Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

02.01.2022 um 23:38
@Wurstsaten

Ich persönliche sehe es so, dass ich kaum nennenswerte unterschiede mahe zwischen den verschiedenen Farben derer, die sich in einem Kulturkampf auf die Straße getrieben fühlen. Es geht in erster Linie mir nicht darum, wer recht hat, sondern wie man den Kulturkampf erstmal befrieden kann.
Es gibt immer unterschiedliche geisteshaltungen, aber die frage ist ja, ob man sich die köpfe einschlägt oder eben nur bei nem Bier mal hitzig drüber streitet und dann ist wieder gut.

Fakten sind da wichtig, wo es um konkrete Maßnahmen geht mit konkreten Zielen. Wenn es sich als medizinische notwendig erweist, eine Impflicht zu verhängen, weil wir sonst überlastete ITS haben, dann muss man das tun, zur Not dann auch letztendlich ohne Rücksicht auf die, die dann denken, der Faschismus bricht aus.

Aber in der Kommunikation kann man sich schon fragen, ob man nicht einen schritt zurückgehen kann.
Hat man alles auf Augenhöhe und gut genug erklärt?
Kann man mit seiner Rhetorik noch eine Stufe runtergehen und einen möglichst großen gemeinsamen Nenner finden?
Gibt es einzelne Teilaspekte, in denen Gegner der Corona Politik einen Punkt haben, denen ich ihnen geben kann?
Gibt es indirekte Methoden, mit denen ich das Stresslevel und das Konfliktpotenzial senken kann?

Danach müssen natürlich auch die Langzeitstrategien bedacht werden, wie man denn überhaupt zu einer gesünderen Streitkultur in unserer Gesellschaft kommen kann und wie man in Debatten es hinbekommt, dass fakten mehr gewertschätzt werden. Das ist aber ein riesenthema, da fängt es schon mit unserer Medienlandschaft an, die da (mammutaufgabe) verändert werden müsste.

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 23:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht in erster Linie mir nicht darum, wer recht hat, sondern wie man den Kulturkampf erstmal befrieden kann.
Leute, die für Ideologie notfalls ihr oder anderleuts Leben einsetzen würden, kann man nur schwer wieder einfangen.
Ich denke, kurzfristig kann man nur die Leute, die noch nicht so weit sind aufklären, wohin das führt.

Es gibt einen krassen Fall von 1998, den die Waldis so richtig versemmelt haben:
Eine Achtjährige flog in Hannover von der Waldorfschule, weil ihre Mutter, eine bekannte Rechtsradikale, im Fernsehen Rassentrennung propagiert hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/risse-in-der-seele-a-66bbe692-0002-0001-0000-000008002431

Das Mädchen hat später Suizid begangen weil sie kein Nazi sein wollte, allerdings erst, nachdem sich die Mutter von dem NPD Funktionär getrennt hat.

Die Anthros glauben, dass sich die Kinder ihre Eltern selbst ausgesucht haben, auf eine Trennung wurde deshalb nicht hingearbeitet, das hätte dem Mädchen vielleicht das Leben gerettet.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 01:48
@shionoro

Diese Menschen wohl nicht, nein. Aber viele von denen, die auf sie hören. Ich gehe nicht davon aus, dass ich Menschen vom Schlage Attila Hildmann daran hindern kann, demokratiefeindlich im internet zu agieren, außer mit Zwang. Aber jede Bewegung hat einen harten Kern, der deutlich kleiner ist als ihre Gesamtheit.

Das ist bei der Antifa so (manche gehen mal auf ne Demo und wollen saufen und über Sozialismus träumen, andere wollen Ziegelsteine auf Polizisten werfen), das ist bei Pegida so (manchen schmeckt die Flüchtlingspolitik nicht und sie sind sauer, andere zünden Flüchtlingsheime an) und das ist auch bei den Querdenkern so.

Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Menschen, die sich gegen die aktuelle Coronapolitik positionieren, gewaltlos sein möchten und mit dem richtigen Messaging auch gewaltlos bleiben können.


melden

Querdenker

03.01.2022 um 01:56
In den Niederlanden hat es einen weiteren bekannten Impfgegner erwischt. Er starb nun im Krankenhaus.
Einer der prominentesten Impfgegner der Niederlande ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Der Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Robin Fransman erlag der Krankheit am Dienstag in einer Klinik, meldeten am Mittwoch der öffentlich-rechtliche Sender NOS sowie mehrere weitere Medien übereinstimmend.

