Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 08:53
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Auch andere sind ganz ohne Christentum drauf gekommen das man nicht töten sollte
Zumal das auch wieder eine der berümten biblischen interpretationsfragen ist.

Du sollst nicht töten
Liebe deinen nächsten

Damit dürfte Jesus nur sein Umfeld gemeint haben, was auch logisch ist.

Also : Liebe deinen Nachbarn
und Du sollst nicht (keinen Juden) töten.


Es wird schließlich auch und zu oberst verkündet das man keine anderen Götter anbeten soll...und Götzenbilder vernichten soll.

Komisch...als die Taliban diese 45 Meter hohe Budda Figur zerstörten, hätten die amerikanischen Christen eigendlich begeistert sein müssen.
Das war aber sonderbarer weise nicht der Fall.

Also kommt blos nicht damit das soziale Grundsätze der Bibel entspringen.
Es ist leicht nachweisbar das ganz genau das Gegenteil der Fall ist.


Die besonders grausamen oder albernen Bibelstellen werden von den Theologen als Symbolik dargestellt, welche ja nie statt fanden.

Schön. Aber nach welchen moralischen Grundsätzen entscheiden sie, was eine biblische Interpretationsfrage- und was wörtlich zu nehmen ist, wenn doch genau dieses Buch die Quelle ihrer Moral darstellen soll?
Geht nicht. Die Moral von Richtig und Falsch muß auch so vorhanden sein, da man mit diesen Werten die Bibel beurteilt und beschönigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 08:53
@nucat
Zitat von nucatnucat schrieb:jap, krieg ist eine emotion. aber auch der krieg ist viel humaner geworden als früher.
Wenn ich mir den Irakkrieg so anschaue mit seinen Folgen, dann weiß ich nicht wo ich da Humanismus finden kann


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 09:15
@nucat
Zitat von nucatnucat schrieb:jap, krieg ist eine emotion. aber auch der krieg ist viel humaner geworden als früher...als zB noch der Vietnamkrieg.
Krieg kann NIE Human werden. AUCH nicht Humaner.^^

Man man, welch eine Vernebelung, ich glaub ich hab zuviel gekifft. :D


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 09:56
@GilbMLRS

sry i wollte sagen der wäre dann ein Rechtsradikaler (?) usw .. : :)
naja ich bin mit 4 sprachen aufgewachsen ,manchmal mache ich fehler..: )


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 10:17
"Definitionen
Islamophobie wird von Sozialwissenschaftlern um Wilhelm Heitmeyer zusammen mit Phänomenen wie Rassismus, Xenophobie oder Antisemitismus zum „Syndrom“ Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gerechnet; sie drücke sich in einer generellen ablehnenden Einstellung gegenüber muslimischen Personen und allen Glaubensrichtungen, Symbolen und religiösen Praktiken des Islams aus."

Wikipedia: Islamophobie


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 12:13
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Damit dürfte Jesus nur sein Umfeld gemeint haben, was auch logisch ist.

Also : Liebe deinen Nachbarn
und Du sollst nicht (keinen Juden) töten.
.
Und wie passt das in Deine Interpretation?
Math, 5,44. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen;
45. auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe?
47. Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso?
48. Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 14:28
Seit ich Hamed Abdel-Samad "Der Untergang der islamischen Welt" gelesen habe, weiss ich, dass die fleissigsten und wirksamsten Anti-Islamisten die Muslime selbst sind. Die schaffen ihren Verein schon ganz ohne den Grossen Satan USA, das "zionistische Israel" oder irgendwelches Christenpack ab.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 14:31
@Doors
Zustimmung^^

PS: Dafür musste ich kein Buch lesen, nur mal Nachdenken, Ohren aufmerksam in die richtige richtung polarisieren und mit den Augen Weitblick haben.^^


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 14:55
@Hacker1209

Ja, Religionen sind ein Auslaufmodell


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 15:37
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hamed Abdel-Samad "Der Untergang der islamischen Welt"
Kann er gerne prophezeihen und dafür bei Maischberger eingeladen werden ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 15:40
@DahamImIslam


Die lässt bekanntlich jeden rein bzw. ran, wie wir spätestens seit der über den Boulevard geisternden Schröder-Affäre wissen.


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 18:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und wie passt das in Deine Interpretation?
Beschönigt übersetzt, wenn ich wählen darf. ;)


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 19:11
@Trapper
Klar darfst Du... ich darf ja auch.
Gedankensplitter:
Es verwundert nicht die Annahme die Erde sei flach, wenn man es auf die eigene Perspektive beschränkt.
Es soll ja Männer geben die ihre Frauen nur aus Liebe schlagen... auch ne Interpretationssache.. ne?
Aus der Perspektive des Mannes zumindest.
Würde er aber die Perspektive aus der Position der Frau betrachten und dies auf sich selbst reflektieren, ergäbe dies ein ganz anderes Bild für ihn.


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 19:56
@Glünggi
Du hast recht, wie immer. ;)

Aber wenn die modernen Theologen so ziemlich das gesamte AT zur interpretierten Symbolik erklären, damit man in den Meeren aus Blut nicht im Märchenland absäuft, darf sich auch jeder andere seine Gedanken zu dem Sinn und Zweck einer Aussage machen.
Und die Logik, die eigne Gruppe zu schützen und zu erhalten ist unbestritten.
Den Feind der einen schlägt zu lieben, entbehrt jeder Logik.

