Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.08.2025 um 14:47
@bgeoweh
Ja, den Mann kenne ich nicht. Aber in Bezug auf die OECD Studie scheint das Geschriebene seine Richtigkeit zu haben.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.08.2025 um 15:05
Im Osten Deutschlands ist das Problem wohl besonders eklatant. Ist ein Standortnachteil.
Bei CAC Engineering in Chemnitz ist die Lage dramatischer: laut CEO Jörg Engelmann haben in den vergangenen zwölf Monaten 40 ausländische Beschäftigte wegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit gekündigt. „Wir tun, was wir können. Aber wir können kein Bodyguard sein. Es gibt Teile der Bevölkerung, die nicht erkennen, dass es sich um ausländische Fachkräfte handelt, die in Deutschland einen echten Beitrag leisten wollen“, führt Engelmann weiter aus.
Q:https://www.fr.de/wirtschaft/wachsender-rechtsruck-vertreibt-fachkraefte-ausland-afd-fachkraeftemangel-zr-92921562.html


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.08.2025 um 16:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ist ein Standortnachteil
Dann wundern sich die Ossis, das keiner mehr investiert. Da will man echt nicht tot über den Gartenzaun hängen…


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2025 um 17:44
Screenshot 20250806 172901Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-donald-trump-droht-mit-zoellen-und-bezeichnet-600-milliarden-investitionen-als-geschenk-a-1e19aa14-dd6c-4955-9c8c-322c45b3dbaf#ref=rss

Ich möchte hier kurz zu diesem Tribut, den Europa an Amerika bezahlt, sprechen. Und zwar geht es hier um einen Billionen-Tribut.

Es geht um 15% Zölle, 50% Zölle auf Stahl und Aluminium. Es geht um 600 Milliarden die in die USA an Arbeitsplätzen transferiert werden sollen. Es geht um Rüstungsgüter und um 750 Milliarden für amerikanisches Fracking Gas, die gekauft werden sollen und darum, dass Europa im Gegenzug gar nichts bekommt. Ihr habt richtig gelesen: Europa bekommt NICHTS dafür.

Ich habe mir, als bei der Tagesschau geschrieben wurde, dass es jetzt einen verlässlichen Deal mit Amerika gibt und Ursula von der Leyen bei Trump gesessen und gesagt hat: „Du bist ein fairer Verhandler, Donald Trump, endlich haben wir einen Deal und können jetzt in die Zukunft schauen.", gedacht, dass die alle ihren Verstand verloren haben müssen und dass sich Trump daran absolut nicht halten wird.

Und jetzt sehen wir, dass genau das passiert. Trump bezeichnet die 600 Milliarden Investitionen als Geschenk der EU. Es ist ja auch ein Geschenk der EU und Donald Trump sagt: „Ich kann damit machen, was ich will. Das sind meine 600 Milliarden. Her damit! Es ist ein Tribut und ihr braucht nicht meinen, dass es hier um Handel geht oder so. Ihr zahlt Tribut an mich!"

Es ist genau das, was ich gedacht habe. Es ist die totale Unterwerfung der EU unter die Ägide der USA. Und jetzt zahlt man einfach Billionen an Trump und versetzt Arbeitsplätze in die USA, ohne den geringsten Nutzen davon zu haben.

Stellt sich raus, wenn man einen faschistischen Diktator als verlässlichen Handelspartner sieht, dann fällt man auf die Fresse. Wer hätte das gedacht?
US-Präsident Donald Trump interpretiert den Zolldeal mit der EU auf seine eigene Weise: Über die von Brüssel in Aussicht gestellten Milliardeninvestitionen dürfe er frei verfügen. Und er droht mit neuen Zöllen.

US-Präsident Donald Trump droht der Europäischen Union mit Zöllen in Höhe von 35 Prozent, sollte die EU sich nicht an die mit den USA getroffene Vereinbarung im Zollstreit halten. Das sagte Trump im Interview mit dem US-Sender CNBC.
Verlässlichkeit am Arsch die Räuber.
Es dauert gerade mal ein paar Tage, da läuft der Typ los und sagt: „15% was??? Wenn ihr euch nicht daran haltet, erhöhen wir auf 35%!"

