Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 14:51
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es gab ja diese Versuche von einigen den Islamismus als die nächste Bedrohung nach dem kalten Krieg darzustellen.
Islam ist keine Bedrohung, Islamismus ist sehr wohl eine.

"Islamismus:
Die Lehren der islamistischen Strömungen in den verschiedenen Ländern der islamischen Welt unterscheiden sich teilweise stark voneinander. Dies ist insbesondere dem Einfluss von landes- oder konfessionsspezifischen Traditionen geschuldet, wie ein Vergleich von islamischen Parteien in den Ländern des Mittleren Ostens und Südostasiens sichtbar macht. Trotzdem lassen sich gewisse Konstanten islamistischen Gedankengutes ausmachen. Dazu gehören:

1. Islam als Referenzquelle für alle Aspekte des Lebens: Religion, Politik, Wirtschaft, Recht, Umgang zwischen Mann und Frau, Bildung und Erziehung. Hasan Al-Bannas Konzept der shumuliyyah („Gesamtheit“) des Islam stellt sich wie folgt dar:


“Islam is a comprehensive system which deals with all spheres of life. It is a country and homeland or a government and a nation. It is conduct and power or mercy and justice. It is a culture and a law or knowledge and jurisprudence. It is material and wealth or gain and prosperity. It is Jihad and a call or army and a cause. And finally, it is true belief and correct worship.”

– Hasan al-Banna: The Message of the Teachings[14]

2. Der Aufruf zur Rückkehr zum „wahren“ Islam, dem des Koran und der Sunna, sowie oftmals die Weigerung, das von der sunnitischen Orthodoxie gepredigte Ende des Ijtihad anzuerkennen. Leben und Handeln der umgebenden Muslime wird als unislamisch und von falscher Religiosität geprägt gesehen.

3. Infolgedessen Ablehnung des taqlid, d. h. religiöser und kultureller Traditionen, die Islamisten als Verfälschung der wahren Lehre des Islams ansehen. Dem Salafismus folgend soll die Religion von allem ihr Fremden gereinigt und zum wahren Glauben der frommen Vorväter zurückgeführt werden.

4. Aufruf zur politischen und religiösen Einheit zwischen allen Muslimen (Panislamismus), der umma. Wichtige Aktivitätsfelder islamistischer Gruppen sind daher Aufrufe zur Solidarität mit Muslimen in aller Welt, besonders den Palästinensern und gegenwärtig den Irakern, beides Völker die nach islamistischer Auffassung von einem ungläubigen Feind unterdrückt werden.

5. Staatlichkeit der Religion. Der Koran selbst sowie der Prophet Mohammed kannten keinen weltlichen Staat und keine Nationalität, genauso wenig die Kalifate und Sultanate, in denen sich ein Nationalgefühl erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte. Der Sinn eines Staates in seiner übergeordneten Form ist daher nicht die Beherrschung eines bestimmten Volkes, sondern die Umsetzung des göttlichen Gesetzes, der Scharia für alle Gläubigen sowie in der ganzen Welt. Nach Überzeugung des Islamismus kann die richtige Ausübung des Glaubens nur durch einen islamischen Staat garantiert werden, der auf den Gesetzen aus Koran und Sunna basiert. Das genaue Staatssystem ist umstritten, nur noch wenige islamistische Gruppen wollen nur ein Kalifat anerkennen, viele dagegen berufen sich auf verschiedene Systeme, die sich auf das Prinzip der shura (Konsultation des Herrschers mit der Bevölkerung) gründen. Essentiell bleibt, dass der Souverän im islamischen Staatssystem Gott ist, nicht das Volk.

6. Widerstand gegenüber jeglicher fremder, nicht-islamischer Einmischung, Kontrolle, oder Fremdregierung durch das nicht-muslimische Ausland. Muslimische Länder dürfen nur von Muslimen regiert werden. Viele islamistische Bewegungen gründen sich auf politischen Widerstand gegenüber einer Besatzungsmacht, zum Beispiel in den Palästinensergebieten und dem Libanon.
" Wiki

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 14:56
@raio.solar

Die Weltgemeinschaft ist aber nicht ausschließlich laizistisch.
Und wird es wohl so schnell auch nicht. Das müssen wir akzeptieren, während wir unsere Meinung dazu äußern.


