Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

24.03.2026 um 12:44
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:heute früh, im MoMa, äusserte sich ein SPDler
Der dem Seeheimer Kreis angehört!

Seeheimer Kreis
Die Seeheimer selbst nennen sich undogmatisch und pragmatisch, in der politischen Berichterstattung werden sie zumeist als rechter oder konservativer Flügel der SPD-Fraktion bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Seeheimer Kreis

melden

SPD

24.03.2026 um 12:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:liegt aber an der Blödheit der Wähler
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Blödheit kann man es wirklich nennen
Wo denkst du, hat die SPD Fehler gemacht bzw auch was stimmt da nicht mehr?

melden

SPD

24.03.2026 um 12:54
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:heute früh, im MoMa, äusserte sich ein SPDler, dass nicht die partei die schuld trüge,
sondern der wähler!
@Alien_pns

War dem beim Sprechen wohl klar, dass er da über den Souverän unseres Landes sprach, nämlich uns alle?

Die SPD wäre also schon super für Deutschland, nur halt nicht für seine wahlberechtigten Einwohner. Kann man als Aussage so stehen lassen.

Das ist so ähnlich wie der Yugo Zastava, war ein ganz tolles Auto, nur halt nicht für Autofahrer bzw Autokäufer bzw Autotester.

melden

SPD

25.03.2026 um 12:01
„Früher war die SPD ein Versprechen. Heute ist sie eher eine Ausrede dafür, dass es nicht besser geht.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69c387bad9e61ae4ac08b0d7/spd-feige-und-ausserdem-schaedlich-fuer-deutschland-klaus-von-dohnanyi-kritisiert-sozialdemokraten-scharf.html

Klaus von Dohnanyi der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg und langjähriges Parteimitglied

Mit seinen 97 Jahren (!) scheint er geistig noch recht auf Zack zu sein…

melden

SPD

25.03.2026 um 12:06
@i-tüpfelchen
Nicht ganz bei Trost passt eher, oder
Die SPD basiert für das langjährige Parteimitglied auf zwei Säulen: der Sozialpolitik und der Friedenspolitik. Letzteres habe sie sich „unnötigerweise selbst abgehackt“. „Die SPD könnte natürlich Gespräche mit Russland führen, um den Versuch zu machen, auf diplomatischem Wege voranzukommen für einen Frieden. Aber das tut sie nicht, sondern sie drückt sich vor dieser Frage“, sagte er. „Ich finde das feige und ich finde es außerdem schädlich für Deutschland.“ Von Dohnanyi hatte 2024 damit Schlagzeilen gemacht, das BSW zu unterstützen.

Auch ein weiteres SPD-Urgestein macht derweil von sich reden: Altkanzler Gerhard Schröder rät seiner Partei zu einem konsequent wirtschaftsfreundlichen Reformkurs
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article69c387bad9e61ae4ac08b0d7/spd-feige-und-ausserdem-schaedlich-fuer-deutschland-klaus-von-dohnanyi-kritisiert-sozialdemokraten-scharf.html

Wenn Frieden mit Russland " einen auf zack macht " können wir ja bald die lichter ausschalten in Deutschland. Dazu noch ne briese Gerhard Schröder reformen wagen , gas 4 life

melden

SPD

25.03.2026 um 12:12
@Jedimindtricks Ich hatte nur die 2 Sätze zitiert Spoiler😇 und den Rest des Artikels nur überflogen, da mir die SPD absolut nichts zu bieten hat

melden

SPD

25.03.2026 um 12:18
@i-tüpfelchen
Also mehr schein wie sein , ok
Naja , wie sagt man so schön.... auch mal über den tellerrand schauen.
Ansonsten gilt auch für dich nette ausrede das es nicht besser ging.

melden

SPD

25.03.2026 um 17:19
Mittlerweile gewinnt man den Eindruck, als wäre die SPD eine Satire Partei geworden. Man kann es kaum noch glauben...
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will, dass das sogenannte Ehegattensplitting "in seiner heutigen Form" für künftige Ehen abgeschafft wird. Er wolle "einen Fehlanreiz beseitigen, der vor allem Frauen in der Teilzeitfalle hält", sagte er am Mittwoch in einer Grundsatzrede zur Modernisierung des Landes bei einer Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung. Eine solche Reform könne zehntausende Vollzeitstellen schaffen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spd-chef-klingbeil-will-ehegattensplitting-abschaffen,VEt2AEd

Klingbeil kommt nun auf die glorreiche Idee das Ehegattensplitting abzuschaffen. Spendabel wie er ist, möchte er dafür gerne Ganztagsbetreuungsplätze für alle Kinder an Schulen ermöglichen. JUHU. Ich finde es so erfreulich, dass man die lästigen Kinder, die man bekommt, endlich den ganzen Tag abgeben kann damit sich andere um diese kümmern, damit die Frauen mehr reinklotzen können um den Verschwendungswahn dieser Partei weiter aufrecht zu erhalten. Vielen dank für Nichts!