Den Berichten zufolge war der 53-Jährige aus Überzeugung nicht geimpft und äußerte sich in sozialen Medien kritisch über den Corona-Impfstoff.
Fransman fiel in der Vergangenheit mit völlig absurden Vorschlagen auf.
Unter anderem sollte es demnach für besonders gefährdete Personen "sichere Zonen" mit strengen Regeln geben, während außerhalb dieser Zonen "alles wieder möglich" sein sollte. Gesundheitsminister Hugo de Jonge hatte die Vorstellungen von "Herstel-NL" als "lebensgefährlich" zurückgewiesen.
Nachdem er sich Anfang Dezember infiziert hatte, twitterte er
"Corona positiv. Es wurde auch mal Zeit."
In den letzten Stunden seines Lebens (falls er sie bewußt mitbekommen haben sollte) werden ihm wahrscheinlich andere Dinge durch den Kopf gegangen sein...


Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aus-ueberzeugung-ungeimpft-prominenter-impfgegner-stirbt-wenige-wochen-nach-diesem-satz-corona-positiv-es-wurde-auch-zeit_id_32435181.html


melden

Querdenker

03.01.2022 um 02:22
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Alter - du musst mal bisschen aufpassen, dass du nicht selber abdriftest. Mach mal Pause von Telegram - scheint nicht so gut für dich zu sein auf Dauer.

Elternführerschein, ich glaub es hackt. Und was passiert bei Nicht-Bestehen der Prüfung? Zwangssterilisation?
Kinder auf Halde produzieren - was für ein Ductus du dir angeeignet hast. Schlimm.

Ich krieg auch ne Krise, wenn ich diesen Querdenker-Müll so lese und sehe, aber von dem Schwachsinn, den du hier grade so ablässt, distanziere ich mich mal ganz ausdrücklich!
Erstmal nennst Du mich nicht "Alter", nur mal so für den Einstieg. ;)

Dann habe ich meine Meinung frei gesagt, lerne damit zu leben. Musst ja nicht zustimmen und kannst die auch voll daneben finden, Dein Recht auf Deine Meinung dazu.

Ich beziehe mich auch nicht nur auf Querdenker, im Vergleich zu den Dingen die ich so erlebt und gesehen habe, sind die noch recht harmlos, in Bezug zu ihren Kindern.

Ich stehe voll zu meiner Meinung, begründe die auch, was zählt denn in unserer Gesellschaft mehr als ein Menschenleben und mehr als das Leben eines Kindes? Wenn es sein muss kommt der Rettungshubschrauber, es wird ein großer Aufwand gemacht um ein Leben zu retten, da fragt normal erstmal keiner nach den Kosten. Bei uns hier in Deutschland zumindest.

Gibt eben Eltern, die einfach nicht in der Lage sind, für ihre Kinder zu sorgen, die sterben ja nicht aus Langweile.

Schau, Du kannst auch ohne Führerschein Auto fahren, Dir werden auch nicht die Hände abgehackt, damit Du nicht mehr lenken kannst, wie kommst Du auf die verrückte Idee der Zwangssterilisation?

Gäbe da viele Möglichkeiten, bis zu dem Entzug des Sorgerechtes und es wird ja auch so gemacht, nur ist es bisher so, dass das Amt solange wartet, bis dem Kind richtig Leid angetan wurde, warum nicht präventiv die Eignung der Eltern überprüfen?

Kann doch voll konstruktiv sein, mit Angeboten zur Hilfe, man stellt eben, bei Bedarf eine Person zur Seite, die hilft, die Obacht gibt, die verhindert, dass dem Kind etwas schlimmes passiert.

Weißt Du, wir hatten eine Jugendliche, voll auf Drogen, ja sie hat selber Übles erfahren, aber ihr war dann alles egal, ihr erstes Kind wurde ihr vom Amt genommen, beim Zweiten stand es an, sie sagte nur, mir egal, mach ich mir ein neues ...

Also nun kannst Du ja noch mal sachlich versuchen Deine "Kritik" zu formulieren oder lasst es einfach stecken. ;)


melden

Querdenker

03.01.2022 um 02:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Mädchen hat später Suizid begangen weil sie kein Nazi sein wollte, allerdings erst, nachdem sich die Mutter von dem NPD Funktionär getrennt hat.
So viel zum Elternführerschein ...

