Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.12.2025 um 21:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Der AG hat keine Mehrbelastung, egal wie man das auslegt.
@hidden
Wie kommst du darauf?
Der Arbeitgeber muss die Hälfte des Zusatzbeitrages der Krankenkasse zahlen. Wenn jetzt der Zusatzbeitrag steigt (was bei vielen Krankenkassen ab 01.01.2026 der Fall ist), muss der Arbeitgeber auch mehr zahlen.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 23:02
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wie kommst du darauf?
Der Arbeitgeber muss die Hälfte des Zusatzbeitrages der Krankenkasse zahlen.
Ja, hast Recht, scheint wohl wirklich so zu sein.
Irgendwie war/ist mir der Unterschied zwischen Beitrag und Zusatzbeitrag nicht so ganz klar.-Danke.

Die KI meint dazu:
Selbstständige, Rentner (für Renteneinkommen) und andere freiwillig Versicherte zahlen ihn grundsätzlich allein, wobei Rentner einen Zuschuss erhalten und Bezieher von Sozialleistungen (ALG I, Bürgergeld) befreit sind.
Quelle: Google KI

melden

21.12.2025 um 04:27
@hidden

Der Zusatzbeitrag bzw seine Erhöhung trifft also maßgeschneidert diejenigen, die man vor der Wahl angeblich entlasten wollte.

Der Staat hält sich aber bei der kostendeckenden Finanzierung der Versicherungskosten der Transferempfänger trotz Schuldenorgien weiterhin vornehm zurück.

So geht Marktbereinigung im Mittelstand, an dem ja auch der Industriestrompreis weit vorbeigeht.

melden

21.12.2025 um 05:32
Zu der Frage, wer den Zusatzbeitrag zahlen muss, hier ein ergänzendes Zitat der Techniker-Krankenkasse:
Wie hoch ist der Anteil am Beitrag zur Krankenversicherung, den mein Arbeitgeber für mich bezahlt?

Ihr Arbeitgeber übernimmt für Sie die Hälfte des allgemeinen Beitragssatzes, 7,3 Prozent. Darüber hinaus zahlt er die Hälfte des Zusatzbeitrages. Bei der TK sind dies 2026 1,345 von insgesamt 2,69 Prozent. Sie und Ihr Arbeitgeber zahlen im Jahr 2026 somit jeweils 8,645 Prozent.

13.02.2025
Quelle: https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/veraenderung-berufliche-situation/versichert-als-arbeitnehmer/beitraege-fuer-beschaeftigte/beitragsanteil-arbeitgeber-aufteilung-2005504

(Hervorhebung durch mich.)

Ich glaube allerdings, dass nicht das Jahr 2026 (wie oben angegeben), sondern das Jahr 2025 gemeint war, da der Beitrag wohl schon am 13.02.2025 verfasst wurde.

Schön, dass man die Frage sachlich und ohne gegenseitige Beleidigungen klären kann.

melden

21.12.2025 um 05:47
Ich muss mich korrigieren:

Die Zahlen in meinem Beitrag vor ein paar Minuten beziehen sich tatsächlich auf 2026.
Der Zusatzbeitrag der Techniker-Krankenkasse ab 01.01.2026 beträgt 2,69 %. Wieso man das allerdings schon am 13.02.2025 wissen konnte, ist mir nicht klar.

melden

21.12.2025 um 12:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beispielsweise hat man jetzt das Verbrenneraus gekippt, damit wieder mehr deutsche Verbrenner von den Leuten gekauft werden.
Kauft nur keiner - der Trend ist eindeutig und geht von einer sinkenden Wertschöpfung aus. Wenn die Unternehmen nicht aufpassen, ist bald der "Ofen" aus.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Der Versuch, dies mit einem verfassungsfeindlichen Haushalt
Es war nur der Versuch es ohne Parlament einfach umzutiteln nicht verfassungskonform. Der Rest hätte gepasst.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Merz versucht, mit Steuersenkungen für die Unternehmen (was sicher notwendig ist) und massiven Subventionen (Stichwort "Industriestrompreis") sowie mit den gigantischen "Sondervermögen (= Sonderschulden) die Wirtschaft anzukurbeln.
Das hatte Habeck schon vor Jahren gefordert und endlich erkennt die Union an, was notwendig ist.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich denke, du stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine.
Nein, ist er nicht. Er beschreibt immer wunderbar die Lage, auch wenn es manchmal zugespitzt ist. Das brauchen wir aber, da bei vielen die Gedankengänge sehr vernebelt sind.