@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Islam ist keine Bedrohung, Islamismus ist sehr wohl eine.
Ja rechtsradikale in Deutschland sind auch eine Bedrohung.
Schnelles Auto fahren ist auch eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer.
Der Einfluss der Rüstungsindustrie auf die US-Politik ist eine Bedrohung.
Irans Atomprogramm ist eine Bedrohung.
Israels Atomwaffen sind eine Bedrohung.
Die Finanzierung des Islamismus durch Länder wie Katar und Saudi Arabien ist eine Bedrohung.
Die Unterstützung von Katar und Saudi Arabien durch die USA, ist eine Bedrohung.
...

raio.solar klammert alles nicht-muslimische aber aus, weil es da ja den so großen Unterschied gibt das es nicht religiös motiviert ist. Mal davon abgesehen das es auch falsch ist, das bei muslimischen Machtbestrebungen alles auf die Religion zurückzuführen sei.
Zitat von lilitlilit schrieb:4. Aufruf zur politischen und religiösen Einheit zwischen allen Muslimen (Panislamismus), der umma. Wichtige Aktivitätsfelder islamistischer Gruppen sind daher Aufrufe zur Solidarität mit Muslimen in aller Welt, besonders den Palästinensern und gegenwärtig den Irakern, beides Völker die nach islamistischer Auffassung von einem ungläubigen Feind unterdrückt werden.
Warum sollte es islamistisch sein wenn Muslime an eine multinationale Einheit denken.
Was ist mit der europäischen Einheit? Auch extrem?


melden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:00
@Lightstorm

Bemerkst du tatsächlich nicht, dass deine Vergleiche hinken, wie ein Mensch ohne Beine?

All deine Beispiele sind durchaus korrekt, doch sind sie nicht religiös-motiviert.
Ist dir das Bewusst? Und yes.. Dahingehend gibt es einen großen Unterschied! Vielleicht erkennst du ihn eines Tages..


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:01
@saki2

Und jetzt bitte noch, inwieweit Island, Polen, Griechenland und Finnland theokratisch sind.


melden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:03
@raio.solar

Von mir aus kannst du weiterhin die Welt einäugig betrachten. Aber pass auf das deine Vorwürfe gegen die Muslime mit dem Islamismus nicht zur Volksverhetzung artet.

Gewalt und Unterdrückung bleiben was sie sind, egal ob eine religiöse oder nicht-religiöse Begründung dahinter steckt. Das dir das nicht einleuchtet spricht Bände.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:06
@Lightstorm
In meinem Umfeld habe ich nicht mit Islamisten zu kämpfen, sondern mit allgemein unfifferenziert islamfeindlichen Aussagen, das Verständnis für diese Religion ist gering,
haben sich die Leute etwas beschäftigt oder haben gereist und Erfahrungen gemacht, sprichts sich einfacher.
Viele äussern sich negativ, ohne überhaupt Religionen zu kennen oder sich dafür zu interessieren,
ohne ihre eigene Religion zu kennen,
aber in Sachen Islam sind sie absolute Kenner. Die Religion wird auf die paar Fanatiker reduziert,
die wortblinden Interpretationen nachhängen.
Leider nehmen diese aber auch viel Platz ein.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:07
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber pass auf das deine Vorwürfe gegen die Muslime mit dem Islamismus nicht zur Volksverhetzung artet.
He he.. Jetzt bin ich auch noch ein "Volksverhetzer"?
..und einäugig noch dazu..
(hohle Phrasen)

Gewisse (allgemein anerkannte) Definitionen des Begriffs >Islamismus< hast du ja bereits gelesen, oder!?
Du bist also eine Befürworterin, dieser radikalen und intolleranten Ansichten?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:08
Zitat von lilitlilit schrieb:Leider nehmen diese aber auch viel Platz ein.
Das ist es. Wo sind denn die gemäßigten Muslime die gegen Islamisten und Sharia demonstrieren? Wären die öfter auf der Straße, wäre sicher auch das Bild des Muslims in der breiten Öffentlichkeit besser.


melden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:09
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber zunehmende Islamisierung bedeutet nunmal kein Freudenfest,
hat einen negativen Touch,
man sieht Sittenpolizei und Intoleranz.