Eine Jugendliche von uns, lange unschöne Geschichte, hat noch bis 32 durchgehalten, Sucht, Strich, Psychiatrie und das im Kreis, eh sie in den Wald ging und erst nach sechs Monaten gefunden wurde. ...


melden

Querdenker

03.01.2022 um 04:29
@nocheinPoet

Ich denke allerdings nicht, dass man Einzelschicksale mit der Querdenkerbewegung auf diese Art und Weise verquicken sollte. Man könnte sicherlich in einem eigenen Thread über einen Elternführerschein reden (ich halte das für eine unnötige Idee, die gefährlich ist und anders besser geregelt werden könnte), aber mal auf die Querdenker bezogen:

Was meinst du wäre los, wenn der Staat regelt, wer Kinder bekommen darf und wer nicht bei allen antiautoritären, staatsskeptischen Bewegungen? Ich glaube nicht, dass uns damit gedient wäre, massenhaft Kinder aus dem Milieu rauszunehmen (denn glaub mal, dass es da genug Leute drauf anlegen werden und immer mehr Nachkommen bekommen, und wenn du sie in den Knast steckst) und ihnen in dem Fall sogar mal einen wirklich legitimen Grund zu liefern, von staatlicher Unterdrückung zu sprechen.
Das würde passieren ganz unabhängig davon, wie lax du diese Regeln auslegst.

Autoritäre Maßnahmen müssen gut begründet sein und man muss im Hinterkopf behalten, wie das auf die wirkt, die ohnehin schon regierungsskeptisch sind.
Für jede Bewegung mit einem harten Kern, der unwiderbringlich verloren ist für ein Gespräch, gibt es ein größeres Orbit, bei dem man durch staatliches handeln entewder auch diese gruppe extrem gegen sich aufbringt oder aber, wenn man es richtig macht, sie nur murrend die faust in der Tasche ballen, aber die gesellschaftliche Ordnung akzeptieren lässt.
Und man sollte immer versuchen, Zweiteres zu verwirklichen.

Stark autoritäre Maßnahmen sollten nur im aller größten Notfall genutzt werden und dann auch nur dann, wenn sie deutlichen Erfolg versprechen. Ein Lockdown, bei dem sich alle wissenschaftler einig sind und den man so kurz wie möglich durchführt, ist gerechtfertigt aus der unmittelbaren gefahr der situation heraus.
Aber ein direkter empfindlicher Angriff auf die integrität der Erziehung, sei er im Einzelfall noch so gerechtfertigt, könnte so nicht begründet werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 09:06
@shionoro
Elternführerschein ist vielleicht etwas zu polemisch, aber bei Kindeswohlgefährdung die Kinder temporär und bei uneinsichtigen Eltern auch permanent aus der Familie zu nehmen ist in krassen Fällen Praxis, wird natürlich ungern gemacht, weil die Unterbringungsmöglichkeiten rar und teuer sind.

Vielleicht sollte es auch möglich sein, die Eltern im ersten Schritt, zu verwarnen und die Leute, die das organisieren auch zu belangen, dafür müssten möglicherweise nur Verwaltungsvorschriften geändert werden.


2x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zu einer gesünderen Streitkultur in unserer Gesellschaft
Dazu gehört auch, dass hier nicht mit Worten wie Abschaum auf die Querköppe reagiert wird.
Bei allem Verständnis.

So viel Hass auf beiden Seiten.
Konsens entsteht so jedenfalls nicht

Ich finde, Querdenken ist wie Veganismus.
Kann man tun, sollte aber nicht in Missionierung und Doktrin ausarten.
Jedwede Radikalisierung ist schlimm.


2x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:22
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:So viel Hass auf beiden Seiten.
Aber gibt es denn tatsächlich so viel Hass auch auf Seiten der "Nichtquerdenker"? Mein Eindruck ist, dass die meisten Leute eher genervt sind, wenn die Querdenkerszene zu massiv aufdreht und dazu übergeht, Gewaltaufrufe zu verbreiten. Das kann ja auch wirklich gefährlich werden, wenn die ersten meinen, sie müssten eine Impfstation oder einen Politiker attackieren, der ihnen nicht in den Kram passt.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gewaltaufrufe zu verbreiten
Es gibt ja auch die Gegendemos.

Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen ist nicht Mittel der Wahl.

So viel Hass auf beiden Seiten hat ja tiefere Ursachen.


