Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.12.2019 um 16:54
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Schön, so stichhaltige Argumente lesen zu dürfen. Der Herr Kühnert scheint dir ja ähnlich viel Angst zu machen wie die Frau Thunberg...
Du bist bestimmt so eloquent und zeigst auf, wo ich Beiträge zu Deinen von Dir angesprochenen Punkten verfasst habe, die nicht den Tatsachen entsprechen oder negativen Unterton aufweisen. Danke.
....
Oh, gibt es nicht?

Dann kann ich es ja als hetzerisches Linksgegröle ohne Substanz abtun.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

01.12.2019 um 20:59
Was mir sehr bei dem aktuell gewählten Führungsduo zu denken gibt ist, dass die CDU/CSU mit diesem Führungsduo kein Koalitionsvertrag eingegangen wäre, sondern mit einem aus dem Seeheimer Kreis.

Das heisst weiterhin, auf die SPD ist kein Verlaß und das Vertrauen schon mal grundsätzlich weg, wenn man sich von Punkt zu Punkt mit großer Geräuschkulisse im Hintergrund, hangeln muss. Das würde auch die CDU/CSU aufreiben. Ob die es soweit kommen lassen?


melden

SPD

01.12.2019 um 22:17
@Bauli
In der ARD bei Anne Will , hacken sie sich gerade . Die neue Duett Speerspitze der SPD sitzt neben Vertretern der linken . Man übt schon mal den neuen schulterschluß mit links. Gegenüber sitzt die CDU und meckert. SPD will Mindestlohn erhöhen, Abkehr von der schwarzen Null und Nachbesserung Klima Päckchen . Und wenn das nicht passiert und nicht nachverhandelt wird, dann will die SPD raus aus dem Haus groko. Da bin ich mal gespannt .

Jetzt zeigt die SPD mal die Krallen ..... Frau Esken zeigt uns jetzt mal , wer vom Duett die Hosen an hat .... Sie erinnert mich irgendwie an Frau Akk . Stimme und auch sonst irgendwie ähnlich .


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

02.12.2019 um 09:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wenn das nicht passiert und nicht nachverhandelt wird, dann will die SPD raus aus dem Haus groko. Da bin ich mal gespannt .
Das ist und bleibt ein unzuverlässiger Haufen. Sollen sie rausgehen. Ist für die BRD sowieso das Beste. Dann besetzen andere die freigewordene Lücke. Vermögenssteuer wollen die auch einführen und das BGE thematisieren. Irgendwie kommen die mir vor als wenn sie ihrem pubertären Trotzalter nie entwachsen sind. Bei Borjans hatte ich gestern bei Anne Will zunehmend den Gedanken, dass der Pensionär dem Gespräch nicht folgen konnte.

Privat denke ich, dass ich Frau Esken und Walter-Borjans niemals die Einwilligung geben würde, für mich zu handeln. Das könnte ich besser. Ich sehe jetzt auch bei beiden keine herausragenden Qualifikationen. Die habe ich aber bei Nahles und Müntfering und wie sie alles heissen, auch nicht gesehen.

Desweiteren: Um die Koalition zu verlassen, müssen sie jetzt Leistungen zeigen, um wiedergewählt zu werden, ansonsten sieht es düster aus. Ich denke, sie versuchen etwas durchzusetzen, was nicht mit der Marktwirtschaft zusammengeht und dann lassen sie die Koalition platzen, um das dann der nicht hinterfragenden Wählerschaft als Negativpunkt zu verkaufen.

Aber bis dahin gehen noch eine Million Rentner in den Ruhestand und haben die Rentenreform der Agenda 2010 schwarz auf weiss vor den Augen. Das sind dann schon mal keine Wähler der SPD, auch deren Kinder nicht.

..und die Rentenreform rückgängig machen können sie nicht. Sie hatten Zeit genug, dem etwas entgegen zu setzen.


melden

SPD

02.12.2019 um 10:15
ehrlich gesagt, ich war entsetzt was das neugewählte designierte Vorstandspaar gestern in der Sendung von Anne Will von sich gab und wie sie auftraten.
noch nie kamen mir Parteivorsitzende einer Partei soooo unsympatisch,lustlos und freudlos (ob ihres Sieges) rüber wie diese beiden.

Vergleicht man das neue SPD Duo mit dem Spitzenduo der Grünen (Auftritt, Begeisterungsfähigkeit, Schwung und mitreißenden Auftritte, Freude und Optimusmus) so kann man schon ahnen, wohin das Duo die SPD führen wird. Nahe oder unter die 10-Prozent -Linie - und damit ins politische Abseits.
meine Meinung.



