Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2025 um 08:34
Zitat von telemanteleman schrieb:66% unserer Energie wurd durch Importe gedeckt. Kohle, Gas, Öl und zeitweise auch Strom.
Ja, Gas und Öl importieren wir fast zu 100%. Stört irgendwie keinen. Strom derzeit zu etwa 2%, da ist dann Alarmstufe rot bei der Bildzeitung. Braunkohle buddeln wir zu 100% selber aus, Steinkohle importieren wir zu 100%.
Zitat von telemanteleman schrieb:Wir müssten für eine unabhänige Energieversorgung noch mindestens vier mal so viele Windräder, Solarflächen, Biogasanlagen
erschaffen wie bis jetzt schon angelegt wurden. (Spitzenlast berücksichtigen)
Jo, kommt etwa hin. Ein Großteil der Windräder wird aber jetzt in die Nord- und Ostsee gehen. Was man so absehen kann sind etwa 40GW in den nächsten 5 Jahren. PV ist auch kein Drama. Lauf mal durch eine Stadt deiner Wahl und schau mal wieviele Dächer noch frei sind.

Muss man halt machen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Energiespeicher erfinden die es wohl die nächsten Jahre nicht geben wird.
Sind schon erfunden. Werden gerade massenhaft gebaut.
Zitat von telemanteleman schrieb:Für unzuverlässigen Strom der so teuer ist das wir hier keine chemische Industrie mehr hätten.
Keine Stahlproduktion, Alu, Klinker usw.
Das ist quatsch.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:39
@Donidoni2
Kernfusion wird wohl noch mindestens 20 Jahre dauern.
Es ist wichtig anzufangen. Das haben wir ja gemacht.
Das ist aber leider nur der Anfang und nicht die Lösung.

Wenn wir mit der Brechstange hier die Energiewende einführen und der Welt zeigen wie wir
damit auch unsere Wirtschaft ruinieren ist das für das Klima (weltweites Problem)
ehr schädlich weil wir so andere Nationen nicht zum Nachahmen mutivieren.

Vieleicht mal selber was machen. Raumtemperatur im Winter runter auf max 20°.
Auto kommt auch mit 50PS ans Ziel. Tempolimit usw.

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:45
Zitat von telemanteleman schrieb:Für unzuverlässigen Strom der so teuer ist das wir hier keine chemische Industrie mehr hätten.
Die chemische Industrie geht nach China die haben auch kein gas

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist quatsch.
Chemische Industrie ist eine Energieindustrie.
Der Produktpreis wie Kunststoffe oder Farben schwankt mit dem Rohölpreis.
Sind wir in Deutschland nur 0,001% teurer als anderswo sind wir im Rennen Zweiter.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die chemische Industrie geht nach China die haben auch kein gas
Energiepreise in China sind derzeit ca. halb so hoch wie hier.
Benzin ca. 0,80 EUR/l

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:47
Zitat von telemanteleman schrieb:Energiespeicher erfinden die es wohl die nächsten Jahre nicht geben wird
Und weshalb gibt es diese nicht? Wo ist das Problem, daran zu forschen, dass es effektive und sehr große Speicher gibt?
Meiner Meinung nach hätte man dafür schon vor dem verstärkten Ausbau der Erneuerbaren sorgen sollen, dann wären sicherlich auch keine Abschaltungen von Windrädern nötig, oder?
Und dann bräuchte man auch keine Energie mehr importieren.
Zitat von telemanteleman schrieb:Vieleicht mal selber was machen. Raumtemperatur im Winter runter auf max 20°
ältere Leute frieren leichter - auch schon bei 20 Grad - zumal wenn sie auch schon irgendwelche Krankheiten haben. In der Wohnung ständig mit Winterjacke rumlaufen fänd ich eine Zumutung.

Wie gesagt, wenn man die Energiewende gescheiter angefangen hätte, könnten wir vielleicht jetzt schon unabhängig sein (z.B. auch besseren Netzausbau, damit die Windenergie vom Norden zum Süden gelangen könnte). Und dann stünden wir sicher auch wirtschaftlich viel besser da.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:51
Zitat von telemanteleman schrieb:Der Produktpreis wie Kunststoffe oder Farben schwankt mit dem Rohölpreis.
das hat ja nix mit Energiekosten zu tun, sondern weil die Rohöl als Rohstoff brauchen.

