Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 15:13
Oder, Irgendeiner liest den Weltuntergang aus der Bibel heraus und Andere lachen drüber.

@25h.nox
Gibts zu den Zeugen Jehovas auch was von South Park?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 15:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Schaut man sich an, wie noch in jüngster Zeit sich Protestanten und Katholiken in Nordirland sich gegenseitig kaltverformten und umbrachten, dann scheinen die Formulierungen im Neuen Testament nicht ganz auszureichen.

Oder sind am Ende die Formulierungen garnicht das Ausschlaggebende?
so artet es ein ums andere mal aus ,wenn man nicht aufrichtig liesst und zuhört.
das liegt nicht an den formulierungen ,sondern am mangelnden verständnis der schriften.


Matthäus 13:25

25 Während die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut* hinzu, mitten unter den Weizen, und ging weg.
Matthäus 13:38

38 das Feld ist die Welt;+ was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse+ ist,

wer aufmerksam darin lesen würde, der würde auch die prophezeiten abarten einer kriegerischen christenheit verstehen.

1. Johannes 2:19

19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen;+ denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.+ Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.+


es gibt keine kriege ,die sich christlich rechtfertigen lassen, als christ sollte man wissen ,dass der kampf gegen ganz andere mächte zu führen sind:


epheser 6:
10 Schließlich erwerbt euch weiterhin Kraft+ im Herrn und in der Macht seiner Stärke.+ 11 Legt die vollständige Waffenrüstung+ Gottes an, damit ihr gegen die Machenschaften*+ des Teufels standhalten könnt; 12 denn unser Ringen+ geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen+, gegen die Gewalten+, gegen die Weltbeherrscher*+ dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte+ in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung* Gottes,+ damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt.+

14 Steht daher fest, eure Lenden umgürtet+ mit Wahrheit+ und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit+ 15 und eure Füße+ beschuht mit der Ausrüstung* der guten Botschaft des Friedens.+ 16 Vor allem nehmt den großen Schild des Glaubens+, mit dem ihr alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, auslöschen könnt.+ 17 Auch nehmt den Helm+ der Rettung und das Schwert+ des Geistes+, das ist Gottes Wort,+ entgegen,



2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 15:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder, Irgendeiner liest den Weltuntergang aus der Bibel heraus und Andere lachen drüber.
Muss auch kleine Gemeinden geben. ;)
Solangs zum überleben reicht für den Prediger mit den Spenden und Medienverkauf.
Man muss ja auch nicht immer von Böswilligkeit ausgehen.
Ich denke viele Religionsstifter glauben das was sie predigen.
Nicht alle... aber es ist halt schwer zu bestimmen.
Aber der Mensch scheint Hoffnung zu brauchen. Und wenn da nichts ist nach dem Tod, dann gibt's auch keine Hoffnung. Ohne Hoffnung tendiert der Mensch dazu kalt zu werden.
Der Mensch sollte halt die Vernunft und den Verstand den er mitgekriegt hat , dazu benutzen in dieser Frage tolerant zu sein.
Schlussendlich ist in jeder monotheistischer Religion das höchste Wesen, das über unser Leben urteilt. Wenn wir nun andere Menschen für ihre Glaubensauffassung verurteilen, dann stellen wir uns quasi auf den Richterstuhl Gottes.
Jeder gläubige Mensch der im Namen seiner Religion ein Urteil über andere Menschen spricht, stellt sich mMn auf eine Stufe mit Gott.
Aber das sehen wohl die wenigsten so.
Ich finde einfach dass man die Religion als das betrachten sollte was sie ist.. ein zweischneidiges Schwert. Das auf der einen Seite Hoffnung gibt und auf der andern Seite vielleicht viele Tote auf dem Gewissen hat.
Bloss wissen wir nicht wieviele Morde und Selbstmorde die Religion verhindern konnte, da Mörder die aus Gewissensbissen nicht Morden und Menschen die sich durch Hoffnung nicht umbringen in keiner Statistik auftauchen.
Ich vermag nicht zu urteilen ob die Religionen mehr Leben auf dem Gewissen haben oder ob sie mehr Menschen das Leben ermöglich hat.
Aber irgendwie bin ich nun etwas abgedriftet und mach an dieser Stelle besser mal Schluss.. bevor ich noch bei der Besiedelung des Mars ankomme :D


