Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

09.02.2022 um 21:41
Noch mal was nachgeschoben, ...

Meiner Meinung nach grenzt man sich von solchen Tätern und Taten eher dadurch ab, dass man diese nicht als Abschaum bezeichnet, das man versucht menschlich zu bleiben, es zu hinterfragen, zu verstehen, wie kann es dazu kommen, waren die schon immer so, ist da was im Kopf kaputt, wie mann man nur so drauf sein, so denken, so schreiben, so handeln. Waren es nicht auch mal Kinder mit Träumen, haben sie keiner Kinder, wie kann es nur zu so viel Hass kommen, zu so einer Menschenverachtung, dass man den feigen Mord an anderen unschuldigen jungen Menschen bejubelt oder gar noch dazu aufruft?

Was geht da nur?

Ich meine ich zeige keine Größe oder Reife, wenn ich mich nun irgendwo im Netz dazu hinreißen lasse meine Verachtung für diese Taten zu bekunden und nicht mehr zustande bringe, als die Täter als Abschaum zu bezeichnen, und das auch noch im Rudel, wo man sich gegenseitig dann auf die Schulter klopfen kann, sich besser fühlen, jenen Tätern eben überlegen, sozialer, kompetenter, eben menschlicher.

Ganz ernsthaft, ich kann darin nicht Großes erkennen, kann keine Menschlichkeit darin entecken, im Gegenteil, ich finde es traurig, denn gerade die Entmenschlichung anderer Menschen führt doch zu solchen Taten und Äußerungen, wie da gerade verurteilt werden sollen.

Anzeige
melden

Querdenker

09.02.2022 um 21:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Verbrecher, Verblendete, eventuell auch kranke Menschen, aber nicht als Dreck, menschlicher Abschaum, oder unwertes Leben. Wo ziehst Du denn da eine Grenze, denke doch, auch Du wirst da eine haben, bei der letzten Bezeichnung von mir?
und wo ziehst du die Grenzen? Darf ich dann auch niemanden mehr als Arschloch bezeichnen wenn er seine Freundin schlägt, weil du dann gleich mit der Auflistung kommst die bei unwertem Leben endet und du alles in einen Topf wirfst?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, ich gestehe, es gibt Täter wo ich sage, die haben die Todesstrafe verdient, sie haben das Recht zu leben verwirkt, das ist eben in mir, macht mich aus, zum Menschen, ist menschlich, aber ich bewundere mich ganz sicher nicht dafür, ich will das auch nicht rechtfertigen, im Gegenteil, irgendwo finde ich es bedauerlich, dass mir hier die Reife oder Größe fehlt, es anders zu fühlen.
das zeigt doch das wir eigentlich auf der gleichen Wellenlänge sind.. der Unterschied ist nur dass du die Auswirkungen jemanden als Abschaum zu bezeichnen als viel gravierender einschätzt als ich. Abschaum ist für mich nur ein anderes Wort für Arschloch mit etwas tieferer empfundenem Hass..
es sollte nicht verboten sein seinem Ärger Luft zu machen und jemanden Arschloch zu nennen meiner Ansicht nach..

ich würde dir sofort zustimmen, dass wenn das was du sagst, dass man verbal weniger aggressiv wäre es zu weniger Gewalt kommen würde. aber ich glaube ebend nicht dass das einen Unterschied macht. weil diejenigen die der gleichen Meinung sind, dass Polizisten angegriffen werden sollten, die lachen doch nur darüber wenn ich lieb und nett versuche sie in Schutz zu nehmen und sie als Kranke bezeichne. Wer von denen wird durch Verwendung des Begriffes 'Kranke' wirklich dazu übergehen und selbstreflektiert über sich nachdenken?
Bin aber voll bei dir dass z.b. die öffentliche Presse solche Begriffe verwenden sollte und in ihren Artikeln so schreiben sollte dass diese Menschen krank vor Hass sind. Aber Privatpersonen abzusprechen solche Leute als Abschaum zu bezeichnen oder als Arschloch, das hat keinerlei Effekt auf diese Personen..


