Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 22:58
@progressive

was hat das mit "Anti-Islamismus" zu tun? Was hat das mit DER negativen Ausprägung des Islams zu tun, die ich nicht hier in Deutschland haben möchte?

Anzeige
melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 22:59
Wikipedia: Islamophobie
Vielleicht solltest du dir da auch mal den Kritikteil durchlesen.
Einige Theoretiker bezeichnen die Islamophobie als einen „Rassismus ohne Rassen“.
Vorallem diese Stelle find ich interessant, denn im Koran finden sich genügend Verse gegen Ungläubige quasi genauso Rassismus ohne Rasse.
Es wäre schön, würde man hier die Antifa genauso kritisieren wie Anti-Islamismus anstatt sich in Rassismusvorwürfen zu vergehen, die unangebracht sind.


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:02
@CurtisNewton

Anti-Islamismus wird als Anti-Islamisch verstanden, nicht als Anti-Islamistisch.


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:04
@progressive

Hier eine kleine Hilfe:
Islamismus ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche politische Ideologien, die sich vorgeblich auf Ideen oder eine spezifische Auslegung des Islam stützen. Vor allem ein Phänomen des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts, liegt als wesentliche Eigenschaft aller Strömungen die Ansicht zu Grunde, dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und gegenüber (kultureller) Hegemonie. Islamistische Bewegungen können auf nationaler Ebene oder transnational agieren. Einer Bemerkung des "Perlentaucher"-Redakteurs Thierry Chervel zufolge lässt sich der Islamismus auch als "eine ganz brachiale Zensurbewegung gegenüber der westlichen Kultur" beschreiben[1].

Innerhalb des Islamismus existieren oftmals entgegengesetzte Strömungen, darunter der Fundamentalismus, Salafismus oder sog. Reformislam. Einzelne Gruppen sind außerdem beeinflusst durch ursprünglich apolitische fundamentalistische Bewegungen wie den saudischen Wahabismus und die pakistanische Ahl-i Hadith[2].

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe „Islamismus“ und „Islamischer Fundamentalismus“ oftmals gleichgesetzt; die Begriffe sind jedoch nicht synonym anzusehen[3].

„Islamismus“ ist ein breit gefasster Begriff, der verschiedene Bewegungen, Denkrichtungen und Ideologien vereint. Er leitet sich vom arabischen Begriff islamawiyya (إسلاموية) ab. Im Arabischen wird er oftmals durch den Begriff al-uṣūliyya (‏أصول‎ uṣūl „Wurzeln", „Fundament") ersetzt, die arabische Übersetzung des europäischen Konzeptes des Fundamentalismus. Islamisten bezeichnen sich im Arabischen neben islamiyun („Islamisten“) unterschiedlich als usuliyun („Fundamentalisten“), musalihun („Reformer“), oder salafiyun („Salafisten“).

Diese Begriffe stehen inhaltlich im Gegensatz zum traditionellen Islam, mit dessen Lehren Islamisten manchmal nicht übereinstimmen.
Wikipedia: Islamismus


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:04
@progressive

nur in Deinem Kopf vielleicht

ich lese und verstehe das was da steht, und sonst nichts! Ich interpretiere da im gegensatz zu Dir auch nichts falsch hinein, damit es eben nicht zu solchen Verständnisproblemen innerhalb einer Diskussion darüber kommt! Solltest Du auch tun. Hilft!

Anti = gegen
Islamismus = die arabische Übersetzung des europäischen Konzeptes des Fundamentalismus


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:10
Dann verlinkt mal eure Definition, das Anti-Islamismus nicht wie bei

wiki Wikipedia: Islamophobie

http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/untergang-des-sarrazinschen-abendlands-1/

http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E564B49A3A1D44EA2B0BA0B8A5FB828EA~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 22.09.2010)

verwendet wird.


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:12
@progressive

vielleicht liest Du erstmal selber Deine Quellen (und zwar GANZ) und verstehst sie auch! Denn da stehts ganz klar drin.


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:13
@CurtisNewton

Bruder, jetzt verlange mal nicht zu viel von ihm


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:14
Wobei der Begriff Islamismus unter Muslimen nicht existiert

es gibt Muslime verschiedener Gesinnung und 1, 7 Milliarden Menschen begehen natürlich unterschiedliche Taten ...

Mit diesen Begriffen spalten die Oligagrchen (nennen wir sie ruhig so ;) ) die Gesellschaft -

Ähnlich wie mit klassischen links (gut, wenn nicht zu links)- rechts (gut, wenn nicht zu rechts)- Klassifikationen, der Gegensatz evangelische Kirche (gut, fortschrittlich) und der katholischen (rückständig, machtbewusst), natürlich die klassischen Klassen- und Schichtkämpfe, der Geschlechterkampf usw.

Es gibt keinen Begriff für christliche oder jüdische Rigoristen/Fundamentalisten/Extremisten/Milizen ala "Christisten" oder "Jüdisten" ... und zwar aus gutem Grund.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:16
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wobei der Begriff Islamismus unter Muslimen nicht existiert
Schlimm genug dass allesd als Teil der Umma gesehen wird und so der Kampf gegen Extremismuns erschwert wird


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:17
@Valentini

Frag mal einen Wahabiten, ob er die Schiiten ("Rawafidh") als Teil der Umma sieht :)


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:19
@Fidaii

Für einen richtigen Wahhabiten sind alles Ungläubige die neben dem Wahhabismus stehen, und um so mehr wird es mir unverständlich dass diese Spinner hier auch noch so oft verteidigt werden


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:20
@Valentini

Weil sie auch oft zu Unrecht angeklagt werden aus niederen Absichten heraus. Jeder hat das Recht gegen Unrecht verteidigt zu werden :)


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:22
@Fidaii

Wenn man meint Extremisten verteigen zu müssen, muss man sich nicht wunder mit dem selben Scheiß in einen Topf geworfen zu werden


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:23
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Weil sie auch oft zu Unrecht angeklagt werden aus niederen Absichten heraus.
Wüsste nicht, wo man diesen Spinnern Unrecht antun könnte, wo sie selbst die größten Unrechtsbringer auf diesem Planeten darstellen!


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:24
@CurtisNewton

"Die Begriffe Antiislamismus, Islamfeindlichkeit und Islamophobie werden in der öffentlichen Debatte häufig weitgehend synonym verwendet."


"Das reißerische und rassistische Plakat der Anti-Minarett-Propagandisten, das an den fremdenfeindlichen Wahlkampf mit den weißen und den schwarzen Schafen erinnert"


Das sind Inhalte meiner Links.


Du kannst mal wieder deine Aussagen nicht mit neutralen Quellen bestätigen.


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:26
@CurtisNewton

Selbst ein Ungerechter verdient es gegen Unrecht und Boshaftigkeit verteidigt zu werden.

Und die "größten Unrechtsbringer auf diesem Planeten" sind sie ganz sicher nicht.


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:26
@progressive

warum sollte ich etwas mit Quellen belegen? Hm?

Es steht doch da.....Du brauchst nur lesen können

ANTI - ISLAMISMUS

Stellst Du Dich mit Absicht so naiv und einfältig an?


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:27
@Fidaii

Welche Boshaftigkeit oder welches Unrecht geschieht diesen Extremisten denn?


melden

Anti-Islamismus

12.10.2010 um 23:27
@CurtisNewton

Weil wir uns auf gängige Interpretationen einigen sollten und nicht den Fantasien von dir.


Anzeige

melden