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 15:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das Feld ist die Welt;+ was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse+ ist,
Bin nun zu faul um nachzuschlagen..aber steht da nicht auch noch ein wichtiger Satz " So gehet nun nicht hin und reisst das Unkraut aus, damit ihr nicht auch sogleich den guten Weizen mit ausreisst"... oder sowas in der Art.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 15:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber der Mensch scheint Hoffnung zu brauchen. Und wenn da nichts ist nach dem Tod, dann gibt's auch keine Hoffnung. Ohne Hoffnung tendiert der Mensch dazu kalt zu werden.
Das würde ich überdenken. Hoffnung kann sehr wohl ohne die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod existieren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schlussendlich ist in jeder monotheistischer Religion das höchste Wesen, das über unser Leben urteilt. Wenn wir nun andere Menschen für ihre Glaubensauffassung verurteilen, dann stellen wir uns quasi auf den Richterstuhl Gottes.
Jeder gläubige Mensch der im Namen seiner Religion ein Urteil über andere Menschen spricht, stellt sich mMn auf eine Stufe mit Gott.
Sehe ich auch nicht so. Dafür sind viele Anweisungen und Urteile einfach viel zu eindeutig; gerade im Islam ist dieser Leitfaden doch in vielen Punkten völlig klar und auch bewusst gezogen. Das es nur das Diesseits betrifft, ist denke ich selbsterklärend.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich finde einfach dass man die Religion als das betrachten sollte was sie ist.. ein zweischneidiges Schwert. Das auf der einen Seite Hoffnung gibt und auf der andern Seite vielleicht viele Tote auf dem Gewissen hat.
Selbst wenn man das zynisch liest, sträuben sich einem doch die Haare. Hoffnung auf der einen und Tote auf der anderen Seite? Kein so toller Deal. Außerdem passt das Wort "vielleicht" da nicht rein.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich vermag nicht zu urteilen ob die Religionen mehr Leben auf dem Gewissen haben oder ob sie mehr Menschen das Leben ermöglich hat.
Die Vergangenheit mal ausblenden. Was denkst du ist aktuell der Fall?


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 16:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bin nun zu faul um nachzuschlagen..aber steht da nicht auch noch ein wichtiger Satz " So gehet nun nicht hin und reisst das Unkraut aus, damit ihr nicht auch sogleich den guten Weizen mit ausreisst"... oder sowas in der Art.
ja ,da hast recht.
deswegen ist es ja noch absurder ,wenn sich protestanten und katholiken in irland ,oder anderswo bekriegen. das ist gar nicht unsere sache , bzw. die eines aufrichten christen.


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 16:13
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Hoffnung kann sehr wohl ohne die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod existieren.
Ist aber schwer mit der Erkenntnis, dass alles nur wertloser Sternenstaub ist.
Klar der eine mag sich ab dem Sein erfreuen... aber mancher einer der nicht soviel Sonne abgekriegt hat, mag das anders sehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:gerade im Islam ist dieser Leitfaden doch in vielen Punkten völlig klar und auch bewusst gezogen.
Geb ich Dir Recht und ist auch der Punkt der mich am meisten stört am Islam.
Aber auch im Islam ist es Gott der über den Menschen urteilt. Auch der Islam hat ein jüngstes Gericht. Und im Koran steht , dass nur Alah bestimmen kann wer ein "echter" Muslim ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Außerdem passt das Wort "vielleicht" da nicht rein.
Doch, weil nicht alle morden. Es kommt und kam halt bei gewissen Konfessionen vor.
Ausserdem geht's ja auch nicht um nen Deal. Sondern einfach ums menschliche Wesen, das mit der Materie Religion auf diese Weise umspringt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was denkst du ist aktuell der Fall?
Ich weiss es nicht... ich seh in den Nachrichten nur die eine Seite. Um das beurteilen zu können müsste ich in die "Herzen" jedes einzigen Gläubigen sehen können.

