ich hätte gerne von Dir einen Beleg, das die mit Hühnern als Startkapital ausgestattet werden. Desweiteren hätte ich gerne von Dir fundiert geschildert bekommen, in welchen Seebädern sie tausendfach zwangsverfrachtet werden. ( Das entnehme ich dem Kontext deiner Schilderung).
( Sie werden nämlich auch in reiche südliche Gemeinden untergebracht, aber nicht um beim Landlord oder Vermieter zu knechten)

Dann hätte ich gerne gewusst, was der Wandel der Zeit von zweihundert Jahren mit der veränderten Situation zu heute tun hat, mit der Großbritannien heute kämpft, nämlich Millionen Zugewanderte in kurzer Zeit, die sich nicht ethablieren können, wollen oder gedenken es zu tun.
Wie Du weisst, sind alleine in London ca. 2,3 Millionen Einwohner von Transferleistungen abhängig.

Von deiner Pastorenrede ist nicht viel übrig geblieben, zumal auch in England den Vermögenden mehr Steuern und Beiträge abgenommen wird, als den Mittellosen von diesen Mehreinnahmen gegeben wird. Aber sowas darf man bei euch nicht erwähnen. Dann zieht eure öffentliche Empörung nicht mehr.

Nebenbei bemerkt, die Grundversorgung mit Sozialgeldern ist dort höher als bei uns. Da ist es doch naheliegend, die Kosten zu senken.

Im Übrigen ist hier doch die Situation nicht anders, oder?

Dann jammere gefälligst nicht über Kapitalisten, wenn Du deren Mietzins durch Mietwucher ersetzen willst, mit dem Zulauf von immer mehr Wirtschaftsflüchtlingen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 18:46
Zitat von WarheadWarhead schrieb:hh,ich glaube Geschichtsunterricht,fünfte oder sechste Klasse,eigentlich ist der Stoff,von einigen Nuancen abgesehen,fast immer der Gleiche.
Nur bei dir gabs immer die punischen Kriege und das Dreikaiserjahr
Blabal, hau mal Raus. Wann wurden in England die Bauern enteignet um Industriearbeiter zu werden?

In letzer Zeit kommt wenig Substanz bis hin zu alternativen Realitäten.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 19:05
@Fedaykin
Ich hau also raus

Wikipedia: Enclosure Movement

@Bauli
Ich hab geschrieben das genau das unterlassen wurde,lies doch nochmal,danke


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 19:28
Zitat von WarheadWarhead schrieb:nee,die Neoliberalen haben stillschweigend die Leibeigenschaft wieder eingeführt...so stellt ihr euch das also vor
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hab geschrieben das genau das unterlassen wurde,lies doch nochmal,danke
Lenke bitte nicht ab. Ich habe deine Zeilen gelesen.

Jetzt möchte ich von Dir den Beleg der Leibeigenschaft nachgereicht bekommen, für die neuere Zeit..

Zum anderen. Es war die konservative Regierung Thatcher´s, die den Mittellosen ermöglicht hat, ihre gemieteten Immobilien, die dem Staat gehörten, abzukaufen, wenn sie sie schon über einen bestimmten Zeitraum nutzten, die geleistete Miete hälftig anzurechnen und niedrigpreisig abzugeben, weil nicht privater Sektor und nicht langsam gewachsen. Das gab es noch nicht einmal in der BRD unter dem ach so sozialen Brandt, Schmidt und Schröder.

Es sind allerdings auch Vermögende ( Hausbesitzer) zur Kasse gebeten worden. ( Die Kopfpauschale, die wieder eingefroren wurde.)

So gesehen, ist das was Du geschrieben hast, falsch oder Du operierst ganz bewusst mit einer anderen " individuellen" Faktenlage.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahlbarer Wohnraum

23.06.2018 um 19:45
Es sind allerdings auch Vermögende ( Hausbesitzer) zur Kasse gebeten worden. ( Die Kopfpauschale, die wieder eingefroren wurde.)
Nachtrag

...dafür gibt es heute die Gemeindesteuern pro klassifiziertes Haus. Buchstabe A bedeutet wenig Steuern Buchstabe F bedeutet viel Steuern.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

25.06.2018 um 10:01
@Warhead

Tja, wohl was anderes als du erzählst. Vor allem wenn wir alle betrachten was vor 1830 Stattfindet.

