Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

22.08.2026 um 17:44
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was man bei Höcke zurecht ankreidet macht man hier genauso, bzw bleibt der Skandal aus.
Wenn du weißt, warum man das bei Höcke zurecht ankreidet, dann muss dir auch klar sein, warum in diesem Fall der "Skandal" ausbleibt.
Also entweder weißt du nicht wirklich warum man das bei Höcke ankreidet, oder du schwindelst, wenn du bei der SPD einen "Skandal" siehst.

Höcke macht es mit Absicht, die SPD aus Unwissen (Ich kannte auch weder die Formulierung, noch woher sie kommt).
DAS ist der Unterschied.

Insofern ist diese Analogie hier fehl am Platze:
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ist ein rassistischer Spruch von einem schwarzen weniger schlim als der gleiche rassistische Spruch von einem weißen? Oder ein gezeigter Hitlergruss?

3x zitiertmelden

SPD

22.08.2026 um 18:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS ist der Unterschied.
Glaub ich nicht. Sonst würde man dich nicht hinstellen und irgendwas von war gar anders gemeint.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern ist diese Analogie hier fehl am Platze:
Nein ist sie meiner Meinung nach nicht. Es ist Doppelmoral. Aber da müssen wir nicht einer Meinung sein.

1x zitiertmelden

SPD

22.08.2026 um 18:13
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wem das neue Motto „wir sind der Deich“ aufgefallen ist, der möge diese Liedzeile und deren Ursprung mal ergoogeln…:🤦🤦
Ist halt blöd, dass man nicht alle Zitate und Slogans des 3. Reiches auswendig kann.
Es ist eben seit langem peinlich jedem und jeder gleich zu unterstellen man würde NAZI Parolen verbreiten und dann selbst in diese Falle zu tappen.

Wenn der Kontext nicht absichtlich gewählt wurde oder es danach scheint, dann sollte man die Keule eben öfters mal im Schrank lassen.
Egal ob es von der SPD kommt oder der AfD.

2x zitiertmelden

SPD

22.08.2026 um 19:36
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Glaub ich nicht. Sonst würde man dich nicht hinstellen und irgendwas von war gar anders gemeint.
Ein bisschen mehr Text wäre hilfreich gewesen.

Glaubst du beides nicht?
Also dass Höcke das absichtlich macht und die SPD aus Versehen?

Also war es bei Höcke Versehen und bei der SPD Absicht?

Kannst du kurz erklären, warum die SPD das absichtlich machen sollte?
Wenn ich nicht irre war das ja die SPD in Sachsen. Sind die bekannt dafür faschistisch zu sein, wie man das von Höcke weiß?

melden

SPD

22.08.2026 um 19:44
@Groucho
Ich finde der User hat es ganz gut getroffen. Ob Absicht oder nicht (Höcke glaube ich in der Tat nicht, dass er es nicht wusste) es geht um den Umgang damit. Und dass man mit den gleichen schwachen Ausreden versucht sich da rauszuquatschen, anstatt zu sagen „okay war Scheiße, wir haben das nicht näher gecheckt. Wird geändert und kommt nicht mehr vor“.
Das wäre eine Statement gewesen wo ich sage: Okay, Kauf ich so.

Gut dann müsste man noch überlegen wie man den Omas gegen Rechts (und denen glaube ich nicht dass sie den Zusammenhang nicht kennen) verbieten kann, Zeilen aus einem Nazi Lied zu verwenden, aber das wäre ja nicht mein Problem.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist halt blöd, dass man nicht alle Zitate und Slogans des 3. Reiches auswendig kann.
Es ist eben seit langem peinlich jedem und jeder gleich zu unterstellen man würde NAZI Parolen verbreiten und dann selbst in diese Falle zu tappen.

Wenn der Kontext nicht absichtlich gewählt wurde oder es danach scheint, dann sollte man die Keule eben öfters mal im Schrank lassen.

