Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

05.12.2021 um 13:35
Zitat von BauliBauli schrieb:Raucher, Adipöse und Trinker stecken andere nicht und treten nicht als Superspreader und dergleichen mehr auf. Sind also so gar nicht mal vergleichbar.
Selbst das RKI hat die (falsche) Aussage von seiner Website gelöscht, dass Geimpfte keine Rolle beim Infektionsgeschehen spielen. Je höher die Impfquote, desto größer die Wahrscheinlichkeit, von einer geimpften Person infiziert zu werden (siehe Israel, Portugal, Island).
Zitat von BauliBauli schrieb:Man kann nicht eine Zielgruppe verdonnern und die andere links liegen lassen.
Ich finde schon, dass man das kann. So wie ich es einem Linienpiloten verbieten würde, bei der Arbeit zu trinken, weil er eine besondere Verantwortung für das Leben anderer trägt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

05.12.2021 um 13:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zum Beispiel dieses Mitglied des Ethikrates der Bundesregierung.
Danke für die Info.
Auf alle Fälle ist der Brisant - Beitrag interessant und meiner Meinung nach diskussionswürdig.


melden

Querdenker

05.12.2021 um 14:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Argument, dass Ungeimpfte die medizinische Versorgung der Allgemeinheit gefährden, kaufe ich allerdings nicht.
Weil du nicht in dem Bereich arbeitest und (anscheinend?) nicht siehst, dass jeder, der mit Covid auf der IT landet, dort gut 10 Operationen verhindert. Zusätzlich zu seinem Aufenthalt dort.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nur volle Betten rentieren sich, und die verfügbare Kapazität richtet sich nach dem durchschnittlichen Bedarf über das ganze Jahr,
Und hier differenzierst du nicht zwischen den "normalen Betten" und denen auf der Intensiv. Auf der Normalen liegt man auch so schon mal mehr als ne Woche. Auf der ITS nur selten.

Corona ist eine gigantische Belastung für das, was von unserem Gesundheitssystem nach 30 Jahren "Reform" übrig ist.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:sondern dem Mangel an Personal.
Ja, aber: siehe unten, es braucht bessere Arbeitsbedingungen, egal, wie hoch die Inzidenz ist.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Lass es nur 1-2% Unbelehrbare sein, das sind immer noch mehr, als das System in diesen Zeiten verkraften kann.
Als das letzten Sommer los ging (kurz vor Ende der Priorisierung) gab es einige links dazu, dass die Impfquote bei Pflegenden da am niedrigsten ist, wo die Arbeitsbedingungen am Schlechtesten waren - und wahrscheinlich noch sind.
An der Schraube drehen leider weder die Leerdenker, noch die, die eigentlich die Verantwortung haben: Politiker.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Selbst doppelte Kapazitäten an Material, Raum und Personal würden die Corona Einschränkungen erfordern.
Das ist der Punkt. Es geht darum Kontakte zu beschränken. Und ich hoffe sehr, dass wir das nächstes Jahr nicht zum dritten Mal mitmachen: dass die niedrige Inzidenz des Sommers im Herbst mit Halligalli und Fussball verwirkt wird, bevor der Winter auch nur anfängt.
Damit man wenigstens als Privatperson noch ein Leben hat und nicht nur als "Konsument".
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:dass Geimpfte keine Rolle beim Infektionsgeschehen spielen.
@VanDusen auch hier unterschiedest du nicht zwischen Infektion und nötigem Aufenthalt im Krankenhaus.

Und ja, ich kann verstehen, wenn du sauer bist, dass es die Politiker wohl auch nicht hinbekommen, das klar zu sehen
und vor allem zu kommunizieren.
Ist aber alles kein Grund, mit so Leerdenkern auf die Straße zu gehen.


melden

Querdenker

05.12.2021 um 14:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen'", wird Henn zitiert.
Und das halte ich für vernüftig!
Ich bin für die Möglichkeit jedes einzelnen Menschen, eine eigene Patientenverfügung zu verfassen.

Patientenverfügungen erachte ich für ungleich besser, als jede andere Entscheidung, wenn sich Triagen nicht mehr vermeiden lassen!
Mit einer Patientenverfügung spielt man die Entscheidung, wer beatmet werden soll, von den Ärzten zurück zu den Kranken. Und das ist richtig so, nimmt man das erste Motto dieser Sendung ernst: „Moralisch sein heißt, sich um die eigene Pflicht zu kümmern.“

Unser aller moralische Pflicht, besteht darin, die einzige Rolle vorab zu reflektieren, die wir selbst im Triage-Dilemma einnehmen – unsere Rolle als Sterbende in der Pandemie. Was wir im Sterben intensivmedizinisch erleiden und erdulden wollen, sollten wir als Gesunde überdenken. Wie auch immer unsere individuellen Überlegungen ausfallen, helfen sie den Ärztinnen und Ärzten in ihrem moralischen Dilemma. Es entlastet sie.

