Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

30.01.2023 um 09:33
RRG hat Berlin finanziell zu Grunde gerichtet. Die sind und waren doch bloß am Ruder, weil Ost-Berlin die Kommunisten wählt...


2x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 16:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:RRG hat Berlin finanziell zu Grunde gerichtet. Die sind und waren doch bloß am Ruder, weil Ost-Berlin die Kommunisten wählt...
Berlin steht schon immer finanziell schlecht da weil es einfach keine Industrie gibt.


2x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 18:03
Zitat von cejarcejar schrieb:weil es einfach keine Industrie gibt.
Weil die abgehauen sind. Berlin-Siemensstadt hat nicht umsonst den Namen. Berlin tut aber auch nichts, um wieder anzusiedeln. Wer will dort auch schon hin, wenn Befürworter von Enteignungen und Verstaatlichungen regieren.


melden

SPD

30.01.2023 um 18:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hatte sie nicht auch vor der letzten Wahl eher den Eindruck gemacht kein Linksbündnis einzugehen?
Das will Sie diesmal auch nicht wieder, nur sind eben CDU und FDP noch viel weiter im letzten Jahrtausend stehen geblieben. Da hat die Frontstadtrhetorik nie aufgehört. Sehr schön hier beschrieben:
Und bitte auch nicht CDU oder FDP, die immer noch so westberlinerisch reden, ticken, dealen, als wäre die Mauer nie gefallen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-vor-der-wahlwiederholung-entmuendigt-diese-stadt-a-2e5353e1-3ca7-4912-b0e4-6e8888f916cc
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:RRG hat Berlin finanziell zu Grunde gerichtet. Die sind und waren doch bloß am Ruder, weil Ost-Berlin die Kommunisten wählt...
Nein, das war der CDU-Filz um Diepgen und Landowsky, welche Großmachtträume in den märkischen Sand gesetzt haben. Danach war es vorbei und Berlin siechte seitdem dahin.

Zum Thema, wer wählt was, sei der Blick in folgende Übersicht geworfen (3 Wochen alt):
https://www.wahlkreisprognose.de/2023/01/09/berlin-cdu-eilt-voraus-gruene-vor-spd/
Zitat von cejarcejar schrieb:Berlin steht schon immer finanziell schlecht da weil es einfach keine Industrie gibt.
Industrie gab es in Berlin nur im Ostteil bis zum Fall der Mauer. Jetzt gibt es zwar noch ein paar Fertigungsstandorte, aber die klassische Industrie kommt nicht wieder. Die Zukunft liegt in Start-ups, wo man durchaus Erfolge vorweisen kann.
Erst in den letzten Jahren hat sich auch Berlin in die Riege der ökonomischen Zugpferde eingereiht und weist seit dem Jahr 2018 überdurchschnittliche Werte des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf aus (Statistische Ämter der Länder, 2021; Statistisches Bundesamt, 2021). Die Wachstumsraten des BIP pro Kopf liegen seit 2015 über dem Bundesdurchschnitt. Seit 2018 entwickelt sich die Berliner Wirtschaft im Vergleich sogar besonders dynamisch. Die Abbildung veranschaulicht dies.
Quelle: https://www.iwkoeln.de/studien/matthias-diermeier-henry-goecke-resilient-und-sexy-512894.html


1x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 18:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das war der CDU-Filz um Diepgen und Landowsky, welche Großmachtträume in den märkischen Sand gesetzt haben. Danach war es vorbei und Berlin siechte seitdem dahin.
Kann mich nicht erinnern, dass es Berlin unter der CDU so beschissen ging wie unter RRG.


1x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 18:53
@SomertonMan

Siemens hat Berlin bereits nach dem 2.Weltkrieg verlassen, aber oh Wunder - unter einem SPD Bürgermeister wollen Sie zurück.
Am 30. Oktober 2018 unterzeichneten der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller und Siemens-Vorstandsmitglied Cedrik Neike eine Vereinbarung, der zufolge der Siemenskonzern in Berlin-Siemensstadt einen „Innovations-“ oder „Zukunftscampus“ mit Büros, Forschungslabors und Hightech-Produktionsanlagen für Start-ups sowie Wohnungen errichtet; erforscht werden sollen die Forschungsbereiche Energiesysteme, Elektromobilität, „Industrie 4.0“, „Internet der Dinge“ und Künstliche Intelligenz.[8
Quelle: WIKIPEDIA


1x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 18:57
@SvenLE

Ich kann es auch nuraus dem Transportsektor sagen, Berlin war lange Zeit so tot, das Du Container leer aus der Ecke wieder in den Hafen bringen musst, weiles einfach keine Ladung gab.