1x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 08:32
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich finde der User hat es ganz gut getroffen.
Ja?
Du schreibst aber diametral

Zur Erinnerung, was du da ganz gut getroffen findest:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn der Kontext nicht absichtlich gewählt wurde oder es danach scheint, dann sollte man die Keule eben öfters mal im Schrank lassen.
Du machst das Gegenteil
Statt die "Keule im Schrank zu lassen" nörgelst du weiter an der SPD rum, also watt nu?

melden

SPD

23.08.2026 um 08:40
Und um es mal ganz deutlich zu sagen: @Grishnak84

Merkst du gar nicht wie verlogen diese angebliche Aufregung über die SPD ist?
Merkst du gar nicht, dass es nur darum geht Höcke und seine Faschos zu relativieren?

Höcke hat einen verbotenen (!) SA Spruch benutzt, während die SPD eine allerwelts Formulierung, die zufällig in einem Nazilied vorkommt benutzt hat. Klar, kein Unterschied für dich.
Und wer kannte diese Nazi Song natürlich?
Na, die Rechtsextremen von NIUS natürlich...

Klar, verstehe ich, dass sich Rechtsextreme aufregen, wenn angebliche Nazi Sprache gegen sie selbst verwendet wird. :D

Hier mal Nazi Sprache, die immer noch benutzt wird, ohne dass die meisten es wissen:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/nazi-sprache-im-alltag-diese-10-w%C3%B6rter-aus-der-ns-zeit-benutzen-viele-noch-heute/ar-AA2aJG3p?ocid=BingHp01&pc=A879&cvid=e7d73edaf89b47e68f772da9b8a7f793&ei=13

1x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 09:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die SPD aus Unwissen (Ich kannte auch weder die Formulierung, noch woher sie kommt).
Wie war das mit dem Unwissen und mit der Strafe?
Aber in der Tat, man kann nicht alles wissen - aber wenn man einen Spruch als Slogan nutzen will, wie lange dauert das Googlen? 5 Minuten?
Bleiben nur Allmy Lieblingsalternativen: saudämlich oder Absicht.

2x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 09:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie war das mit dem Unwissen und mit der Strafe?
Ja, erklär mal, wie ist das mit Strafe?

Ist der Spruch der SPD auch eine unter Verbot stehende Phrase der SA, wie bei Höcke?
Oder hat die SPD eine legale Formulierung benutzt, die dummerweise in einem Nazi Lied vorkommt?

Mal ehrlich: Die ganzen Rechtsextremen sind doch nur bepisst, weil eine Phrase aus einem Nazi Lied nun gegen sie benutzt wird, statt in ihrem Sinne.
Während die Flüsse des Landes derzeit kaum Wasser führen, ist Sachsen-Anhalt trotzdem von einer Flut bedroht: einer Flut menschenverachtender Politik.
Quelle:https://spdsachsenanhalt.de/news/wir-sind-der-deich/

Und nach Politik kommt dann der Satz (den ich jetzt nicht mit zitiert habe).

Ja, ich verstehe, dass das Rechtsextremem nicht gefällt. :D

melden

SPD

23.08.2026 um 11:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie war das mit dem Unwissen und mit der Strafe?
Du meinst: Ignorantia legis non excusat (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht), ein Rechtsgrundsatz aus dem römischen Recht.

Der BGH hat die von Höcke verwendete Parole (die Losung der SA) als strafbares Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach Paragraf 86a StGB eingestuft.

Das ist nicht der Fall bei dem Zitat oder Zitatzeile aus der ersten Strophe des Pflichtlieds des Reichsarbeitsdienstes - welcher der nationalsozialistischen Erziehung und der militärischen Vorbereitung auf den Krieg diente.

Der Gebrauch der Zeile ist nicht gerichtsrelevant, aber ungeschickt und dumm. Ein besonders dämlicher PR Fauxpas sozusagen, mit dem die SPD ihre eigene Kampagne beschädigte, wenn nicht unterminierte.

