Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

04.12.2019 um 13:12
Zitat von BauliBauli schrieb:Es fing an mit Gabriel und Fahimi, die Wähler als "das Pack" tituliert haben.
Das ist sowas von falsch @Bauli

Gabriel hatte seiner Zeit die rechtsextremen und ausländerfeindlichen Randalierer der Ausschreitungen in Heidenau als "Pack" bezeichnet und nicht die Wähler. Unmitelbar daraufhin hat die braune Filterblase des Lutz Bachen sich angesprochen gefühlt und ist mit Schildern auf denen stand "wir sind das Pack" auf ihren montäglichen Spaziergänegen herumgerannt und im Netz machte sich das Gerücht durch die Lügen des Lutz B breit, Gabriel habe die Pegidisten als Pack bezeichnet. Jetzt wird daraus schon, er habe die Wähler als solches bezeichnet, gebastelt. Das wurde in diesem Forum schon an manch anderen Stellen klar gestellt, aber nein, das hält sich wohl hartneckig um des Willens Willen.
Aber wenn du entsprechende Quellen dazu hast, wo Gabriel die Wähler als Pack bezeichnet hat, dann her damit. @Bauli

Anzeige
melden

SPD

04.12.2019 um 14:06
@paranomal
Herrn Böhmermann find ich aber eher unlustig. Fips Asmussen... Da ließen sich bestimmt noch andere finden, klassische Satire in Deutschland ist doch SPD nah seit eh und je... 😉
Die Partei bräuchte derzeit eher eine Mischung aus Klaus Kinski und Helmut Schmidt...
Die SPD hatte immer glänzende Rhetoriker mit Intellekt. Nicht nur Brandt, Wehner, Rau, Schmidt...auch Eppler, Vogel, Schily, Lafontaine, Schröder uswusw.
Und jetzt überhaupt keinen mehr?


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 14:33
@abberline
Selbst wenn es innerhalb der SPD heute noch solche brillanten Rhetoriker gäbe , die würde man nicht ranlassen sondern wegbeißen . Die SPD duldet niemanden mehr unter sich , der sich durch Kühne Gedanken und messerscharfen Verstand , und vor allem progressiv rhetorisch überzeugend darstellt. Neue frische unverbrauchte Köpfe mit interessanter Herkunft und Werdegang und Führungsqualität ? Sehe ich bei denen niemanden . Die richtig guten Leute , lassen sich doch nicht mehr aufs lahme Pferd SPD Führung setzen. Die gehen in die freie Wirtschaft sobald man sie ruft . Und der Rest ? Na der wird eben Doppelspitze oder klebt wie Pattex auf seinem Abgeordneten Sessel.
Sogar unser Sigmar scheint das verstanden zu haben . Den Rest seiner aktiven Jahre wollte auch er lieber in der freien Wirtschaft verbringen , als sich noch mal in den Ring zu stellen und stinkefinger zeigen zu müssen . Und am Ende hat er einen super Job gefunden , mit Sicherheit dankbarer als Vizekanzler oder Partei Chef.
Von daher , auf alle guten Leute in der Politik lauern Headhunter . Und den Rest sieht man bei Maischberger oder Anne Will .


melden

SPD

04.12.2019 um 14:39
@calligraphie
Da ist was dran. Neulich las ich irgendwo, dass es einem Franz Josef Strauss völlig egal war, wer unter ihm Kanzler war... 😊 Jemanden von so einem Format und bissigem Intellekt, den seh ich auch nicht..


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Neulich las ich irgendwo, dass es einem Franz Josef Strauss völlig egal war, wer unter ihm Kanzler war...
Strauss war auch Pressefreiheit egal , siehe Spiegel Affäre.
Der würd heut medial keine 5 Minuten politisch überleben .
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jemanden von so einem Format und bissigem Intellekt, den seh ich auch nicht..
Anstatt in Erinnerungen zu schwelgen sollte man lieber in die Zukunft schauen . Es steht nunmal ein Generationenwechsel bei den Politikern an .
Die grünen haben ihn hinter sich , die linken , FDP.