Ansonsten kannst du gerne mal hier: https://www.energy-charts.info/charts/price_average_map/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year
schauen.

Da gibt es eine klare Korrelation. Je mehr Erneuerbare Energien, desto geringer der Börsenstrompreis.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weshalb gibt es diese nicht? Wo ist das Problem, daran zu forschen, dass es effektive und sehr große Speicher gibt?
Meiner Meinung nach hätte man dafür schon vor dem verstärkten Ausbau der Erneuerbaren sorgen sollen, dann wären sicherlich auch keine Abschaltungen von Windrädern nötig, oder?
Und dann bräuchte man auch keine Energie mehr importieren.
Da müssen wir nicht mehr dran forschen, die bauen wir gerade.

Und nein, es wäre wirtschaftlich Unsinn gewesen erst die Speicher zu bauen. Wir wollen ja immer die Methoden anwenden, die am kosteneffizientesten ist. Und das war eben bisher, die fossilen je nach erneuerbarer Produktion abzuregeln. Und ja, das klappt nicht immer perfekt, so das auch mal Windparks abgeschaltet werden müssen. Das war bisher aber immer billiger als Speicher zu bauen.

Jetzt kommen wir an den Punkt wo es ohne Speicher nicht mehr sinnvoll funktioniert. Also bauen wir jetzt Speicher. Es wäre aber Unsinn gewesen die Speicher schon vor 20 Jahren zu bauen wo sie x-mal mehr gekostet hätten und sie dann rumstehen zu lassen.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 09:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Jetzt kommen wir an den Punkt wo es ohne Speicher nicht mehr sinnvoll funktioniert. Also bauen wir jetzt Speicher. Es wäre aber Unsinn gewesen die Speicher schon vor 20 Jahren zu bauen wo sie x-mal mehr gekostet hätten und sie dann rumstehen zu lassen.
hmm, das mit dem Rumstehen lassen, leuchtet mir ein.
Aber weshalb wäre der Bau damals teurer gewesen? Erscheint mir irgendwie paradox, wo doch heutzutage alles teurer geworden ist?

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 09:00
Wohin geht die Reise wohl wenn wir weiter schnell Auto fahren wollen
20°C eine Zumutung ist.
Die Sozialsysteme unantasbares Kulturgut ist.
Weniger arbeiten für mehr Geld usw. usw....
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das hat ja nix mit Energiekosten zu tun, sondern weil die Rohöl als Rohstoff brauchen.
Der Rohölpreis ist das Maß für Energiekosten!
Basis für Gaspreise und Strom!
Wie für die Höhe eines Berges der Meeresspiegel.
Wenn die Saudis die Produktion drosseln wir hier der Strom teurer.

Mit genug Energie könnte man aus Luft und Wasser auch Kunststoffe produzieren.
H aus Wasser und C aus der Luft.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 09:01
Irgendwann sind erneuerbare sowieso ein muss. Wahrscheinlich würde es auch noch 100 Jahre so laufen aber den Umstieg einzuläuten ist definitiv richtig.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber weshalb wäre der Bau damals teurer gewesen? Erscheint mir irgendwie paradox, wo doch heutzutage alles teurer geworden ist?
Nicht alles. Elektronik z.b. wird immer billiger. Zumindest gemessen an der Leistungsfähigkeit. Und Batterien, ja da geht die Post ab. Vor 10 Jahren hat ne kwh Lithium-Ion Batterie noch 700$ gekostet. Heute sind das unter 100$

melden

09.05.2025 um 10:20
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Irgendwann sind erneuerbare sowieso ein muss. Wahrscheinlich würde es auch noch 100 Jahre so laufen aber den Umstieg einzuläuten ist definitiv richtig.
Schon alleine weil fossile Brennstoffe endlich sind.

