Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

21.11.2019 um 11:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Marx war kein Politiker.
Was Marx zum Nachteil gereicht, gereicht jedem Anti-Establishment-Schreier zum Vorteil!

Man muss nur die entsprechend Allumfassende Sichtweise innehaben! :D

Anzeige
melden

SPD

21.11.2019 um 11:47
@eckhart
Wer sagt, dass es Marx zum Nachteil gereicht? Warum sollte jeder Philosoph dieser Art auch Politiker sein?


1x zitiertmelden

SPD

21.11.2019 um 11:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer sagt, dass es Marx zum Nachteil gereicht?
Niemand!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte jeder Philosoph dieser Art auch Politiker sein?
Eben! Er sollte lieber nicht!
Sonst würde sich die Neue Rechte noch um ihn reißen.


melden

SPD

21.11.2019 um 14:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Marxisten sind meist Utopisten.
Fun Fact: Marx wollte die Idee von der besseren Gesellschaft ja auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen um sich von den (er selbst sagte dazu) utopischen Ideen der Frühsozialisten abzugrenzen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wohin es führt, wenn seine Philosophien aufgezwängt werden,
Da du schon richtig festgestellt hast, dass Marx zwar Philosoph, Ökonom und Soziologe, aber kein Politiker war, kann man ihn auch schlecht für politische Kampfprogramme verantwortliche machen, für die man sich (oft ins Gegenteil verkehrte) Begrifflichkeiten von ihm entliehen hat. Das Marx von autoritären Systemen als Legotimationsgrindlage missbraucht werden konnte, hatte vor allem historisch relevante Gründe. Schließlich wurden seine Werke oft umeditiert oder mit erst jahrzehntelanger Verzögerung veröffentlicht. Auch unvollständige Übersetzungen sind ein Teil des Problems.
Gerade der Sozialdemokratie kann man ankreiden, dass sie sich zum Steigbüglehalter für autoritäre Sozialisten gemacht hat, da man schon sehr früh darum bemüht war die Schriften von Marx in ein Programm für proletarische Identitätspolitik zu transformieren.


melden

SPD

21.11.2019 um 15:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und auf DDR reloaded, System a la China und ähnliche, die eine moderne Variante versuchen, kann ich wahrlich verzichten.
Zum Glück gibt es nicht nur Marxisten alter Brigade, sondern auch neuere (Neomarxismus), die solchen Schund als anti-modernen Irrweg brandmarken und sich distanzieren. Marx selbst hat sich einer potentiellen Fehldeutung seiner Arbeit kritisch gegenüber verhalten und den "historischen Materialismus" in einen "dialektischen Materialismus" überführt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.12.2019 um 09:43
So nun sind Walter-Borjans und Esken das Führungsduo der SPD.

Wikipedia: Norbert Walter-Borjans

Zitat hieraus:
Walter-Borjans setzte in seiner Amtszeit als Finanzminister zunächst in einer Minderheitsregierung die präventive Sozialpolitik der rot-grünen Landesregierung um, die mit sofortigen Ausgaben die Verringerung späterer Reparaturkosten anstrebte.[17] Der Nachtragshaushalt 2010 und der Haushalt 2011 verstießen wegen zu hoher Schulden gegen die Landesverfassung.[18][19] Der Haushalt 2012 wurde als verfassungswidrig gerügt, weil er zu spät in den Landtag eingebracht wurde und damit die Rechte des Landtags missachtet wurden.[20] Walter-Borjans’ Reform der Beamtenbesoldung, bei der Tarifverbesserungen lediglich für untere Besoldungsgruppen vorgesehen waren und nicht für höhere Besoldungsgruppen, wurde 2014 ebenfalls als verfassungswidrig gerügt.[21] Der Schuldenstand Nordrhein-Westfalens stieg von 123,3 Milliarden Euro am 31. Dezember 2009 auf 174,4 Milliarden Euro am 31. Dezember 2017, eine Steigerung von 41,4 Prozent.[22][23]
Ich sehe hier keine Verbesserung.

