Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.798 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.05.2025 um 16:10
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Meine Eltern haben nach mietnomaden und Assis die Miete deutlich nach oben geschraubt.
Kann ich verstehen. Da muss man knallhart sein. Es gibt da auch Checklisten:
- Personalausweis, prüfen Sie, ob der potenzielle Mieter über einen festen Wohnsitz verfügt.

- Bonitätsauskunft wie eine Schufa- oder Creditreform-Auskunft, um sich über die finanziellen Verhältnisse zu informieren. Die Auskünfte verfügen idealerweise über ein Echtheitszertifikat.

- Mieterselbstauskunft: Diese Unterlage enthält Informationen zu der beruflichen Situation und den Lebensumständen des Mietinteressenten. Ein Vermieter darf jedoch nur Angaben abfragen, die für die Vermietung eine Rolle spielen.

- Aktuelle Gehaltsnachweise, schauen Sie sich an, ob es den Arbeitgeber tatsächlich gibt und gleichen die Daten von der Abrechnung mit den persönlichen Daten auf dem Personalausweis ab.

- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vormieters, im Zweifel erkundigen Sie sich telefonisch nach dem Mietinteressenten.
Quelle: https://www.homeday.de/de/immobilienvermietung/mietnomaden/#checkliste

melden

04.05.2025 um 18:52
Denkt bitte an das Diskussionsklima und schreibt sachlich und ohne Userbezug miteinander.

melden

05.05.2025 um 12:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 01.05.2025:Ich sage es ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe in einer kapitalistischen, parlamentarischen Demokratie zu leben oder in einer staatskapitalistischen, planwirtschaftlichen Diktatur und ich in der planwirtschaftlichen Diktatur aber Wohnraum garantiert habe, genug zu essen habe, mir über die Bildung meiner Kinder keine Sorgen machen muss und ich sofort medizinische Versorgung bekomme, wenn ich ein Problem habe, während ich in der parlamentarischen, kapitalistischen geführten Demokratie das alles nicht garantiert habe, naja, dann entscheide ich mich natürlich für für die staatskapitalistische Diktatur, da ich einfach in Sicherheit leben möchte.
Ist jetzt wieder Märchenstunde xdddd.
Die soziale Sicherung ist in der kapitalistischen Demokratie Deutschland, und wahrscheinlich auch in fast jeder anderen europäisch-kapitalistischen Demokratie, um Welten besser als im Staatskapitalismus China.
Dort gibt's selbst ein Stadt-Land Gefälle in der recht schmalen Sicherung.
Von dem mal abgesehen dass man dort gleich ins Lager wandert wenn man meint den Kopf aufreissen zu müssen zu etwas was der-die glorreiche-n Führer und Bonzen anders sehen.
Sprich hier ist es in jeder Facette sicherer.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 13:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist jetzt wieder Märchenstunde xdddd.
Die soziale Sicherung ist in der kapitalistischen Demokratie Deutschland, und wahrscheinlich auch in fast jeder anderen europäisch-kapitalistischen Demokratie, um Welten besser als im Staatskapitalismus China.
Dort gibt's selbst ein Stadt-Land Gefälle in der recht schmalen Sicherung.
Von dem mal abgesehen dass man dort gleich ins Lager wandert wenn man meint den Kopf aufreissen zu müssen zu etwas was der-die glorreiche-n Führer und Bonzen anders sehen.
Sprich hier ist es in jeder Facette sicherer.
Die Wahrheit liegt aus meiner Sicht irgendwo in der Mitte. Das Bildungssystem ist natürlich in China effizienter aber auch auf Kosten der Freiheit der Kinder. Die Gesundheitsversorgung läuft auf dem Level sehr gut, dass das System immer am laufen ist. Es wird dazu gezahlt und das ist unglaublich wenig. Trotzdem kommtbes in China immer wieder vor, dass ältere Menschen an heilbaren Krebs sterben weil sie sich die Kosten nicht leisten können. In China gibt es mit Sicherheit mehr Überwachung und Kontrolle. Das hat aber auch den Vorteil das China mittlerweile auf jeden Fall sicherer als Deutschland ist.
Diese westlichen Legenden jeder kommt ins Lager wenn er dies znd das tut sind blödsinn.
Es gab uigurische muslimische anschläge mit mehreren hundert toten. Erst danach sind diese Lager entstanden.

