Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

05.08.2022 um 01:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch "Doofe" haben ein Recht auf eine freie Meinungsäusserung
In der Tat. Gerade hier auf Allmy machen sie davon ausführlich Gebrauch.
Niemand hat allerdings das Recht auf Hetze und Drohungen.
Diese sollten sehr wohl geahndet werden.

Wer lügt und gefährliche VT's verbreitet, sollte m.M.n. in JEDEM sozialen Netzwerk zumindest gebannt werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 01:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:In der Tat. Gerade hier auf Allmy machen sie davon ausführlich Gebrauch.
Niemand hat allerdings das Recht auf Hetze und Drohungen.
Diese sollten sehr wohl geahndet werden.

Wer lügt und gefährliche VT's verbreitet, sollte m.M.n. in JEDEM sozialen Netzwerk zumindest gebannt werden.
So einfach sollte man es sich aber mMn nicht machen. Weil es eben meist nicht so einfach ist, wenn man ausreichend viele Teilaspekte betrachtet.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 01:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:So einfach sollte man es sich aber mMn nicht machen. Weil es eben meist nicht so einfach ist, wenn man ausreichend viele Teilaspekte betrachtet
Gewäsch, sonst nichts. Hetze ist Hetze, Mord-Drohungen sind Mord-Drohungen und Lügen sind Lügen.
Da gibt es keine "Teilaspekte".


2x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 01:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gewäsch, sonst nichts. Hetze ist Hetze, Mord-Drohungen sind Mord-Drohungen und Lügen sind Lügen.
Da gibt es keine "Teilaspekte".
Ich halte deine Art zu "argumentieren" für ein gutes Beispiel dafür, zu veranschaulichen, warum ich es etwas differenzierter angehen möchte.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 01:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich halte deine Art zu "argumentieren" für ein gutes Beispiel dafür, zu veranschaulichen, warum ich es etwas differenzierter angehen möchte.
Da gibt es nichts, was "differenzierter" anzugehen wäre und an meinen Argumenten gibt es nichts zu rütteln.

DU dagegen konntest bisher nicht erklären, warum du etwas gegen die Ahndung von Straftaten im Netz hast.

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 02:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:DU dagegen konntest bisher nicht erklären, warum du etwas gegen die Ahndung von Straftaten im Netz hast.
Wozu auch, das trifft ja in dieser Schlichtheit nicht zu. Wie schon angedeutet, zu unterkomplex sollte man nicht an die Sache herangehen. Und ich hätte tatsächlich was dagegen, wenn dies um sich greifen sollte.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 02:07
also diskutieren ist nicht immer sinnvoll habe ich schon mehrmals erfahren, an meiner Wohnung kamen schon 2 mal dubiose Menschen mit seltsamen Fahnen vorbei, die auch gegen Corona demonstrierten, das ist kein Monat her, in der Stadt beim letzten Fest habe ich eine Gruppe von denen beobachtet, wie die mit einem Politiker diskutiert haben, das war nahe dran zu eskalieren, dass die handgreiflich werden, weil sie sich an die Wand gestellt sahen als der Politiker von Impfpflicht sprach.
Ich denke, dass es tausend Beweise geben kann, die aber nicht beachtet werden, weil man sie für Lügen und Machenschaften von "dunklen Eliten" hällt.
Mit solchen Leuten zu diskutieren kann gefährlich werden, in meinem Bundesland,Sachsen, werden Politiker gern mal von diesen Leuten zuhause "besucht", die machen in ihrem Wahn vor nichts und niemand halt, alles wird "der Sache" untergeordnet.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 02:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wozu auch, das trifft ja in dieser Schlichtheit nicht zu.
Bis jetzt hast du dich nur energisch gegen Konsequenzen für Hass im Netz ausgesprochen, diesen sogar mit "Meinung" gleichgesetzt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:zu unterkomplex
Nichts daran ist in irgendeiner Weise komplex, denn:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hetze ist Hetze, Mord-Drohungen sind Mord-Drohungen und Lügen sind Lügen.



melden

Querdenker

05.08.2022 um 02:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mit solchen Leuten zu diskutieren kann gefährlich werden, in meinem Bundesland,Sachsen, werden Politiker gern mal von diesen Leuten zuhause "besucht", die machen in ihrem Wahn vor nichts und niemand halt, alles wird "der Sache" untergeordnet.
Aber auch da muß man doch sagen, dass gerade die Diskussion selbst eben an sich nicht gefährlich war, sondern vielmehr die Unfähigkeit, bzw. der Unwille, bei der Diskussion als Mittel der Auseinandersetzung zu bleiben.