Eine verkniffene, streitsüchtig wirkende Frau, die noch nie ein Direktmandat bei der Bundestagswahl gewonnen hat (sie war Elternbeiratsvize) und ein Mann, der Milliarden von Steuergeldern verausgaben möchte, ohne Rücksicht auf die Zukunft (man denkt sich bei seinen Äußerungen: wenn die SPD keine Zukunft haben wird, soll auch das Land mit in den Abgrund gerissen werden) . Drei seiner als Finanzminister in BaWü vorgelegten Haushalten verstießen eklatant gegen Haushaltsrecht, er hinterlies vorallem eines: einen Schuldenberg.

so fällt dann auch das Fazit des Fokus auf diese Sendung ungewöhnlich hart aus:
zu Esken:
Man muss die SPD nun wirklich nicht mögen. Aber so viel Bösartigkeit wie von der nagelneuen designierten Vorsitzenden hat die älteste Partei dieses Landes nicht verdient. Saskia Esken lässt ihre Partei gleich noch älter aussehen. Die 58-Jährige vergleicht die SPD mit dem Landeselternbeirat Baden-Württemberg. Die Situation, die sie dort erlebt habe, sei mit der SPD, dem "einigermaßen zerstrittenen Laden", nicht schlecht vergleichbar gewesen.
zu Walter-irgendwas:
Es bleibt nicht der einzige Hinweis auf einen weiter beschleunigten Abstieg der SPD. Nehmen wir den Co-Vorsitzenden in spe, Norbert Walter-Borjans. Der jongliert so schnell mit den Milliarden, dass er selbst wohl den Überblick verliert. Walter-Borjans will weg von der so genannten schwarzen Null. Da fordert er mal 500 Milliarden Euro zusätzlich, dann sind es 450 Milliarden, dann wieder 45 Extra-Milliarden pro Jahr. Die Botschaft: Die Endsumme ist doch ganz egal, Hauptsache ganz viel Kohle für ganz viele potenzielle Wähler.
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-anne-will_id_11407652.html

Wofür sollten die geforderten Milliarden aus dem Bundeshaushalt eingesetzt werden?
Zwei Stichpunkte sind mir dabei aufgefallen:
Schulen und Straßen (Infrastruktur)
Dazu muss man wissen:
Schulausbau ist LÄNDERSACHE und nicht Bundesaufgabe (müsste Frau Esken doch wissen?) und Straßenausbau für noch mehr Individualverkehr ist angesichts des Klimanotstandes garantiert nicht erstes Staatsziel!




als Katja Kipping von der LINKEN plötzlich versucht, die Moderation der Sendung zu übernehmen und ihre Agenda als Thema setzen will, fuhr ihr Will in absolut ungewohnter Manier dazwischen:
Bei so viel Rückenwind von der frisch verlinkten SPD plustert sich Linke-Vorsitzende Katja Kipping in der Diskussionssendung dann so sehr auf, dass sie von der Moderatorin in seltener Schärfe zur Ordnung gerufen wird. „Frau Kipping“, schimpft Will, „tatsächlich ist das nicht Ihre Sendung. Deshalb habe ich hier überall meinen Namen hingeschrieben...“
https://www.focus.de/politik/deutschland/diskussion-ueber-pendlerpauschale-linken-chefin-kipping-stoert-spd-talk-dann-stutzt-anne-will-sie-zurecht_id_11412526.html

noch muss das von der SPD zum Führungsduo gewählte Politikerpaar der Bestätigung durch die Delegierten zum Parteitag nächste Woche stellen.
Wenn sie denn bestätigt werden, wird dies die Spaltung innerhalb der SPD durch harte Flügelkämpfe verstärken (Kevin der Kühne war gestern nicht geladen, obwohl ihm der Parteivorsitz besser stünde als dem designierten Vorsitzenden) , gerät das ohnehin bescheidene Miteineinander innerhalb der GroKo zu einem eklatanten Gegeneinander, das Bild der SPD in der Öffentlichkeit wird weiter ramponiert und alles zusammen wird den Abstieg der SPD weiter beschleunigen.

Weder der begeistert auf die Reise geschickte Schulzzug (ein Proeuropäer als Parteivorsitzender, der mit Schwung aufs Abstellgleis fuhr), noch "ätschi-bätschi-in die Fresse- Andrea-ich ziehe mich beleidigt" ganz zurück, konnten der Partei einen Wählerzuwachs bescheren.

das neue Duo - unfreundlich und auf maximale Konfrontation aus (mMn) wird es noch weniger schaffen.
meine Meinung
„Die politische Bilanz von Norbert Walter-Borjans ist bescheiden. Seinen Haushalt als nordrhein-westfälischer Finanzminister wies der Verfassungsgerichtshof gleich drei Mal als rechtswidrig zurück. Von Walter-Borjans blieben knuffige Sprüche, hohe Schulden und eine Finanzpolizei, die mit geklauten Daten Jagd auf Steuerbetrüger machte.“