Da kommt man relativ leicht rein wenn man in Verdacht steht sich zu radikalisieren. Mit Sicherheit sitzen da auch unschuldige aber die westliche Darstellung ist definitiv massiv übertrieben.

Außerdem frage ich mich auch was passieren würde wenn es hier anschläge in der Größenordnung geben würde. Dann garantiere ich dir die AfD als stärkste Kraft.

Wenn ich reich wäre könnte ichvmir China als Wohnort sehr gut vorstellen.

Wenn du zur hart arbeitenden Mittelschicht gehörst hast du es hier definitiv besser.

Aber um das nochmal klar zu stellen China kann sichernder sozialsystem nicht leisten da ihr BIP pro Kopf viel geringer ist. Das nähert sich aber weiterhin an und die Bedingungen für die Bevölkerung wird verbessert. Steht auch im 5 Jahresplan.

Zumal China in Zukunftstechnologie neben den USA absoluter Marktführer ist und das wird sich mit der Zeit auch noch bemerkbar machen.

China und Deutschland werden sich was Lebensqualität angeht weiter annähern.

3x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:07
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:In China gibt es mit Sicherheit mehr Überwachung und Kontrolle. Das hat aber auch den Vorteil das China mittlerweile auf jeden Fall sicherer als Deutschland ist.
Das klingt so wie mein Onkel: "beim Adolf konnte eine Frau nachts noch allein auf der Straße spazieren gehen". Ähnlich ist es in China. Interessant ist es, wenn Du dich dort für die Menschenrechte engagierst. Sind halt auch nicht besser.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das klingt so wie mein Onkel: "beim Adolf konnte eine Frau nachts noch allein auf der Straße spazieren gehen". Ähnlich ist es in China. Interessant ist es, wenn Du dich dort für die Menschenrechte engagierst. Sind halt auch nicht besser.
Keine Ahnung was adolf damit zu tun hat. Ich sage nur das China sicherer ist als Deutschland. Und wie tatsächlich der Unterschied zu Deutschland ist weiß hier doch fast niemand. Ich meine hier gab es auch anzeigen und Polizeibesuch weil habeck als schwachkopf bezeichnet wurde..
Ich sage nicht, dass ich in China leben wollte noch das da alles Besser aber ein höheres Sicherheitsgefühl hatte ich auf jeden Fall.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:22
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Keine Ahnung was adolf damit zu tun hat. Ich sage nur das China sicherer ist als Deutschland. Und wie tatsächlich der Unterschied zu Deutschland ist weiß hier doch fast niemand. Ich meine hier gab es auch anzeigen und Polizeibesuch weil habeck als schwachkopf bezeichnet wurde..
Ich sage nicht, dass ich in China leben wollte noch das da alles Besser aber ein höheres Sicherheitsgefühl hatte ich auf jeden Fall.
China ist unsicherer als Deutschland: man muss immer die Angst haben, festgenommen zu werden und ins Gefängnis zu wandern.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:China ist unsicherer als Deutschland: man muss immer die Angst haben, festgenommen zu werden und ins Gefängnis zu wandern.
Wer hat dir das erzählt?

