Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

30.12.2021 um 10:18
Ich finde Querdenken jetzt nichts schlimmes, solange man in der Lage ist, ein positives Resümee aus seiner Denkart zu ziehen, was viele Querdenker wohl nicht schaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 11:08
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde Querdenken jetzt nichts schlimmes, solange man in der Lage ist, ein positives Resümee aus seiner Denkart zu ziehen, was viele Querdenker wohl nicht schaffen.
Fragt sich ja, was Querdenken überhaupt sein soll. Hier ist ja ganz speziell die Selbstbezeichnung einer politischen Bewegung gemeint und der kann ich schon aufgrund der Motive nichts abgewinnen.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 11:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein, ich denke nicht, dass sie grundsätzlich zustimmten , dass das von dir benannte eine unbedinge notwendige Folge sei.
Wie gesagt, richtigerweise oder fairerweise müsste man im Konjunktiv Yodas Weisheit schreiben.

Aber davon mal ab, ist es doch schon in der Realität eingetreten.

Jetzt nur mal aus Sicht der Querdenker:

- Furcht (Freiheitsverlust, Selbstbestimmung, Existenzangst, Gesundheitsschädigungen wegen der Impfungen) -

- Wut (weil auf sie nicht gehört wird und Maßnahmen nicht nur weiter gehen sondern ihnen auch insbesondere von unserer Exekutiven Einhalt Geboten wird und Maßnahmen, Gebote und Verbote, auch durchgesetzt werden.
Desweiteren wütend auf diejenigen im Volk, also die Mehrheit, die sich brav dem bösen Staat ergeben oder auf Einzelhändler und Co. die gewisse Maßnahmen auch konsequent durchsetzen und aus Sicht der Querdenker auch vor dem Staat kuschen)

- Daraus kann sich auch richtiger Hass ergeben und insbesondere der Staat und seine hoheitlichen Ausführer/Durchsetzer (aber auch private mit Hausrecht) werden als Feindbild gesehen.
Hass kann auch nur kurzzeitig empfunden werden.


Bereits nur Wut kann zu Taten und somit zu Leid führen. Hass sogar noch mehr.


Dass viele dieser Menschen schon lange unzufrieden und wütend gewesen sind, möchte ich dabei gar nicht abstreiten, sehe ich ja selbst so. Viele unter ihnen dürften zudem zu zu den eher cholerischen Wesen gehören. Wieder andere, die alles nur in sich hineinfressen, bis es dann überkocht.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 11:45
Um mal kurz bei Star Wars zu bleiben, weil meiner Meinung nach als eine einfache Veranschaulichung ganz gut geeignet:

Ich halte viele unter den Querdenkern (Extremisten oder überhaupt radikale Gruppierungen ausgenommen) für Anakin Skywalkers. Also nicht grundsätzlich böse oder schon lange böse sondern im Leben zuvor lange unauffällig und regelkonform gelebt. Auch nicht grundsätzlich aggressiv vom Wesen her.

Furcht und Unzufriedenheit kann aber leider dazu führen, dass aus Anakin Skywalkers Vaders werden. Vader auch nur im Affekt in bestimmten Situationen.

Und die Extremisten unter den Querdenkern sind durchaus mit Palpatine (Imperator) zu vergleichen, die das Fußvolk unter den Querdenkern weiter aufhetzen und vermeintlich gemeinsame Ziele vorgeben zu haben und die das Fußvolk endlich verstehen und ihnen zuhören.
Die aus dem Fußvolk dienen den Extremisten und Drahtziehern als nützliche Bauern (Schachfiguren) und viele der Bauern wissen es nicht mal oder verdrängen es, dass sie nur benutzt werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 11:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die aus dem Fußvolk dienen den Extremisten und Drahtziehern als nützliche Bauern (Schachfiguren) und viele der Bauern wissen es nicht mal oder verdrängen es, dass sie nur benutzt werden.
Nach Trumps Abwahl hat man ja erlebt, daß sie es nichtmal merken wenn sie benutzt werden.
Wochenlang warteten sie auf den großen Anfang, wenn das korrupte System in sich zusammenfällt nachdem Trump erfolgreich seinen postulierten Wahlbetrug beweist und damit im Amt bleibt. Ich kann mich noch erinnern, daß es in den Gruppen damals vorwiegend Frauen waren, die leise Kritik geübt haben an dem was sie glauben im Angesicht dessen was real draußen passierte: Trump ist mit allen Einsprüchen schon im Ansatz gescheitert. Der große Messias blieb massiv hinter den Erwartungen zurück.
Vorwiegend von männlichen Gruppenteilnehmern kamen dann aggressive Zurechtweisungen, das auch dies zum großen Plan gehörte, der Plan der am Ende alle rettet - und das wurde kritiklos hingenommen. Man fand es dann sogar gut, daß man wenigstens in den Gruppen außerhalb des Mainstreams die Wahrheit erzählt bekommt...


