Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

02.01.2022 um 22:19
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Unreflektierte Müll. Sorry, isso.
Geh damit in den entsprechenden Thread und lass da deine Hasstiraden ab.
Nein, das ist so und das ist reflektiert und bewusst so ausgesprochen.
Es steht auch da im Thread, ich habe nicht vor, es hier auszubreiten. Aber die Bemerkung war hier durchaus zu machen. Viele Leute wissen einfach nicht gut genug, was es mit diesem Heilpraktiker- und Homöopathie-Unfug auf sich hat.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sind die dann auch ein starkes Argument, wie der Beruf des Arztes direkt in's Querdenkertum führt?
Mann mann, du erzählst echt 'nen Quark.
Was ist das jetzt für ein Strohmann?
Und: Quack, nicht Quark :P:

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:22
@Nemon
@Wurstsaten

Da könnte man sich dann auch jetzt fragen: Wenn Querdenker schon wegen Masken damals (lange vor dem Impfen) ausgerastet sind und jetzt noch mehr, sich da also wirklich eine bewegung formiert die darüber funktioniert, dass sie sich unter druck gesetzt fühlt und sich wehren will, wie sinnvoll ist es da, den Druck zu erhöhen in der Hoffnung, dass man ihnen damit beikommen wird?


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Querdenker schon wegen Masken damals (lange vor dem Impfen) ausgerastet sind und jetzt noch mehr, sich da also wirklich eine bewegung formiert die darüber funktioniert, dass sie sich unter druck gesetzt fühlt und sich wehren will, wie sinnvoll ist es da, den Druck zu erhöhen in der Hoffnung, dass man ihnen damit beikommen wird?
Die sind teilweise schon vor 30 Jahren ausgerastet, es hat nur niemand widersprochen, immer nur gesagt "hach, das ist ja interessant" und jetzt kiegen wir die Quittung


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die sind teilweise schon vor 30 Jahren ausgerastet, es hat nur niemand widersprochen, immer nur gesagt "hach, das ist ja interessant" und jetzt kiegen wir die Quittung
Wann war das denn? Also dass in den letzten jahrzehnten leute aus esoterikgründen und sowas Menschen anggegriffen haben und sich zu staatsgegnern radikalisierten die gewalt anwenden? Wüsst ich nicht.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 22:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also dass in den letzten jahrzehnten leute aus esoterikgründen und sowas Menschen anggegriffen haben und sich zu staatsgegnern radikalisierten die gewalt anwenden? Wüsst ich nicht.
Z.B. Waldorfschulen und Masernimpfung, die sind nur nicht auf die Straße gegangen, aber das wurde schon zu meiner Schulzeit intern mit harten Bandagen ausgetragen.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:29
Zitat von NemonNemon schrieb:was es mit diesem Heilpraktiker- und Homöopathie-Unfug
Ah, jetzt sind Heilpraktiker und Homöopathen schon Dasselbe - wird ja immer besser mit dem Differenzieren. :Y:
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist das jetzt für ein Strohmann?
Wieso Strohmann? Wenn Homöopathen 'ne feurige Rede auf 'ner Querdenker-Demo halten, ist's der Beweis, dass alle Homöopathen doof sind.
Aber wenn Ärzte da auftreten, liegt das natürlich nicht am Beruf. Aha ...

Im Übrigen sind tatsächlich erschreckend viele Ärzte auf Querkurs.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Z.B. Waldorfschulen und Masernimpfung, die sind nur nicht auf die Straße gegangen, aber das wurde schon zu meiner Schulzeit intern mit harten Bandagen ausgetragen.
Genau, die sind nicht auf die Straße gegangen. Das heißt nicht, dass das eine gute Entwicklung war, aber trotzdem war das etwas deutlich anderes, als das, was wir jetzt haben. Querdenker sind auch deutlich größer als die vorherigen anti impf hardcores.

Es ist schon ein unterschied, ob irgendwer sich im stillen kämmerlein für sein immunsystem mit brenesseln einreibt oder einreiben lässt, oder ob der denkt, dass der endkampf bevorsteht und er wie ein jude in nazideutschland behandelt wird.

Darüber spreche ich. Je mehr druck man aufbaut, desto mehr leute fühlen sich. Das heißt nicht, dass man nicht notwendige maßnahmen ergreifen muss, aber man muss immer darüber nachdenken, wie man nicht doch etwas druck vom kessel lassen könnte. Wahlweise die, die den kessel anheizen, wirklich gezielt umstimmen oder isolieren könnte.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 22:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schon ein unterschied, ob irgendwer sich im stillen kämmerlein für sein immunsystem mit brenesseln einreibt oder einreiben lässt, oder ob der denkt, dass der endkampf bevorsteht und er wie ein jude in nazideutschland behandelt wird.
Ein gewisser Verblödungsgradient in der Zeitdimension ist ja nicht abzusprechen.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Unreflektierter Müll. Sorry, isso.
Geh damit in den entsprechenden Thread und lass da deine Hasstiraden ab.
Ich bin über einen guten Freund auch mal bei einer Homöopathen (nennt man die so?) gelandet und ich wollte es aus Neugierde mal austesten. Die Frau gab mir gleich zu verstehen, dass ich es nur als Ergänzung zur anerkannten Medizin verstehen soll - nicht als Alternative.
Zudem konnte sie ein ziemlich gutes Profil von mir erstellen, denn sie hatte recht, dass ich zu den zerstörerischen Typen ( nach irgendeiner Lehre oder so) gehöre, die erst mit einer ungesunden Lebensweise aufhören, wenn Schaden droht oder bereits eingetreten ist, ich aber jederzeit wieder in gleiche zerstörerische Muster fallen könnte.