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:38
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wer hat dir das erzählt?
z.B. Amnesty International.
Berichtszeitraum: 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024

Die Regierung setzte weiterhin auf repressive Gesetze und Maßnahmen, um das Recht auf freie Meinungsäußerung und andere Menschenrechte zu beschneiden. Menschenrechtsverteidiger*innen wurden festgenommen, strafrechtlich verfolgt und zu langen Haftstrafen verurteilt. Im Ausland lebende Aktivist*innen waren Drohungen und Einschüchterung ausgesetzt. In dem Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang wurden neue Beschränkungen der Religionsfreiheit eingeführt, und Intellektuelle, Künstler*innen und andere uigurische Kulturschaffende wurden nach wie vor verfolgt. Die Behörden verschärften ihre Unterdrückung der tibetischen Kultur und Sprache. Die Kapazitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energie wurden zwar ausgebaut, China war aber immer noch stark auf Kohle angewiesen. Mit einem neuen Gesetz über nationale Sicherheit wurde der Handlungsspielraum der Zivilgesellschaft in Hongkong weiter eingeengt, und zahlreiche Demokratieverfechter*innen wurden dort zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.
Quelle: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/china-2024

oder die Landeszentrale für politische Bildung BaWü. Oder, oder, oder.
Menschenrechte wie Meinungs-, Versammlungs-, Religions- oder Pressefreiheit werden in China durch den Parteistaat stark eingeschränkt. Seit dem Amtsantritt von Xi Jinping als Generalsekretär der Kommunistischen Partei ist eine weitere Verschärfung der Repressionen zu beobachten. Regierungskritiker, Demokratie- und Menschenrechtsaktivisten sowie Angehörige religiöser Minderheiten werden verfolgt, zum Teil willkürlich verhaftet und mit hohen Strafen belegt. In keinem anderen Land der Welt werden zudem so viele Todesurteile vollstreckt wie in China.

Eine relativ neue Entwicklung ist der Einsatz von Technologie zur Überwachung der Bevölkerung. Dies geschieht durch Kameras mit Gesichtserkennungssoftware oder durch die systematische Kontrolle des Internets. Weniger neu ist hingegen der grundsätzliche Anspruch der Kommunistischen Partei, die Bevölkerung zu erziehen und zu kontrollieren. Bereits seit der Staatsgründung setzt die politische Führung Chinas auf verschiedene Instrumente und Maßnahmen, um eine möglichst lückenlose Kontrolle der Bevölkerung zu ermöglichen.

Das Dossier gibt einen Überblick über Menschenrechtsverletzungen, Unterdrückung, staatliche Repressionen und die systematische Überwachung der Bevölkerung.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/china-menschenrechte

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 16:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:z.B. Amnesty International.
Naja, das systemkritik nicht erwünscht ist steht außer Frage. Hier werden aber keine totalen Zahlen genannt. Dem Durchschnittschinesen geht es immer besser als der vorherigen Generation von daher hält sich dervprotest sowieso sehr in Grenzen. Und wie gesagt die uigurenproblematuk wird hier im Westen sehr einseitigvbezrachtet.

Außerdem finde ich das ganze westliche moralgehabe sowieso sehr lächerlich.

Erst seit China Konkurrent ist wird laufend darauf hingewiesen. Solange sie nur unsere Werkbank waren wurde echt wenig berichtet.

Und der gesamte afrikanische Kontinent dessen Rohstoffe immer noch in den Westen laufen findet eh fast keine mediale Beachtung. Ganz einfach weil die Armut in Afrika gut für uns ist.

melden

05.05.2025 um 16:38
Und nochmal zum Thema Energiewende:
Westliche Firmen sind nach China gekommen um dort möglichst kostengünstig zu produzieren. Jedem war klar das China alte dreckige Kohlekraftwerke hat.

Man muss sich doch auch einfach mal fragen warum die diese Kraftwerke gebaut haben. Die Antwort ist einfach: weil es ihre einzige Möglichkeit war aufzuholen. Es war kein Geld und keine Technologie da um hochmoderne Anlagen zu bauen.

Trotzdem nimmt stand jetzt niemand die Energiewende so erst wie die chinesische Regierung. Und ich würde mich nicht wundern wenn wir China in 10 Jahren als Vorbild betrachten(in diesem Bereich)

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 23:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 29.04.2025:Man muss recherchieren. Dann sieht man klar. Nix ist "hausgemacht".
20 Jahre!