https://www.spiegel.de/plus/spd-hoffnung-norbert-walter-borjans-der-nowabofakis-vom-rhein-a-00000000-0002-0001-0000-000166862905
Wer ihn als NRW-Finanzminister erlebt hat, weiß: Das kann teuer werden.
Über Esken kann ich nichts Relevantes finden, außer dies:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-norbert-walter-borjans-und-saskia-esken-fordern-debatte-ueber-grundeinkommen-a-1284848.html


1x zitiertmelden

SPD

01.12.2019 um 09:56
@Bauli
Mir fällt einfach nichts mehr dazu ein, außer : the Biggest looser
Wie fröhlich kann man so etwas feiern? Die tun so, als wenn sie gerade wahlen mit 50% Stimmenzuwachs gewonnen hätten . Aber freuen sich über ihre lächerliche Doppelspitze , bestückt mit Nobodys . Das ist das endgültige Aus für die Genossen .

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/spd-waehlt-regierungs-skeptiker-borjans-esken-groko-aus-an-nikolaus-66393312.bild.html


Groko aus bis Nikolaus ..... So tönt es momentan aus allen Ecken des Landes.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.12.2019 um 10:09
@calligraphie

Das was mir Sorgen bereitet, ist, dass die Jusos, allen voran der Studienabbrecher und Aufrührer/ Unruhestifter Kevin Kühnert die Wahl dieses Duo mitzuverantworten haben und ihre Handschrift trägt.

Desweiteren war es immer so, dass die SPD in letzten zwanzig Jahre von der Mittelschicht genommen hatte, von wegen der Steuerzahler ( AN) müsste entlastet werden.

Beispiel: Soli gibt es nur noch für 10 %.... Da werden sich Einige umschauen, am Ende des Jahres 2021, wenn sie für ihr Erspartes und den paar Zinsen extra zur Kasse gebeten werden. Bisher führt die Bank anonym und pauschal ab ohne extrige Meldung. Ich kann mir das nur so denken, das das Vermögen dann personalisiert wird und das Finanzamt auf Knopfdruck weiss, wer was hat, um die Bürger noch weiter zu gängeln.

Auch ist Walter-Borjans für bargeldlosen Zahlungsverkehr. Als Volkswirt sollte man wissen, dass auch bargeldlos Steuern hinterzogen werden können.


1x zitiertmelden

SPD

01.12.2019 um 10:18
Neuanfang mit einem 67-jährigen und einem völlig unbeschrieben Blatt als krampfhaft gesuchter weiblicher Ergänzung?

Der linke Flügel polemisiert gegen die Rente mit 67 - von mir aus - vor lauter Machtgeilheit lässt man sich aber im selben Alter an die Spitze eines "Aufbruchs" wählen...

Die SPD wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.


1x zitiertmelden

SPD

01.12.2019 um 10:19
@Bauli
Wie kommst du auf die Idee , dass es nicht nicht möglich ist auf Knopfdruck Kapitalerträge beim Finanzamt einzusehen. Die Finanzämter geben schon lange auf Grund von soggn Datenabgleich , zB an Jobcenter, auf Anfrage , Daten heraus .
Das ist zB bei transferleistungsbeziehern schon lange so. Die Finanzämter geben da gerne Auskunft, wenn jemand heimlich Geld mit Kapitalertrag angelegt hat .

Zu Kevin dem kühnen, allein zu Haus , fällt mir nichts mehr ein. Der hat echt allmachts Ambitionen . Er träumt von einer SPD regierten Republik . Ich rate dringend bei Kevin zum Einsatz in der Produktion ( früher in der DDR - ESP genannt )
Er hat das Typ Napoleon Syndrom . Sorry , aber anders kann das nicht umschreiben .
Waterloo - SPD-Kevin