Nur bei den " Volksparteien " hakt es . Die SPD tut langsame , erste Schritte zum Generationenwechsel . Sie wird auch nach der nächsten Wahl in der Opposition sein und dann wird dieser Prozess weitergehen.


melden

SPD

04.12.2019 um 15:21
@Jedimindtricks
Ja und bei allen hat seit dem Generstionswechsel die Qualität nachgelassen. In vielen Fällen zumindest.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 15:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja und bei allen hat seit dem Generstionswechsel die Qualität nachgelassen. In vielen Fällen zumindest.
Ich kann mit der Aussage nix anfangen außer "alle scheisse außer...".
Klar muss sich Deutschland neu erfinden . Die Zeiten des kalten Krieges sind vorbei , man ist fast geneigt zu sagen die der NATO auch .
Die SPD ist in diesen Fällen eine Bremse gewesen das letzte Jahrzehnt und sie wäre auch nicht für ein " Neustart " geeignet.


Kein Ding. Die SPD wird in der Opposition verschwinden und das ist bis auf weiteres erstmal gut so.


melden

SPD

04.12.2019 um 15:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, war es nicht. Das ist eine in meinen Augen sehr unterbelichtete Annahme. Denn damit haben sich die Wähler nur gesagt: Jetzt erst recht."
Wenn dem so sei, dann sagt das mehr über die Wähler aus, als über die halbtote SPD.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die AfD als auch die SED Nachfolgepartei sind sich sehr nah in ihren Meinungen.. Nur der eine ist für mehr Nato, der andere für mehr China
Da vermischt du jetzt Standpunkte zur Außenpolitik, Sicherheitspolitik und Ökonomie. In erstem sind sich beide Einig: mehr Russland (wo du das mit der Nato her hast, weiß ich nicht)
In den wirtschaftlichen Fragen sind sie sehr unterschiedlich und was die Sicherheitspolitik betrifft, steht die AfD sicher mehr für Pro-Polizeistaat als die Linkspartei.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 15:32
@Jedimindtricks
Zumindest beim Irakkrieg hat die SPD ja noch vernünftig gehandelt. Vorwerfen kann man mehr die innenpolitischen Klopper wie Agenda, Bildungs- und Familienpolitik etc. Das hat die meisten Stimmen gekostet. Dazu das Personal....


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 15:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In erstem sind sich beide Einig: mehr Russland (wo du das mit der Nato her hast, weiß ich nicht)
Mehr Russland bedeutet automatisch weniger NATO. Das ergibt sich .
Da muss man auch nicht zur AfD oder SED rüberschauen , da reicht ein Blick auf die SPD & seeheimer Kreis.
Ein Schröder und co sind nunmal auch Gründe für den Absturz der SPD, nicht nur " der kevin " .
Wasser predigen ,wein trinken.ganz in Tradition eines Lafontaine.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest beim Irakkrieg hat die SPD ja noch vernünftig gehandelt.
Ajo , das kann keiner wirklich ernsthaft belegen denn komischerweise hat der islamische Staat Giftgas im irak gefunden .
Aber gut , anderes Thema. Ich weiß ja das der Gazprom Gerhard verehrt wird für sein heldenhaften move damals.


melden

SPD

04.12.2019 um 16:49
Jetzt wird dem neuen Duo schon Wortbruch vorgeworfen. Lt der Zeit fängt die Parteilinke schon an zu mosern, weil der GroKo Ausstieg doch noch nicht sicher scheint


melden

SPD

04.12.2019 um 17:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herrn Böhmermann find ich aber eher unlustig. Fips Asmussen..
Der Vergleich passt meiner Meinung nach so gar nicht und in seinen wöchentlich vorgetragenen Reden (die anonym wohl auch von SPDlern verfasst worden sind) begeistert er jedenfalls mehr als jeder aktuelle SPD-Spitzenpolitker. Gerade diese Satirenummer mit der Bewerbung zum Vorsitz zeigt ja, dass da irgendwo Potenzial ist, aber sich offensichtlich keiner traut sowas mit Klarnamen in der Partei selbst anzusprechen.