Das Urteil darüber wird gesprochen nicht vor Gericht, sondern bei der Wahl am 6. September. Werden es 6 oder 7 oder gar keine Sitze? Vielleicht schafft es die SPD ja so knapp und klopft sich dann dafür noch auf die eigene Schulter? Das wäre dann doppelt peinlich.

So, das wars. On verra.

1x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 15:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkst du gar nicht wie verlogen diese angebliche Aufregung über die SPD ist?
Merkst du gar nicht, dass es nur darum geht Höcke und seine Faschos zu relativieren?
Super, die einen machen das offenbar mit voller Absicht, jeder Satz muss genau abgeklopft werden und die anderen haben einen Freibrief?
Also nix mit Keule im Schrank lassen, auf eine Seite muss draufgeschlagen werden, egal ob diese es mit Absicht macht oder nicht.

Genau dieser Wahlslogan der SPD zeigt doch auf wie irrsinnig diese ganze Zitatsuche ist.

1x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 16:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Super, die einen machen das offenbar mit voller Absicht, jeder Satz muss genau abgeklopft werden und die anderen haben einen Freibrief?
Ja, die einen machen das mit voller Absicht, den anderen ist ein blöder faux pas unterlaufen.
Die einen benutzen verbotenen Sätze (1), die anderen einen, den außer Kennern niemand kennt und der nicht verboten ist..
Die einen benutzen den Satz im Sinne der Nazis, die anderen GEGEN Nazis.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Genau dieser Wahlslogan der SPD zeigt doch auf wie irrsinnig diese ganze Zitatsuche ist.
Nee, irrsinnig ist, so zu tun, als wären das beides vergleichbare Vergehen, irrsinnig ist es, nicht zu differenzieren und den Kontext zu ignorieren.
Irrsinnig ist es, auf diese Weise den Nazi Scheiß von Höcke relativieren zu wollen.

2x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 17:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das ist nicht der Fall bei dem Zitat oder Zitatzeile aus der ersten Strophe des Pflichtlieds des Reichsarbeitsdienstes - welcher der nationalsozialistischen Erziehung und der militärischen Vorbereitung auf den Krieg diente.
Der RAD wurde als Teil des Machtinstruments NSDAP verboten.
Er gilt als Teil der durch den Kontrollrat am 10.Oktober 1945 mithilfe des Kontrollratsgesetz Nr. 2 verbotenen Naziorganisation.
Er wurde verboten.
Die Liste der verbotenen Organisationen ist mit Nennung von 62 Organisationen abgeschlossen, der RAD wird explizit genannt.
Er steht somit gleich neben der SA und der SS um die politisch anerkannte Wertigkeit mal abzubilden.

Wikipedia: Kontrollratsgesetz Nr. 2

melden

SPD

23.08.2026 um 17:23
Der Begriff Lieder der Nationalsozialisten umfasst alle Lieder, die von den Nationalsozialisten verfasst wurden, also Propaganda- und Kampflieder der NSDAP. In Deutschland ist das öffentliche Aufführen oder Singen dieser Lieder, die als verfassungsfeindliche Propaganda eingestuft sind, nach § 86 / § 86a StGB verboten. In Österreich gelten aufgrund des § 3 des Verbotsgesetzes 1947 ähnliche Bestimmungen.
Lieder des Reichsarbeitsdienstes (RAD)
U.a.
Wir tragen das Vaterland
Wikipedia: Lieder der Nationalsozialisten

Das die Arbeiterpartei SPD einen Slogan der Nazi-Arbeiterorganisation für sich reklamieren möchte um gegen eine von ihr als "blaue Flut" betitelte AfD zu argumentierten und am Ende soll das ja alles völlig normal sein ist irgendwie Ausdruck einer komplett aus den Gleisen geratenen (hoffe das findet sich jetzt nicht in irgendeinem Nazi Lied) SPD.
Diese Partei ist am Ende.

melden

SPD

23.08.2026 um 19:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nazi Scheiß von Höcke relativieren
Sorry aber der einzige der hier was relativiert bist du.
Zeig mir ein Zitat wo jemand Höcke diesbezüglich in Schutz nimmt.