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.12.2019 um 10:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist zB bei transferleistungsbeziehern schon lange so. Die Finanzämter geben da gerne Auskunft, wenn jemand heimlich Geld mit Kapitalertrag angelegt hat .
Ich meinte Bürger, die keine Transferleistungen beziehen. Man möchte ja schliesslich wissen, wer was hat um die Neidhammel zufrieden zu stellen.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Die SPD wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Man kann es nur hoffen, aber viele Bürger glauben einfach alles ohne zu hinterfragen. Denen kannst Du alles erzählen.
...und das obwohl vieles vom linken Spektrum einfach falsch ist. Ich habe mir diese Woche die Selbstbeweihräucherung des linken Spektrums im Bundestag angesehen. Es gibt einfach zuviele die das glauben, was die sagen.


melden

SPD

01.12.2019 um 11:00
Ja was soll man dazu jetzt sagen.

Bei einer Wahlbeteiligung der 425.000 Mietglieder von 54,9 % wählen, nachdem die erste Wahl schon eine Stichwahl nötig machte, 53,6 % Borjans und Esken.

Die Hälfte der Hälfte wählt das neue Führungsduo und bei der SPD tut man so als würde jetzt alles besser.

Einigkeit sieht anders aus und wenn die jetzt meinen Nachforderungen hinsichtlich der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag stellen zu können, wird es richtig lustig.

Nicht das ich was gegen vorzeitige Neuwahlen hätte.


melden

SPD

01.12.2019 um 11:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Studienabbrecher und Aufrührer/ Unruhestifter
Schön, so stichhaltige Argumente lesen zu dürfen. Der Herr Kühnert scheint dir ja ähnlich viel Angst zu machen wie die Frau Thunberg...


1x zitiertmelden

SPD

01.12.2019 um 11:18
mir reicht zum Thema SPD derzeit das folgende Foto ...
Hat man Worte ? Ist das ein Kinderspass im Bällebad ?
Fehl nur noch die " Happy Meal " Tüte für alle


https://www.sueddeutsche.de/politik/spd-ball-bei-der-basis-1.4638894


Am besten der Aufdruck # unserespd

Da antworte ich: ja das ist auch nur noch eure SPD . Der letzte macht das Licht aus
Ich sage nur , man sollte gehen , wenn es am schönsten ist, also gestern .


melden

SPD

01.12.2019 um 11:26
@calligraphie

Die Symbolik ist doch gut gewählt: Die Dinger sind aufgeblasen und hohl. Das ist wahrscheinlich Selbstironie.

Aber jetzt wird es mit der SPD rapide aufwärts gehen, seit der Dingens und die Wie-heisst-die-noch-mal die Geschicke der ehemaligen Volkspartei leiten.

Beide haben die Ausstrahlung eines geöffneten Sicherungskastens.

Die Groko können sie nicht verlassen. Der Scholz war der letzte noch lebende SPD Mensch, der wenigstens einen gewissen Bekanntheitsgrad hatte. Der ist politisch nun völlig ramponiert.

Wenn die mit ihrem Spitzenpersonal bei Neuwahlen antreten wollten, werden die vorher alle zum Arbeitsamt rennen, weil sie die 5% Hürde dann selbst wohl kaum mehr als überspringbar ansehen werden.

Aber wie Fußballclubs, die nach langer Tradition von Liga zu Liga nach unten durchgereicht werden, bräuchten die halt mal ein paar Transfers, damit es wieder bergauf geht. Bei der nächsten Vorsitzendenwahl in ein paar Wochen sollten die halt mal bekannte Namen aufstellen: Mario Basler und Daniela Katzenberger. Dann läufts.

Der Mario ist eloquenter als die ganzen Klappspaten und raucht wie der junge Schmidt, Daniela hat wenigstens einen Glamourfaktor.

Mann könnte sagen, beide sind nicht für politische Expertise bekannt. Aber deshalb passen sie ja auch so gut zur Rest SPD.

Oder wie Schalke einst Andi Möller holen die sich den Merz, der hat doch eh keine Lust mehr auf AKK und die Kanzlermatrone. Das gibt wenigstens mal wieder Presse. Der ist auch bestimmt ablösefrei.