Ist nur die große Frage der Zeit ob wir umschwenken weil es wirtschaftlicher wird oder
der Panet kaput geht.
Und alle Maßnahmen die Geld kosten lassen die Akteure wie Verlierer aussehen und
und für die anderen wird Öl sogar billiger weil die Nachfrage sinkt.

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 10:41
Lese dich doch bitte erst mal in die Materie ein. Du sprichst hier über Farben wie ein Blinder.

Lesetipp für Dich:
https://books.google.de/books/about/Erneuerbare_Energien_zum_Verstehen_und_M.html?id=XRsnEAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y
Zitat von telemanteleman schrieb:Kernfusion wird wohl noch mindestens 20 Jahre dauern.
Kernfusion wird es niemals auf der Erde geben! Wie verstrahlt muss man sein, um so einen Quatsch zu glauben?
Zitat von telemanteleman schrieb:Wenn wir mit der Brechstange hier die Energiewende einführen und der Welt zeigen wie wir
damit auch unsere Wirtschaft ruinieren
Wir machen hier gar nichts mit der Brechstange. Viel mehr sind wir immer noch viel zu langsam.
Zitat von telemanteleman schrieb:Chemische Industrie ist eine Energieindustrie.
Der Produktpreis wie Kunststoffe oder Farben schwankt mit dem Rohölpreis.
Auch die chemische Industrie muss weg vom Rohöl! Der einzige Ort für Rohöl ist innerhalb der Erde. Wir müssen hier Ersatzstoffe nutzen - die sind längst vorhanden.
Zitat von telemanteleman schrieb:Der Rohölpreis ist das Maß für Energiekosten!
Basis für Gaspreise und Strom!
Diese dumme Kopplung von Gas an Rohöl gehört abgeschafft.
Zitat von telemanteleman schrieb:der Panet kaput geht.
Der Planet ist bereits kaputt! Meine Fresse, mache doch mal die Augen auf. Vor ein paar Tagen hatten wir in Deutschland bereits den Weltüberlastungstag.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 11:47
Zitat von telemanteleman schrieb:Ist nur die große Frage der Zeit ob wir umschwenken weil es wirtschaftlicher wird oder
der Panet kaput geht.
Das ist kein "oder". Das ist ein "Und". Wir müssen umschwenken, weil es wirtschaftlicher ist und der Planet kaputt geht. Und zwar asap.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kernfusion wird es niemals auf der Erde geben! Wie verstrahlt muss man sein, um so einen Quatsch zu glauben?
Na doch, ich glaube schon. Aber die Wette werde ich nicht einlösen müssen, weil das vor dem Ende des Jahrhunderts nix wird. Von daher ist das Getue der CDU total unlauter, so zu tun als müsste man das nur endlich mal machen.

in 10 Jahren wissen wir ob ITER funktioniert. in 20 Jahren wissen wir dann wie ein Prototyp aussehen muss. In 40 Jahren haben wir dann einen Prototypen und in 50 Jahren wissen wir ob er funktioniert. So etwa wird wohl wohl die timeline sein

melden

09.05.2025 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte nämlich nur eine Alternative von dir aufgezeigt bekommen.
Ok, here we are....

Zuerst privatisieren wir den staatlichen Rundfunk. Es hat damals auch niemanden interessiert, als sie die Mw und Lw Sender gesprengt haben.

Und dann möchte ich nicht mehr in die Av einzahlen müssen. Das können wir ja auf freiwillige Basis einführen.

Das sind 2 Zwangsabgaben, die ich persönlich für komplett überflüssig halte. Automatisch hätte ich als Arbeitnehmer auf das Jahr gesehen eine ganze menge mehr Netto in der Tasche. Und jetzt kommt etwas ganz wichtiges. Sogar ich würde dann einsehen, von dem Netto was ich zusätzlich habe, einen Teil in die wirklich wichtigen Dinge zusätzlich einzuzahlen und hätte immer noch + in der Tasche.
Das wären:
1.KK
2.RV

Obwohl bei der RV bin ich mir noch nicht so sicher. Auch das würde ich lieber in die eigene Hand nehmen.

Auf jeden Fall würde ich dann nicht mehr so rummeckern wie jetzt. Ich meine, es ist ja wohl klar, dass hier einiges reformiert werden muss. Das wäre zumindest ein Anfang.