„Saskia Esken hat ihren Wahlkreis noch nie direkt gewinnen können. Zuletzt bekam sie 16,9 Prozent der Erststimmen, das ist weniger als der SPD-Bundesdurchschnitt in den Umfragen.“
https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-totentanz-der-spd-die-neuen-parteichefs-stehen-gedanklich-verhaermt-vor-uns_id_11412530.html


1x zitiertmelden

SPD

02.12.2019 um 10:29
@Seidenraupe
Bevor ich mecker, lass ich die beiden erst einmal starten. Sich von der Agenda 2010 zu distanzieren, ist ja ein richtiger Schritt. Wie Motivationskünstler, die Begeisterung entfachen können, wirkt das neue Duo allerdings wahrlich nicht. Wenn das die mitreißenden Sieger der Auswahl sind.... 😉


melden

SPD

02.12.2019 um 10:55
@abberline
ja, ich lass die auch machen ;)
ich beziehe mich jetzt auch erstmal auf das, was die beiden bereits geleistet haben und auf ihren Auftritt in der Sendung von Anne Will.
Natürlich könnten sich beide auch noch als tatkräftige und inspirierende Vorsitzende entpuppen, die die SPD zu 30+% Wählerstimmen und zur SPD-Kanzlerschaft führen.


1x zitiertmelden

SPD

02.12.2019 um 11:04
@Seidenraupe
Ich mag Deinen Humor😊
Aber mal abwarten, vielleicht schalten die ja überraschend wirklich noch in den zweiten Gang.
Auch wenn ich bislang skeptisch bin.


melden

SPD

02.12.2019 um 11:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Natürlich könnten sich beide auch noch als tatkräftige und inspirierende Vorsitzende entpuppen, die die SPD zu 30+% Wählerstimmen und zur SPD-Kanzlerschaft führen.
Also mit der Führungspitze werden sie es schaffen die SPD auf erfolgreiche 10% zu führen bei der nächsten Wahl..

aber gut so können sie auch keinen nachhaltigne Schaden anrichten.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

02.12.2019 um 12:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also mit der Führungspitze werden sie es schaffen die SPD auf erfolgreiche 10% zu führen bei der nächsten Wahl..
Ich beobachte immer die Umfragewerte auf den öffentlich-rechtlichen. Aus Tradition geben die den Wahlumfragen immer eine positivere Prozentzahl ab, die jedesmal von darauffolgenden Wahlen einkassiert wird. Sowohl bei den Grünen, als auch bei der SPD. Keine Ahnung wie die Umfragewerte zustande kommen.

Wenn ich das mal ins Verhältnis setze, dürfte die SPD jetzt schonbei 9-11% liegen. Also könnten es auch 7-8% mit diesem Duo werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Drei seiner als Finanzminister in BaWü vorgelegten Haushalten verstießen eklatant gegen Haushaltsrecht, er hinterlies vorallem eines:
Nicht Baden Württemberg. Er war in Nordrhein-Westfalen Finanzminister.


1x zitiertmelden

SPD

02.12.2019 um 12:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber gut so können sie auch keinen nachhaltigne Schaden anrichten.
weiß man das so sicher?

ein nachhaltige Wirkung ist parteipolitisch und gesamtgesellschaftl bereits entstanden (allerdings ist hier auch maßgebl. die CDU beteiligt) und lässt sich an den Wahlergebnissen der AfD, LINKEN und Bündnis90/Die Grünen ablesen.
dorthin sind die Wähler und Nichtwähler der beiden GroKoParteien entfleucht (bei den Nichtwählern ein beachtlicher Teil der ehemals Politikverdrossenen )


melden

SPD

02.12.2019 um 12:24
Zitat von BauliBauli schrieb:Nicht Baden Württemberg. Er war in Nordrhein-Westfalen Finanzminister.
danke, du hast Recht.

Walter-Bo..was-was-ich war Finanzminister NRW und seine Duettpartnerin stammt aus BaWü.


melden

SPD

02.12.2019 um 13:37
@Bauli
Ach wie schön, ich dachte schon , ich alleine hatte gestern Abend den Eindruck, mal wieder SPD Tango und Anne Will muppets Show gesehen zu haben .
Frau Kipping ist ja wenigsten rhetorisch schon mal ne ganz andere Liga als das duo infernale .
Frau Esken ist rhetorisch so unterirdisch ungeschickt . Sie konnte kaum atmen , so schnell hat sie ihr Standard Mantra runtergerattert. Ihr Tanzpartner Herr ??? Hat sich regelrecht überschlagen beim raushauen der künftigen Milliarden .
Der reinste Populisten Zirkus. Ein wenig Umwelt, ein wenig soziales . Und ganz viel Schulden machen . Alles ganz schnell durchpeitschen wollen , damit das Volk bei Laune gehalten wird und sich noch mal einer erbarmt , das Wahlverhalten pro SPD zu ändern.
Der Zug ist so abgefahren , da hilft auch keine Drohung Richtung groko mehr.
Wenn so die besten der besten aussehen, die Zugpferde , dann will ich gar nicht mehr wissen , wie es um das Fußvolk bestellt ist. Die haben Glück, dass gerade keine Wahlen anstehen .
Ich hatte heute das Vergnügen mit zwei Taxifahrern und mehreren autoschraubern über das Thema zu sprechen . Selten so gelacht. Wenn die SPD wüsste, was ehemalige Wähler von ihr halten ...sie würden jede Kamera meiden .
Es gibt ein uraltes deutsches Sprichwort nachdem die SPD momentan agiert: "besser ein lahmes Pferd reiten , als zu Fuß gehen ."