Irgendwie jede große Stadt hat zumindest ein paar Manufakturen und so etwas, Berlin lange Zeit fast nichts.

Durch einige Projekte in Berlin und Umland wirdes allmählich besser.


melden

SPD

30.01.2023 um 19:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kann mich nicht erinnern, dass es Berlin unter der CDU so beschissen ging wie unter RRG.
Man wählt ja solche Leute nicht wieder. Von daher mussten die SPD und PDS erst einmal aufräumen.


melden

SPD

30.01.2023 um 19:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Siemens hat Berlin bereits nach dem 2.Weltkrieg verlassen,
Weiß ich. Sind abgehauen, weil der Status unklar war. Genau wie EMW aus Eisenach nach München ist und zu BMW wurde.
Zitat von cejarcejar schrieb:unter einem SPD Bürgermeister wollen Sie zurück.
Siemens hat in -zig Städten Produktionsstätten. Aber Siemens hockt in München, mit Berlin bringt die keiner mehr in Verbindung. Auch wenn die dort 20 Büros haben. VW ist in Wolfsburg oder Audi in Ingolstadt. Trotzdem bauen sie rund im die Welt.


1x zitiertmelden

SPD

30.01.2023 um 21:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Genau wie EMW aus Eisenach nach München ist und zu BMW wurde.
Nein, BMW (gegründet 1916) hat 1928 EMW übernommen. EMW wurde dann 1945 von den Sowjets übernommen/beschlagnahmt/enteignet und hat bis 1951 unter dem Namen BMW weiter produziert (BMW ging gerichtlich dagegen vor).


melden

SPD

03.02.2023 um 10:49
Tschüss Nancy!
Bundesinnenministerin Nancy Faeser lebt in einer Berliner Mietwohnung. Der Vermieter: ein Mitarbeiter ihres Ministeriums. Bei ihrem Amtsantritt hat jener Mitarbeiter, Leiter der Zentralabteilung im Innenministerium, eine deutliche Gehaltserhöhung bekommen. Auch wurde einem „Bild“-Bericht zufolge ihre Wohnung für 50.000 Euro Steuergeld aufgerüstet.
Pikant: Ihr Vermieter Martin von Simson (SPD) erhielt laut „Bild“ bei ihrem Amtsantritt eine Sprungbeförderung. Der Zeitung zufolge stieg sein Gehalt um 3505 Euro auf 12.425 Euro monatlich.
Nur 28% mehr Geld.
Faeser ließ Wohnung renovieren - dabei handele es sich jedoch nicht um eine Wertsteigerung
Dem widerspricht allerdings ein Sprecher des Ministeriums: Die Maßnahmen seien „aus Sicherheitsgründen geboten“. Die Maßnahmen seien nach Wegfall jeglicher Gefährdungseinstufung der Schutzperson rückabzuwickeln, sagt er weiter. Heißt: Von Simson würde von dem Umbauten finanziell nicht profitieren.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kritik-an-teurem-wohnungsumbau-faesers-vermieter-arbeitet-fuer-sie-und-wurde-ploetzlich-sprungbefoerdert_id_184795236.html
Nein, nein, kein Filz, keine Renovierung, die Sicherheitseinrichtungen waren mit Tesa Powerstrip angebracht.


1x zitiertmelden

SPD

03.02.2023 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nein, kein Filz, keine Renovierung, die Sicherheitseinrichtungen waren mit Tesa Powerstrip angebracht.
Kugelsichere Verglasung, abhörsichere Elektrik, Panikraum mit Akkubetrieb, sichere Leitung am Telefon, Tür mit irgendeiner abartigen Schutzklasse, zweite Innentür auch mit Schutzklasse, Überdrucksystem für die Lüftung, verbesserte Tritt- und sonstige Schalldämmung zwecks Abhörsicherheit, HEPA für die Klimaanlage dürfte ungefähr der Standard bei Bundesministern sein.

Wenn man das wieder rausbaut hat man hinterher die Wohnung zwangsläufig fast kernsaniert, selbstverständlich ist das ein finanzieller Vorteil.