„Wenn wir dem Arzt nichts weiter an die Hand geben, ihn allein lassen, ihm komplett die Verantwortung aufbürden, dann schaffen wir sowohl die Gefahr, dass nach Kriterien entschieden wird, die wir nicht für richtig halten. Aber auch schaffen wir die Gefahr, dass ein Arzt sich von dieser Situation schlicht überfordert fühlt“, bekräftigt Elisa Hoven.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-triage-dilemma-die-aerzte-als-tragische-helden-100.html



1x zitiertmelden

Querdenker

05.12.2021 um 17:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was wir im Sterben intensivmedizinisch erleiden und erdulden wollen, sollten wir als Gesunde überdenken
Also wenn ich hier bspw. an viele im künstlichen Koma Liegende oder Sterbende denke, die dürften rein rational gesehen, ohne es aber absolut ausschließen zu wollen, doch ohnehin nichts mehr bewusst mitkriegen und folglich dürften sie in diesem Zustand, der einer Tiefschlafphase gleicht, selbst auch nichts mehr erleiden.

Von daher sollten wir uns da eigentlich nur fragen, was wir anderen zumuten wollen, denn uns selbst kann es in diesem Zustand ja egal sein. Im künstlichen Koma liegende Sterbende, sicherlich sehr häufig bei Covid-19 Patienten mit schwerem Verlauf, leiden selbst ja nicht mehr. Zumindest nicht bewusst.
Wollen wir also dem medizinischen Personal einschließlich Ärzten und Ärztinnen unnötiges Leid, unnötige Arbeit und Verbrauch von Ressourcen ersparen und auch anderen Erkrankten mit sowohl grundsätzlich besseren Überlebenswahrscheinlichten als auch besseren Chancen auf eine vollständige Genesung ohne irreversibel körperliche Schäden bzw. Einschränkungen - dann sollten wir eine Patientenverfügung verfassen.
Und mit Patientenverfügung werden ja auch Angehörige von Sterbenden in ihrer schweren Entscheidung entlastet, die ohne Patientenverfügung leider viel zu oft Gott spielen müssen, weil sie über das Schicksal des Sterbenden alleine entscheiden müssen und vielleicht auch noch unnötige Hoffnungen entgegen medizinischer Einschätzungen hegen und am Ende höchstens auch nur erahnen können, was der Wille des Sterbenden gewesen wäre.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn wir dem Arzt nichts weiter an die Hand geben, ihn allein lassen, ihm komplett die Verantwortung aufbürden, dann schaffen wir sowohl die Gefahr, dass nach Kriterien entschieden wird, die wir nicht für richtig halten. Aber auch schaffen wir die Gefahr, dass ein Arzt sich von dieser Situation schlicht überfordert fühlt“, bekräftigt Elisa Hoven
Ich möchte wirklich nicht in der Haut von Ärzten stecken und kann höchstens nur erahnen wie sie sich fühlen müssen und das insbesondere im Falle einer nicht mehr abwendbaren Triage. Das mal gleich vorweg.

Aber trotzdem muss man doch auch sagen, dass Ärzte im Falle einer Triage nicht vollkommen frei nur nach eigenem Ermessen entscheiden könnten, dürften, was alles natürlich nur umso schwerer machen würde, sondern sie als medizinische Garanten nur aus rein medizinischen Gründen oder anders Überlebenschancen des jeweiligen Patienten entscheiden dürften, wem sie helfen und bevorzugen und bei wem sie die Hilfe unterlassen, wenn Hilfe, eine medizinische Behandlung für alle zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht möglich ist.
Ich finde das Kriterium nur aus medizinischen Gründen nimmt Ärzten bei einer Triage auch etwas die Verantwortung zu entscheiden wie nun richtig vorzugehen, zu entscheiden ist bzw. für welchen Patienten man sich entscheidet oder nicht - vorausgesetzt natürlich, dass medizinisch alles immer so weit klar ist bzw. die Überlebenschancen bei jedem einzelnen Patienten auch wirklich immer eindeutig genug abschätzbar sind.