Die EU kann auch diese 750 Milliarden für US-amerikanisches Fracking Gas gar nicht bezahlen. Das ist unmöglich. Denn so viel Gas brauchen wir gar nicht. Wir können das gar nicht verfeuern, selbst wenn wir alle Öfen anschmeißen würden, könnten wir diese 750 Milliarden für Fracking Gas nicht verfeuern. Das würde eine Verzigfachung der Importe von US-amerikanischer fossiler Energie bedeuten. Europa kann das gar nicht verfeuern. Das geht gar nicht. Europa kann sich an diesen verrückten "Deal" nicht halten.

Es ist wirklich das Bekloppteste, was in den letzten Monaten auf wirtschaftlicher Ebene passiert ist. Es ist komplett insane und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich meinen Verstand verliere, weil ich gefühlt der Einzige bin, der sich das anguckt und dem dabei der Kopf platzt.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2025 um 17:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 01.08.2025:Der Ansicht bin ich leider nicht, denn es muss und sollte in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem nicht gespart werden. Weder bei den Diäten, noch beim Bürgergeld oder bei den Renten. Wenn man irgendwo spart und das muss man sich merken, dann macht man damit immer jemanden ärmer
Das wundert mich jetzt, dass du auch die Diäten mit aufgezählt hast. Wenn bei den Diäten gespart würde, wer wird denn dann ärmer? Die Bevölkerung zumindest nicht - oder?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 01.08.2025:Polen hat hohe Energieentstehungskosten, da der Kohlestrom teuer und schmutzig ist. Der Industriestrom ist ähnlich teuer wie bei uns, aber bereits subventioniert, der Privatstrom stark subventioniert.
Die Polen erhalten aus der EU sehr viel Geld und können damit alles mögliche finanzieren
wieso bekommen die Polen so viel Geld? Mit welcher Berechtigung? Und weshalb bekommt Deutschland nicht so viel? Weil wir angeblich so reich sind?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist wirklich das Bekloppteste, was in den letzten Monaten auf wirtschaftlicher Ebene passiert ist. Es ist komplett insane und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich meinen Verstand verliere, weil ich gefühlt der Einzige bin, der sich das anguckt und dem dabei der Kopf platzt.
du bist nicht der Einzige, der das so sieht. Ist das tröstlich? Glaube ich nicht, denn die Fakten sind so und so traurig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Europa kann das gar nicht verfeuern. Das geht gar nicht. Europa kann sich an diesen verrückten "Deal" nicht halten
könnte Europa das nicht weiter verkaufen? (evtl. mit Verlusten, aber halt eben weiter geben...?)


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2025 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte Europa das nicht weiter verkaufen? (evtl. mit Verlusten, aber halt eben weiter geben...?)
Vielleicht an die Chinesen oder Inder, damit die weniger bei Putin einkaufen....


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2025 um 19:29
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht an die Chinesen oder Inder, damit die weniger bei Putin einkaufen....
Als Entwicklungshilfe abgeben...

Hey hey ich wollte auch mal so einen raushauen, ok. :D


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2025 um 20:31
Es gibt aber zum Glück immer noch Firmen, die am Standort Deutschland festhalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Meyer-Werft in Papenburg, obwohl die Auslieferung der fertigen Schiffe auf der Ems nicht ohne Probleme ist. So wird zum Beispiel zur Zeit eine Stromleitungsquerung der Ems erneuert ( https://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/meyer-werft-darum-werden-die-strommasten-ueber-der-ems-in-papenburg-hoeher-48515336 ), um eine höhere Durchfahrtshöhe zu gewährleisten.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

07.08.2025 um 03:10
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ein gutes Beispiel hierfür ist die Meyer-Werft in Papenburg,
Uhhhh, das Beispiel ist nicht ganz ohne.
Einfach einmal 2 - 5 Jahre zurück blättern.
Es ging dem Betrieb ja nicht nur richtig gut, sondern auch übelst schlecht. Kam damals nicht sogar Herr Habeck zu Besuch! Es ist noch nicht so lange her.