5x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es gibt ja auch die Gegendemos.
Die meisten sind aber friedlich, mit Einhaltung der Hygieneregeln, das sind ja nicht die Krawallos von der Antifa,


melden

Querdenker

03.01.2022 um 10:33
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es gibt ja auch die Gegendemos.
Sind diese Gegendemos denn schon durch Gewalt aufgefallen? Eine Demo ist ja nicht automatisch eine Gewaltaktion, würde ich meinen. Und dass Menschen auch ihre entgegengesetzte Meinung kundtun, ist ja zunächst einmal nicht verwerflich und kein Zeichen von Gewalt, oder?


melden

Querdenker

03.01.2022 um 10:34
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es gibt ja auch die Gegendemos.

Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen ist nicht Mittel der Wahl.
Die Gegendemonstranten müssen nicht gleich gewaltsam vorgehen. Die ich bisweilen aus dem Fernsehen kenne, da ging es friedlich zu oder soll es friedlich zugegangen sein und es wurde sich sogar an Schutzmaßnahmen/Auflagen zumindest weitestgehend gehalten.

Nur wären es mir Querdenker nicht wert, um mich einem unnötigen Risiko auszusetzen. Ich persönlich würde freiwillig auf jede Demo verzichten. Gilt aber nur für mich und ist meine freie Entscheidung.
Außerdem machen mich Querdenker auch schon so wütend, da muss ich denen nicht auch noch live aus einer gewissen Entfernung zusehen.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:38
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:So viel Hass auf beiden Seiten hat ja tiefere Ursachen.
Das mit dem Hass ist jetzt ein Narrativ von dir, das auf irgend ein schräges Harmonieverständnis referiert und deren Hass leider relativiert. Die sind der destruktive Aggressor. Das ist ja wohl klar. Es geht auch nicht darum, einen Konsens mit der Querdenker-Szene zu finden. Was wäre denn da bitte verhandelbar? Sie sollen einfach verschwinden mit ihren Lügen und ihren auf meine Welt projizierten inneren Konflikten. Den Gefallen werden sie mir nicht tun, schon klar. Aber eine friedliche Koexistenz ist mit dieser Bewegung nicht möglich.


4x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem machen mich Querdenker auch schon so wütend, da muss ich die nicht auch noch live aus einer gewissen Entfernung beobachten.
Ich halte mich da auch fern. Bislang scheint mir der Großteil der Aggressionen noch überwiegend von den Querdenkern selbst auszugehen, und nicht von den übrigen Leuten. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht aus eigener Anschauung beurteilen, da ich um Querdenkerdemos derzeit einen großen Bogen mache (was leider hier in München teilweise bedeutet, die Innenstadt zu meiden).


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:da ich um Querdenkerdemos derzeit einen großen Bogen mache (was leider hier in München teilweise bedeutet, die Innenstadt zu meiden).
Dto., wobei ich da nicht unbedingt tagesaktuell informiert bin, wo die sich gerade wieder rumtreiben. Aber meine Laufwege sind glücklicherweise ohnehin meist andere.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:So viel Hass auf beiden Seiten hat ja tiefere Ursachen.
Aber ja, wenn man seit 2 Jahren als dummes Schlafschaf, das des Denkens nicht fähig ist ( das ist noch der netteste Ausdruck) beschimpft wird, nutzt sich die Zündschnur eben langsam ab, das kann ich gut nachvollziehen. Ich kann dieses Gequake ja auch nicht mehr hören oder lesen und ich habe schon beruflich eine Affengeduld erlernt.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.01.2022 um 10:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich finde, Querdenken ist wie Veganismus.
Finde den Vergleich schon nicht mehr hinkend, sondern komplett gestolpert.
Vegane Lebensweise gefährdet die Mitmenschen nicht, das Querdenken und handeln schon.


melden

Querdenker

03.01.2022 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Dto., wobei ich da nicht unbedingt tagesaktuell informiert bin, wo die sich gerade wieder rumtreiben.
Auf dem Heimweg könnte es schon passieren, dass ich so einer Querdenkerdemo in die Hände laufe. Daran habe ich kein Interesse, und wenn ich es mitbekomme, dass beispielsweise mal wieder am Stachus ein Aufmarsch befürchtet wird, suche ich mir andere Wege.Selbst wenn man nicht direkt mit denen konfrontiert wird, kann es sein, dass die Trambahnen nicht fahren können.


Anzeige

melden