Also kurzum, es steht mit diesem Thema hier nicht im Zusammenhang. (Wirklich erwähnenswert ist wohl die Aktion in Schottland)

das es geschah um Industriearbeiter zu werden passt immer noch nicht.

Einfach mal wieder viel reininterpretiert wie in die Simens Geschichte.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

26.06.2018 um 15:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.06.2018:Das tut er doch, aber es gibt danach doch eine Hierarchie. Angenommen 3 studieren und am Ende wird einer davon der Vorgesetzte von den anderen 2 und verdient mehr (die Gründe warum er Vorgesetzter wurde lassen wir mal weg).
Der kauft dann die Wohnung zahlt aber gleichzeitig mehr Steuer als die anderen 2.
Warum muss der Staat jetzt eingreifen? Es ist überhaupt nichts falsch gelaufen
Es läuft aber was schief,wenn der Wohnraum knapp wird und die,die "zu erst" da waren,vertrieben werden oder gehen müssen!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.06.2018:Jeder Mensch ist Einzigartig und gleich viel wert wie die anderen.
Auch das ist so. Wenn aber eine Ressource knapp ist oder begehrt, entscheidet de rPreis
Das impliziert das der Mensch nicht auf der Welt ist um seine Ideale zu erreichen (Selbstbestimmung,Erfüllung...),sondern um zu raboten damit Resscourcen immer knapper werden und das Rad sich weiter rollt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.06.2018:Es gibt keinen Anrecht auf "Günstig" auf Ewig - sogar der Mietspiegel steigt, sogar eine Mietpreisbremse lässt eine Mieterhöhung zu.

Du sagtest alle Menschen sind gleich, Vermieter nimmst Du aber raus - warum?
Eine Frage: wer hat den am meisten Wohnraum geschaffen, der Staat, die Mieter (lol) oder doch die Investoren?
Wieso nehme ich Vermieter raus? Im Gegenteil,ohne die Reichen hätten wir kein Kapital um zu investieren,zu bauen,zu produzieren....es ist aber ein Unterschied,man erkennt ihn wohl nur noch im geschriebenen Wort zwischen Gier und sozial human gerechtes Denken
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.06.2018:Werd mal vernünftig, ich kenne aus dem Studium nur Party, Drogen und Mädels.
Ich bin realistisch genug zu wissen das diese Utopie eines giut laufenden Staates nicht existieren kann,da wiruns immer in Zielkonflikten bewegen werden. Ich mache mir aber Gedanken um den Nachwuchs,die Masse die kommt und mal unser aller Rente zahlen soll,wenn diese ja jetzt schon in Ballungsgebieten mit Wohnraummamngel etc zu kämpfen haben,die pendeln müssen,sich verausgaben,burnout,Depression..Frührentner Endstation,Hartz4, keine Perspektive und das nur,weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war? Mit keinem goldenen Löffel auf die Welt kam? Ist das gerecht? Ist das human? Steht damit jedem Individuum das recht zu das zu werden,was er will? Egal ob behindert,religiös,Waisenkind,Flüchtling?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

26.06.2018 um 16:13
@opaulli
Natürlich nicht,der Flüchtling muss Gläser spülen bis an sein Lebensende,für vierfuffzich die Stunde,das ist in 99,99% der Fälle das Maximum des für ihn Erreichbaren,dafür darf er dann für 500 Euro in Oranienburg oder Velten inner Platte wohnen...muss sich natürlich ein Auto zulegen,wenn die Arbeit vorbei ist fährt jein Zug mehr dahin,wenn er hinfährt gibts von Nazis regelmässig auf die Fresse.
Das Behindertenkind...nunja,es darf segmentgeschützt Körbe flechten,das ist doch auch schon was,es muss halt immer welche geben die von Anfang an benachteiligt sind,sonst könnte man ja gar nicht mehr unterscheiden zwischen unten und oben