Aber erst dann, als man gemerkt hat, was das denn für ein Prestige - Objekt ist.
Es war vorher auch ein Familien Unternehmen, mit was weiß ich nicht an Verstrickungen.
Wenn das unter geht, läuft in der Ems natürlich nicht mehr viel. Mal abgesehen von den gesamten Baumaßnahmen um überhaupt von Papenburg bis in die weite Welt, solche mega Liner zu transferieren.


Iwi habe ich sowieso langsam keine wirkliche Lust mehr, wenn man sich teilweise die wirtschaftlichen Nachrichten anhört, noch sowas zu verfolgen.

Alles surreal.....


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.08.2025 um 09:54
"Die bisher beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung führen nicht dazu, dass Unternehmen hierzulande mehr investieren", sagt Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen und Politik. Er fordert: "Wir brauchen in der Politik mehr Tempo und einen deutlich breiteren Reformansatz." Die Hauptforderungen der Familienunternehmer: weniger Bürokratie, Modernisierung der Infrastruktur und geringere Energiepreise.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/exporte-unternehmen-deutschland-100.html

Na ja... März ist die Wirtschaft jetzt doch nicht mehr so wichtig. Reiche (Wirtschaftsministerin) trifft
sich nur mit Vorständen <10 Milliarden.

War diese Woche in Berlin. Seit fünf Jahren mal wieder im Technikmuseum.
Wenn ich sehe was wir früher so alles hingekriegt haben.
Ist das heute alles weg?

Dazu die Entwicklung der Stadt Berlin!!!!!!!
Hab an der Stresemannstraße am BMZ beobachtet wie ein Diplomat versucht hat einen Parkplatz zu bekommen.
Stresemannstraße ist eigentlich schon eine "bessere Adresse"
Als die Delegation (Asien) ausgestiegen ist hab ich so gedacht..
Die sehen jetzt das Gleiche wie ich.
Dem Müll auf der Straße, die kaputten Bürgersteige, die Junkis am Anhalter Bahnhof. Die Zelte unter den Brücken.
Die Migration...

Ich denke das unsere Volksvertreter dringend mal Kontakt mit dem Volk aufnehmen sollten.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.08.2025 um 10:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist wirklich das Bekloppteste, was in den letzten Monaten auf wirtschaftlicher Ebene passiert ist. Es ist komplett insane und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich meinen Verstand verliere, weil ich gefühlt der Einzige bin, der sich das anguckt und dem dabei der Kopf platzt.
Verrückte Deals hat Ursular von der Leyen schon als Verteidigungsministerin gemacht.
Interessanter Weise wurden viel Entscheidungen von ihr von der Bundeswehr einfach ignorriert.
Siehe Ausmusterung G36 usw.

Ich denke das der Deal mit Trump nur so eine mediale Show war weil keiner mehr Bock auf diese
Zoll-Kiste hat und die Wirtschaft auf beiden Seiten etwas Ruhe braucht.

Da wird jetzt bestimmt ein paar Stockwerke tiefer viel telefoniert und relativiert.

Oder ich hoffe es mal so naiv wie ich bin


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.08.2025 um 19:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist genau das, was ich gedacht habe. Es ist die totale Unterwerfung der EU unter die Ägide der USA. Und jetzt zahlt man einfach Billionen an Trump und versetzt Arbeitsplätze in die USA, ohne den geringsten Nutzen davon zu haben.
Es ist nichts bisher passiert. Alles gut. Frau von der Leyen hat nur die Lage beruhigt und „Absichtserklärungen“ abgegeben. Was heißt das?

1. Die 600 Mrd. sind Investitionen von Firmen. Das kann die EU überhaupt nicht beeinflussen.

2. Energieverträge sind langfristig ausgelegt und die 750 Mrd. wird keiner ausgeben, weil nicht benötigt. Der Zubau an EE geht ja weiter.

3. Die Kommission kann keine Verträge abschließen. Die müssen durch das Parlament und auch durch die Staaten ratifiziert werden. Das wird dauern und aktuell auch keine Mehrheit in Sicht.