1x zitiertmelden

SPD

01.12.2019 um 11:57
Die alte Führung richtigerweise abgewatscht,
(eigentlich müsste sofort jeder aus der Agenda Zeit zurücktreten), aber ob ausgerechnet die beiden jetzt die Alternative sind? Besser als Herr Scholz und Co und das Ergebnis war vorhersehbar, da die ausgeschiedenen Duos aus dem Vorwahlkampf auch eher Anti GroKo waren. Ich hab halt meine Zweifel, ob genau die beiden jetzt der Knaller sind


melden

SPD

01.12.2019 um 11:59
@sacredheart
Ist das nicht schrecklich schaurig traurig komisch? Hätte das jemand vor Jahren gedacht ? Eine koloß von Partei , mit so einer Tradition loost so ab?
Was ist aus denen geworden ? Weit und breit kein Land mehr in Sicht. Sie sind zum Wurmfortsatz der Ära Merkel mutiert. Deutschland brauch sie in der Form nicht mehr. Man füttert sie jetzt durch bis zu den nächsten Wahlen .
Mir kommt diese ganze Führungsriege vor wie im Märchen : des Kaisers neue Kleider.

Alle sehen , der Kaiser ist nackt , keiner sagt was.
In den kl Ortsverbänden sitzen noch die richtigen SPD' ler . Die tun mir irgendwie leid . Oben wird ihre Partei verheizt und unten : rette sich wer kann .

wo sind unsere Wähler hin ? Dreimal dürft ihr raten .....


melden

SPD

01.12.2019 um 12:44
Zitat von BauliBauli schrieb:So nun sind Walter-Borjans und Esken das Führungsduo der SPD.
Sind sie strenggenommen noch nicht - der Parteitag muss sie noch bestätigen. Bei knapp über 50% Wahlbeteiligung und dann knapp über 50% Zustimmung in einem Mitgliedervotum würde ich die Champagnerflaschen mal noch geschlossen lassen, wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Delegiertenparteitag der SPD über ein Mitgliedervotum hinwegsetzt.

Ansonsten verstehe ich schon, warum die Wahl schwer fiel:


t7bcc67f86316 collage spd

Die sehen irgendwie aus wie zwei Cosplay-Paare, die die gleichen Charaktere spielen :D


melden

SPD

01.12.2019 um 14:16
@bgeoweh
Unsere kleine hat immer so Suchspiele in ihrem mntl Benjamin Blümchen Heftchen , es heißt : finde den Fehler im Bild!
Zu suchen sind Ca 10 Unterschiede .
Ich muss mich anstrengen ....
Zumindest Frau Esken kann sehr gut vom Blatt ablesen . Wort für Wort holpert sie sich durch Ihre Dankesrede.
Gott bewahre uns vor diesem Powercouple .
Das ist alles so langweilig und oldscool . Das kommt weder auf Wahlplakaten noch in life gut .
Das reicht nicht mal für eine Post SPD Karriere ala Schröder und Co.
Weder rhetorisch noch Image mäßig irgendwie interessant für die freie Wirtschaft.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.12.2019 um 16:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Groko können sie nicht verlassen. Der Scholz war der letzte noch lebende SPD Mensch, der wenigstens einen gewissen Bekanntheitsgrad hatte. Der ist politisch nun völlig ramponiert.
Nein, der war schon mit dem katastrophalen G20-Gipfel 2017 in HH ramponiert.

Hier hat neben der CDU auch die SPD die Finger groß drin:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Milliarden-fuer-die-HSH-Trauerspiel-in-fuenf-Akten,hshnordbank1134.html

Aber wir wissen ja nicht erst seit dem Desaster mit der West-LB (NRW SPD), dass die SPD nicht mit Geld umgehen kann.

Die können die Groko wohl verlassen, dann sind die aber in Neuwahlen bei 10%, weil sie nicht zuverlässig sind. Sie wollen das Koalitionspaket wieder aufschnüren. CDU sagt NEIN.


Anzeige

melden