melden

Querdenker

30.12.2021 um 12:16
Das Yoda Zitat ist doch geklaut, hier ist das "Original":
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Charles Reade

(1814 - 1884), englischer Schriftsteller

Zugeschrieben, wird auf manchen Zitatseiten als Talmud-Zitat ausgegeben, geht aber möglicherweise auf ein chinesisches Sprichwort zurück
Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/19331

Und es beschreibt, in meinen Augen, wie man mit dem Konjunktiv umgehen sollte....

Und so, wie es "moralisch gerechtfertigt", sein sollte, sich einem Fürchtenden mit Aufmerksamkeit zuzuwenden,
sollte man sich selbst auch Aufmerksamkeit widmen können.
(Egal, ob man sich grad fürchtet oder toll fühlt.)

Und in diesem ganzen Quergestrickten Sumpf geht es nicht nur darum, dass die am abdrehen sind,
die "Radikalisierung" der Zuschauer macht mir mehr Sorgen.

Als ob dieser Unsinn nur schlimm wäre, weil man andere dabei ertappt - und nicht, dass man sich in seiner eigenen Entrüstung ähnlicher Mittel bedient: laut und impulsiv werden, statt nach der Gesamtsituation zu schauen und sie einfach mal "besser" zu machen.
Ein "Ziel" zu formulieren.
(Meins würde lauten: Meinungsbildung - statt der "Freiheit", an was unausgegorenes zu glauben.)


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 12:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt nur mal aus Sicht der Querdenker:

- Furcht (Freiheitsverlust, Selbstbestimmung, Existenzangst, Gesundheitsschädigungen wegen der Impfungen) -

- Wut (weil auf sie nicht gehört wird und Maßnahmen nicht nur weiter gehen sondern ihnen auch insbesondere von unserer Exekutiven Einhalt Geboten wird und Maßnahmen, Gebote und Verbote, auch durchgesetzt werden.
Desweiteren wütend auf diejenigen im Volk, also die Mehrheit, die sich brav dem bösen Staat ergeben oder auf Einzelhändler und Co. die gewisse Maßnahmen auch konsequent durchsetzen und aus Sicht der Querdenker auch vor dem Staat kuschen)

- Daraus kann sich auch richtiger Hass ergeben und insbesondere der Staat und seine hoheitlichen Ausführer/Durchsetzer (aber auch private mit Hausrecht) werden als Feindbild gesehen.
Hass kann auch nur kurzzeitig empfunden werden.
Wie gesagt, ich halte die Folge und den Inhalt nicht unbedingt für notwendig .
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bereits nur Wut kann zu Taten und somit zu Leid führen. Hass sogar noch mehr.
Und Leid kann auch zu Taten und somit zur Wut führen.

Ich wollte mal drauf aufmerksam gemacht haben.
Wollte kein gemeinsames Weltbild stricken.

:)


melden

Querdenker

30.12.2021 um 12:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Dem stimme ich zu. Obwohl ich es dann doch für mehr realistisch halte, dass bei vielen Querdenkern Gedenken und Worte nur zu kurzzeitigen oder über einen begrenzten Zeitraum hinweg zu Handlungen werden, durchaus auch öfters nur mal im Eifer des Gefechts oder im Affekt, und weder zur Gewohnheit und ihrem Charakter noch zu Ihrem Schicksal werden.

Kommt natürlich auch auf die Handlungen an. Mit einer einzigen Handlung kann man sein Schicksal auch schon besiegeln - entweder weil man selber drauf geht oder für längere Zeit einfährt.

Ps.
Das Beispiel Trump oben ist auch gut. Und unsere blaue Alternative gibt auch gute Palpatines ab.