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

26.06.2018 um 17:26
Zitat von opaulliopaulli schrieb:Es läuft aber was schief,wenn der Wohnraum knapp wird und die,die "zu erst" da waren,vertrieben werden oder gehen müssen!
Der Erste kann doch da bleiben, nur die Miete hat sich aufgrund Marktlage erhöht (siehe weiter unten).
Zitat von opaulliopaulli schrieb:Das impliziert das der Mensch nicht auf der Welt ist um seine Ideale zu erreichen (Selbstbestimmung,Erfüllung...),sondern um zu raboten damit Resscourcen immer knapper werden und das Rad sich weiter rollt.
Du kannst doch deine Ideale verwirklichen, Dir geht es um günstigen Wohnraum, erschaffe es doch.
Zitat von opaulliopaulli schrieb:es ist aber ein Unterschied,man erkennt ihn wohl nur noch im geschriebenen Wort zwischen Gier und sozial human gerechtes Denken
Gier ist es wenn man über Mietspiegel verlangt oder durchsetzt, solange man nach dem Mietspiegel Miete verlangt ist es normal.
Der Mieter sucht sich die günstigste Wohnung aus, der Vermieter den der am meisten zahlt, also alles vollkommend normal.
Zahlst Du freiwillig mehr beim Friseur oder Bäcker oder Toilletenfrau? Das sind Aufstocker, ich mache das gerne!
Zitat von opaulliopaulli schrieb:die Masse die kommt und mal unser aller Rente zahlen sol
Ja, ja, warte mal ab.
Zitat von opaulliopaulli schrieb:Mit keinem goldenen Löffel auf die Welt kam? Ist das gerecht? Ist das human? Steht damit jedem Individuum das recht zu das zu werden,was er will? Egal ob behindert,religiös,Waisenkind,Flüchtling?
Goldenen Löffel braucht keiner, aber wenn er einen hat, kann er nichts dafür wenn ein anderer keinen hat, ja und das ist gerecht.
In DE ist alles human...oder nicht?

*Jeder darf doch werden was er will, ich weiß nicht was das mit bezahlbaren Wohnraum zu tun hat.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.06.2018 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Goldenen Löffel braucht keiner, aber wenn er einen hat, kann er nichts dafür wenn ein anderer keinen hat, ja und das ist gerecht.
Das kommt immer darauf an wo der goldene Löffel herkommt


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.06.2018 um 06:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das kommt immer darauf an wo der goldene Löffel herkommt
Ja, bei Reichenbashing muss man schon genau lesen...wenn einer auf die Welt kommt, konnte er vorher klauen? ;)


melden

Bezahlbarer Wohnraum

27.06.2018 um 06:42
@Abahatschi
Stimmt, genau lesen. Und auch lesen was man selbst geschrieben hat.

Du hängst nämlich einen teil hinten dran:
ja und das ist gerecht
Und das ist es nicht immer, es kommt eben drauf an wo der Löffel herkommt. Auch wenn die Person aktiv nichts dazu getan hat, macht es das noch nicht gerecht.


Was das mit Reichenbashing zu tun haben soll verstehe ich nicht. Du denkst wohl alle Leutchen hier im Forum, wenn nicht deiner Meinung bei dem Thema, wollen nur bashen weil sie arm sind...?
Und ja das ist eine Frage und keine Aussage


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.06.2018 um 06:53
@Geisonik
Dann sei bitte so gut und schreibe warum es ungerecht ist. Person A hat Geld verdient und gibt es seinen Kinder weiter? WTF?
(Von Unterstellungen wie Gier will man sich distanzieren)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du denkst wohl alle Leutchen hier im Forum sind Arm und Argumentieren, wenn nicht deiner Meinung bei dem Thema, aus Sicht eines armen...
Nein, das denke ich nicht. Ich versuche darzustellen dass die Lösung dieser Probleme ist nicht von anderen nehmen oder anderen sagen was sie mit ihrem Eigentum machen sollen.
(Ist es Gier wenn man zum Mietspiegel mietet?)


Anzeige

1x zitiertmelden