2x zitiertmelden

Querdenker

09.02.2022 um 21:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wer von denen wird durch Verwendung des Begriffes 'Kranke' wirklich dazu übergehen und selbstreflektiert über sich nachdenken?
Und wenn Du Abschaum und Arschloch sagst, dann reflektieren sie, oder denken nach? Ich würde eher vermuten, dass es dann womöglich in eine Schlägerei (alias Gewalt) ausartet. ;-)

..


1x zitiertmelden

Querdenker

09.02.2022 um 21:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also meiner Erfahrung nach, dürfte es durchaus Leute geben, die das als "gerechte Strafe" deklarieren würden. Allerdings eher hinter verschlossenen Türen. Okay, auch im Internet bekommt man so etwas (Shitstorm) mitunter zu lesen. Hass entgleitet, bricht sich Bahn und eskaliert. Du scheinst Dich sehr für die Thematik zu interessieren. Ich möchte Dir ein Buch empfehlen (falls Du es nicht bereits kennst).

Eine kostenlose Leseprobe findest Du hier ...
Ja danke Dir, für den Link und den freundlichen Beitrag, ja ich habe damit zu tun gehabt, beruflich, bis es nicht mehr ging, man kann daran zerbrechen.

Vor einigen Jahren hat sich eine meiner ehemaligen Jugendlichen nach langer Zeit dann doch erfolgreich das Leben genommen, mit 27, ich habe sie mit 12 kennengelernt. Bis 21 hatten wir noch Kontakt, leider ist der dann abgebrochen, ja Missbrauch, schrecklich, nicht beschreibbar, Täter kennengelernt, und nein ich kann nicht vergeben, und nur das Schreiben jetzt, macht mir einen fetten Klos im Hals und mehr. Für mich ist es ein Hohn, wenn der Papst nun um Vergebung für die Taten bittet, wobei das damals nichts mit der Kirche zu tun hatte.

Aber gut, ganz sicher sprengt das nun wirklich das Thema hier, ich will nur deutlichst sagen, ich kann all den Wut, den Zorn, ja den Hass und den Wunsch nach Rache, ja das Verlangen einfach nur drauf zuschlagen wirklich verstehen, ich bin in keiner Weise frei von solchen Emotionen, im Gegenteil, ich arbeite nicht ohne Grund nicht mehr in diesem Bereich.


melden

Querdenker

09.02.2022 um 21:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und wenn Du Abschaum und Arschloch sagst, dann reflektieren sie, oder denken nach?
Dass war eigentlich mal der Sinn der Sache, dass wenn jemand einen anderen als Arschloch bezeichnet und ihn oder sie so charakterisiert, dass der- oder diejenige seine Taten mal überdenkt und ob er sich nicht vielleicht doch besser ändert damit die anderen ein anderes Bild von der Person bekommen..
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich würde eher vermuten, dass es dann womöglich in eine Schlägerei (alias Gewalt) ausartet.
es geht hier doch immer noch um die Meinungsäußerungen im Internet..
ich käme nicht auf die Idee im normalen Leben zu einem vorbestraften Gewalttäter zu gehen oder zu einem Hool und ihn als Arschloch zu bezeichnen. am Ende wirft man mir noch vor ich wäre selbst Schuld wenn ich dann zusammengeschlagen werde..
und wenn derjenige der im Internet zu Polizistenmorden aufruft sich aufregt darüber dass ich ihn Abschaum nenne, darauf gebe ich nichts, das zeigt nur umso mehr dass man an diese Person nicht mehr herankommt und nicht reflektiert und versteht wieso man sie so charakterisiert..