In beiden Fällen kann man sehen, was geistige Brandstiftung, Aufhetzung, für Folgen haben kann.
Die geistige Brandstiftung war mitverantwortlich (moralisch, strafrechtlich vielleicht nicht) dafür, dass aus Anakins Vaders wurden, wenn auch nur kurzzeitig, was schon schlimm genug ist.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei mir scheint, dass der sich aufgestaute Hass zu nicht unerheblichen Teilen seinen Ursprung in den Menschen selbst hat, aber auf externe Faktoren (Gesellschaft, Staat) projeziert wird. Klar gibt es in unserer Gesellschaft jede Menge Sachverhalte, die einer Änderung bedürften. Mir scheint aber, dass diese öffentlichen Wutäußerungen überhaupt nicht dazu geeignet sind, irgendwelche Missstände zu verändern, sondern sie scheinen mir eher eine zusätzliche destruktive Wirkung zu haben. So als ob man ein Elektrogerät mit einer Funktionsstörung vor lauter Wut ganz kaputtschlagen möchte, statt sich an die Fehlerbehebung zu machen.
Naja, Hass ist im wesentlichen ein Gefühl, eine Empfindung. Das kommt natürlich aus den Menschen, aber normalerweise nicht ohne jede Wechselbeziehung zu irgendwelchen äußeren Gegebenheiten. Zumindest nicht in der Politik. Es handelt sich ja auch nur selten um reinen Haß, ohne jegliche Aussage. Sonst hätten wir bis heute nicht mitbekommen, dass es irgendwo gegen Impfungen und gegen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geht.
Hass ist mMn bei sehr vielen Demonstrationen eine (beinahe natürliche) Begleiterscheinung, die allerdings mal mehr oder weniger im Vordergrund steht.
Dass Demonstranten eine allgemein gefällige Lösung gleich mitbringen, ist ohnehin unüblich.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 14:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass Demonstranten eine allgemein gefällige Lösung gleich mitbringen, ist ohnehin unüblich.
Wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich normalerweise nicht auf Demos zu finden bin. Wobei es mir nicht um "gefällige" Lösungen geht, sondern um konstruktiven Meinungsaustausch. Das muss nicht gefällig sein, aber Hass führt meiner Ansicht nach auch normalerweise zu keinem wünschenswerten Ziel.


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 14:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das muss nicht gefällig sein, aber Hass führt meiner Ansicht nach auch normalerweise zu keinem wünschenswerten Ziel.
Das Problem an den Querdenkern ist, dass es eigentlich nicht wirklich ein wünschenswertes Ziel gibt, da sind ganz unterschiedliche Interessen im Spiel, und die breite Masse der Querdenker ist nur mit der Gesamtsituation unzufrieden und möchte eigentlich nur, dass "Die da Oben" eins ausgewischt bekommen.

Wir sollten die wirklichen Ziele der "Vordenker" der Querdenkerbewegung diskutieren, und die sind alles andere als einheitlich, aber die sind durchaus autoritär und antidemokratisch.

Der Hirsehitler hat sich ja eindeutig demaskiert, die Reichs- und Wutbürger eigentlich auch und die Anthroposophen Fraktion ergießt sich nach außen im Unverbindlichen.

Ich denke, die größte Gefahr geht von den Anthros aus, weil deren Ideologie eigentlich nicht allgemein als Demokratiefeindlich erkannt wird.


2x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 14:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir sollten die wirklichen Ziele der "Vordenker" der Querdenkerbewegung diskutieren, und die sind alles andere als einheitlich, aber die sind durchaus autoritär und antidemokratisch.
Das seltsame ist, dass die Querdenker lautstark von Diktatur reden (besser gesagt, schreien), aber mein Eindruck ist, dass es letztlich auch eine Art Diktatur ist, die viele von denen insgeheim etablieren würden. Eine Diktatur, die nach deren Regeln laufen soll.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 14:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das seltsame ist, dass die Querdenker lautstark von Diktatur reden (besser gesagt, schreien), aber mein Eindruck ist, dass es letztlich auch eine Art Diktatur ist, die viele von denen insgeheim etablieren würden. Eine Diktatur, die nach deren Regeln laufen soll.
Ja, das sehe ich auch so, das ist das Problem, wobei viele einfach nur wie die dummen Kälber hinter einer Trommel herlaufen.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 14:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wobei viele einfach nur wie die dummen Kälber hinter einer Trommel herlaufen.
Oder sie versprechen sich von der angestrebten autoritären Staatsform eigene Vorteile und erhoffen sich womöglich auch Nachteile für ungeliebte Bevölkerungsgruppen (z.B. Migranten, "Linke", Politiker, Wissenschaftler, etc.). Bisweilen hört man ja, dass für diese Personengruppen Strafprozesse, Abschiebungen oder gar Hinrichtungen gefordert werden.