Es ist quai ein abnormes Verhalten, welches einfach aus Überlebensgründen nicht umsetzbar ist.
Das lehrt uns übrigens auch die christliche Geschichte.
Drum wurde es wohl auch gemeinhin nicht als Sünde angesehen, einen Andersgläubigen zu töten.
Im Islam soll das übrigens immer noch recht populär sein. Aber um der fairnis willen sollte man erwähnen das die amerikanischen Taliban...äh...Christen dem in nichts nachstehen, wenn man die Aussagen ihrer prominenten Vertreter liest.


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 20:07
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Du sollst nicht töten
Liebe deinen nächsten

Damit dürfte Jesus nur sein Umfeld gemeint haben, was auch logisch ist.

Also : Liebe deinen Nachbarn
und Du sollst nicht (keinen Juden) töten.
@Trapper
Man sollte nicht die Bibel interpretieren, wenn man sie nicht gelesen hat !

Jesus:
Lukas 6:27-35 Von der Feindesliebe

"27Euch aber, die ihr zuhöret, sage ich: Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen;
28segnet, die euch fluchen, und bittet für die, welche euch beleidigen! 29Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den andern dar, und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch den Rock nicht. 30Gib jedem, der dich bittet, und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück. 31Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, tut auch ihr ihnen gleicherweise.

32Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber. 33Und wenn ihr euren Wohltätern Gutes tut, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe.34Und wenn ihr denen leihet, von welchen ihr wieder zu empfangen hoffet, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche wieder zu empfangen. 35Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Jesus:
Matthäus 5:38-48

" Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben» (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist. "

Die Nächstenliebe steht im Alten Testament

und wurde durch Jesus Christus durch das Gebot der Feindesliebe ersetzt.

Zu finden im Neuen Testament.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 20:16
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:wie immer.
Danke, schön wärs :D
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Den Feind der einen schlägt zu lieben, entbehrt jeder Logik.
Nicht unbedingt. Weil er grundlos handelt... zahlst Du es ihm heim, dann hat er einen Grund... und am Ende haben wir dann sowas wie in Palästina. Eine Gewaltspirale. Darum macht es eben für mich schon Sinn... aber es ist schwer, sehr schwer.
Und wenn besagter Feind kein Gewissen besitzt, wirst Du auch "keine glühenden Kohlen auf seinem Haupt sammeln", indem Du ihm nicht vergeltest , sondern mit reiner Liebe begegnest.
Es besteht akute Gefahr ausgenutzt zu werden. Da muss man das Ego ausblenden und aus Prinzipien handeln.
Dass sich damit nicht herrschen lässt, ist absolut richtig... aber das ist ja eben grad der springende Punkt... und es verwundert auch nicht mit welch Fratze das Christentum uns angrinst, überall wo versucht wird damit zu herrschen.
Aber ich hab heut schon nen Beitrag gelöscht gekriegt, weil er Offtopic war..und wir sind glaub mit dieser Diskusion n bisserl ausm Thema gerutscht.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 20:20
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man sollte nicht die Bibel interpretieren, wenn man sie nicht gelesen hat !
Ich habe sie sogar auf dem Rechner, keine Sorge.
Ich wage aber ernsthaft zu bezweifeln das die Evangelisten zugehört hatten was der Herr verkündete. ;)

Man nehme die Jesus-Geburtsgeschichten von Lukas und Matthäus, welche sich z.B. auf Herodes und den Kindermord als völliger historischer Unsinn heraus stellten.

Wer hat wo von wem abgeschrieben?


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 20:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich hab heut schon nen Beitrag gelöscht gekriegt, weil er Offtopic war..und wir sind glaub mit dieser Diskusion n bisserl ausm Thema gerutscht.
Geht mir auch grad so...das Thema ist eben wie ne Seuche.
Also wie jede Religion. ;)


melden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 20:24
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Und die Logik, die eigne Gruppe zu schützen und zu erhalten ist unbestritten.
Den Feind der einen schlägt zu lieben, entbehrt jeder Logik.

Es ist quai ein abnormes Verhalten, welches einfach aus Überlebensgründen nicht umsetzbar ist.
Das lehrt uns übrigens auch die christliche Geschichte.
Genau dieses "abnorme" Verhalten lehrte Jesus Christus.
Im Film Gandhi wurde dieses "abnorme" Verhalten verfilmt.

Die Soldaten der Kolonialmacht handelten in Indien bei der Niederschlagung von Unruhen völlig "logisch."
Doch als der General nach den Verlusten auf beiden Seiten gefragt wurde, konnte er nur tausende erschossene Menschen, darunter Frauen, Kinder und Greise aufzählen aber keinen einzigen verletzten Soldaten.
Das war das Ende der Kolonialmacht.
Tausende Menschen, die sich "abnorm" verhielten, haben die Kolonialmacht zu Fall gebracht.

Eine gewisse Analogie besteht zum Ende der Apartheid in Südafrika.

Die "Logik" hat uns eine Menschheitsgeschichte voller Gewalt beschert.
"welche sich z.B. auf Herodes und den Kindermord als völliger historischer Unsinn heraus stellten." Genau so !

Ist Gewalt so geil ?


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

19.10.2010 um 20:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist Gewalt so geil ?
Offenbar, wenn bislang nichts so viele Todesopfer forderte wie die Religionen.


Anzeige

melden