melden

Querdenker

09.02.2022 um 22:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Verbrecher, Verblendete, eventuell auch kranke Menschen, aber nicht als Dreck, menschlicher Abschaum, oder unwertes Leben. Wo ziehst Du denn da eine Grenze, denke doch, auch Du wirst da eine haben, bei der letzten Bezeichnung von mir?
und wo ziehst du die Grenzen? Darf ich dann auch niemanden mehr als Arschloch bezeichnen wenn er seine Freundin schlägt, weil du dann gleich mit der Auflistung kommst die bei unwertem Leben endet und du alles in einen Topf wirfst?
Ach was, und ich antworte gerne, freu mich aber auch, wenn Du eine Antwort gibst. Arschloch ist doch legitim, die Welt ist voll davon, Menschen sind auch Arschlöcher, ich weiß nicht ob nun eine Liste hilfreich ist. Also der Begriffe ich welche ich persönlich in Ordnung finde, offenkundig gehört "Abschaum" eben nicht dazu.

Es mag sein, dass die Verwendung im Dritten Reich daran eine Mitschuld trägt, Sprache ist wo auch individuell, es sind Bilder die man dazu im Kopf hat. Und es gibt auch einen allgemeinen Konsens, eben wie die breite Masse die Worte versteht, und wenn es eben wo entmenschlicht, dann ist da bei mir zumindest die Grenze. Ja Menschen können Arschlöcher sein, aber bleiben dabei Menschen, es gibt böse Menschen, schlechte Menschen, schreckliche Menschen, aber es bleiben Menschen, so schrecklich das auch sein mag, dass es eben Menschen sind, die diese Dinge tun und taten.

Es mag schwer sein, eben sind es Bilder, Abschaum, das ist drüber, gehört nicht mehr zur Menge, da ist das Bier und der Schaum, die Flüssigkeit, der Schaum, schwer es irgendwie nun wirklich zu greifen.


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, ich gestehe, es gibt Täter wo ich sage, die haben die Todesstrafe verdient, sie haben das Recht zu leben verwirkt, das ist eben in mir, macht mich aus, zum Menschen, ist menschlich, aber ich bewundere mich ganz sicher nicht dafür, ich will das auch nicht rechtfertigen, im Gegenteil, irgendwo finde ich es bedauerlich, dass mir hier die Reife oder Größe fehlt, es anders zu fühlen.
Das zeigt doch das wir eigentlich auf der gleichen Wellenlänge sind ... der Unterschied ist nur, dass du die Auswirkungen jemanden als Abschaum zu bezeichnen als viel gravierender einschätzt als ich. Abschaum ist für mich nur ein anderes Wort für Arschloch mit etwas tieferer empfundenem Hass. Es sollte nicht verboten sein seinem Ärger Luft zu machen und jemanden Arschloch zu nennen meiner Ansicht nach.
Keine Ahnung, ich wollte mich nicht über wen auch immer hier stellen, sind ja alles Menschen, und ja es mag die subjektive Einschätzung des Begriffes sein, ist doch auch nicht das Problem, primär zählt aber der allgemeine Konsens und da ist der Begriff eben wirklich anders belegt, als was wie Arschloch. Es ist wo sicherlich schwer, so eben überlegt, ich schrieb, Dreck als Bezeichnung empfinde ich drüber, so wie Abschaum, aber wenn wer sagt, Du alte Drecksau, dann komm ich damit klar. Nun frag mich mal warum ...

Ganz sicher ist es eine Sache der Bilder im Kopf, schau, neulich erst hat Biden einen Reporter beleidigt, und es war schwer in den Nachrichten das richtig zu übersetzen, denn die eigentlich Übersetzung ins deutsche ist für und viel härter, als die Bedeutung im Amerikanischen.
US-Präsident Joe Biden ist wegen eines noch angeschalteten Mikrofons bei der vulgären Beschimpfung eines Journalisten erwischt worden. "Was für ein dummer Scheißkerl", sagte Biden im Weißen Haus über den Reporter Peter Doocy vom konservativen Nachrichtensender Fox News. Das ist auf Aufnahmen zu hören. Doocy hatte Biden zum Ende einer Pressekonferenz beim Herauslaufen gefragt, ob die hohe Inflation in den USA seiner Demokratischen Partei bei den Kongress-Zwischenwahlen im November schaden könnte. "Nein, es ist ein großartiger Pluspunkt, mehr Inflation", sagte der noch an seinem Pult stehende Biden sarkastisch. Er murmelte daraufhin mit leiser Stimme: "Was für ein dummer Scheißkerl." Biden verwendete dabei den Ausdruck "stupid son of a bitch". In den USA gilt diese Beschimpfung als weniger schlimme Beleidigung als die wörtliche deutsche Übersetzung "Hurensohn".
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/biden-journalisten-beleidigung-101.html


Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich würde dir sofort zustimmen, dass, wenn das was du sagst, dass man verbal weniger aggressiv wäre, es zu weniger Gewalt kommen würde. Aber ich glaube eben nicht, dass das einen Unterschied macht. Weil diejenigen die der gleichen Meinung sind, dass Polizisten angegriffen werden sollten, die lachen doch nur darüber, wenn ich lieb und nett versuche sie in Schutz zu nehmen und sie als Kranke bezeichne.

Wer von denen wird durch Verwendung des Begriffes 'Kranke' wirklich dazu übergehen und selbst reflektiert über sich nachdenken?

Bin aber voll bei dir, dass zum Beispiel die öffentliche Presse solche Begriffe verwenden sollte und in ihren Artikeln so schreiben sollte, dass diese Menschen krank vor Hass sind. Aber Privatpersonen abzusprechen, solche Leute als Abschaum zu bezeichnen oder als Arschloch, das hat keinerlei Effekt auf diese Personen.
Ich schrieb ja, es fällt eh unter freie Meinung, und ich gehe nicht davon aus, dass es für irgendeinen Täter einen Unterschied macht, wie er nun bezeichnet wird.

Aber schau, ich diskutiere nun recht regelmäßig im Internet im Radio mit Querdenkern, AfDlern und diesem Klientel, der Moderator hat mich direkt eingeladen, als er mich im Dialog mit Elijah Tee hörte. Er steht nun voll auf die AfD, bestreitet den vom Menschen gemachten Klimawandel, findet Trump toll, aber die Wahl ist nicht gestohlen worden, Hildmann findet er auch drüber, und seltsamer Weise, ist er kein Querdenker, geimpft und gegen die Querdenker, spricht sogar immer sehr abfällig über diese und mit denen, nennt sie Covidioten.

Und das kritisiere ich immer wieder, das ist drüber, so kann man nicht debattieren. Das ist gegen die Person, respektlos und führt zu Streit. Der Ton macht die Musik, ein Forum gehört doch wo auch zum öffentlichen Raum, soziales Netzwerk, und Abschaum ist wirklich sehr negativ belegt.

Aber wie dem nun auch sei, viele mögen hier ja auch nur mitlesen und nicht schreiben, ich denke wir haben das nun doch mehr als ausführlich beleuchtet und zum Denken anregen können, es sollte sich genug finden um zu reflektieren, seine Position zu überdenken und dann daraus machen was auch immer man nun meint.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.02.2022 um 23:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wie dem nun auch sei, viele mögen hier ja auch nur mitlesen und nicht schreiben,
Ich fühle mich an der Stelle mal kurz angesprochen:

Imo hast du zusätzlich auf eine ganz andere Art Recht in Bezug auf "Abschaum", die soweit ich das sehe nicht genannt wurde (oder ich bin blind ... kann sein):
Sehe ich mir hier den Thread und parallel die Querdenker an, dann sehe ich rein qualitativ kaum bis garkeinen Unterschied.
Leute sind hochemotional, lassen sich von schlechten Artikeln verleiten, bewerfen sich mit Studien, die sie
garantiert nicht verstehen, verallgemeinern die Aussagen der jeweils anderen Seite bis ans Äußerste und
zeichnen das Bild eines baldigen Weltuntergangs, woraufhin sie nur noch mehr panisch hyperventilieren.
Sich mal zurücklehnen, tief durchatmen, einen Baldriantee trinken und das ganze mit gaaanz viel weniger Emotionen angehen, würde beiden Seiten im Moment so WIRKLICH nicht schaden.

Sehe ich mir das nun von außen an, fällt für mich spätestens bei "Abschaum" auch der letzte Unterschied und für jegliche
Empörung über das Geschreibsel der Querdenker in irgendwelchem Telegramgruppen hab ich nicht viel mehr als ein paar
verdrehte Augen übrig.
Es wird schwer jemandem zu erklären, wie schlimm, gemein und böse die anderen sind, wenn man sich selbst (zumindest qualitativ) exakt genauso verhält.


melden

Querdenker

09.02.2022 um 23:22
Ihr habt euch inzwischen meilenweit vom Thema entfernt. Die Begriffsdiskussion passt vielleicht mal zwischendurch, führt aber in dieser Breite vom Kern der Debatte weg. Darum bekommt bitte wieder die Kurve zum Topic oder verlegt das Ganze in einen geeigneteren Thread.


melden

Querdenker

10.02.2022 um 00:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Egal was das Mädchen auch gesagt haben mag, egal wie verblendet sie ist, wenn Erwachsene Männer auf ein 17-Jährige Mädchen einprügeln, dann erkennen die wohl in der keinen Menschen mehr, oder gestehen ihr nicht die Menschenrechte zu, und ich sage, es beginnt mit der Verrohung der Sprache, aber vermutlich waren diese Schläger auch einfach nur "Abschaum" ...
Wie ich es bereits ahnte, musste die Polizei eine Korrektur vornehmen :
In einer Meldung vom 6. Februar 2022 hatte die Polizei Berlin mitgeteilt, dass eine 17-Jährige, die von mehreren Erwachsenen rassistisch beleidigt und körperlich attackiert worden war, keine Mund-Nase-Bedeckung getragen habe. Wie bei jeder anderen Pressemeldung der Polizei Berlin auch, kann nur der Stand der Informationen wiedergegeben werden, der zum Zeitpunkt des Verfassens der Meldung bestand. Die hier verwendeten Informationen stammten aus den vor Ort aufgenommenen Strafanzeigen, die, wie die weiteren Ermittlungen gezeigt haben, missverständlich formuliert waren. Im Rahmen der Sichtung vorhandenen Videomaterials sowie weiterer Ermittlungen, konnte nun festgestellt werden, dass die Jugendliche beim Ein- und Aussteigen aus der Tram eine Mund-Nase-Bedeckung trug und diese lediglich bei dem auf die rassistischen Beleidigungen folgenden Streitgespräch mit den sechs Erwachsenen kurzfristig nach unten gezogen hatte. Die sechs tatverdächtigen Erwachsenen trugen überwiegend keine Mund-Nase-Bedeckungen. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2021/pressemitteilung.1174189.php
Unter dem Link ist auch die erste Pressemeldung zu finden und natürlich unterstellen die Querdenker wieder Lügen, sie hatten sich doch so über die aggressiven "Coronanazis" gefreut, die nun ihr " wahres Gesicht " zeigen.


melden

Querdenker

10.02.2022 um 05:30
Wie blöde kann man eigentlich sein? Drohungen an Schulen, Gegröle vor Seniorenheimen, die haben doch auf ihrem Egotripp jeglichen Respekt vor anderen Menschen verloren.

Da sollte mal einer von denen, nach ihren unwürdigen Aufzügen, den Nachtdienst übernehmen!
Corona-Proteste in Bad Königshofen erinnern demente Heimbewohner an Krieg
"Im Pflegeheim haben wir immer mehr Demente", erzählt Meder gegenüber inFranken.de. Dass regelmäßig Corona-Proteste vor dem Haus stattfänden, könne man den älteren Menschen, "die das nicht einordnen können, nur schwer erklären", sagt der Heimleiter. Insbesondere in der "sehr engen Gasse" vor der Einrichtung habe es immer "sehr geschallt".
Quelle: https://www.infranken.de/lk/rhoen-grabfeld/bad-koenigshofen-corona-proteste-veraengstigen-heimbewohner-polizei-reagiert-art-5386311?fbclid=IwAR2sLc3D-RopVfIZaOD_9Bn6mHm3y54fRarjam0VApmvLALxuVINzbZbTDY


melden

Querdenker

10.02.2022 um 08:31
Übrigens kann nicht nur zu viel Staat das Querdenken und auch die Radikalisierung fördern, sondern auch zu wenig Staat, also das Liberale.