Und wenn man das nicht wieder rausbaut, aus Sparsamkeitsgründen etc., findet sich in Berlin sicherlich jemand der Interesse an so einer Promi-Festung hat, Industrielle, Diplomaten, Minister, Bankiers, Prominente laufen da ja genug herum.


melden

SPD

03.02.2023 um 12:18
so unsympathisch mir die dame auch ist, @bgeoweh hat schon recht. minister haben schon ein erhöhtes schutzbedürfnis und da von verschwendung zu reden ist schwachsinn.

was den vermieter und seinen geldsegen angeht, das hat mehr als nur ein gschmäckle. und da dieses postengeschachere und zuschanzen von posten kein einzelfall ist sollte man in der politik ernsthaft und schnell überlegen, wie man dem einen riegel vorschieben kann bzw wie man sowas minimieren kann. (und ja mir ist bewußt, wird nicht passieren)

auf Welt online war gestern zu lesen, das sie trotz ihrer kandidatur BIM bleiben wollen - vorallem im fall einer niederlage.
nun sind wahlkämpfe aber ja kein arbeitsaufwand und die leitung eines ministeriums eher eine art überbezahlter minijob. daher wird mrs. fäser wird das schon schaffen, ohne daß das amt oder die kadidatur leiden! und wenn sie schon so weit ist, warum dann nicht BMI UND MP in hessen?

manchmal frage ich mich, ob sich der BT nicht mit einer einführung der ämtertrennung beschäftigen sollten. auf landesebene ist das ja teilweise vorhanden

ämtertrennung


melden

SPD

12.02.2023 um 22:05
Früher hätten Kandidaten nach so einer Schlappe wie in Berlin ihren Rücktritt verkündet aber Giffey fehlt selbst dafür der politische Instinkt. Unglaublich das sie immer noch davon redet weiter regierende Bürgermeisterin in Berlin zu bleiben und das nach der Pleite. Erinnert irgendwie an Schröder nach seiner Schlappe.


1x zitiertmelden

SPD

12.02.2023 um 22:20
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Früher hätten Kandidaten nach so einer Schlappe wie in Berlin ihren Rücktritt verkündet aber Giffey fehlt selbst dafür der politische Instinkt. Unglaublich das sie immer noch davon redet weiter regierende Bürgermeisterin in Berlin zu bleiben und das nach der Pleite. Erinnert irgendwie an Schröder nach seiner Schlappe.
und der treppenwitz ist, das die jarrasch die gleichen ansprüche anmeldet!

schon witzig wenn sich ideologen streiten aber wie war das noch anno 21? hat da die spd nicht was von "der wahlsieger hat anspruch auf die kanzlerschaft" gefaselt?


1x zitiertmelden

SPD

12.02.2023 um 23:12
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:"der wahlsieger hat anspruch auf die kanzlerschaft" gefaselt?
Ich weiß nix über die Interna der Koalition in Berlin, sind die da so zerstritten wie in der Bundesregierung?


1x zitiertmelden

SPD

12.02.2023 um 23:17
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ich weiß nix über die Interna der Koalition in Berlin, sind die da so zerstritten wie in der Bundesregierung?
war ein wenig unklar ausgedrückt, sorry!

was ich meinte war, das sowohl giffey als auch jarrasch ansprüche auf das BM-Amt angemeldet haben. und ich glaube daß das durchaus zu streit führen könnte.


melden

SPD

12.02.2023 um 23:18
@Desperadoo

Ja ich weiß, deshalb frag ich ja wie sicher die Koalition überhaupt in der Vergangenheit war.


melden

SPD

12.02.2023 um 23:20
mein !eindruck! war schon, das sich da 3 gesucht und gefunden hatten. ob das so geräuschlos weiter geht, wenn 2 "verlierer" anspruch auf den siegpreis erheben sei dahingestellt


1x zitiertmelden

SPD

13.02.2023 um 10:55
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:mein !eindruck! war schon, das sich da 3 gesucht und gefunden hatten. ob das so geräuschlos weiter geht, wenn 2 "verlierer" anspruch auf den siegpreis erheben sei dahingestellt
Es gibt ja schon Gerüchte dass Giffey für Faeser wieder in ein Bundesministerium nachrücken soll, falls Faeser in Hessen gewinnen sollte.
Im Interesse des Landes Berlin wäre es, wenn bei der wahrscheinlich weiterregierenden RRG-Koalition jetzt wenigstens die Ämter gleich verteilt blieben, und nicht nochmal eine Rotation mit umfangreichen Eingewöhnungszeiten stattfindet.


1x zitiertmelden