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 15:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:isweilen hört man ja, dass für diese Personengruppen Strafprozesse, Abschiebungen oder gar Hinrichtungen gefordert werden.
Ja, das sind die Begleiterscheinungen eines ungezügelten Populismus, Weimarer Republik like.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 15:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich normalerweise nicht auf Demos zu finden bin. Wobei es mir nicht um "gefällige" Lösungen geht, sondern um konstruktiven Meinungsaustausch. Das muss nicht gefällig sein, aber Hass führt meiner Ansicht nach auch normalerweise zu keinem wünschenswerten Ziel.
Ich will dir das zwar nicht absprechen, aber das sind Allgemeinplätze, die meist jeder für sich beansprucht.
Letztlich ist konstruktiver Meinungsaustausch nur ein Mittel zum Zweck, aber nicht Zweck an sich. Zweck ist die Umsetzung eigener Interessen. Das ist in der Politik (egal auf welcher Ebene) eigentlich immer so. Da sollte man also weder sich, noch anderen was vormachen.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 15:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Problem an den Querdenkern ist, dass es eigentlich nicht wirklich ein wünschenswertes Ziel gibt, da sind ganz unterschiedliche Interessen im Spiel, und die breite Masse der Querdenker ist nur mit der Gesamtsituation unzufrieden und möchte eigentlich nur, dass "Die da Oben" eins ausgewischt bekommen.
Deswegen sehe ich da auch keine "Bewegung". Und das Problem dieser Sache mag sein, dass es einige ganz Durchgedrehte innerhalb dieser Szenerie gibt, die dann übelste Straftaten begehen, bis hin zu Mord und Totschlag.

Gleichzeitig ist der Umstand, dass es eigentlich keine klare Linie gibt, aber der Grund, dass es zu keiner wirklich ernsten Gefährdung von Staat, Gesellschaft und Demokratie kommen muß. Wird aber auch davon abhängen, wie man mit den Leuten umgeht.


3x zitiertmelden

Querdenker

30.12.2021 um 15:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gleichzeitig ist der Umstand, dass es eigentlich keine klare Linie gibt, aber der Grund, dass es zu keiner wirklich ernsten Gefährdung von Staat, Gesellschaft und Demokratie kommen muß.
Mein Eindruck ist, dass insbesondere der radikalere Teil der Querdenkerbewegung aus Individuen besteht, die sich hauptsächlich selbst an der Spitze einer neuen Regierung sehen würden. Ich glaube, die treten gegenseitig zueinander in Konkurrenz. Sieht man irgendwie auch bei den Reichsbürgern, die nicht zur Zusammenarbeit tendieren. Von denen würde jeder am liebsten selbst sein kleines Reichsdeutschland auf dem eigenen Grundstück gründen, wo man selbst Kanzler, Präsident, König (was auch immer) sein kann.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.12.2021 um 15:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gleichzeitig ist der Umstand, dass es eigentlich keine klare Linie gibt, aber der Grund, dass es zu keiner wirklich ernsten Gefährdung von Staat, Gesellschaft und Demokratie kommen muß. Wird aber auch davon abhängen, wie man mit den Leuten umgeht.
Dieser Denkfehler ist in den 1930er Jahren auch gemacht worden, man wird sehen, wer am Ende übrigbleibt und die Massen beherrscht.


melden

Querdenker

30.12.2021 um 15:15
Jedenfalls: sollte sich doch heraussstellen, dass sich die Querdenker mit ihren Forderungen oder Wünschen breitflächig durchsetzen, dann wäre das definitiv der Startschuss für mich, um selbst ans Auswandern zu denken. Womöglich wäre ich dann sowieso auch einer der Kandidaten, die vor einen selbsternannten "Volksgerichtshof" oder sowas ähnliches gezerrt werden würde. Dorthin wünscht man sich ja jeden hin, der nicht die eigene Meinung teilt.

Womöglich käme es dann zu einer Aus/Einwanderer-Gegenbewegung: Leute wie ich wandern dann nach Paraguay aus, während die bisherigen Paraguay-Auswanderer zurück ins nun gelobte neue Deutschland kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden