Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 07:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Ausdruck 'Party- und Eventszene' bleibt jedenfalls völlig irreführend. Unter Eventszene würde ich Menschen verstehen, die gerne und oft auf Konzerte gehen. Das tue ich auch und habe da stets gesittete Menschen erlebt.
Ich habe jahrelang als Security bei Veranstaltungen gemobbt - vor allem auch auf Konzerten, und ich kann Dir versichern, dass auf keinen Fall "stets" gesittete Menschen auf Konzerten sind - das kommt einem als Besucher des Konzertes vielleicht so vor, weil wir als Security schnell und konsequent eingegriffen haben.

Der einzige Fall wo wir mal nicht eingegriffen haben, war bei einem Rolling Stones Konzert im Volksparkstadion, als eine große Gruppe Hells Angels nach dem Konzert die Arena nicht verlassen wollte - der Ärger waren uns für die paar Kröten, die wir dort verdienten nicht wert.

Anzeige
3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 07:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das was ich an Party- und Eventszene kenne, hätte auch keinen Migrantenanteil von ungefähr 50%. Gemessen am Bevölkerungsschnitt waren die jedenfalls auffallend überproportional vertreten.
Meines Wissens ging es bei den 50% um den Anteil der Gefassten. Warum jetzt gerade die, und keine anderen gefasst wurden, ist auch nicht bekannt.

Ist eben auch so eine Zahl, mit der die rechtslastigen Medien hausieren gehen, ohne sie näher zu erklären. Eine bewusste Irreführung also. 50% Migranten, bäm! Und der geneigte "Einwanderungskritiker" bekommt Wasser auf seine Mühle.

Wie viele da in welchem Verhältnis tatsächlich randaliert haben, weiß man doch gar nicht.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 08:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie viele da in welchem Verhältnis tatsächlich randaliert haben, weiß man doch gar nicht.
Stimmt eventuell waren es noch mehr als 50%, die einen Migrationshintergrund oder einen Asylstatus haben.
Stellst du dich denn als Deutscher zu Menschen die "Allahu Akbar" schreien dazu?
Da fern zu bleiben haben wir seit spätestens 2016 doch alle gelernt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Abgesehen davon: Wen hier interessiert die "Herkunft" dieser Leute und warum?
Die Ermittler und die Politik muss die Herkunft der Leute interessieren.
Solche Zustände mit Plünderungen und unorganisierter Gewalt gegen die Polizei gab es zuvor noch nie so in Deutschland.
Und als normaler Mensch sollte man ein Interesse daran haben, dass das auch so bleibt.

Jetzt gilt es natürlich die Gründe für eine solche Entwicklung herauszufinden.
Und wenn sich "Asylanten" zu einem Großen Anteil unter den Randalierern befinden, kann man schonmal drüber nachdenken die Asylpolitik mal wieder ein bisschen zu verschärfen.
Wenn jetzt 50% bekennende Antifa-Anhänger oder Hooligans oder Reichsbürger dabei gewesen wären müsste man über Verschärfungen in diese Richtungen als Konsequenz nachdenken.

Ich frage mich warum die Zugehörigkeit zu einer Gruppe schon immer Bestandteil der Ermittlung und Berichterstattung ist, nur wenn es um das Thema Flüchtlinge oder Migranten geht, das Thema auf einmal "brisant" und politisch unkorrekt" ist.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 08:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe jahrelang als Security bei Veranstaltungen gemobbt
"gemobbt" - ein freudscher Versprecher? :D (nicht bös gemeint :) )
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich frage mich warum die Zugehörigkeit zu einer Gruppe schon immer Bestandteil der Ermittlung und Berichterstattung ist, nur wenn es um das Thema Flüchtlinge oder Migranten geht, das Thema auf einmal "brisant" und politisch unkorrekt" ist.
weil man sich schnell dem Rassismusvorwurf ausgesetzt sehen könnte?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil man sich schnell dem Rassismusvorwurf ausgesetzt sehen könnte?
Ja klar ist das der Grund aber warum ist das heute zum Totschlagargument geworden?
Wobei, wo ist das bitte Rassismus wenn ich Asylanten oder Migranten strafrechtlich genau so behandele wie den Rest der Deutschen?


