Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

um 18:48
Zitat von socialmesocialme schrieb:Lässt du dich gerne veräppeln und rechtfertigst es anschließend noch?
Wo rechtfertige ich etwas?

Ich habe Fragen gestellt.

Wieso "könnte" Cola Zero (als Beispiel) besteuert werden?
Soll das nun besteuert werden oder nicht?

Sowohl das eine, als auch das andere geht nicht aus dem Text hervor.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Daher ist das ein Unding, was da wieder fabriziert wurde.
Was wurde denn da fabriziert (siehe oben)?

Wird Cola Zero nun besteuert werden, oder nicht?


1x zitiertmelden

SPD

um 18:52
@Groucho
ie Bundesregierung will neben Getränken mit Zucker nun auch solche mit Süßstoffen besteuern. Das geht aus Eckpunkten des Finanzministeriums für eine Zuckergetränke-Steuer hervor, die „Politico“ vorliegen. Der Vorschlag aus dem Haus von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) ist allerdings noch nicht mit den anderen Ministerien geeint.

Die geplanten Einnahmen der ausgeweiteten Zuckersteuer sollen bei rund zwei Milliarden Euro liegen, wie aus einem Brief des Landwirtschafts- und Ernährungsministeriums an das Finanzministerium hervorgeht. Das wäre deutlich mehr als die 650 Millionen Euro, die bislang für das Jahr 2027 als Einnahmen für die Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung vorgesehen
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a8d4d71c3692834ff6dbe0e/zuckergetraenke-steuer-hafermilch-cola-zero-und-alkoholfreies-bier-regierung-will-auch-getraenke-mit-suessstoffen-besteuern.html

So ist es angedacht. Die CDU ist allerdings dagegen. Zumindest was die Besteuerung von Zero Produkten anbelangt. Man ist sich mal wieder einig uneinig zu sein.


1x zitiertmelden

SPD

um 19:02
Zitat von socialmesocialme schrieb:So ist es angedacht.
Da steht wieder nur, was ein Journalist sagt, was angeblich im Gesetzesentwurf stehen soll.
Ich hätte da gern mal ein direktes Zitat um selbst entscheiden zu können, ob Cola Zero besteuert wird oder werden könnte und was hier eigentlich wirklich vorgeschlagen wird und die Begründung dazu.

Denn bspw. dieses hier stimmte ja schonmal nicht:
Wer Cola Zero besteuert, obwohl sie keinen Zucker enthält, sollte zumindest ehrlich genug sein und sagen: Hier geht es auch ums Geld.
Das wurde ja angeblich dann doch gesagt:
Die Steuer soll ausdrücklich nicht nur eine Lenkungswirkung haben, sondern auch Einnahmen für den Bundeshaushalt generieren.
Nicht wahr?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man ist sich mal wieder einig uneinig zu sein.
Je nun eine Koalition halt....


melden

SPD

um 19:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wird Cola Zero nun besteuert werden, oder nicht?
Da regt sich wohl Widerstand.
Widerstand gegen Ausgestaltung aus der Union
Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Simone Borchardt, will die Pläne so nicht mittragen. So sagte die CDU-Politikerin dem Portal WEB.DE News:

Eine Besteuerung von Zero-Getränken lehne ich in aller Deutlichkeit ab.

Simone Borchardt, gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion

Eine solche Regelung entferne sich vom eigentlichen gesundheitspolitischen Ziel und konterkariere vereinbarte Ziele der Koalition. Ähnliche Kritik kommt vom Wirtschaftsrat der CDU, einem parteinahen Unternehmerverband. Eine Sprecherin sagte gegenüber ZDFheute, dass die möglicherweise geplante Einbeziehung von Süßstoffen deutlich mache, dass mit der Maßnahme "Haushaltslöcher gestopft werden sollen".
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/zuckersteuer-streit-koalition-100.html

Lt. Ärztechef Andreas Gassen sollte die Zuckersteuer als Lenkungssteuer in das Gesundheitssystem fließen .... da gehe ich sogar mit.
Neben Einsparungen fordert Gassen neue, gezielte Einnahmequellen. Sein Vorschlag: Lenkungssteuern, deren Erlöse zweckgebunden in das Gesundheitssystem fließen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/praxisgebuehr-zuckersteuer-kuerzungen-aerztechef-bittet-kassenpatienten-zur-kasse_ad8a9c28-426b-4024-b155-925f58989a3b.html

Mir kommt es auf jeden Fall so vor, als würde man Seitens Klingbeil rsp. der Regierung nun versuchen, dem Konsumenten unter dem Label besserer Gesundheit noch tiefer in die Taschen greifen. Die Einnahmen sollen wohl finanzielle Löcher stopfen. Von einer direkten Unterstützung des Gesundheitssystems konnte ich noch nichts lesen.


1x zitiertmelden

SPD

um 19:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir kommt es auf jeden Fall so vor, als würde man Seitens Klingbeil rsp. der Regierung nun versuchen, dem Konsumenten unter dem Label besserer Gesundheit noch tiefer in die Taschen greifen.
@Gwyddion


Das kann nicht sein. Denen geht es auf keinen Fall ums Geld, das ist gelebter Altruismus, so wie auch bei der Tabaksteuer für nikotinfreie E Liquids.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schröder: Totengräber der dtschen Sozialdemokratie
Politik, 15 Beiträge, am 07.08.2004 von jever
philalu am 07.08.2004
15
am 07.08.2004 »
von jever
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Europäische Flüchtlingskrise von 25 Jahren von BBC verfilmt
Politik, 84 Beiträge, am 13.02.2016 von Toaloea
Toaloea am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 13.02.2016 »
Politik: No Go Areas in Europa
Politik, 303 Beiträge, am 23.08.2015 von Warden
Leser74 am 01.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 23.08.2015 »
von Warden
Politik: Kommt die D-Mark wieder?
Politik, 565 Beiträge, am 29.08.2014 von kleinundgrün
aiolos am 19.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
565
am 29.08.2014 »