Man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Da stimme ich dir zu.

Ich habe das Programm und die Sitzungen zwar nicht fortgesetzt, weil zu teuer und bei Globulis, die mit auf der Einkaufsliste für die Therapie standen, war ich auch komplett raus.

Sie hat mich aber auch zu nichts gezwungen oder weiter überredet, sondern fand es vollkommen OK wie ich mich entschieden habe und betonte nochmal, dass die erste Sitzung auch nur dazu gedacht war, um sich gegenseitig ein Bild zu machen.


melden

Querdenker

02.01.2022 um 22:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ah, jetzt sind Heilpraktiker und Homöopathen schon Dasselbe - wird ja immer besser mit dem Differenzieren. :Y:
Du kannst mich gern für bescheuert halten, wirst dann aber auch mit der Wahrheit leben müssen, dass das nahezu deckungsgleich ist. Ein bisschen provokativ formuliert, aber mit Berechtigung. Komm rüber, dann klären wir das im passenden Thread.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn Homöopathen 'ne feurige Rede auf 'ner Querdenker-Demo halten, ist's der Beweis, dass alle Homöopathen doof sind.
Nein, dafür müssen sie keine Rede halten. Das habe ich auch nicht so gesagt. Du begehst den Fehler, die pauschale Dummheit der H's auf die Ärzte zu übertragen. Aber die sind nicht pauschal doof. Das habe ich auch nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein gewisser Verblödungsgradient ist ja nicht abzusprechen.
Irrationale verhaltensweisen und ansichten haben viele Menschen. Trotzdem ist ein unterschied, ob man sich deswegen im kampf auf ders traße glaubt behaupten zu müssen oder nur über die gegenseite ein bisschen flucht.

Nimm da den Konservativen und den AfDler. Der Konservative wird sich über linke lustig machen und dabei auch mal dummes zeug reden, ist aber erst mal nicht so schlimm, egal wer da jetzt recht hat.
Der AfDler guckt sich einen Antifa Protest an und glaubt, er sei schon halb im bürgerkrieg (um es mal so simplifiziert zu sagen).

Und so ist das bei querdenkern auch, nicht jeder mit unwissenschaftlichen gesundheitsansichten ist impfleugner oder querdenker. Nicht jeder ohne ist kein querdenker, weil der protest mittlerweile weit über das impfen usw. hinausgeht.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und so ist das bei querdenkern auch, nicht jeder mit unwissenschaftlichen gesundheitsansichten ist impfleugner oder querdenker. Nicht jeder ohne ist kein querdenker, weil der protest mittlerweile weit über das impfen usw. hinausgeht.
Nein,
Konkret, die Leute, die sich zu meiner Schulzeit besonders alternativ hervorgetan haben, sind heute Quer und erzählen jetzt die Verschwörungstheorien, für die wir unsere Lehrer immer belächelt haben, inklusive jüdische Weltverschwörung.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Du begehst den Fehler, die pauschale Dummheit der H's auf die Ärzte zu übertragen. Aber die sind nicht pauschal doof.
Das einzige was ich sozusagen als "doof" entlarven wollte, war deine Argumentation, deine "Logik", dass, nur weil bei den Querolanten Homöopathen aufschlagen, gleich alle Homöopathen in den selben Topf gehören.
Das ist eine dümmliche Simplifizierung des Problems, und du tust Keinem damit einen Gefallen, so undifferenziert hier ne Querdenker-Analyse zu betreiben.
Freuen sich eigentlich nur die Queros und AFDler drüber, wenn das Niveau so grottig ist.

Ich bin jetzt hier raus.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 22:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das einzige was ich sozusagen als "doof" entlarven wollte, war deine Argumentation, deine "Logik", dass, nur weil bei den Querolanten Homöopathen aufschlagen, gleich alle Homöopathen in den selben Topf gehören.
Das ist aber jetzt "doof" von dir. Weil ich es so nicht gesagt habe.
Bevor wir wegen OT-Hickhack verknüppelt werden - wie gesagt, an anderer Stelle ...


melden

Querdenker

02.01.2022 um 22:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein,
Konkret, die Leute, die sich zu meiner Schulzeit besonders alternativ hervorgetan haben, sind heute Quer und erzählen jetzt die Verschwörungstheorien, für die wir unsere Lehrer immer belächelt haben, inklusive jüdische Weltverschwörung.
Das mag sein, aber deine Freunde sind ja nicht alle.
Ich kenne menschen die in ihrer Jugend niemals irgendwie esoterisch drauf waren, die jetzt querdenker sind (und das auch teils schon vor der corona krise) und ich kenne Menschen, die gerne zum HPler usw. gehen, pendeln, sich horoskope machen lassen usw. die keine Querdenker sind bzw. sich, teilweise mit etwas murren (aber auch nicht immer) haben impfen lassen und das wars.