2x zitiertmelden

SPD

25.03.2026 um 17:30
Zitat von socialmesocialme schrieb:Spendabel wie er ist, möchte er dafür gerne Ganztagsbetreuungsplätze für alle Kinder an Schulen ermöglichen.
Wer soll denn in diesen Einrichtungen arbeiten, Quereinsteiger mit Turbo"qualifikation", also ein verwalten als betreuen.
Es ist die pure Dummheit, die pure Ignoranz die sich in solchen Vorschlägen wiederspiegelt.

1x zitiertmelden

SPD

25.03.2026 um 17:38
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Wer soll denn in diesen Einrichtungen arbeiten
als ob das die SPD interessieren würde. Jeder normale Mensch weiß eigentlich, dass überwiegend Frauen mit Kindern in Teilzeit arbeiten. Um sich eben auch um diese zu kümmern.

1x zitiertmelden

SPD

25.03.2026 um 19:52
@socialme

Besser als Deine Zusammenfassung 3 Beiträge weiter oben kann man es nicht erklären.

Wird bestimmt ne runde Sache, wenn wir diese lästigen Familien loswerden könnten.

Diejenigen, die sich permanent ausruhen, wollen wir nicht belästigen. Dafür kann die Mutter von 3 Kindern mal schön Vollzeit arbeiten gehen. Das kann doch kein Problem sein.

Flinten Uschi hat noch viel mehr Kinder und es ging doch auch.

melden

SPD

25.03.2026 um 21:44
@sacredheart
diese selbstgefällige Arroganz bringt mich wirklich auf die Palma. Müttern zu unterstellen, sie würden als Teilzeitbeschäftigte Däumchen drehen ist eine bodenlose Frechheit. Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis zu seinem Kind ist. Es gibt aber tatsächlich Eltern, die gerne Zeit mit ihren Kindern verbringen und die Erziehung auch gerne selber übernehmen möchten, als diese in einer Betreuung täglich für zig Stunden zu parken. Dafür bekommt man keine Kinder, zumindest sollte es jedem selber überlassen werden, wie er das handhaben möchte. Durch das Ehegattensplitting ist dieses möglich, wird es gestrichen, bedeutet es für Familien, je nach Einkommen, dass sie mehrere hundert Euro monatlich weniger zur Verfügung haben werden.

2x zitiertmelden

SPD

26.03.2026 um 19:28
@socialme

Nach dem, was ich gerade gelesen habe, soll das Ehegattensplitting nur für künftige Ehem abgeschafft werden.

Also betrifft es Mütter von heute nicht, sondern die von morgen.

Völlig abseitig dabei ist Folgendes:

Eine Ehe hat für den Staat erhebliche Vorteile. So muss man für den Ehepartner aufkommen, wenn dieser ins ALG II fällt. Ohne Trauschein ist das regelhaft vermeidbar.

Im Falle von Bedürftigkeit gilt ein Paar als wirtschaftliche Einheit, was ok ist, aber bei der Besteuerung dann nicht?

Die SPD macht seltsame Dinge auf ihrem Weg in die außerparlamentarische Opposition. Ok, seltsame Ideen haben die SPD ja erst dahin gebracht.

1x zitiertmelden

SPD

26.03.2026 um 20:50
Zitat von socialmesocialme schrieb:diese selbstgefällige Arroganz bringt mich wirklich auf die Palma. Müttern zu unterstellen, sie würden als Teilzeitbeschäftigte Däumchen drehen ist eine bodenlose Frechheit. Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis zu seinem Kind ist. Es gibt aber tatsächlich Eltern, die gerne Zeit mit ihren Kindern verbringen und die Erziehung auch gerne selber übernehmen möchten, als diese in einer Betreuung täglich für zig Stunden zu parken. Dafür bekommt man keine Kinder, zumindest sollte es jedem selber überlassen werden, wie er das handhaben möchte. Durch das Ehegattensplitting ist dieses möglich, wird es gestrichen, bedeutet es für Familien, je nach Einkommen, dass sie mehrere hundert Euro monatlich weniger zur Verfügung haben werden
Das kann ich so unterschreiben und die SPD schießt sich mit solchen Sachen endgültig ins Aus. Schlimmer geht immer. Nur noch eine verzerrte Karikatur ihrer selbst

melden

SPD

27.03.2026 um 06:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach dem, was ich gerade gelesen habe, soll das Ehegattensplitting nur für künftige Ehem abgeschafft werden.
Geht beim Verfassungsgericht eh nicht durch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Ehe hat für den Staat erhebliche Vorteile. So muss man für den Ehepartner aufkommen, wenn dieser ins ALG II fällt. Ohne Trauschein ist das regelhaft vermeidbar.
Man kann so Orwell topen: es ist zukünftig von Vorteil wenn man Beziehungen geheim hält, die meiste Kohle springt auch raus wenn man den Vater der Kinder "nicht kennt".

