Original anzeigen (0,3 MB)Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-donald-trump-droht-mit-zoellen-und-bezeichnet-600-milliarden-investitionen-als-geschenk-a-1e19aa14-dd6c-4955-9c8c-322c45b3dbaf#ref=rssIch möchte hier kurz zu diesem Tribut, den Europa an Amerika bezahlt, sprechen. Und zwar geht es hier um einen Billionen-Tribut.
Es geht um 15% Zölle, 50% Zölle auf Stahl und Aluminium. Es geht um 600 Milliarden die in die USA an Arbeitsplätzen transferiert werden sollen. Es geht um Rüstungsgüter und um 750 Milliarden für amerikanisches Fracking Gas, die gekauft werden sollen und darum, dass Europa im Gegenzug gar nichts bekommt. Ihr habt richtig gelesen: Europa bekommt NICHTS dafür.
Ich habe mir, als bei der Tagesschau geschrieben wurde, dass es jetzt einen verlässlichen Deal mit Amerika gibt und Ursula von der Leyen bei Trump gesessen und gesagt hat:
„Du bist ein fairer Verhandler, Donald Trump, endlich haben wir einen Deal und können jetzt in die Zukunft schauen.", gedacht, dass die alle ihren Verstand verloren haben müssen und dass sich Trump daran absolut nicht halten wird.
Und jetzt sehen wir, dass genau das passiert. Trump bezeichnet die 600 Milliarden Investitionen als Geschenk der EU. Es ist ja auch ein Geschenk der EU und Donald Trump sagt:
„Ich kann damit machen, was ich will. Das sind meine 600 Milliarden. Her damit! Es ist ein Tribut und ihr braucht nicht meinen, dass es hier um Handel geht oder so. Ihr zahlt Tribut an mich!"Es ist genau das, was ich gedacht habe. Es ist die totale Unterwerfung der EU unter die Ägide der USA. Und jetzt zahlt man einfach Billionen an Trump und versetzt Arbeitsplätze in die USA, ohne den geringsten Nutzen davon zu haben.
Stellt sich raus, wenn man einen faschistischen Diktator als verlässlichen Handelspartner sieht, dann fällt man auf die Fresse. Wer hätte das gedacht?
US-Präsident Donald Trump interpretiert den Zolldeal mit der EU auf seine eigene Weise: Über die von Brüssel in Aussicht gestellten Milliardeninvestitionen dürfe er frei verfügen. Und er droht mit neuen Zöllen.
US-Präsident Donald Trump droht der Europäischen Union mit Zöllen in Höhe von 35 Prozent, sollte die EU sich nicht an die mit den USA getroffene Vereinbarung im Zollstreit halten. Das sagte Trump im Interview mit dem US-Sender CNBC.
Verlässlichkeit am Arsch die Räuber.
Es dauert gerade mal ein paar Tage, da läuft der Typ los und sagt:
„15% was??? Wenn ihr euch nicht daran haltet, erhöhen wir auf 35%!"Die EU kann auch diese 750 Milliarden für US-amerikanisches Fracking Gas gar nicht bezahlen. Das ist unmöglich. Denn so viel Gas brauchen wir gar nicht. Wir können das gar nicht verfeuern, selbst wenn wir alle Öfen anschmeißen würden, könnten wir diese 750 Milliarden für Fracking Gas nicht verfeuern. Das würde eine Verzigfachung der Importe von US-amerikanischer fossiler Energie bedeuten. Europa kann das gar nicht verfeuern. Das geht gar nicht. Europa kann sich an diesen verrückten "Deal" nicht halten.
Es ist wirklich das Bekloppteste, was in den letzten Monaten auf wirtschaftlicher Ebene passiert ist. Es ist komplett insane und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich meinen Verstand verliere, weil ich gefühlt der Einzige bin, der sich das anguckt und dem dabei der Kopf platzt.