In den letzten 18 Jahren ist mein Grundstück zwar um mehr als 50 % - 60% im Gewerbegebiet als Gegenwert gestiegen. Was auf das Gebiet soweit ok ist, aber so gesehen lächerlich erscheint. Der "Kasten selbst" ist für Makler und - oder Käufer Schrott! Möchte einmal irgend einen Mieter dazu animieren, welcher bereit dazu ist, sich zu beteiligen, die Instandhaltungskosten für ein aus den 50er Jahren - alleinstehendes Haus zu beteiligen. Zumindest jährliche Anpassung und Unterhalt an solch einem Kasten an die Miete zu binden.
Hust.

Ich habs nicht vermietet. Gott sei Dank wohne ich selbst drin. Das bring mal einem Mieter bei, was wie viel kostet und mit 4-6 % biste definitiv nicht dabei. Ich habe extrem viel Miete gespart, das stimmt.
Fließt allerdings demnächst in das Dach rein.
+bleibt dennoch übrig, das stimmt schon.
Aber es fließen nicht nur 30-40k in das das Dach. Solche Ausgaben auf einen Schlag tun schon sehr sehr weh. Es ist mir absolut klar, dass mir das schon 2007 klar war, als ich das hier gekauft habe, dass ich irgdwann als Eigentümer investieren muss. Erkläre das mal einem Mieter. Ergo, ich muss, wenn ich es vermiete würde, die Miete jedes Jahr anpassen, ansonsten gehe ich als Eigentümer definitiv unter gehen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Man muss sich doch auch einfach mal fragen warum die diese Kraftwerke gebaut haben. Die Antwort ist einfach: weil es ihre einzige Möglichkeit war aufzuholen. Es war kein Geld und keine Technologie da um hochmoderne Anlagen zu bauen.

Trotzdem nimmt stand jetzt niemand die Energiewende so erst wie die chinesische Regierung. Und ich würde mich nicht wundern wenn wir China in 10 Jahren als Vorbild betrachten(in diesem Bereich)
Allgemein ausgedrückt ja.
Kohlekraft hatten wir in Dl auch schon ewig. Ich meine fast alle Staaten sogar. War lange Zeit das einfachste. Günstig, schnell und die Leistung - Kosten spielten damals eine Rolle. Heute komplett überholt, höchstens noch zum Grillen geeignet.

melden

06.05.2025 um 00:01
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:China und Deutschland werden sich was Lebensqualität angeht weiter annähern
sehe ich genauso, vor allem deshalb weil sich in D die Lebensqualität absenken wird.

melden

07.05.2025 um 07:26
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:China und Deutschland werden sich was Lebensqualität angeht weiter annähern
Es muss Euch klar sein das wir uns von beiden Seiten annähern.

Merz steht vor der sehr schwierigen Aufgabe seinen Volk mitzuteilen das es so nicht weitergeht.
Es wird weniger von Staat geben! Das ist keine Frage der politischen Ausrichtung sondern einfache Mathe

Am Markt besteht man wenn man entweder:
- Der Schnellste ist
- Der Beste ist
oder
- Der Günstigste ist

Sorry. Wir Deutschen sind nicht schnell. Forschen mit 10 Jahren Verzögerung an Akkus die schon im Massen in China produziert werden.
Die Besten? Dieser Rang wir uns sein Jahrzenten so nach und nach abgenommen.
Und die Günstig waren wir nie.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 07:49
Zitat von telemanteleman schrieb:Es muss Euch klar sein das wir uns von beiden Seiten annähern.
Das sehe ich ähnlich. Aber wir hatten eine minimal schrumpfende Wirtschaft während China mit 5-6% wächst muss aber ca den Faktor 3 aufholen (pro Kopf )gerechnet.

Das wären 1.05^x=3 x=22.yyy

Nachdem ich die letzte robotikmesse in China gesehen habe könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tempo auch erstmal beibehalten wird.

Aber irgendwann wird China auch auf gesellschaftliche Probleme stoßen. Im Moment wird einfach alles akzeptiert, weil es jedem einfach besser geht als der vorgeneration. Wenn das nicht mehr der Fall ist gibt es Probleme.