Der RAD wurde verboten. Die benutzen Teile eines Liedes einer verbotenen Organisation. Und anstatt zuzugeben dass sie es nicht wussten kommen billige Ausreden wie man sie bei Höcke zu Recht kritisiert hat!

Das ist das Problem wenn man sich auf zu sehr auf der „richtigen“ Seite wähnt. Da kann man irgendwann nicht mehr zurück.

1x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, die einen machen das mit voller Absicht, den anderen ist ein blöder faux pas unterlaufen.
Du meinst die SPD hat das mit voller Absicht gemacht?
Oder Merz mit seinem "Stadtbild" hat das mit Absicht gemacht, auf das 3. Reich zu verweisen?

Ohne das genau belegen zu können, magst Du da schwurbeln und jedem x-beliebigen, den Du nicht magst sowas unterstellen, ist ja Dein recht.
Ich halte das für sehr schwierig jemanden sowas einfach zu unterstellen, egal ob SPD, AfD oder CDU.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irrsinnig ist es, auf diese Weise den Nazi Scheiß von Höcke relativieren zu wollen.
Wow, wer relativiert hier gerade das 3. Reich?
Höcke ist sicherlich vieles auch weit rechts, aber diese unsinnigen Vergleiche mit den NAZIs sind sowas von fehl am Platz und zeigen das Problem sehr gut auf, man unterstellt anderen einfach etwas, dazu braucht es keinen Beleg mehr sondern ist einfach so, weil ich die Person nicht mag...

3x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 20:39
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Sorry aber der einzige der hier was relativiert bist du.
Zeig mir ein Zitat wo jemand Höcke diesbezüglich in Schutz nimmt.
Man muss Höcke nicht in Schutz nehmen, um seine Aussagen zu relativieren.
Es reicht zu behaupten (oder zu insinuieren), die SPD Phrase ihres Wahlkampfes und Höckes Sprüche stünden auf einer Stufe.
DAS relativiert Höcke schon.

Warte mal, wer war das gleich?
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich vermiss die Seitenlange Diskussion darüber dass die SPD eindeutige Zeilen aus der Zeit der NSDAP verwendet und das dann mit billigsten Ausreden versucht wird wegzuwischen, wie es ja bei Höcke der Fall war.
Ach richtig, das warst du...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du meinst die SPD hat das mit voller Absicht gemacht?
Hast auch schon besser getrollt.
Natürlich war es bei Höcke Absicht, nicht bei der SPD
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder Merz mit seinem "Stadtbild" hat das mit Absicht gemacht, auf das 3. Reich zu verweisen?
Hast auch schon besser getrollt.
Wie kommt Merz plötzlich in die Diskussion?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich halte das für sehr schwierig jemanden sowas einfach zu unterstellen, egal ob SPD, AfD oder CDU.
Tja, wenn du das "schwierig " findest einem faschistischen Geschichtslehrer zu unterstellen, dass er SA Losungen kennt, dann wirf das nicht mir vor. Das ist dann dein Problem.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Höcke ist sicherlich vieles auch weit rechts, aber diese unsinnigen Vergleiche mit den NAZIs sind sowas von fehl am Platz und zeigen das Problem sehr gut auf, man unterstellt anderen einfach etwas,
Ich habe keine Worte, die nicht zu meiner Sperre führen würden, um dies zu kommentieren.

Höcke in die Nähe von Faschismus und Nazis zu rücken ist "unsinnig"....

Alter Schwede....

1x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und Nazis zu rücken ist "unsinnig"....
Ja ist es.
Warum ist die Geschichtsvergessenheit so dermaßen hoch heute?

Faschisten sind nicht gleich NAZIs, Spanien hat auch nicht Jahrzehntelang Menschen vergast oder Weltkriege geführt...