3x zitiertmelden

SPD

27.03.2026 um 11:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Man kann so Orwell topen: es ist zukünftig von Vorteil wenn man Beziehungen geheim hält, die meiste Kohle springt auch raus wenn man den Vater der Kinder "nicht kennt".
So wird halt die Mitte der Gesellschaft, sprich ganz normale Familien von der SPD gefördert. Mutti an die Schüppe, weil man erfahrungsgemäß Dauerempfänger nicht in großer Zahl motivieren kann. Zumindest bei Müttern muss doch was zu holen sein, die sind ja nachgewiesen belastbar.

Ebenfalls verwunderlich dabei: Damit gesteht man ja im Stillen ein, dass die Einwanderung von Millionen Menschen, überwiegend junge Männer, offenbar doch nicht wie angekündigt, den Arbeitsmarkt und die Sozialkassen entlastet, sondern in der Summe belastet. Sonst müsste Mami jetzt nicht auf die Baustelle.

melden

SPD

27.03.2026 um 11:35
Zitat von socialmesocialme schrieb:Klingbeil kommt nun auf die glorreiche Idee das Ehegattensplitting abzuschaffen
Endlich mal ein guter Vorschlag!
Zitat von socialmesocialme schrieb:Jeder normale Mensch weiß eigentlich, dass überwiegend Frauen mit Kindern in Teilzeit arbeiten.
Warum wohl - weil es zu wenige Betreungsplätze gibt und die Union eher an der Herdprämie als an Lösungen arbeitet.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Durch das Ehegattensplitting ist dieses möglich, wird es gestrichen, bedeutet es für Familien, je nach Einkommen, dass sie mehrere hundert Euro monatlich weniger zur Verfügung haben werden.
Du machst den gleich Fehler wie andere auch. Ehe hat überhaupt nichts mit Familie zu tun!

Kommst du alleine drauf oder brauchst du Nachhilfe?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Geht beim Verfassungsgericht eh nicht durch.
Warum sollte das nicht durchgehen? Gegen welchen Grundsatz sollte das denn verstoßen?

3x zitiertmelden

SPD

27.03.2026 um 13:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Endlich mal ein guter Vorschlag!
dabei wird immer wegen der schwachen Geburtenrate herum geweint.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum wohl - weil es zu wenige Betreungsplätze gibt und die Union eher an der Herdprämie als an Lösungen arbeitet.
du meinst tatsächlich das sei der einzige Grund. Warum bekommt man denn Kinder? Um diese nach einem Jahr für 10 Stunden in die Betreuung abzuschieben? Oder weil man doch ganz gerne Zeit mit ihnen verbringen und vor allem selber erziehen möchte?
Ich bin GSd. nicht mehr in der Situation, da meine Kinder schon etwas größer sind. Allerdings würde ich meine Kinder ungern zu möglicherweise ungeschulten Personal geben und sie dort den ganzen Tag ab Babyalter belassen. Dafür bekommt man mMn keine Kinder, dann überlässt man es lieber doch anderen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kommst du alleine drauf oder brauchst du Nachhilfe?
soll es denn anderweitig Vorteile für Familien geben? Davon sprach Klingbeil nicht. Fällt das Ehegattensplitting weg, wird das für viele Familien fatal werden. Dann bleibt die Frau eben ganz zuhause und bezieht Bürgergeld, was absolut nachvollziehbar wäre.

4x zitiertmelden

SPD

27.03.2026 um 13:37
Zitat von socialmesocialme schrieb:dabei wird immer wegen der schwachen Geburtenrate herum geweint.
Dann wäre vielleicht die Lösung das Ehegattensplitting an das Vorhandensein von Kinder zu knüpfen.

melden

SPD

27.03.2026 um 13:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum wohl - weil es zu wenige Betreungsplätze gibt und die Union eher an der Herdprämie als an Lösungen arbeitet.
Man hat über 20 Jahre Zeit die Betreuung sicherzustellen. Man will es nicht. Dann ist es natürlich clever das Splitting anzugehen ohne eine Lösung für das Problem zu haben.

melden