Wir deutschen sind ja auch sehr viel am meckern obwohl es uns global betrachtet Sehfähigkeit gut geht. Der grund ist, dass viele einen Abwärtstrend sehen.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:07
Zitat von telemanteleman schrieb:Es wird weniger von Staat geben! Das ist keine Frage der politischen Ausrichtung sondern einfache Mathe
Falsch! Es muss jetzt mehr Staat geben, weil wir die letzten Jahrzehnte aus der Substanz gelebt haben.

Investitionen in die Zukunft sind erforderlich.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Der grund ist, dass viele einen Abwärtstrend sehen.
Ja, weil Reformen vermieden wurden und man lieber weiter gewurstet hat. Nichts hat man unternommen! Man hat versucht den Haushalt gesund zu sparen und hat die Investitionen vergessen.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Investitionen in die Zukunft sind erforderlich
Wir haben höhere Löhne höhere Nebenkosten und im Schnitt ein niedrigeres bildungsniveau als China. Aus meiner Sicht wird es sehr schwer da etwas im tech Sektor zu bewegen. Das werden die Amis und China unter sich ausmachen mit Japan und Korea als nebenplayern. Holland hat noch asml wir haben sap aber ich glaube nicht daran, dass jetzt noch neue techriesen in Europa entstehen.

Man hätte bei der Automobilindustrie besser aufpassen müssen. Die kämpfen nicht mehr um Wachstum sondern darum nicht auch noch in Europa Marktanteile zu verlieren.

Ich bin mal gespannt wie es mit basf in China ausgeht..

melden

07.05.2025 um 08:19
@Donidoni2
Ich denke das wir ein geselschaftlliches Problem haben.
Schreibe ich auch nur eine kleine Zeile das wir vielleicht etwas mehr geben als nehmen müssen
um mal den Anschluß nicht weiter zu verlieren hagelt es Wutausbrüche auf die böse Kapitalisten.

Würden wir alle ein Jahr lang mal 40 Stunden die Woche arbeiten und nicht jeden Feiertag für eine Wochen Sonderurlaub nutzen.
Wir hätten weit weniger Probleme.
Nur sind diejenigen die wirklich anpacken im derzeitigen System nachher die Dummen.
Von dem Mehrergebnis bleibt auch kaum mehr über.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Falsch! Es muss jetzt mehr Staat geben, weil wir die letzten Jahrzehnte aus der Substanz gelebt haben.
Und so ein Beamter baut Brücken, legt Glasfaserkabel oder reagiert auf Trends und Marktentwicklung?
Politiker und Beamte sollen in die Zukunft invesieren können?
@SvenLE Vergessen die vielen Termine mit den verchromten Spaten und lächenden Politikern wie sie
Milliarden bei Projekten wie Solar, Akkus Chipfabriken vergraben?
Dazu noch mehr Regeln und noch mehr Bürokratie?

Teslawerk oder die Brücke bei Lüdenscheid A45 werden in Rekordzeit umgestetzt weil da Ausnahmepolitiker
das staatliche System übergehen und hunderte Vorschriften ignorieren.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:45
Es gibt bei uns noch wachsende Bereiche.

Privatschulen. 300% Steigerung in 10 Jahren
Private Sicherheitsfirmen. Zuwachs 10% pro Jahr.
Private Kranken- und Rentenversicherungen.

Sind das nicht eigentlich staatliche Aufgaben?

melden

07.05.2025 um 08:58
Zitat von telemanteleman schrieb:Würden wir alle ein Jahr lang mal 40 Stunden die Woche arbeiten und nicht jeden Feiertag für eine Wochen Sonderurlaub nutzen.
Wir hätten weit weniger Probleme.
Wie wäres mal versuchsweise mit der 4 tage woche. island hats vorgemacht. Wirtschaftswachstum, zufriedenere angestellte, gesündere angestellte.

https://direkt-magazin.ch/featured/glstlng-fr/island-wirtschaftsboom-dank-4-tage-woche/

Vlt mal weniger, dafür ausgeruhter, gesünder und effizienter arbeiten :shrug:

3x zitiertmelden