In Abwandlung möchte man der Partei zurufen : geht doch mal wieder zu Fuß , so wie jedermann, ist gesund und regt den Geist an .


melden

SPD

02.12.2019 um 13:59
@calligraphie
Ich frag mich auch, welch feurigen Reden die beiden gehalten haben müssen, um zu gewinnen. Und dann wird eine kurze, lausige Dankesrede schon vom Blatt abgelesen. Der Auftritt bei Lanz war auch eine Katastrophe, wobei der Herr (Namen vergessen) bei weitem sicherer rüberkam. Von Rhetorikprofis jeglicher Couleur wie Merz, Gysi, Merkel, Seehofer, Lafontaine, Wagenknecht, Kubicki, Schröder etc etc würden die beiden aber derzeit noch zum Frühstück verspeist werden.
Und das soll jetzt quasi die Nachfolge von Wehner, Brandt, Schmidt und Co sein? Ich weiss ja nicht...
Aber wie gesagt, kurz üben dürfen sie, aber da muss schon mehr Feuer kommen.


1x zitiertmelden

SPD

02.12.2019 um 14:33
@abberline
Sogar die Witwe von Willy Brandt ist entsetzt . Wenn Frau Seebacher-Brandt mit der BILD spricht, muss es wirklich schlimm sein

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ein-drama-brandt-witwe-entsetzt-ueber-die-spd-66410442.bild.html

Und ich befürchte , sie hat recht, Willy und Helmut dürften Not amused sein , über dieses Trauerspiel . Man beachte bitte das Foto , wo Frau Esken den Knaben Kevin ( auch Mister Big genannt ) herzt.


melden

SPD

02.12.2019 um 14:44
@calligraphie
@abberline

Ich sage es nochmal: wartet den Delegiertenparteitag ab :popcorn:


melden

SPD

02.12.2019 um 14:47
@bgeoweh
Wenn die Delegierten die beiden nicht durchwinken, wird es die Partei vermutlich zerreissen. Die Delegierten wissen allerdings, dass die Basis so einige von ihnen selbst gerne mit wegjagen würde.


1x zitiertmelden

SPD

02.12.2019 um 14:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die Delegierten die beiden nicht durchwinken, wird es die Partei zerreissen. Die Delegierten wissen allerdings, dass die Basis so einige von ihnen selbst mit wegjagen würde.
Alleine dass ein signifikanter Anteil der Delegierten aus der Bundestagsfraktion kommt und weiß, dass er sich bei Neuwahlen vom warmgesessenen Stuhl verabschieden müsste, dürfte die Frage schon interessant machen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob Scholzens Olaf beim Parteitag nicht sofort seinen Rücktritt als Vizekanzler verkünden müsste, wenn seine Partei ihm nichtmal die Parteiführung zutraut.

Da ist noch nichts ausgekartet, und die Rechnung wird am Schluss gemacht :D


melden

SPD

02.12.2019 um 14:53
Das Problem scheint mir zu sein, dass die SPD vieles zum falschen Zeitpunkt macht.

Sich in die Groko zu begeben war wohl ein fehler 2017, aber ich glaube, die Koalition jetzt einfach aufzukündigen ist auch ein Fehler. Das wirkt einfach unentschlossen. Je nachdem, wie sie es anstellen natürlich. (auch wenn es langfristig weiterhin richtig ist).

Die Frage ist, ob der SPD die Opposition wirklich etwas bringen wird. Ihr gegner sind doch die Grünen, nicht die CDU oder die Linken.


melden

SPD

02.12.2019 um 14:56
@bgeoweh
Herr Scholz müsste eigentlich zurücktreten.

@shionoro
Opposition kann mal Wunder wirken, nur warum jetzt SPD wählen, wenn die ja gar nicht regieren wollen? Das wird auch Stimmen kosten. Der einzige, der lacht, dürfte im Hintergrund der Kevin sein, der seine Jusos scheinbar gut im Griff hat.


Anzeige

2x zitiertmelden