melden

21.12.2025 um 12:38
Zitat von LanzaLanza schrieb am 14.12.2025:Interessante aktuelle Ronzheimer Podcast Folge zum Thema Energie mit einem Betreiber von einem Rechenzentrum, der sich nicht vergrößern kann, weil der Strom fehlt
Zitat von LanzaLanza schrieb am 14.12.2025:Als Lösungsidee wird u.a. vorgeschlagen von der Merit-Order Preisbildung abzuweichen und den Strom dort günstiger anzubieten, wo er eh da ist.
Man sollte die Atomkraftwerke reaktivieren, so lange es nicht zu spät ist. Das wäre viel einfacher als neue zu bauen.

2x zitiertmelden

21.12.2025 um 12:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Man sollte die Atomkraftwerke reaktivieren, so lange es nicht zu spät ist. Das wäre viel einfacher als neue zu bauen.
wozu? welches Problem löst das?

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 13:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wozu? welches Problem löst das?
Das Data Center Problem. In den USA, da will selbst Amazon Atomkraftwerke bauen.

melden

22.12.2025 um 11:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Man sollte die Atomkraftwerke reaktivieren, so lange es nicht zu spät ist. Das wäre viel einfacher als neue zu bauen.
Nein. Das sagen selbst die Betreiber.

EE ist deutlich günstiger, schneller und skalierbar.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 11:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein. Das sagen selbst die Betreiber.
Gibt es da Belege?
Warum sichern sich Microsoft und Co die AKWs und/oder reaktivieren die?
Mir scheint die setzen auf EE und Kernenergie.
Bis 2050 sollen die weltweiten Kernkraftkapazitäten verdreifacht werden. Eine entsprechende Erklärung haben jetzt Google, Meta, Amazon und weitere Firmen unterzeichnet. Sie sehen diesen Schritt aufgrund des steigenden Energiebedarfs als notwendig an.
Microsoft hat im September 2024 einen 20-jährigen Vertrag zur Abnahme von Strom aus einem derzeit stillgelegten Kernreaktor abgeschlossen. Denn die KI benötigt viel Strom. Sehr viel Strom. Microsoft hat eine Kooperation mit dem Energieunternehmen Constellation Energy geschlossen, um den Reaktor TMI Unit 1 der Anlage Three Mile Island wieder in Betrieb zu nehmen.
Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/microsoft-setzt-auf-atomenergie-fuer-den-wachsenden-ki-strombedarf/

Deutschland ist beim Strom mittlerweile zum Importland geworden.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/12/PD25_436_43312.html

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 13:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es da Belege?
Warum sichern sich Microsoft und Co die AKWs und/oder reaktivieren die?
Ich habe mich auf Deutschland bezogen. Was die Amerikaner machen, war mir nicht bekannt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir scheint die setzen auf EE und Kernenergie.
Wenn es noch Kraftwerke gibt, dann sollen sie die nutzen. Langfristig wird der Zubau nur bei EE passieren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland ist beim Strom mittlerweile zum Importland geworden.
Wo ist das Problem?

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 14:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland ist beim Strom mittlerweile zum Importland geworden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist das Problem?
Abhängigkeit von Anderen?
Es wäre doch viel besser, wenn Deutschland bei den EE schon viel weiter wäre inklusive Speichermöglichkeiten.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre doch viel besser, wenn Deutschland bei den EE schon viel weiter wäre inklusive Speichermöglichkeiten.
Wir wären schon sehr viel weiter wenn es nicht so Parteien wie CDU/CSU gäbe. Wir waren führend bei Solar und Windkraft bis Altmaier kam, die großen und nötigen Stromtrassen wären auch schon lange fertiggestellt wenn die CSU sie nicht blockiert und unnötig verteuert (Erdkabel) hätte oder mit der 10H-Regel denn Ausbau der Windkraft ausgebremst hätte.