Man sollte da nicht so tun, als seien das alles Monolithen.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 23:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch kenne menschen die in ihrer Jugend niemals irgendwie esoterisch drauf waren, die jetzt querdenker sind (und das auch teils schon vor der corona krise)
Klar, es gibt auch andere Quellen dieses Schwachsinns, aber dieser Müll war an der Waldorfschule sozusagen Doktrin. Wir hatten da Leute, die eigentlich keine Linksradikalen waren, aber trotzdem mit der RAF sympathisiert haben, weil Ulrike Meinhof an der Waldorfschule in Wuppertal war, und ihre Ziehmutter, Renate Riemeck die Lieblingshistorikerin der Anthros war.


melden

Querdenker

02.01.2022 um 23:08
@Wurstsaten

Das glaub ich dir auch alles, aber ich würde das trotzdem vom politischen Problem der Querdenker trennen wollen (oder in einem waldorfschulthread darüber reden), weil ich nicht denke, dass es die Waldorfschulen sind, die den Braten der Querdenker fett machen.
Selbst wenn du denkst, sie tun es: Wir müssen wir das langfristige Problem vom kurzfristigen trennen.

Falsche+gefährliche Ansichten, die in der deutschen Bevölkerung verbreitet sind, sind ein langfristiges Problem. Das kann man nur lösen, indem man langfristig dagegen handelt und sich vernünftige Arbeitsstrategien dazu überlegt. Undzwar quer durch die Bank, ob das Impfleugner sind, ob das politische Verschwörungstheoretiker sind oder ob das Islamisten, Rechtsradikale, Linksradikale sind.
Und bevor es einer sagt: Ich spreche von nachweislich falschen behauptungen, nicht politischen Minderheitenmeinungen.

Aber wir haben jetzt ein kurzfristiges Problem mit Querdenkern, die gewalttätigt sind und die unsere Gesundheitskrise verschlimmern. Und darauf müssen wir auch kurzfristig reagieren. Das gelingt aber meiner Meinung nach nur dann wirklich gut, wenn wir noch weitere Menschen aus dem Einflusskreis der Querdenker für uns gewinnen. Es gibt durchaus eine Menge Leute, die nicht zufrieden mit der Corona Politik sind, weil sie sich eingeschränkt fühlen und auch zum Teil eventuell talking points der Querdenker richtig finden, die aber durchaus mit der richtigen Kommunikation fürs Impfen gewinnbar wären und die auch nicht schrecklich viel bock auf das protestieren haben, wenn sie sich nicht dazu getrieben fühlen.

Je besser wir kommunizieren und den querdenkern ihre talking points wegnehmen, um so besser können wir uns gegen sie wehren. Wenn wir das holzhammerverfahren machen und jede demo untersagen, 2g in supermärkten und (sorry das muss ich gerade einmal als spitze raushauen @nocheinPoet :p) den Elternführerschein, dann werden wir eher dafür sorgen, dass sich diese Gruppe mit den Querdenkern solidarisiert und diese radikaler werden. Das kann man machen, aber dann müssen wir ernsthaft gegen 5-20% unserer Bevölkerung kämpfen und das wäre doof.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil ich nicht denke, dass es die Waldorfschulen sind, die den Braten der Querdenker fett machen.
Zumindest in BW und vielleicht auch in NRW sind die das Rückgrat der Querdenkerbewegung, weil die Strukturen für Indoktrination schon seit Jahrzehnten bestehen.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.01.2022 um 23:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Zumindest in BW und vielleicht auch in NRW sind die das Rückgrat der Querdenkerbewegung, weil die Strukturen für Indoktrination schon seit Jahrzehnten bestehen.
Wie gesagt würde ich, selbst wenn das stimmt, dennoch das langfristige vom kurzfristigen Problem trennen. An esoterischen Sichtweisen wirst du so schnell nichts ändern, aber einen Umgang mit aggressiven Querdenkern müssen wir finden.

Es ist doch außerdem auch auffällig, dass die querdenker bewegung mit der AfD zusammehängt und gerade in einem Bundesland wie Sachsen, wo auch rechtsextremismus stark war zur Gallionsregion der Querdenker wird.
Ich denke schon, dass es mehr Sinn macht, die Querdenkerbewegung als Teil eines Kulturkampfes wahrzunehmen als verlängerten Arm von Esoterikern.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.01.2022 um 23:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke schon, dass es mehr Sinn macht, die Querdenkerbewegung als Teil eines Kulturkampfes wahrzunehmen als verlängerten Arm von Esoterikern.
Das sehe ich auch so, da hat sich was verselbstständigt, womit viele Anthros nicht gerechnet haben, aber niemand zieht die Notbremse, weil bestimmte Dogmen dafür ein für allemal beerdigt werden müssten, eigentlich hätte das schon 1946 passieren müssen.


Anzeige

melden