Das hat nichts mit Islamfeindlichkeit zu tun.
@lilit
Sehr guter Beitrag meiner Meinung nach ,der gesamte Text von dir. Ich finde es auch gefährlich ,wenn in manchen ideologischen Kreisen Islamismus als Gegengewicht zum "westlichen Kapitalismus" gesehen wird. Das ein Gegengewicht nicht unbedingt schlecht ist ,sei mal eingeräumt, wobei es bisher zumindest nichts "Besseres" gegeben hat . Da haben nun mal real existierender Kommunismus und Sozialismus versagt und haben ebenso nur die Hölle geschaffen.

Aber der sogenannte "arabische Frühlung" zeigte doch ,dass es in vielen Ländern dort einen Ruck in Richtung auf einen fundamentalustischen Islam gibt ,und dieser biete den Leuten mit einer eher mittelalterlichen Denkstruktur nicht viel an ,als die arabischen Despoten ,mit dem Unterschied , das von da an eine Theokratie herrscht mittels Scharia.

Ob Iran dadurch ein besseres Land geworden ist als durch den Schah ,ich wage ,das mal sehr stark zu vezweifeln.

Und auch wenn man die Masstäbe einer westlichen Demokratie nicht absolut setzen darf und auch diese Regierungsform derzeit sicherlich nicht einen praktikablen Weg für viele Völker darstellt ,darf man doch behaupten ,dass mit Islamismus bur der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben wird.

Faktisch bereichetn sich dann eben die Mullahs und Theokraten anstatt einer Herrscherclique.

Und wie gesagt ,Koof abschlagen und Habd abhacken und steinigen ,sowas gehört eben in das Mittelalter und ob irgendein Gott ,wenn es denn einen gibt. diese Barbareien anheimelnd findet , kann ich mir nicht vorstellen.


Deswegen : Antiislamistische Einstellung ,ganz klares Ja dazu.

Verallgemeinernder Anti Islamismus ist dagegen kontraproduktiv ,man sollte insbesondere nicht vergessen ,dass es ja im Gefolge des arabischen Sozialismus und Atatürks in der Türkei ein laizistischen Umgang mit Religion gegeben hat ,weg von einer fundamentalistischen Religionsauslegung ,die jetzt aufgrund historischer Entwicklungen um sich greift ,und da hat ja gut funktioniert.

Deswegen ist nicht der Islam das Problem ,genausowenig wie das Christentum,sondern seine radikale Auslegung.


melden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:17
@raio.solar
Du bist also eine Befürworterin, dieser radikalen Ansichten?
Nein bin ich nicht.

Aber bist du ein Befürworter islamfeindlicher Bewegungen die vorgeben Kritik zu üben aber eigentlich Hetze betreiben?


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:23
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nein bin ich nicht.
Das ist mal eine klare und einfache Aussage!
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber bist du ein Befürworter islamfeindlicher Bewegungen die vorgeben Kritik zu üben aber eigentlich Hetze betreiben?
Erstens bin ich immer noch nicht "Islam-Feindlich" (Das habe ich auch schon mehrere male gaanz klar und konkret geäußert, was du leider überlesen zu haben scheinst) und zweitens.. Dann Begründe mal anhand von Aussagen meinerseits, wo ich "Hetze" gegen irgendwen betreibe! Ich bin gespannt..

Das du mir "Hetze" vorwirfst, ist ziemlich hetzerisch ;)
Versuche mal zu differenzieren und kritische Äußerungen gegen Islamismus (!), nicht per se als persönlichen Angriff auf den Islam zu bewerten. Ich traue dir das durchaus zu..