Wenn jemand von vorne herein keinen Willen oder nicht den geistigen Unterbau hat, zu diskutieren, und nur danach trachtet, möglichst schnell alles mit Zwang bzw. Gewalt zu entscheiden, dann ist es um so wichtiger, nicht zu leichtfertig und unüberlegt die Diskussionsmöglichkeiten zu untergraben.


melden

Querdenker

05.08.2022 um 02:34
@Tripane
Ich denke, dass die wenigsten Querdenker gewillt sind, eine wirkliche Diskussion zu führen, ich erlebe sie meistens gröhlend, z.b. "Lügenpresse" , "Mörder" etc wie will man mit solchen Leuten eine normale Diskussion führen?


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 02:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke, dass die wenigsten Querdenker gewillt sind, eine wirkliche Diskussion zu führen, ich erlebe sie meistens gröhlend, z.b. "Lügenpresse" , "Mörder" etc wie will man mit solchen Leuten eine normale Diskussion führen?
Ne, da hast du ja völlig recht. Man sollte grundsätzlich nicht mit jemandem diskutieren "müssen". Ich gehe dafür sogar noch einen Schritt weiter und nehme mir dieses Recht auch bei Leuten, die nicht von irgendjemandem in die "Querdenker-Schublade" gesteckt wurden. Mit wem ich diskutiere, entscheide ich nämlich gerne selbst.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 02:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ne, da hast du ja völlig recht.
Yep, hat er.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich gehe dafür sogar noch einen Schritt weiter und nehme mir dieses Recht auch bei Leuten, die nicht von irgendjemandem in die "Querdenker-Schublade" gesteckt wurden. Mit wem ich diskutiere entscheide ich nämlich gerne selbst.
Diese Leute haben sich das "Querdenker"-Etikett selbst gegeben, wie du sehr genau weisst.
Im Übrigen sind Diskussionen mit dir, zumindest zu diesem Thema, fruchtlos.
Ausser leeren Worthülsen kommt ja da nichts.

Student in Tankstelle erschossen?
Ist einfach Pech.

Ärztin in den Selbstmord getrieben?
Ach was, die war nur labil.

Für dich ist das alles kein Problem, solange nur jeder weiter seinen Hass und seine Lügen unbehelligt weiter im virtuellen Raum verbreiten kann.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 02:50
@Tripane
Ja in Schubladen stecken ist manchmal kontraproduktiv, vielleicht ist jemand wirklich bereit zu diskutieren und die andere Seite brandmarkt ihn gleich als "Querdenker", also schließt sofort jeglichen menschlichen Kontakt aus.
Auf der Straße im RL beobachte ich die Leute erstmal eine Weile genau, ich habe schonmal richtig ins Klo gegriffen, als ich mit jemandem angefangen habe zu diskutieren, der dabei völlig abgedreht ist und agressiv wurde, das war in der Psychiatrie und da kam ich fast nicht mehr raus und habe seit dem richtigen Respekt vor Leuten, früher war ich da viel offener aber wenn du einmal so eine brennslige Situation erlebt hast, dann gehst vorsichter vor.
Einige der Querdenker sind mMn akut psychisch krank, da muss man vorsichtig sein, dass man vielleiht nicht als Feind da steht und körperlich angegangen wird, sowas passiert ja fast täglich in Deutschland.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 03:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diese Leute haben sich das "Querdenker"-Etikett selbst gegeben, wie du sehr genau weisst.
Im Übrigen sind Diskussionen mit dir, zumindest zu diesem Thema, fruchtlos.
Ausser leeren Worthülsen kommt ja da nichts.
Das gebe ich zurück. Es gibt nicht mal "diese Leute", wenn man die Debatte nicht selbst auf dem Niveau derer führen möchte, die man als Querdenker ansieht.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 03:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es gibt nicht mal "diese Leute", wenn man die Debatte nicht selbst auf dem Niveau derer führen möchte, die man als Querdenker ansieht.
Mittlerweile hat, glaube ich, jeder hier begriffen, dass du Hetze im Netz mindestens billigend in Kauf nimmst.
Schlimm sind die, die diese Hetze verurteilen und gerne strafrechtlich verfolgt sähen.

Ich kann gar nicht soviel essen...

Und nochmal: Diese Leute nennen sich selbst so.