Werden die Kriterien auch nicht erweitert und bleiben nur aus medizinischen Gründen, was Angesichts Recht und Gesetz aber auch moralisch sehr wahrscheinlich ist, laufen Ärzte auch nicht Gefahr aus falschen Gründen zu entscheiden.
Ich denke mit dem einzigen Kriterium nur aus medizinischen Gründen zu entscheiden können wir alle leben, Ärzte und Gesellschaft, und ist auch moralisch gesehen das vertretbarste und am meisten nachvollziehbar.


melden

Querdenker

05.12.2021 um 18:14
So, die freien Sachsen eskalieren es weiter, aktuell vor dem Wendedenkmal. Telegram brennt.

Gibt auch nun die freien Niedersachsen, ich kann gar nicht schreiben, ... was ... und ... überhaupt ...


1x zitiertmelden

Querdenker

05.12.2021 um 18:19
In Sachsen gibt es kein Wasserwerfer, ... vermute ich mal. Wenn die Regierung das nicht in den nächsten paar Tagen in den Griff bekommt, wird das total aus dem Ruder laufen, und es wird Verletzte und leider wohl auch Tote geben.

Die freien Sachsen wollen das System selber zu Fall bringen, es sind wo ja immer dieselben, nun eben unter dem Label freie Sachsen und Corona kommt ihnen da nur gelegen, sie wollen das Land brennen sehen. Dafür geht es auch Angst vor Flüchtlingen zu machen, oder vor Klimadiktatur, oder was auch immer, aber das mit Corona ist ein Geschenk und dass die Politik so lange gesagt hat, gibt kein Impfpflicht und nun darüber nachdenken will ...

Und das ganz Versagen der Regierung, die Aussagen von Span, das ist Benzin, das brennt richtig und die freien Sachsen sehen ihre größte Chance seit Jahren das Land brennen zu lassen.


1x zitiertmelden

Querdenker

05.12.2021 um 19:03
@nocheinPoet

Welche Aussagen von Spahn meinst du? Hab davon noch gar nichts so richtig mitbekommen, kannst du die Situation umreißen?


melden

Querdenker

05.12.2021 um 19:10
@shionoro

Aber nur kurz und schnell

https://vm.tiktok.com/ZM8nT1KtJ/

Wer es auf YT findet, bitte einstellen.


melden
melden

Querdenker

05.12.2021 um 20:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, die freien Sachsen eskalieren es weiter, aktuell vor dem Wendedenkmal. Telegram brennt.
Wo bist'n da auf welchem "Kanal? - Will mir mal 'n Bild machen.
Gern per PN


melden

Querdenker

05.12.2021 um 23:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:In Sachsen gibt es kein Wasserwerfer, ... vermute ich mal.
Vieleicht leiht ihn mal die SokoLinx aus. https://www.tagesspiegel.de/politik/vermummte-autonome-in-connewitz-brennende-barrikaden-nach-linx-demonstration-in-leipzig/27622602.html