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:33
Und jetzt bitte noch, inwieweit Island, Polen, Griechenland und Finnland theokratisch sind.erste -
Griechenland:
Artikel 3 bestätigt die Vorherrschaft der orthodoxen Kirche in Griechenland.
Wikipedia: Verfassung von Griechenland#Gliederung

Polen:
Mit dem Inkrafttreten der Verfassung vom 2. April 1997 wurde die Trennung von Kirche und Staat zugunsten den im Artikel 25 Abs. 3 formulierten im gegenseitigen Verhältnis wirkenden Grundprinzipien der „Autonomie“ (poln. autonomia), „Unabhängigkeit“ (niezależność) und des „Zusammenwirkens“ (współdziałanie) aufgehoben.[22].


+

nichtreligiöse Weltanschauungsgemeinschaftensind allerdings diesen nicht im Verfassungsrecht gleichgestellt.

+

Demnach ist es zulässig, dass die Religion der Kirchen und anderen öffentlich anerkannten Glaubensgemeinschaften – nicht jedoch die Weltanschauung der nichtreligiösen Weltanschauungsgemeinschaften – in den Schulen unterrichtet wird.
Demnach ist es zulässig, dass die Religion der Kirchen und anderen öffentlich anerkannten Glaubensgemeinschaften – nicht jedoch die Weltanschauung der nichtreligiösen Weltanschauungsgemeinschaften – in den Schulen unterrichtet wird.
Wikipedia: Trennung von Kirche und Staat#Polen

Finnland:
Die Evangelisch-Lutherische Kirche und die Orthodoxe Kirche sind per Gesetz alsVolkskirchen festgeschrieben und genießen besondere Vorrechte.
Wikipedia: Finnland#Religion

Island:
Die evangelisch-lutherische Isländische Staatskirche wird vom Staat unterstützt und geschützt (Art. 62 der Verfassung).
Wikipedia: Island#Religion


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:41
@saki2

Sehr schön, du machst Fortschritte.

Du hast also soeben gezeigt, dass Religionen von Regierungen unterstützt werden, und das per Gesetz.

Jetzt nochmal zum Unterschied zur Theokratie:

Theokratie ist eine Herrschaftsform, bei der die Staatsgewalt allein religiös legitimiert und von einer göttlich erwählten Person, einer Priesterschaft oder sakralen Institution auf der Grundlage religiöser Prinzipien ausgeübt wird.

Erläutere bitte für die 4 Länder

1. die alleinige religiöse Legitimation
2. die göttlich gewählte Person/Priesterschaft/Institution
3. die grundlegenden religiösen Prinzipien

Sollte dir das gelingen stimme ich dir sofort zu!


melden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:45
@saki2
sehr gut dargelegt das diese länder keine theokratien sind :D


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: sehr gut dargelegt das diese länder keine theokratien sind :D
Eher das Gegenteil. :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 15:50
Zitat von saki2saki2 schrieb:Eher das Gegenteil. :D
Dann führe es bitte noch damit fort:
Jetzt nochmal zum Unterschied zur Theokratie:

Theokratie ist eine Herrschaftsform, bei der die Staatsgewalt allein religiös legitimiert und von einer göttlich erwählten Person, einer Priesterschaft oder sakralen Institution auf der Grundlage religiöser Prinzipien ausgeübt wird.

Erläutere bitte für die 4 Länder

1. die alleinige religiöse Legitimation
2. die göttlich gewählte Person/Priesterschaft/Institution
3. die grundlegenden religiösen Prinzipien

Sollte dir das gelingen stimme ich dir sofort zu!



1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 16:01
Zitat von defdef schrieb: Dann führe es bitte noch damit fort:
Hier:

Wikipedia: Theokratie#Theokratien heute


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 16:09
@saki2

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theocratic_republics.svg

Wie du selbst an der Graphik (Legende) erkennst handelt es sich bei den von dir genannten um

republics with special recognition of a particular religion.

bzw bei Island um eine

republic with state religion

Theokratien sind die rot eingefärbten.

Ich beende dann mal die Beweisführung an der Stelle da du ja die Quellen dafür, was eine Theokratie ist, hast.

Siehste, war doch nicht so schwer.


melden

Anti-Islamismus

28.05.2013 um 16:59
Was ich als Ablehnung bezeichne bezieht sich auch auf den Islam und nicht irgendwelche " vom Weg " abgekommenen Glaubensrichtungen und wie gesagt es bezieht sich auf die Tradition die nicht mit religiösen Vorgaben zu tun hat wieso ich mir da so sicher bin ? Habe mich selbst gefragt ob das wircklich mit der Religion zu tun hat habe auch mit einem Mufti aus der Türkei geredet und er hat mir das auch so erklärt wie es in der Türkei so ist mit der Tradition und der Kultur und selbst er ein "Mufti" der Türke ist sag das es der Islam ablehnt kannst auch du herausfinden musst nur den Koran lesen und verstehen natürlich gibt es immer irgendjemanden der ihn anders interpretiert und sogar im Namen Allahs mordet aber ja was soll man machen leider ist es so ich selbst bin Moslem und werde jetzt nicht Menschen umbringen nur weil sie eine andere Religion haben und nur weil im Koran überliefert wird wie Allah dem Propheten erlaubte seine Feinde zu bekämpfen (Ungläubige) und dann den Vers entnehmen : Tötet die Ungläubigen wo ihr sie auch findet .... Ja klar ihr nehmt nur den einen Vers heraus der in der Zeit Mohammed überliefert wurde und schon muss der Islam eine Terror-Religion sein .... Gehts noch ?
Was sind denn zum Beispiel für dich religiöse Vorgaben?
Beten, Kopftuch zum Beispiel schon klar. Aber zum Beispiel die Stellung von Mann und Frau ist religiös vorgegeben, und daraus leitet sich die Tradition ab, oder?

Tradition soll die Art und Weise zu leben sein, die vereinbar ist mit religiösen Vorstellungen.

In Deutschland feiert man Weihnachten. Aus dem Christentum heraus hat sich diese Tradition entwickelt. Wenn es ein bestimmtes Bild von Mann und Frau im Islam gibt, dann entwickelt sich doch daraus auch eine Tradition, die unter Umständen zu einem religiös bedingten Ehrenmord führen kann.

Der Islam "muss" keine Terrorreligion sein, aber viele islamische Terroristen berufen sich doch eben auf den Islam in Ausübung ihrer Terrortätigkeiten. Und ansonsten ist das Potential zu Aggression und Gewalt bei Muslimen in vielen Fällen irgendwie außergewöhnlich hoch. Nirgendwo auf der Welt wird glaube ich soviel mit Lust, Spaß und Tatkraft gefoltert und Menschenrechte verletzt wie in manchen islamischen Ländern. Wenn man zu oft als Nichtmuslime das Gewalt und Aggressionspotential vernimmt, dann nimmt man es als "islamisches Problem". Im Christentum gibt es wohl auch punktuell Aggression und Gewalt, aber doch nicht auf Dauer oder so. Also in vielen Fällen nicht so verinnerlicht und überzeugt, oder?


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

30.05.2013 um 02:20
@raio.solar

Wo der Aufschrei bleibt? Irgendwo hatte Nurunalanur ein paar entsprechende Links gepostet. Mir persönlich ist das genug, mehr zu verlangen wäre Heuchelei, hier gabs auch keinen Aufschrei, wenn Kill Teams afghanische Dörfer niedermachen oder Soldaten auf Totenschädel pissen.
Daher sollte man einfach mal die Erwartungshaltung nicht künstlich hochschrauben, nur damit die angeblich gerechtfertigten Erwartungen nicht erfüllt werden und man einen Grund hat, den Zeigefinger auszustrecken.

Es gibt auch chrsitliche Gotteskrieger, Bush selbst hat gesagt, das der Irakkrieg Gottes Wille gewesen sei. Dann gab es noch diesen Irren John Kona, es gibt auch gewalttätige Hinduistische und Buddhistische Organisationen. Jede Religion und jedes irrationale Überzeugungssystem kann dazu missbraucht werden um Leute aufzuhetzen, genauso wie politische Ideologien. Der Islamismus ist nur eine politische Ideologie, da differenziere ich deutlich.

Und wie jede politische Ideologie, sind jene, die sie am ärgten nach Aussen vertreten, jene, die eigentlich am korruptesten sind.

Bestes Beispiel dafür sind Bahrain und Saudi Arabien.


Anzeige

1x zitiertmelden