Staatliche Bevormundung kann Menschen in die Ecke drängen und sie zum bissigen Hund werden lassen, aber genauso auch, wenn Menschen wissen, dass es kaum Regeln gibt, sie wenig Widerstand und wenige oder gar keine Konsequenzen zu erwarten haben.

Zu viele Grenzen sind auf Dauer nicht gut aber auch zu wenige sind auf Dauer nicht gut. Im ersten Fall mag noch Verzweiflung in vielen Einzelfällen eine Rolle spielen.

Beim Zweiten neigen leider Menschen je nach ihrer Persönlichkeit nach dem Motto Recht des Stärkeren zu verfahren und legen überall da wo sich die Möglichkeiten bieten rücksichtsloses Verhalten an den Tag, auch gefährlicher Egoismus genannt.


Ein sehr liberaler Staat funktioniert nur, wenn wenigstens die Mehrheitsgesellschaft gleiche moralische Werte vertritt. Gleichen moralischen Leitlinien folgt. Dann braucht es nicht unbedingt viel Staat, um ein gesellschaftliches Miteinander für die meisten zumindest erträglich zu machen. Auch für verschiedene Minderheiten erträglich zu machen.


Ich bin mir sicher, dass wir mit vielen unter den jetzigen Querdenkern auch bei einer liberalen Agenda ein großes Problem gehabt hätten und sich Querdenker zumindest aus Sicht unserer anerkannt moralischen Leitlinien falsch bzw. unmoralisch verhalten hätten. Die Gründe unmoralisch zu handeln wären nur andere gewesen. Im Fall von zu viel Liberalität hätten sie einfach unmoralisch gehandelt, weil sie sich alles herausgenommen hätten - ohne Rücksicht auf Verluste. Siehe nochmal...



Zu viele Grenzen sind auf Dauer nicht gut aber auch zu wenige sind auf Dauer nicht gut. Im ersten Fall mag noch Verzweiflung in vielen Einzelfällen eine Rolle spielen.

Beim Zweiten neigen leider Menschen je nach ihrer Persönlichkeit nach dem Motto Recht des Stärkeren zu verfahren und legen überall da wo sich die Möglichkeiten bieten rücksichtsloses Verhalten an den Tag, auch gefährlicher Egoismus genannt


3x zitiertmelden

Querdenker

10.02.2022 um 08:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir sicher, dass wir mit vielen unter den jetzigen Querdenkern auch bei einer liberalen Agenda ein großes Problem gehabt hätten und sich Querdenker zumindest aus Sicht unserer anerkannt moralischen Leitlinien falsch bzw. unmoralisch verhalten hätten. Die Gründe unmoralisch zu handeln wären nur andere gewesen. Im Fall von zu viel Liberalität hätten sie einfach unmoralisch gehandelt, weil sie sich alles herausgenommen hätten - ohne Rücksicht auf Verluste. Siehe nochmal...
Ich meine, nur weil man sich jetzt "Querdenker" nennt, sind Teile davon doch nicht neu?

Wir können ja so tun als hätten hier noch keine Asylbewerberheime gebrannt und das wäre auch nicht beklatscht worden. Womöglich waren das aber auch nur kranke Menschen.


melden

Querdenker

10.02.2022 um 08:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Staatliche Bevormundung kann Menschen in die Ecke drängen und sie zum bissigen Hund werden lassen, aber genauso auch, wenn Menschen wissen, dass es kaum Regeln gibt, sie wenig Widerstand und wenige oder gar keine Konsequenzen zu erwarten haben.