2x zitiertmelden

SPD

23.08.2026 um 21:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du meinst die SPD hat das mit voller Absicht gemacht?
"Blaue Flut" vs "Wir sind der Deich" - jep, ich denke das war Absicht aus der kruden Ansicht heraus die AfD mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Leider übers Ziel hinaus.

melden

SPD

23.08.2026 um 21:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Faschisten sind nicht gleich NAZIs
Damit hast du einerseits Recht, andererseits ist da bei Höcke wenig zu rütteln.

Du redest da von einem Mann, der bewaffnete Neonazis verteidigt und zurück in die Partei holen will.
Björn Höcke: Jetzt verteidigt er bewaffnete Neonazis
Artikel von Justus Bender
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/bj%C3%B6rn-h%C3%B6cke-jetzt-verteidigt-er-bewaffnete-neonazis/ar-AA2ahkvI

Das klingt aufs Erste grotesk oder man denkt vielleicht, will er provozieren? Aber, wenn man etwas näher anschaut, sieht man: er meint es ernst.

Aus dem (lesenswerten) Artikel:
Es ist jetzt der 17. Juni 2026, fast ein Jahr später, der Jahrestag des Volksaufstands gegen das DDR-Regime. Auch davon gibt es ein Video. Höcke steht im dunklen Anzug auf dem Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße vor dem thüringischen Landesamt für Verfassungsschutz und spricht bei einer kleinen Kundgebung: „Bitter ist für mich das Schicksal der sogenannten ,Sächsischen Separatisten‘. Das sind junge Leute, die sich Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn dieser Staat irgendwann kollabiert, und die Anzeichen stehen ja im Raum, dass er irgendwann kollabiert; die sich Gedanken gemacht haben, was mache ich dann mit mir und meiner jungen Familie. Junge Familienväter, seit zwei Jahren in Untersuchungshaft, für nichts.“

Höcke sagt also drei Dinge, an die er glaubt. Erstens: Ein Kollaps unserer Gesellschaft zeichnet sich ab. Zweitens: Sich darauf vorzubereiten, ist nichts Verwerfliches. Drittens: Die Separatisten haben keineswegs etwas Schlimmes getan, sondern „nichts“, und sitzen trotzdem dafür in Haft.

Zitat aus einer Mitteilung der Bundesanwaltschaft: „Nach Überzeugung der ‚Sächsischen Separatisten‘ stand außer Zweifel, dass Deutschland vor dem ‚Kollaps‘ stehe und an einem, wenngleich zeitlich noch unbestimmten ‚Tag X‘ der staatliche und gesellschaftliche Zusammenbruch eintreten werde. Die Mitglieder der Vereinigung waren fest entschlossen, bei dieser Gelegenheit mit Waffengewalt möglichst große Gebiete in Sachsen zu erobern, um dort einen eigenständigen, an der Ideologie des Nationalsozialismus ausgerichteten Staat zu errichten. Hierzu war eine Liquidierung von Vertretern der bisherigen staatlichen Ordnung der Bundesrepublik geplant. Ebenso sollten unerwünschte Menschengruppen – insbesondere Angehörige ethnischer Minderheiten und politische Gegner – durch ethnische Säuberungen aus der Gegend entfernt werden.“

Laut Bundesanwaltschaft übten die Separatisten den Häuserkampf, das Schießen mit scharfen Waffen, Patrouillengänge. Sie kauften Gefechtshelme, Gasmasken und Schutzwesten. In den Beständen der Gruppe wurden Macheten gefunden, Funkgeräte, NS-Devotionalien, 30 Kilogramm Munition.
Quelle: ebd.

Die F.A.S. befragte Tino Chrupalla, was er davon hält, dass Höcke Männer, die als bewaffnete Neonazi-Terroristen angeklagt sind, wieder zu vollen Mitgliedern seiner Partei machen will. Sie bekam keine Antwort, Chrupalla widerspricht Höcke also nicht.

Das wäre dann ein Beleg. Aber die Höcke-Diskussion gehört eigentlich in den AfD Thread.

1x zitiertmelden