Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

17.01.2023 um 10:08
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 10:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister
Lauterbach kann schonmal packen.


2x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 10:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lauterbach kann schonmal packen.
Wäre nicht schlecht, von dem Mann hatte ich mir mehr versprochen, der war für mich als Minister eine einzige Enttäuschung.


melden

SPD

17.01.2023 um 14:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lauterbach kann schonmal packen.
Erklärst du uns, was die Ernennung eines neuen Verteidigungsministers mit Lauterbach, dem Gesundheitsminister zu tun hat?


2x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 14:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Erklärst du uns, was die Ernennung eines neuen Verteidigungsministers mit Lauterbach, dem Gesundheitsminister zu tun hat?
Er ist Männlein. Also muss/soll/wird vermutlich ein anderes Männlein gehen.


melden

SPD

17.01.2023 um 14:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Erklärst du uns, was die Ernennung eines neuen Verteidigungsministers mit Lauterbach, dem Gesundheitsminister zu tun hat?
Hab ich, auf der vorherigen Seite:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vielleicht wird das mit Lambrecht ein Move um sich gesichtswahrend von Karl Lauterbach zu trennen, wenn für Lambrecht ein Mann nachrückt muss leider leider woanders ein SPD-Mann aus Quotengründen gehen, und da gibt's nur zwei, Heil und Lauterbach :D
Beitrag von bgeoweh (Seite 289)

Scholz hat ja angekündigt sein Kabinett geschlechterparitätisch quotiert zu halten. Ein Mann rein hieße da zwingend auch ein Mann raus.

Steht z.B. auch beim Spiegel:
Streit über die Parität

Kritik entzündet sich auch am Geschlecht Pistorius': Scholz hatte zu Beginn seiner Amtszeit gesagt, in der Gesellschaft machten Männer und Frauen jeweils die Hälfte aus – und deshalb müssten Frauen auch die Hälfte der Macht haben. In der Ampelkoalition waren schon vor Bekanntwerden der Neubesetzung auch in der SPD Stimmen laut geworden, die Parität müsse weiterhin gewahrt bleiben.

Die Berliner Grüne Silke Gebel monierte, Scholz breche mit der Ernennung eines Mannes ein Wahlkampfversprechen. »Daran sollten sich alle, denen Parität wichtig ist, erinnern«, twitterte sie: »Ein SPD-Kanzler hat keinen Platz an seinem Kabinettstisch für starke Frauen.« Der Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß hingegen begrüßte die Abkehr von der Parität: »Bei der Besetzung höchster Staatsämter darf es nicht auf Geschlecht, Herkunft oder Hautfarbe ankommen, sondern nur auf Kompetenz!«

Sollte Scholz die Parität beibehalten wollen, wäre nun eine weitere Kabinettsumbildung notwendig. Oder die Schaffung eines neuen Ministeriums, in das eine Frau berufen werden könnte.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-pistorius-wird-verteidigungsminister-besetzung-aus-der-b-mannschaft-vs-einer-unserer-besten-a-68d15484-1631-468f-ac05-25a45505b8b6


2x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 15:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:»Ein SPD-Kanzler hat keinen Platz an seinem Kabinettstisch für starke Frauen.«
Wer sollen die denn sein? Diese Dingens... die ältere, dunkelgefärbte mit der Brille? Wie heißt denn die noch?

Ich mein, wenn da starke Frauen waren, warum hat er denen nicht längst ein Ministeramt gegeben und nahm stattdessen diese Heli-Mutti?


melden

SPD

17.01.2023 um 16:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Scholz hat ja angekündigt sein Kabinett geschlechterparitätisch quotiert zu halten.
Das zeigt mir, dass wir einen Kanzler haben, der nicht nach Vernunft, sondern nach purer Ideologie handelt, das ist nicht gut für unser Land!


melden

SPD

17.01.2023 um 16:16
Na hoffentlich werden bald auch 50/50 an Supermarktkassen, bei Friseuren oder in Bordellen verpflichtend...


1x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 16:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na hoffentlich werden bald auch 50/50 an Supermarktkassen, bei Friseuren oder in Bordellen verpflichtend...
Oder auf dem Bau, bei der Kanalreinigung, der Müllabfuhr...

Ich finde es eher entwürdigend, wenn jeder weiß, ich kriege den Job nur weil mir untenrum paar Zentimeter fehlen. -.-


melden

SPD

17.01.2023 um 17:06
@Frau.N.Zimmer

Heutzutage werden Schwachsinnsdiskussionen geführt, dass die Schwarte kracht.

Wollte man nicht mal, dass die Steuererklärung auf nen Bierdeckel passt? Das wäre doch mal was.