Zu viele Grenzen sind auf Dauer nicht gut aber auch zu wenige sind auf Dauer nicht gut.
Für die Grenzsetzung gibt es ein klar definiertes Strafrecht. Das Deutsche ist, will ich meinen, zwar eines der Kompliziertesten, bietet indes jedoch sehr viele Möglichkeiten um gezielt zu sanktionieren.

LG Mina


melden

Querdenker

10.02.2022 um 08:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens kann nicht nur zu viel Staat das Querdenken und auch die Radikalisierung fördern, sondern auch zu wenig Staat, also das Liberale.
Ich weiß nicht, ob man sich hier zu sehr auf Staat und Regeln/Moral verlassen kann. Eine Radikalisierung erwächst meiner Ansicht nach eher aus dem unmittelbaren Zwischenmenschlichen, also ist viel mehr in der Zivilgesellschaft verankert. Dort sollte sie auch entsprechend zunächst angegangen werden. Durch Zivilcourage, Aufklärung, Beruhigung, etc.

Gruppen mit festen sozialen Bindungen sind glaube ich nicht ganz so schnell auseinander zu dividieren, wie solche mit mehr Individualismus, Konkurrenzdenken und damit auch Vorbehalte ggü seinem Mitmenschen.

Ich denke, die Gesellschaftsstruktur hat sich einfach stark verändert. Durch politische Rahmenbedingungen der letzten Dekaden genauso wie durch Technologie und gesellschaftlichen Fortschritt. Möglicherweise ist das schon auch ein günstiger Nährboden, um einen Teil der Masse unruhig zu stimmen, und in den Extremen Fällen eben auch solche Auswüchse zu fördern.

Ich meine, eine Radikalisierung ist ja nun wahrlich nichts neues. Es gibt doch ständig irgendwelche Bewegungen die irgendwo ins Extreme driften. Auffällig ist aber momentan die Häufung, hab ich so den Eindruck. Aber nicht nur von Links und Rechts, (zB Pegida und FFF) sondern von vielen verschiedenen Seiten. Da gibt es militante Tierschützer, da gibt es radikale PC Anhänger, usw .. woher kommt der Hang zum Extremen, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich früher einfach viel weniger davon sah? Weiß nicht, kann auch sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.02.2022 um 09:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:oder bilde ich mir das nur ein, weil ich früher einfach viel weniger davon sah? Weiß nicht, kann auch sein.
Ich denke, dass hier die sozialen Medien einen großen Anteil haben. Sowohl in der Beförderung solcher Tendenzen, als auch darin, diese sichtbar werden zu lassen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Querdenker

10.02.2022 um 09:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, dass hier die sozialen Medien einen großen Anteil haben. Sowohl in der Beförderung solcher Tendenzen, als auch darin, diese sichtbar werden zu lassen.
Scheint mir auch ein gewichtiger Faktor zu sein. Zumal die neue Technologie noch nicht wirklich kultiviert ist; .. in dem Sinne, dass die Gesellschaften bereits wissen (ein Frage der Konditionierung), wie sie damit richtig umgehen können - Stichwort Medienkompetenz.


melden

Querdenker

10.02.2022 um 09:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 18.01.2022:Als ich das gelesen habe, blieb mir echt die Spucke weg. Was sind das für Dreckschweine, die schwerste Verletzungen bei Kindern in Kauf nehmen ? Die Aufkleber finde ich ja schon zum kotzen, aber eine Rasierklinge drunter ? Ich hoffe, sie erwischen diese Schweine, auch wenn ich leider nicht damit rechne. Da kann man nur hoffen, daß es nicht noch weitere solcher Fallen gibt. Einfach nur widerwärtig.
Über sowas kann man sich nur noch wundern. Wieso sollte jemand sowas tun? Was soll das bringen? Macht das Sinn?


Anzeige

1x zitiertmelden