Schau es gibt viele Religionen die versuchen den Mensch inne Form zu pressen. Die Religionen zu verbieten ist auch nichts anderes als den Menschen in eine Form zu pressen. Es wird nicht gelingen. Es gibt nur die Toleranz als Lösung. Wir sind nunmal verschieden und voller Widersprüche. Ein Auge zudrücken und Rücksicht nehmen. Anders geht's nicht... es endet sonst wie immer in einem Blutbad.

Noch etwas nicht so ernst gemeintes: Aber wenn wir da so sitzen, im halbdunkel des Fallouts und den radioaktiven Niederschlag wie Schnee auf der Zunge zergehen lassen, werden wir zur Einsicht gelangen, dass die Amish doch ganz ok gewesen sind ;)


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 16:43
@Glünggi
Wertloser Sternenstaub? Ja, ist eine Betrachtungsweise. Aber wieso sollte wertloser Sternenstaub in einer Dauerschleife plötzlich erstrebenswert und hoffnungsstiftend sein? Alle Vorstellungen des Jenseits, Garten Edens, Himmels - und das nicht nur in den Schriftreligionen - beruhen auf irdischem Leben.

Das Urteil von dem du redest ist doch aber ein anderes. Es betrifft die Abrechnung, das ultimative Urteil. Für die Praxis ist schon eine Menge Raum für Beurteilungen vorhanden. Wie sonst sollte man Gläubige von den Ungläubigen unterscheiden? Aber das weißt du ja eh. ;)
Das "echte" am Glauben wird selbstverständlich auch nur vom Chef persönlich beurteilt.. :D

Alle Religionen sind aber für Mord verantwortlich. Ob als Deckmantel oder nicht, ist doch erste einmal unerheblich. Das zu beurteilen artet nur in einer unendlichen Diskussion aus. Fakt bleibt, dass die Schriftreligionen nach gängiger Leseart Mord und Totschlag einräumen und auch legitimieren.

Keiner redet doch von einem Verbot der Religionen. Aber hast du wirklich Lust auf eine Gesellschaft, in der es für jeden Menschen nur eine Form gibt, in die er gepresst wird? Nein. Und das ist mein Problem mit dem aktuellem politischem Islam.


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Keiner redet doch von einem Verbot der Religionen. Aber hast du wirklich Lust auf eine Gesellschaft, in der es für jeden Menschen nur eine Form gibt, in die er gepresst wird? Nein. Und das ist mein Problem mit dem aktuellem politischem Islam
ist ja nun nicht so, als ob das wirklich einen nennenswerte Größe hierzulande wäre, so dass sich dafür auch einen Mehrheit fände


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:10
@rockandroll
Und genau das spiegelt doch die Angst vor dem Islam und ist der Nährboden für Anti-Islamismus. Nämlich dein Gedankengang, der durchaus berechtigt ist, dass ab einer gewissen Größe - nennen wir es mal freundlich - Forderungen aufkeimen.


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:13
Frage am Rande, wer oder was zum Henker ist CSD?


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:14
Spontan.. Christopher-Street-Day?^^


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:16
Ok und was soll das jetzt sein? Check ich nicht ganz, ist das was kirchliches?


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:16
@vincent
damit mußt du aber als guter Demokrat zurecht kommen. Ist halt ein Mehrheitsprinzip. Ansonsten darfst du mit Aufklärung entgegenwirken, aber trotzdem darf hier jeder glauben, was er will


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:19
@rockandroll
Das ist nicht die Frage, denn aus dem Blickwinkel ist das für mich klar. Aber muss man als Verfassungstreuer damit zurecht kommen?


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:22
@vincent
solange es nicht Verfassungswidrig ist dann ja


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:24
@tecana
Zitat von tecanatecana schrieb:Ok und was soll das jetzt sein? Check ich nicht ganz, ist das was kirchliches?
Nein nichts kirchliches
Das sind Demonstrationen gegen die Verfolgung von Homosexuellen.


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:24
@rockandroll
Naja.. ich sprach ja vom politischem Islam. Denkst du denn, er könnte nicht verfassungswidrig sein?^^


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:25
@vincent
weiß ich nicht^^

wenn er es ist, dann darf er hier gar nichts politisieren


melden

Anti-Islamismus

30.06.2014 um 18:26
@rockandroll
Das ist aber eine zu bequeme Haltung. ;D


Anzeige

melden