melden

22.12.2025 um 14:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe mich auf Deutschland bezogen. Was die Amerikaner machen, war mir nicht bekannt.
Was andere machen scheint unbekannt zu sein, das ist dann der Grund warum es in Deutschland wirtschaftlich negativ läuft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist das Problem?
Die Stromversorgung eines Industrielandes sollte schon funktional sein, Importabhängigkeit ist da hinderlich.
Aber richtig, wenn man den Abbau der Industrie nicht als Problem ansieht, dann ist das alles auch kein Problem.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 15:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Stromversorgung eines Industrielandes sollte schon funktional sein, Importabhängigkeit ist da hinderlich.
Aber 100% Import bei Rohöl, Steinkohle, Uran und Erdgas ist nicht hinderlich, wenn schon 2% Import beim Strom ein Problem ist? Frage für einen Freund...

melden

22.12.2025 um 16:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abhängigkeit von Anderen?
Wir sind beim Strom nicht abhängig von anderen. Wir haben Überkapazitäten. In einem europäischen Markt ist es aber von Vorteil, wenn man günstig einkaufen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre doch viel besser, wenn Deutschland bei den EE schon viel weiter wäre inklusive Speichermöglichkeiten.
Unterschreibe ich jederzeit, aber leider gibt es zu viele Diesel-Dieter in diesem Land, die den Populisten aus der Union nachlaufen. Rückwärts immer, vorwärts nimmer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was andere machen scheint unbekannt zu sein, das ist dann der Grund warum es in Deutschland wirtschaftlich negativ läuft.
Man muss nicht alles aus dem Ausland kopieren und zusätzlich findet sich in vielen Staaten der EU kein Betreiber für solche Anlagen. Daher brauchen wir uns nicht mit so einem Blödsinn befassen. EE und Speicher sind die Zukunft und das hat die Branche auch verstanden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Stromversorgung eines Industrielandes sollte schon funktional sein, Importabhängigkeit ist da hinderlich.
Wir sind nicht abhängig von Importen! Diese wurden nur getätigt, weil es billiger ist einzukaufen als selbst zu produzieren. Wenn wir endlich Strompreiszonen haben, dann wird es noch auffälliger werden.

2x zitiertmelden

02.01.2026 um 23:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.12.2025:Wir sind nicht abhängig von Importen! Diese wurden nur getätigt, weil es billiger ist einzukaufen als selbst zu produzieren. Wenn wir endlich Strompreiszonen haben, dann wird es noch auffälliger werden.
Wie kann man so die Realität leugnen? Wie produziert man denn Erdöl und Erdgas? Oder Silber und Mangan? Oder die Kobolde der Frau Baerbock? Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Frau, die in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 00:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.12.2025:Wir sind nicht abhängig von Importen! Diese wurden nur getätigt, weil es billiger ist einzukaufen als selbst zu produzieren. Wenn wir endlich Strompreiszonen haben, dann wird es noch auffälliger werden.
Ok also unabhängig im äußersten Zweifel mit massiv Kohle wieder? Selbst das Gas wird doch importiert. Oder fehlt dieser Import bei deinem Gedankengang?

Beleg das mal bitte

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:33
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wie kann man so die Realität leugnen? Wie produziert man denn Erdöl und Erdgas? Oder Silber und Mangan? Oder die Kobolde der Frau Baerbock? Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Frau, die in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ok also unabhängig im äußersten Zweifel mit massiv Kohle wieder? Selbst das Gas wird doch importiert. Oder fehlt dieser Import bei deinem Gedankengang?

Beleg das mal bitte
Lesen scheint Ihr verlernt zu haben? Es ging um die Stromerzeugung im Land!

Natürlich brauchen wir fossile Grundstoffe aus dem Ausland aufgrund der installierten Anlagen, aber wir können hierzulande unseren Strom durch unsere vorhandenen Kapazitäten selbst produzieren - wenn wir wollen. Nur darum ging es.

Damit wir von dem importierten Dreck wegkommen, sollten wir mehr PV, Wind und Speicher installieren.

2x zitiertmelden