1x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 17:57
Mir ist aufgefallen:

50/50 wird immer nur da gefordert,

- wo man sich die Finger nicht schmutzig macht
- nicht ins Schwitzen kommt
- in geschlossenen Räumen
- und auch im Sitzen

arbeiten kann.


melden

SPD

17.01.2023 um 18:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wollte man nicht mal, dass die Steuererklärung auf nen Bierdeckel passt? Das wäre doch mal was.
Klar. Wenn der Biredeckel groß genug ist… Aber in der Realität hat man unterschiedlich hohe Aufwendungen - das fängt für Arbeitnehmer schon beim Arbeitsweg an, geht über Vorsorgeaufwendungen und Gesundheitsausgaben hin bis zu Nebeneinkünften wie Kapitalerträge oder Mieteinnahmen (was wieder Ausgaben bedingt). Eine pauschale Besteuerung für Alle ist nicht unbedingt gerecht.


1x zitiertmelden

SPD

17.01.2023 um 18:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eine pauschale Besteuerung für Alle ist nicht unbedingt gerecht.
Ich bin selbständig. Wirst 3× besteuert für das mit eigenen Händen Erarbeitete. Das Beste ist, Angestellter zu sein. Das hab ich mittlerweile gelernt.


melden

SPD

29.01.2023 um 19:25
Unser Kanzler ist in der Tat komplett weltfremd unterwegs:
Scholz fordert dafür auch einen Sinneswandel in der Baubranche. »Bauunternehmen sollten sich darauf einstellen, jetzt mehr Wohnungen zu planen, die nicht darauf ausgerichtet sind, beispielsweise für 18 Euro den Quadratmeter vermietet oder für mehr als 10.000 Euro pro Quadratmeter verkauft zu werden, sondern die sich an die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger richten«, sagte der Sozialdemokrat. »Da ist in Deutschland über Jahrzehnte etwas schiefgelaufen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-wahl-olaf-scholz-kritisiert-plaene-zu-immobilien-enteignung-als-unverantwortlich-a-d36aa30e-b378-4122-96f8-037ee493ae34

Warum sollte das jemand freiwillig tun? An dem Schieflaufen ist seine Partei doch maßgeblich verantwortlich. Hat er gepennt die letzten Jahrzehnte?


1x zitiertmelden

SPD

29.01.2023 um 19:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bauunternehmen sollten sich darauf einstellen, jetzt mehr Wohnungen zu planen, die nicht darauf ausgerichtet sind, beispielsweise für 18 Euro den Quadratmeter vermietet oder für mehr als 10.000 Euro pro Quadratmeter verkauft zu werden, sondern die sich an die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger richten«, sagte der Sozialdemokrat. »Da ist in Deutschland über Jahrzehnte etwas schiefgelaufen.«
🙈🙈 Der hat ja keine Ahnung .

Weiß der Mann wie das läuft mit dem Hausbau?

Im übrigen machen Bürokratie und Auflagen es sehr schwer den Preis zu Drosseln


1x zitiertmelden

SPD

29.01.2023 um 20:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiß der Mann wie das läuft mit dem Hausbau?
Braucht er ja nicht, die Zielgruppe für diesen Käse hat doch selbst genau so wenig Ahnung. In Berlin ist Endrunde im Wahlkampf, 2. Versuch, und da sind die Leute übel auf die Immobilienfirmen zu sprechen. Für einen billigen Seitenhieb und um seiner Giffey aus dem Fettnäpfchen zu helfen ist das doch immer gut genug.


1x zitiertmelden

SPD

29.01.2023 um 20:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für einen billigen Seitenhieb und um seiner Giffey aus dem Fettnäpfchen zu helfen ist das doch immer gut genug.
Giffey wirst du vielleicht noch mal im Kabinett sehen, aber Bürgermeisterin wird Sie nicht in Berlin. Scholz als Wahlkampfhilfe ist so ähnlich nützlich wie ins eigene Knie schiessen.


1x zitiertmelden

SPD

29.01.2023 um 20:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Giffey wirst du vielleicht noch mal im Kabinett sehen, aber Bürgermeisterin wird Sie nicht in Berlin.
Glaub ich auch nicht mehr, u.A. ihre Weigerung den Volksentscheid zur Wohnungsenteignung umzusetzen wird das vermutlich sicherstellen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Scholz als Wahlkampfhilfe ist so ähnlich nützlich wie ins eigene Knie schiessen.
Glaube nicht dass das in Berlin was ändert, weder positiv noch negativ.


1x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 07:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Glaub ich auch nicht mehr, u.A. ihre Weigerung den Volksentscheid zur Wohnungsenteignung umzusetzen wird das vermutlich sicherstellen.
Hatte sie nicht auch vor der letzten Wahl eher den Eindruck gemacht kein Linksbündnis einzugehen?


Anzeige

1x zitiertmelden