melden

Querdenker

06.12.2021 um 15:36
Wenn Zwei (Kretschmer und Buschmann) sich streiten, bleibt offenbar Raum für den Dritten (Wöllner), auszuticken.
Da hatte Kretschmer Möglichkeiten aufzuzeigen versucht, die Impfquote nach oben zu bekommen. Kontrollen seien dazu notwendig, aber man müsse auch etwas gegen Impfgegner in sozialen Netzwerken tun. Als Beispiel nannte er Gruppen im Nachrichtendienst Telegram, "die bösartige und zersetzende Dinge proklamieren", und forderte den zukünftigen Justizminister Buschmann auf, etwas dagegen zu tun. Der meinte: "Andere Dinge sind wichtiger", und er nannte auch gleich ein Beispiel: Der Bund habe Geld zur Verfügung gestellt, um die Impfkapazitäten in Sachsen auszubauen. "Ich würde Sie auffordern, dieses Geld zu nehmen und in Impfzentren zu stecken."
Und dann ging's zur Sache. Kretschmer: So könne man mit ihm nicht reden. "Wenn jemand aus Berlin kommt und mir was von Geld bezahlen erzählt, dann ist Schluss!" Buschmann: Kretschmer möge sich doch am Riemen reißen, bitte. Er müsse jetzt die katastrophale Lage in seinem Bundesland lösen. "Sie ist außer Kontrolle geraten, und jetzt versuchen Sie es mir und dem Bund in die Schuhe zu schieben. So geht das nicht."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Reissen-Sie-sich-am-Riemen-Herr-Kretschmer-article22973927.html
Dazu fällt Sachsens Innenminister Wöllner heute ein:
Nach dem Fackelaufzug von Corona-Gegnern hat Sachsens Innenminister Wöller ein härteres Vorgehen bei Corona-Verstößen gefordert. Diese müssten "sofort und rigoros" geahndet werden.Es käme jetzt darauf an, dass man mit der Staatsanwaltschaft eine Verfahrensweise finde, um begangene Verstöße schnell zu ahnden. Daher fordere er "Schnellprozesse, um Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen sofort und rigoros zu ahnden", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Sowas darf nicht erst Wochen später passieren."
Zudem müsse es eine Gesetzesänderung geben, um schärfer gegen Hass-Posts in Internetdiensten vorgehen zu können, sagte Wöller weiter. Dies seien "längst keine harmlosen Messenger-Dienste mehr", sondern "Plattformen für Hass und Hetze". Diese Grenzüberschreitung seien auch der Versuch, die freiheitliche Demokratie zu delegitimieren, sagte Wöller weiter. Es brauche in der Gesellschaft mehr Zivilcourage. "Gerade in einer solchen Krise brauchen wir gemeinsame Werte und Zusammenhalt".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/sachsen-corona-proteste-101.html
Auf diese Weise passiert es Wöllner, als Innenminister seinem Ministerpräsidenten beizustehen. Versehentlich?
Aber Wöllner entfällt dabei, dass in Chemnitz Zivilcourage bestraft wird.
Beitrag von eckhart (Seite 94) Freie Sachsen lässt die Polizei entkommen, Gegendemonstranten werden festgesetzt.
Ich verorte Wöllner in einer Zuschauerrolle.
SPD-Chef Norbert Walter-Borjans nannte den Auftritt "faschistoid". Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen sprach von "SA-Methoden". Parallel dazu tauchten Berichte über einen Telegram-Aufruf von "Querdenkern" auf, die Adressen von Politikern zu sammeln, damit diese "nicht mehr privat und anonym ein unbeschwertes Leben führen" können. Es sind mafiöse Methoden.

All das kam nicht von heute auf morgen. Der Fackelaufmarsch vor Frau Köppings Wohnhaus erinnert an ähnliche Proteste vor dem Haus von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Zwischen beiden Vorfällen liegen fast genau elf Monate – doch seit damals hat sich kaum etwas getan, um die digitale Hetze, die schnell in analoge Brutalität umschlagen kann, zu unterbinden.

Oder? Ja, ab dem 1. Januar gelten schärfere Gesetze. Die Betreiber sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram müssen dann rechtswidrige Inhalte auf ihren Plattformen dem Bundeskriminalamt melden. Doch Messengerdienste wie Telegram sind davon ausgenommen. Warum? Weil die politischen Gesetzgeber offenkundig gar nicht so genau wissen, mit welchen Problemen sie es zu tun haben. Die Innenministerkonferenz beließ es vergangene Woche bei windelweichen Absichtserklärungen. "Wir achten sehr genau darauf, was hier passiert, wie sich diese Szene gerade abhängig von der Entwicklung der Pandemie und den weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens in der vierten Welle entwickelt", verkündete der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD). Taten wären besser.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/id_91269058/querdenker-in-deutschland-sie-haben-das-problem-immer-noch-nicht-begriffen.html

Die insgesamt Lachenden Sieger sind Gruppen im Nachrichtendienst Telegram, "die bösartige und zersetzende Dinge proklamieren"

Gäbe es die nicht, könnte man tatsächlich über die Notwendigkeit einer Impfpflicht diskutieren!


1x zitiert2x verlinktmelden

Querdenker

06.12.2021 um 16:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf diese Weise passiert es Wöllner, als Innenminister seinem Ministerpräsidenten beizustehen. Versehentlich?
Wöller ist ein Totalausfall! Das Gesülze zu Gesetzesänderungen ist nur eine Ablenkung, dass er als oberster Dienstherr der Polizeibehörde seine Weisungsbefugnis nicht ausführt - aus Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit!


melden

Querdenker

06.12.2021 um 17:21
@eckhart
Es sind nicht nur die krawalligen Sachsen :D
Stuttgart: Querdenker verbrennen Grundgesetz – und rufen neue „Kristallnacht“ aus
Stuttgart - Bei einer Querdenker-Demo in der Landeshauptstadt werden öffentliche zwei Ausgaben des Grundgesetzes verbrannt. Die Teilnehmer klatschen und jubeln dabei munter mit.

Bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart haben sich am Mittwoch (1. Dezember) Szenen abgespielt, die an das dunkelste Kapitel Deutschlands erinnern. Zahlreiche Teilnehmer klatschen und jubeln, als öffentlich zwei Ausgaben des Grundgesetzes verbrannt werden – in unmittelbarer Nähe zum Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus! Der erschreckende Vorfall wird jetzt von der Polizei untersucht.

Auf Telegram und Twitter geht derzeit ein Video um, das einfach nur sprachlos macht. Es stammt von einer Querdenker-Demo aus Stuttgart, an der hunderte Menschen teilgenommen haben. Zu sehen sind zwei Männer, die in der Öffentlichkeit zwei Bücher verbrennen. Dabei handelt es sich um das Grundgesetz, das vor jubelnder Kulisse in Flammen aufgeht. Einer der Demo-Teilnehmer nutzt die Flammen des Buches, um auch seinen Mundschutz zu verbrennen.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/region/stuttgart-grundgesetz-buecherverbrennung-querdenker-demo-polizei-91156534.html


1x zitiertmelden

Querdenker

06.12.2021 um 17:33
Ein Glück, dass wir Polizisten aus anderen Bundesländer hier in Sachsen bei der Arbeit begrüßen dürfen. Wieder einmal ein Hoch auf die Berliner Truppe:

https://twitter.com/fishy_darth/status/1467849346003750919 (Archiv-Version vom 06.12.2021)

Sachsen kriegen das nicht hin - auch sprachlich nicht ;-)

Querdenken ist übrigens in Dresden ins Wasser gefallen. Mal schauen was Lutze nachher noch an Schwurblern abgreifen kann. Der Abend ist in Sachsen noch nicht vorbei...


melden

Querdenker

06.12.2021 um 17:54
Ein Artikel, der zu denken gibt. Zum einen, dass man die Warner ernster nehmen sollte, zum anderen, dass hinterher keiner fragt, wie "das" denn passieren konnte.
Ich kann unsichere Menschen verstehen, um die geht es aber nicht. Manche fühlen sich vom Staat wohl wirklich bedroht. Und da frag ich mich, wie man da mal ein bisschen Dampf vom Kessel nehmen und in eine normale Diskussion zurückkehren kann. Bevor irgendwem was passiert. Auf beiden Seiten.
Auf Telegram und Co. kursieren zusehends Mordfantasien und Umsturzpläne. Wie sich die Corona-Leugner gegenseitig anstacheln, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Dagegen muss sich dieses Land wehren, bevor sich Taten wie in Idar-Oberstein wiederholen – denn es gibt längst Warnungen.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235429638/Radikalisierung-Corona-Leugner-Es-muessen-jetzt-Grenzen-gesetzt-werden.html


melden

Querdenker

06.12.2021 um 18:20
Gibt ein Live-Stream auf YT -> LIVE aus Chemnitz kann den hier aber nicht verlinken.

Es scheint zu eskalieren. In Freiberg geht es auch heiß her.

Und Wendler macht Werbung für eine 0,3 prozentige Chlordioxidlösung, welche es nun auch beim Kopp-Verlag zu kaufen gibt.


1x zitiertmelden

Querdenker

06.12.2021 um 18:48
Jeder Querdenker hat natürlich neben dem gefälschten Impfausweis, einem Maskenbefreiungsattest, einer Impfunfähigkeitsbescheinigung selbstverständlich auch einen Presseausweis, damit er natürlich alles für die Nachwelt festhakten kann.

Michel Michael Wittwer ist da auch mal wieder so einer, Pro Chemnitz ...

Die Luft brennt, die freien Sachsen haben es übertrieben, nun muss da im Osten doch etwas die Zügel angezogen werden. Schmeckt den nun mal gar nichts, Kesseln ist auch echt doof, da können die freien Sachsen ja nur noch im Kreis spazieren ... :D


melden

Querdenker

06.12.2021 um 18:57
So, habe nun Live-Stream aus Chemnitz und aus Freiberg, in beiden Städten scheint die Polizei etwas mehr als bisher durchzugreifen.

In Freiberg sehe ich aktuell "Spaziergänger" ohne Abstand und ohne Maske laufen frei, auch mit Kindern.

Es muss mehr gemacht werden um den Wahnsinn Einhalt zu gebieten.


Anzeige

2x zitiertmelden