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 09:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stimmt eventuell waren es noch mehr als 50%, die einen Migrationshintergrund oder einen Asylstatus haben.
Oder weniger. Wer weiß das schon.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stellst du dich denn als Deutscher zu Menschen die "Allahu Akbar" schreien dazu?
Da fern zu bleiben haben wir seit spätestens 2016 doch alle gelernt.
Das ist die Partyszene. Die schreien jeden Scheißdreck, wenn sie besoffen und drauf sind. Glaube kaum, dass da wirklich was politisch-religiöses dabei war.
Ein dummer Spruch im Suff beweist noch lange nicht das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 09:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Oder weniger. Wer weiß das schon.
Könnte auch sein, aber das Videomaterial spricht eigentlich Bände.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist die Partyszene. Die schreien jeden Scheißdreck, wenn sie besoffen und drauf sind. Glaube kaum, dass da wirklich was politisch-religiöses dabei war. Ein dummer Spruch im Suff beweist noch lange nicht das Gegenteil.
Das ist so naiv...
Hast du das Videomaterial mal gesehen?

Vermummst du dich etwa wenn du feiern gehst?

Ich sah autonome Linke und Migranten auf den Videos.
*Ironie an* Und wie jeder weiß ist das genau die Publikumszusammensetzung von Bars und Clubs. *Ironie aus*


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 09:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Könnte auch sein, aber das Videomaterial spricht eigentlich Bände.
Nein. Da sieht man nur einen kleinen Ausschnitt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vermummst du dich etwa wenn du feiern gehst?
Ist momentan sogar Pflicht, bzw. gewünscht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich sah autonome Linke und Migranten auf den Videos.
Ich sehe das Narrativ der rechten Medien, was aus deinem Beitrag spricht.
Viel Verdächtigung, wenig Konkretes.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 10:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Da sieht man nur einen kleinen Ausschnitt.
Genau es gibt ja auch nur ein Video.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist momentan sogar Pflicht, bzw. gewünscht.
Jetzt wird's blöd...
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Viel Verdächtigung, wenig Konkretes.
In der baden-württembergischen Polizei gebe es laut dem FAZ-Journalisten Rüdiger Soldt „mittlerweile einigen Unmut darüber, wie unpräzise sich Politiker und auch Teile der Polizeiführung über mutmaßliche Tätergruppen sowie über die Ursachen der Ausschreitungen äußern„. Es gebe mit einer „bestimmten Gruppe von Einwanderern und Flüchtlingen in der Stadt Probleme“ und es werde „von den Politikern ignoriert, dass die Lage auf der Straße immer aggressiver“ werde.
https://renovatio.org/2020/06/unruhen-in-stuttgart-hintergruende-und-bewertung/

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/krawallnacht-in-stuttgart-alkohol-und-testosteron-16835398.html


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 10:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Genau es gibt ja auch nur ein Video.
Genau, dann zähl sie mal alle. Und zwar so, dass es für jeden klar ersichtlich ist, wie die Verhältnisse sind. Bin ja mal gespannt, wie weit du kommst.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jetzt wird's blöd...
Das ist es schon die ganze Zeit.

Der Artikel soll mir genau was vermitteln? Der ist doch genauso wenig konkret, wie alles andere, was zum Thema kursiert.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 10:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Artikel soll mir genau was vermitteln?
Dass es kein "Narrativ der rechten Medien" ist und es weitaus konkreter ist wie du es darstellst.

Aber man kann das natürlich auch alles mit Scheuklappen betrachten und bewerten.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 11:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dass es kein "Narrativ der rechten Medien" ist und es weitaus konkreter ist wie du es darstellst.
Doch, das ist das Narrativ der rechten Medien; und eine Aussage der Polizei, die selbst nicht selten im Verdacht steht, rechtes Gedankengut zu stützen und zu verbreiten, macht hier nicht wirklich was konkreter.

Mag vllt sogar richtig sein, dass es eine Gruppe von Einwanderern gibt, die sich in dem Zusammenhang besonders negativ hervor tut. Sowas gibt es immer wieder, und hat oft tatsächlich sozio-kulturelle ebenso wie wirtschaftliche Komponenten. Muss man im Einzelfall prüfen, und entsprechend gegenwirken.

Aber jetzt so zu tun, als könnte man gerade dieser Gruppe alles anlasten, was im Land falsch läuft - alternativ den Linksgrünversifften - ist einfach nichts weiter, als business as usual der Rechten, die noch nie was anderes im Sinn hatten, als alles Übel auf irgendwelche seit jeher gut gepflegten Feindbilder zu wälzen.

Ob zurecht oder nicht, spiel doch für die gar keine Rolle. Wäre aber schon wichtig, wenn man echte Probleme auch punktuell mit echten Gegenmaßnahmen angehen wollte.
Und eben nicht nur so tun will, als hätte man mit der Formel "der Migrant wars, der muss weg" die Ultimative Lösung für all unsere Probleme, die um ein vielfaches komplexer sind als das.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 11:26
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber jetzt so zu tun, als könnte man gerade dieser Gruppe alles anlasten, was im Land falsch läuft - alternativ den Linksgrünversifften - ist einfach nichts weiter, als business as usual der Rechten, die noch nie was anderes im Sinn hatten, als alles Übel auf irgendwelche seit jeher gut gepflegten Feindbilder zu wälzen.
Ganz genau so. Die Nazis jubeln, "Ausländer und Zecken machen gemeinsam Krawall", endlich im Fokus der Medien.

Diese Beschreibung als "Party- und Event-Szene" spielt den Nazis in die Hände, weil sie so unfassbar offensichtlich falsch und völlig aus der Luft gegriffen ist.

Was da passiert ist, erinnert (wenn man die Corona-Situation zuvor miteinbezieht) auch eher an das hier

Wikipedia: Halbstarker#Halbstarkenkrawalle
Erste Halbstarkenkrawalle entluden sich nach Konzerten oder Filmvorführungen, die auch später noch oft der „Anlass“ waren. So zogen am 30. Dezember 1956 im Anschluss an eine Vorführung des Films Außer Rand und Band (mit Bill Haley) rund 4000 Jugendliche randalierend durch die Innenstadt von Dortmund, belästigten Passanten und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei.[5] Großkrawalle fanden besonders von 1956 bis 1958 statt. Häufig wurde das Mobiliar der Kino- und Konzertsäle dabei vollständig zerstört. Die Halbstarkenkrawalle führten zu scharfen Diskussionen in den Medien und der Politik. Auf besonderes Unverständnis stieß dabei die anscheinende Sinn- und Ziellosigkeit der Krawalle. Als Hauptschuldige für diese Entwicklung wurde häufig die amerikanische Popkultur genannt.

Heute werden die Krawalle, aber auch allgemein das Phänomen Halbstarke, häufig als Protest gegen die damalige, von den Jugendlichen selber als streng und trostlos empfundene Gesellschaft und ihre Autoritäten verstanden, auch wenn dieser Protest auf keinen Fall politisch motiviert und organisiert war. Der Begriff „Halbstarker“ ist heute allerdings unüblich beziehungsweise unmodern.



2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 11:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stimmt eventuell waren es noch mehr als 50%, die einen Migrationshintergrund oder einen Asylstatus haben.
Stellst du dich denn als Deutscher zu Menschen die "Allahu Akbar" schreien dazu?
Da fern zu bleiben haben wir seit spätestens 2016 doch alle gelernt
Unter den Beteiligten mit Migrationshintergrund können trotzdem viele deutsche Staatsbürger gewesen sein. Diese sind dann genauso Deutsche wie du und ich.

Ok, der Unterschied besteht darin, dass sie einer anderen Kultur und Glauben huldigen.
Aber genauso können sie auch nur im Suff (Alkohol) und unter Einfluss von Drogen bzw. unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel einer imaginären Gottheit gehuldigt haben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Der einzige Fall wo wir mal nicht eingegriffen haben, war bei einem Rolling Stones Konzert im Volksparkstadion, als eine große Gruppe Hells Angels nach dem Konzert die Arena nicht verlassen wollte - der Ärger waren uns für die paar Kröten, die wir dort verdienten nicht wert.
Vollkommen verständlich bei so einer Situation bzw. Lageeinschätzung. Polizei rufen und von denen das Hausrecht durchsetzen lassen, ist in vielen Situationen ratsam.
Da muss kein Sicherheitsmitarbeiter den Helden spielen oder sich dem Vorwurf der Verletzung der Garantenpflicht ausgesetzt sehen - egal wie schwierig der Kunde/Auftraggeber auch ist.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 11:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Diese Beschreibung als "Party- und Event-Szene" spielt den Nazis in die Hände, weil sie so unfassbar offensichtlich falsch und völlig aus der Luft gegriffen ist.

Was da passiert ist, erinnert (wenn man die Corona-Situation zuvor miteinbezieht) auch eher an das hier
Falsch ist relativ. Vermutlich trifft diese Verallgemeinerung immer noch am besten, was da alles zusammen getroffen ist, und Krawall gemacht hatte. Versoffene Halbstarke, die man nicht genauer spezifizieren kann.

Ist halt blöd, wenn sich sowas dann nur sehr schwer politisch ausschlachten lässt.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 11:45
@Freki2.0
Fällt Dir denn nicht auf, dass in Deiner " renovatio.org-Quelle " viel Einschätzung bzgl. der Krawalle von Stuttgart geschrieben wird, jedoch kein Zitat von Polizei bzw. Innenministerium ?
Ich werde mich hüten, aus dieser Quelle zu zitieren!
---------------------------------------------------------------
Und
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/krawallnacht-in-stuttgart-alkohol-und-testosteron-16835398.html
RANDALE AUF DEM SCHLOSSPLATZ:
Alkohol und Testosteron
passt für mich zu Halbstarken-Krawallen!

(dann verschwimmt der Text hinter einer Bezahlschranke...)


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 12:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Doch, das ist das Narrativ der rechten Medien; und eine Aussage der Polizei, die selbst nicht selten im Verdacht steht, rechtes Gedankengut zu stützen und zu verbreiten, macht hier nicht wirklich was konkreter.
Bitte dafür mal einen Beleg für einen solchen Fall bei der Deutschen Polizei.
Hier wird wieder relativiert und pauschalisiert was das Zeug hält, man könnte kotzen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber jetzt so zu tun, als könnte man gerade dieser Gruppe alles anlasten, was im Land falsch läuft - alternativ den Linksgrünversifften - ist einfach nichts weiter, als business as usual der Rechten, die noch nie was anderes im Sinn hatten, als alles Übel auf irgendwelche seit jeher gut gepflegten Feindbilder zu wälzen.
Jetzt wird mir wieder das Wort im Munde verdreht, ich habe nie irgendwelchen Pauschalisierungen getätigt wie du mir hier anlastest, einfach Quatsch jetzt wieder mit der Nazi-/ Rassismuskeule zu kommen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ganz genau so. Die Nazis jubeln, "Ausländer und Zecken machen gemeinsam Krawall", endlich im Fokus der Medien.
Aber wenn es doch so war!
Nur weil negativ darüber berichtet wird macht es den Vorfall nicht weniger schlimm oder entlastet in irgendeiner Form den Täter.
Das sind einfach Fakten und alle versuchen jetzt mit den Nebelkerzen Polizeigewalt, Nazitum usw. von dem Geschehenen abzulenken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter den Beteiligten mit Migrationshintergrund können trotzdem viele deutsche Staatsbürger gewesen sein. Diese sind dann genauso Deutsche wie du und ich.
Nein sind sie nicht, weil:

einer anderen Kultur und Glauben huldigen.

Wo sind dann noch Gemeinsamkeiten zu finden ausser dem deutschen Pass?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber genauso können sie auch nur im Suff (Alkohol) und unter Einfluss von Drogen bzw. unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel einer imaginären Gottheit gehuldigt haben.
Und wiedereinmal Ausreden und Weichgespüle...

"Die können ja nix dafür, Schuld ist die Religion und die Drogen.
Unter der Woche sind die Täter bestimmt die liebsten und empathischsten Menschen überhaupt."

Blab, Bla, Sülz...


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 13:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wiedereinmal Ausreden und Weichgespüle...

"Die können ja nix dafür, Schuld ist die Religion und die Drogen.
Unter der Woche sind die Täter bestimmt die liebsten und empathischsten Menschen überhaupt."

Blab, Bla, Sülz...
Keine Ahnung wie die sonst so drauf sind, aber Alkohol oder andere berauschende Mittel können schon mal für Enthemmtheit sorgen, sollte so etwas im Spiel gewesen sein.

(Keine Angst, ich hoffe das macht sich nicht in der Strafzumessung zu Gunsten der randalierernden Spinner bemerkbar.
Darüberhinaus; Zurechnungsfähig dürfte auch jeder von denen gewesen sein, sodass wir auf eine Verurteilung jedes einzelnen, dem man habhaft werden konnte und noch kann, hoffen kann.)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein sind sie nicht, weil:

einer anderen Kultur und Glauben huldigen.

Wo sind dann noch Gemeinsamkeiten zu finden ausser dem deutschen Pass?
Sind trotzdem Deutsche, ob es dir gefällt oder nicht.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:einer anderen Kultur und Glauben huldigen.
Was haben denn beispielsweise ein genealogisch deutscher katholischer Harz 4 Empfänger aus Dortmund und ein genealogisch deutscher atheistischer Unternehmer aus München mehr gemeinsam? Wie äußert sich da die gemeinsame "Kultur"?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

03.07.2020 um 13:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe jahrelang als Security bei Veranstaltungen gemobbt
@cejar

Erst mal möchte ich Dich bei Deinem mutigen Bekenntnis stärken, da gehört viel Zivilcourage dazu, so etwas zuzugeben. Aber wen hast Du denn und warum gemobbt?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Meines Wissens ging es bei den 50% um den Anteil der Gefassten. Warum jetzt gerade die, und keine anderen gefasst wurden, ist auch nicht bekannt.

Ist eben auch so eine Zahl, mit der die rechtslastigen Medien hausieren gehen, ohne sie näher zu erklären. Eine bewusste Irreführung also. 50% Migranten, bäm! Und der geneigte "Einwanderungskritiker" bekommt Wasser auf seine Mühle.

Wie viele da in welchem Verhältnis tatsächlich randaliert haben, weiß man doch gar nicht.
Meistens wird einfach ein Anteil von den Menschen gefasst, die da auch als Mob aufgetreten sind. Und da finde ich einen sehr hohen Migrantenanteil schon bedenkenswert. Was wäre denn an simpler Statistik rechtslastig? Eventuell die simple Tatsache, dass sie nicht so gut ins simple Schema von links passt?

Wären es einschlägig bekannte 'Rechte ' gewesen hätte man sicherlich keine derartigen Relativierungen zu lesen bekommen wie:
Ja gut, sie haben da ein paar gutherzige Rechte geschnappt, aber wahrscheinlich war es doch ganz anders. Die anderen haben sich nur effektiver verpisst.

Solche bürgerkriegsähnlichen Zustände gab es vor wenigen Jahren noch nicht. Und da muss man alles tun, das sich das nicht wiederholt.
Es waren offensichtlich auch 9 Personen gefangen genommen worden mit explizitem 'Flüchtlingshintergrund'. Und nach so einem Verhalten darf man sicher Liebe zu Demokratie und Menschenrechten als Fluchtursache ausschließen. Da sollte sehr kurfristig der Schutzstatus überprüft werden und ggf sehr kurzfristig die Heimreise angetreten werden. Menschen flüchten aus Ländern, weil sie von Asozialen in Schutt und Asche gelegt werden. Da sollten wir nicht gerade die Asozialen beschützen, die genau das tun.


Anzeige

2x zitiertmelden