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von SabresSabres schrieb:Das sind 2 Zwangsabgaben, die ich persönlich für komplett überflüssig halte. Automatisch hätte ich als Arbeitnehmer auf das Jahr gesehen eine ganze menge mehr Netto in der Tasche. Und jetzt kommt etwas ganz wichtiges. Sogar ich würde dann einsehen, von dem Netto was ich zusätzlich habe, einen Teil in die wirklich wichtigen Dinge zusätzlich einzuzahlen und hätte immer noch + in der Tasche.
Das wären:
1.KK
2.RV

Obwohl bei der RV bin ich mir noch nicht so sicher. Auch das würde ich lieber in die eigene Hand nehmen.

Auf jeden Fall würde ich dann nicht mehr so rummeckern wie jetzt. Ich meine, es ist ja wohl klar, dass hier einiges reformiert werden muss. Das wäre zumindest ein Anfang.
Kündige und mache Dich selbstständig oder werde Freiberufler, dann ist das so. Wie, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass?

2x zitiertmelden

gestern um 13:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kündige und mache Dich selbstständig oder werde Freiberufler, dann ist das so. Wie, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass?
Genau genommen bezahlen Selbstständige auch für die Werkstatt/Büro und Firmenauto GEZ-Gebühren.
Steuerlast steigt auch. Und sämtliche Sozialversicherungen werden durch Steuergelder mitfinanziert.
Dazu noch viele weitere Zwangsabgaben. IHK usw.

Noch ca. zwei Wochen und die aktuelle Steuerschätzung für 2025 wird veröffentlicht.
Es könnte sein, das da dieses mal sehr viel mehr Geld fehlt als letztes Jahr.
Reagiert der neue Kanzler nicht mit einem extremen Sparprogramm sondern mit Steuererhöhungen
sackt unsere Wirtschaft weiter zusammen.

Es wird keinen großen Knall geben oder dramatische Berichte.
Nur weiter jeden Tag kaum sichtbare Abwanderungen von produzierendem Gewerbe.
Danach wird es neue Formulierungen und Zählweisen für Arbeitslose geben.

1x zitiertmelden

gestern um 14:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kündige und mache Dich selbstständig oder werde Freiberufler, dann ist das so. Wie, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass?
Nein,wie kommst du bitte darauf?
Das werde ich mit Sicherheit nicht machen. Ich habe früher schon einmal geschrieben, dass mir die Arbeit auch nach so vielen Jahren noch Spaß macht und ich dabei bleibe. Ich habe auch geschrieben, dass mir die Umgebung sehr wichtig ist.
Die Umgebung, auch unsere CEO's sind alles andere als toxisch.
Wie soll ich Dir(Euch) das beibringen. Ich bin soweit glücklich, aber nicht mit dem Staat.

Ist das so schwer zu verstehen?

1x zitiertmelden

gestern um 14:18
Zitat von SabresSabres schrieb:ein,wie kommst du bitte darauf?
Das werde ich mit Sicherheit nicht machen. Ich habe früher schon einmal geschrieben, dass mir die Arbeit auch nach so vielen Jahren noch Spaß macht und ich dabei bleibe. Ich habe auch geschrieben, dass mir die Umgebung sehr wichtig ist.
Die Umgebung, auch unsere CEO's sind alles andere als toxisch.
Wie soll ich Dir(Euch) das beibringen. Ich bin soweit glücklich, aber nicht mit dem Staat.

Ist das so schwer zu verstehen?
Nein.

Aber wenn Du als Angestelter glücklich bist, dann willst Du bestimmt, wenn Du arbeitslos wirst, trotzdem Geld zum Leben haben und wenn es nur Sozialhilfe ist, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber wenn Du als Angestelter glücklich bist, dann willst Du bestimmt, wenn Du arbeitslos wirst, trotzdem Geld zum Leben haben und wenn es nur Sozialhilfe ist, oder?
Ich wußte das dieser Satz kommt. Ich habe darauf gewartet ;-)

Pech

1x zitiertmelden