melden

Querdenker

05.08.2022 um 03:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Auf der Straße im RL beobachte ich die Leute erstmal eine Weile genau, ich habe schonmal richtig ins Klo gegriffen, als ich mit jemandem angefangen habe zu diskutieren, der dabei völlig abgedreht ist und agressiv wurde, das war in der Psychiatrie und da kam ich fast nicht mehr raus und habe seit dem richtigen Respekt vor Leuten, früher war ich da viel offener aber wenn du einmal so eine brennslige Situation erlebt hast, dann gehst vorsichter vor.
Das halte ich ganz grundsätzlich für eine wichtige "Fähigkeit", jemanden einfach auch mal "links liegen zu lassen". Viele können es nicht, ich mußte es mir auch erst aneignen, aber man muß sich nicht von jedem, immer und überall eine Diskussion oder überhaupt ein Gespräch aufzwingen lassen.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 07:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das halte ich ganz grundsätzlich für eine wichtige "Fähigkeit", jemanden einfach auch mal "links liegen zu lassen".
Diese Leute wurden viel zu lange "links liegen gelassen", so konnten deren Köpfe erst groß werden und viele hinter sich sammeln, auch wir als Gesellschaft haben die nicht ernst genommen, sie nur als Wutbürger gesehen, die einfach gegen Impfung und Maßnahmen sind, das Resultat sehen wir jetzt, sie schwenken beliebig zwischen Themen, Hauptsache man kann gegen die Regierung sein, sie tragen Banner auf denen Galgen mit Bildern von Politikern zu sehen sind, sie schreien danach diese Regierung zu stürzen, Gebäude zu stürmen, veröffentlichen Namen und Adressen von Ärzten und geben sie so zur Jagd frei. Wenn man nicht strikt dagegen vorgeht, wird das alles noch viel schlimmer werden und mehr Opfer fordern.
Wenn diese Gurus von ihren Bühnen davon reden, alles würde an ganz dunkle Zeiten erinnern, den Holocaust leugnen, zum Umsturz aufrufen, gehören sie von der Bühne geholt, damit sie ihr Gift nicht in die Köpfe ihrer Anhänger " impfen" können.
Das Ganze ist dasselbe wie bei den AfD Wählern, am Anfang waren viele noch nur aus Protest für diese rechtsextreme Partei, aber inzwischen sind sie genau wegen der rechtsextremen Ansichten dieser Partei deren Anhänger.


melden

Querdenker

05.08.2022 um 08:19
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist schon auch eine Frage des Wollens
Natürlich ist es eine Frage der Prioritäten - und die Prioritäten sind nicht immer ideal.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:weil Hasskriminalität nicht ernst genommen wird ("Mei, ist halt das Internet"), dann können die auch nicht viel machen. Es ist einfach noch kein Problembewusstsein da
Ja. so ist das.
Als Merkel mal von "Neuland" sprach, wurde sie sofort dafür ausgelacht. Dabei hatte sie an der Stelle recht.
Mit dem Internet sind völlig neue Situationen entstanden. Wo sonst kann man (mehr oder weniger) anonym so viele Menschen erreichen. Das ist einfach neu. Das dauert Jahrzehnte, bis sich hier Kompromisse bilden, die passen. An anderen Stellen hat unsere Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit seine Wurzeln in einer hunderten und gar tausenden Jahren alter Entwicklung. Im realen Leben würden wir auch nicht hinnehmen, wenn einer maskiert vor einem steht, Drohungen ausspricht und dann unerkannt entkommt. Im Netz ist das "normal".
Da sind wir quasi noch am Anfang, was die Interessenabwägung an geht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Internet dagegen hielte ich Zurückhaltung für sinnvoller, in Verbindung mit verdeckter Ermittlung.
Da bin ich nicht dabei. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, nur weil es sich so entwickelt hat.
Warum muss man es denn hinnehmen, wenn man von einer Person bedroht wird, von der man nicht mal weiß, ob sie diese Drohung umsetzen kann oder wird? Stell dir vor, Du musst lesen, dass jemand Deine Kinder ermorden möchte, weil er sauer ist. Ist das dann halt Pech?

Es gibt gute Gründe für Anonymität im Netz. Aber auch gute Gründe dagegen. Gerade in einem Rechtsstaat fehlt die Notwendigkeit einer solchen Anonymität. Da ist das Recht auf freie Rede schon durch die vorhandenen Institutionen und Systematiken garantiert.
Natürlich wäre es "nett", gäbe es noch weitere Möglichkeiten - aber hier steht eben deren Missbrauch auch im Raum. Da spielen in einer Abwägung beide Aspekte eine Rolle.


melden

Querdenker

05.08.2022 um 08:54
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gerade hier auf Allmy machen sie davon ausführlich Gebrauch.
Anmaßender geht es nicht?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wer lügt und gefährliche VT's verbreitet, sollte m.M.n. in JEDEM sozialen Netzwerk zumindest gebannt werden.
Und wer hat etwas davon, wenn die Leute aus dem Internet verschwunden sind, außer das man die virtuelle Gesellschaft bereinigt? Die Leute rennen dann im RL rum und verbreiten ihre kruden Thesen. Außerdem wird es möglich sein, denn jede Plattform steht für sich und regelt das anders.


3x zitiertmelden

Querdenker

05.08.2022 um 08:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Leute rennen dann im RL rum und verbreiten ihre kruden Thesen
Was aber in der Regel eine deutlich geringere Reichweite haben dürfte. Wenn jemand seine Spinnereien dort verbreitet, wo er sich im realen Leben aufhält, dann erreicht man in der Regel selbst mit einer selbstorganisierten Demo auf dem heimischen Marktplatz wahrscheinlich nur ein haar Hundert Leute, und die müssen auch erst einmal dazu motiviert werden, hinzukommen.


Anzeige

1x zitiertmelden