melden

SPD

04.12.2019 um 18:48
@paranomal
Böhmermann wäre ziemlich die letzte Person, die ich in der Politik oder auch nur in einer Satiresendung sehen will. Aber das ist Geschmackssache 😉
Zustimmen tu ich, dass die SPD jemanden mit Charisma, messerscharfer Rhetorik und Feuer im Hintern braucht


melden

SPD

04.12.2019 um 20:18
wenn ich den gesamten ""Wahlkampf" um den Parteivositz richtig verstanden habe, ging es um die Entscheidung
"Weiter GroKo oder Raus aus der Groko"

nun wurde ein No-Groko team zum Parteivorsitz gekührt.
einer der lautesten Fürsprecher eines GroKoAus's, so mein Eindruck, war doch immer Kevin der Kühne?!
doch kaum ist das passende Kanditatenpaar mit der Raus-aus-der GroKo Welle an die Macht gespühlt, folgt nun der Rückzug....
Kevin:
„Wer eine Koalition verlässt, gibt einen Teil der Kontrolle aus der Hand", sagte Kühnert der Rheinischen Post.
ja, das hätte dem Jungspund aber schon früher auffallen sollen ;)
Beim Parteitag in Berlin kandidiert er für das Amt eines stellvertretenden SPD-Vorsitzenden.
na sowas :)
„Ich bin dafür, dass der Kurs der neuen Parteivorsitzenden vollen Rückhalt findet. Wer wie ich gewollt hat, dass mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans Erneuerung auch Gesichter bekommt, steht in der Verantwortung, sie jetzt zu stützen“, sagte Kühnert der Rheinischen Post. „Das möchte ich tun, indem ich dem Parteitag anbiete, mich als stellvertretenden Parteivorsitzenden in eben diese Verantwortung zu nehmen.“
oh, welch ehrenwertes Opfer.....

https://www.merkur.de/politik/spd-kuehnert-parteitag-groko-vorsitz-walter-borjans-esken-ergebnis-vize-juso-muentefering-riester-zr-13258292.html


melden

SPD

04.12.2019 um 21:15
Geht das noch anderen so...?

Ich ärgere mich Maßlos über das Theater der SPD gerade-


erst riesen Aufriss "Raus aus der GroKo!" und entsprechendem Wahlausgang der Parteispitze nach ewigem hin und her... und nun rudern alle zurück, sogar Kühnert "warnt" auf einmal genau davor, was er immer gefordert hat.


1x zitiertmelden

SPD

04.12.2019 um 21:29
Tja, Projekt <5 Prozent läuft erfolgreich.


melden

SPD

04.12.2019 um 22:35
Zitat von CesareCesare schrieb:erst riesen Aufriss "Raus aus der GroKo!" und entsprechendem Wahlausgang der Parteispitze nach ewigem hin und her... und nun rudern alle zurück, sogar Kühnert "warnt" auf einmal genau davor, was er immer gefordert hat.
die Welle "Groko aus" wurde wohl nur benutzt, um sich ganz nach vorn, sprich in die Machtposition an der Spitze der SPD zu bringen.

Wenn die Wähler, die auf ein baldiges Groko Ende gehofft hatten,diesen Taschenspielertrick durchschauen, ist ein einstelliges Wahlergebnis bei der nächsten BZ Wahl in greifbarer Nähe


melden

SPD

04.12.2019 um 22:50
Wenn, dann muss die SPD jetzt aus der GroKo raus. Erst gross ankündigen und gleich umfallen, auf "später vielleicht, aber erst einmal weiter so" verschieben, dann hätten die auch Herrn Scholz wählen können.


Anzeige

1x zitiertmelden