4. Es gibt aktuell überhaupt nichts handfestes. Nur Gequatsche.

Wie man sieht, ist Japan schon wieder mit Zusatzzöllen belegt, obwohl es ein „Deal“ gibt. Die Halbwertszeit von Verlautbarungen aus DC ist weniger als 7 Tage.

Von daher ist aktuell nur eines bekannt - Merz ist das Problem, weil er von der Leyen in den Rücken gefallen ist. Der Mann kann es nicht! Das sehen 71% der Bundesbürger auch so.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.08.2025 um 21:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie man sieht, ist Japan schon wieder mit Zusatzzöllen belegt, obwohl es ein „Deal“ gibt. Die Halbwertszeit von Verlautbarungen aus DC ist weniger als 7 Tage.
Es ist eigentlich völliger Unsinn mit den Idioten überhaupt zu verhandeln. Da muss nur mal einer nen Kommentar abgeben der dem Deppen im weißen Haus missfällt und schon geht das Theater von vorne los.

Die einzige Verhandlungstrategie kann eigentlich nur lauten "immer 10% mehr als du".


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.08.2025 um 14:20
Zitat von telemanteleman schrieb:Ursular von der Leyen
Du nennst Namen! Ich trau mich das nicht mehr.
Wenn wir anfangen, sagen wir einmal ab 100 Million Euro aufwärts, wer was versenkt hat, wird die Liste schon ziemlich lang.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da muss nur mal einer nen Kommentar abgeben der dem Deppen im weißen Haus missfällt und schon geht das Theater von vorne los.
Das stimmt allerdings.
Die werden einfach entsorgt.
Siehe:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-statistikchefin-100.html

oder den....


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/fed-trump-powell-kugler-100.html


Na ja gut. Wir haben noch ca. 3 1/2 Jahre....

Die Daten passen nicht = tschüss.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.08.2025 um 08:20
Wirtschaftsförderung bei uns.....

Es gibt doch tatsächlich noch tollkühne Leute die es wagen etwas zu wagen!

https://www.facebook.com/reel/1694151161281982

Der Ort im ersten Fall ist ein "sorry" Kuhkaff wo man mit Pizza kein Vermögen verdient.
Da kommt nicht der Bürgermeister mit Fördergeldern oder Starthilfen sondern nach
nur drei Monaten das Finanzamt und schließt einem die Bude wieder zu.
Nicht mit Beweisen oder dem Wissen um Steuerbetrug sondern ganz einfach eine
erfundene Unterstellung.

Nach fasst dreißig Jahren Selbstständigkeit weiß ich natürlich das ich mir von jedem Mitarbeiter
Zettel unterschreiben lassen das jede Zuwendung die einen Geldwerten Vorteil haben könnten zurückzuweisen ist.
Auch das Diebstall falls er unentdeckt bleibt selber bei der Steuererklärung anzugeben ist.

Schützt in dem Fall manchmal. Hilft aber nicht viel weiter weil die Prüfer dann was anderes erfinden.

Mir ist klar, das die Prüfer auch nur geschickt wurden und Quoten erfüllen müssen.
Aber was ist das für eine Politik heute in Zeiten wo ich völlig legal vom Staat leben
kann und dann auf die losgehe die die Steuern erwirtschaften?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.08.2025 um 08:56
@teleman

Steuerprüfer MÜSSEN was finden, und wenn es drei angeblich nicht nachvollziehbare Tankrechnungen sind. Ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Und sobald man sich als Kleinunternehmer was leistet, wie bspw. ein Häuschen, stehen die sofort vor der Tür.

Als Unternehmer, auch als 1-Mann-Firma, gilt man automatisch als potentieller Steuerhinterzieher.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.08.2025 um 09:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und sobald man sich als Kleinunternehmer was leistet, wie bspw. ein Häuschen, stehen die sofort vor der Tür.
warum schauen die nur bei den "Kleinen" so genau hin? (meiner Meinung nach ist das jedenfalls so).
Ist das vielleicht das Prinzip "die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen?

Oder anders gefragt: Wer könnte ein Interesse daran haben, den Mittelstand nur Knüppel zwischen die Beine zu legen, bzw. kaputt zu machen?


4x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.08.2025 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum schauen die nur bei den "Kleinen" so genau hin? (meiner Meinung nach ist das jedenfalls so).
Ist das vielleicht das Prinzip "die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen?

Oder anders gefragt: Wer könnte ein Interesse daran haben, den Mittelstand nur Knüppel zwischen die Beine zu legen, bzw. kaputt zu machen?
Niemand, weil es einfach nicht stimmt. Gerade große Unternehmen werden ständig kontrolliert, wohingegen kleinere bis Kleinstbetriebe im Schnitt 150 Jahre auf die Prüfung warten "dürfen".
Die Bundesländer beschäftigen offenbar immer weniger Steuerprüfer und treiben entsprechend weniger Nachzahlungen ein. Die Prüfdichte hängt einem Bericht zufolge stark von der Größe des Unternehmens ab.

Die Zahl der Steuerprüfungen in Unternehmen soll in den vergangenen zehn Jahren um fast 60 Prozent auf zuletzt nur noch 140.000 eingebrochen sein. Das ergab eine Umfrage der »Süddeutschen Zeitung« unter den 16 Bundesländern.
...

Laut dem Bundesfinanzministerium wurden im vergangenen Jahr gerade einmal 16 von 1000 Betrieben einer Prüfung unterzogen. Allerdings hängt die Prüfdichte stark von der Größe des Unternehmens ab: Bei großen und mittleren Firmen lagen Quoten mit zuletzt knapp 296 und 183 von jeweils 1000 Betrieben deutlich höher. Konzerne werden de facto sogar fortlaufend überwacht, da stets Angaben gleich mehrerer Jahre überprüft werden.

Kleine Unternehmen hingegen müssen im Schnitt nur alle 38 Jahre mit einer Betriebsprüfung rechnen, Kleinstbetriebe, die mehr als 80 Prozent aller Firmen in Deutschland ausmachen, sogar nur alle 150 Jahre.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/steuern-rueckgang-der-steuerpruefungen-in-deutschland-festgestellt-a-6f38e5eb-ba2c-4e77-8bd3-e27439547a0a

Gefühlte Realitäten gegenüber Fakten und so. Der Artikel ist gerade mal zwei Tage alt und ging durch die Medien.


2x zitiert1x verlinktmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.08.2025 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gefühlte Realitäten gegenüber Fakten und so.
Das ist Absicht: mit alternativen Wahrheiten den Staat schlechtreden und dann im gleichen Duktus Alternativen für Deutschland anbieten.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.08.2025 um 13:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand, weil es einfach nicht stimmt. Gerade große Unternehmen werden ständig kontrolliert, wohingegen kleinere bis Kleinstbetriebe im Schnitt 150 Jahre auf die Prüfung warten "dürfen".
In 15 Jahren hier am Standort zwei Betriebsprüfungen. Jeweils 2-4 Jahre.
Eine Umsatzsteuerprüfung und einige Einzelfallprüfungen (Exportnachweise etc)

Vorher auch schon mal eine Prüfung nach der Gründung.
in 25 Jahren so gerechnet vier Prüfungen!

Die Zahlen im Artikel sind def. Falsch!

Ich kenne persönlich viele Unternehmer. Keiner ist ungeprüft!
Spätestens bei Betriebsaufgabe oder Übergabe (mit Gewerbeimmobilie) kommen die Prüfer.
GARANTIERT! Da gibt es immer was mit wenig Aufwand zu holen!!!

Die Rechte der Prüfer sind kontinuierlich erweitert worden die letzten Jahre.
Nicht bei Cum-Ex oder Pannamapapers sondern nur bei den kleinen Firmen.

Unangekündigt darf jede Bargeldkasse geprüft werden.
Stimmt der Kassenbestand nicht darf der Prüfer sofort den Laden auf den Kopf stellen.

Und vieles andere Änderungen


2x zitiertmelden