Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:23
Olaf Scholz hat sich in seiner politischen Karriere immer wieder als führungsstark inszeniert. Ausgerechnet in der schlimmsten Phase der Pandemie zeigt er sich aber führungsschwach – und riskiert den Vertrauensverlust.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-in-der-corona-krise-einmal-fuehrung-bitte-kommentar-a-d11461f1-4dc8-499d-bee2-e00cb223e491-amp

Ich denke, dieses Risiko besteht. Es wird einfach stur so getan, als wäre alles wie immer. Nur mehr Lametta.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Endlich neuer Schwung und eine neue junge frische Regierung, die Deutschland mal wieder so richtig auf Kurs bringen wird!
:D Jung wie Özdemir und Roth? :D Ob sich die Jungwähler der Grünen das so vorgestellt haben?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich freu mich total auf die Ampel. Endlich neuer Schwung und eine neue junge frische Regierung, die Deutschland mal wieder so richtig auf Kurs bringen wird! Es werden geile 4 Jahre.
Fängt gut an.


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-corona-bundesnotbremse-ampel-olaf-scholz-karl-lauterbach-barbados-a-e0dd6375-76a3-4bb0-a59c-5f107789dc9d

Naja aller Anfang ist schwer

Blöd wenn Viren und Pandemien nicht so wollen wie die Politik


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer hätte damit gerechnet bei Politikern.
Tatsächlich habe ich damit gerechnet, dass der/die GM zügiger benannt wird.
Dass das nicht geschieht, ist eine Steigerung der Unfähigkeit, die man sich nicht hätte ausmalen können.
Die Pandemie ist ja nicht plötzlich über die zukünftige Regierung herein gebrochen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tatsächlich habe ich damit gerechnet, dass der/die GM zügiger benannt wird.
Naja ist eigentlich auch so.. Aber Scholz halt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass das nicht geschieht, ist eine Steigerung der Unfähigkeit, die man sich nicht hätte ausmalen können
Man schon, also nicht das mich das extra überrascht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Pandemie ist ja nicht plötzlich über die zukünftige Regierung herein gebrochen.
Man hat wohl gehofft das löst sich von alleine.

Als Opposition war das ja auch so bequem


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:04
@Frau.N.Zimmer
Wobei ich inzwischen bei Özdemir denke, dass die Wahl vielleicht gar nicht so abstrus ist, wie ich erst meinte. Er ist nicht vom Fach, das war Frau Klöckner auch nicht und schlimmer kann Herr Özdemir es auch nicht machen. Er ist kein Fundi, eher Realo. Mehr Tierwohl, bessere Auflagen etc sind nötig, ich denke aber nicht, dass er völlig fundamentalistisch einen Rundumschlag macht. Vielleicht ist er nicht die schlechteste Besetzung
Was aufhorchen lässt, ist aber folgender Satz im Koalitionsvertrag: "Die Entwicklung der Tierbestände soll sich an der Fläche orientieren." Das könnte eventuell auf eine sogenannte Flächenbindung von maximal zwei Großvieheinheiten pro Hektar hinauslaufen und würde in manchen Gegenden Deutschlands gezwungenermaßen zu einer Reduzierung der Tierzahlen führen
Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kuenftiger-landwirtschaftsminister-cem-oezdemir-will-mehr-tierwohl,Sq9O4R2
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man hat wohl gehofft das löst sich von alleine.
Dabei warnte das RKI schon im Sommer. Und auch Herr Lauterbach. Wenn die Verantwortlichen so naiv sind diesbezüglich, dann darf man schon zweifeln. Vor allem, wenn man die angebliche Führungsstärke immer rausposaunt. Und dann abtaucht


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als Opposition war das ja auch so bequem
Scholz war nicht in der Opposition.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als Opposition war das ja auch so bequem
Die SPD hat doch regiert. Deswegen verstehe ich es zweimal nicht, wie man sich auf das Gesundheitsministerium stürzen und niemanden vorweisen kann, der es übernehmen kann und will.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich inzwischen bei Özdemir denke, dass die Wahl vielleicht gar nicht so abstrus ist, wie ich erst meinte. Er ist nicht vom Fach, das war Frau Klöckner auch nicht und schlimmer kann Herr Özdemir es auch nicht machen.
Ja aber es ging ja um "Junge Regierung" und dann nimmt man die Boomer. Ozdemir hätte Außenminister werden sollen, dann hätte er Herrn Erdogan persönlich sagen können, was er von ihm hält.´und Flugreisen macht er ja auch gerne.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:09
@EinElch

Naja, ich bin der Meinung, dass man Jugendlichen in dem Alter durchaus zutrauen kann, sich mit der Gestaltung ihrer Zukunft zu beschäftigen/beschäftigen zu wollen.

Eine beschränkte Geschäftsfähigkeit, Strafmündigkeit usw. dient ja u.a. auch dazu Kinder und Jugendliche zu schützen, auch wenn es sie gleichzeitig in ihren Rechten einschränkt, ich sehe hier durchaus den Sinn dahinter, sie können zudem über die Jahre langsam „herangeführt“ werden, man entscheidet bei Bedarf im Einzelfall; während ich beim Wahlalter bisher irgendwie nur „wer X darf, muss auch Y“ lese, ohne dass man weiter begründet, wieso das sinnvoll wäre, mal abgesehen von der Wichtigkeit unter den Bürgerrechten, aber auch das klingt für mich nach einem eher inhaltsleerem Argument, wenn du weißt was ich mein?

Ich finde einfach, dass es sinnvoller ist bei verschiedenen Rechten & Pflichten auch getrennt voneinander zu gucken, was ab welchem Alter Sinn macht, anstatt einfach zu sagen „wenn man das Recht/die Pflicht nicht hat, kann man das andere auch nicht haben.“


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ozdemir hätte Außenminister werden sollen
Ich würde ihm da mehr zutrauen als Frau B


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde ihm da mehr zutrauen als Frau B
Ich ebenso.
Putin frisst die doch zum Frühstück.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde ihm da mehr zutrauen als Frau B
Ich auch. Wobei? Schwierig Frau B. überhaupt etwas zuzutrauen, sie hat ja noch nie alleine gehandelt, oder nimmt sie Habeck mit zu Putin u.Co?

Ist gerade etwas im Hintergrund bei mir, weil ich mich über die SPD mit ihrer Schlaftruppe aufrege.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 12:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frau B
Man muss schon sehr von sich selbst und der eigenen Partei überzeugt sein, wenn man sich diesen höchst wichtigen Job zutraut. Wie nennt man das? Selbstüberschätzung? Und Fremdüberschätzung? B.'s eigene Sicht auf sich selbst ist zum Fremdschämen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 14:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Scholz war nicht in der Opposition.
Der nicht aber die anderen beiden
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die SPD hat doch regiert. Deswegen verstehe ich es zweimal nicht, wie man sich auf das Gesundheitsministerium stürzen und niemanden vorweisen kann, der es übernehmen kann und will
Eben....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nimmt man die Boomer. Ozdemir hätte Außenminister werden sollen, dann hätte er Herrn Erdogan persönlich sagen können, was er von ihm hält.´und Flugreisen macht er ja auch gerne.
Es ist völlig unqualifizier da zwanghaft junge Leute hinzusetzen um des Alters willen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 14:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist völlig unqualifizier da zwanghaft junge Leute hinzusetzen um des Alters willen.
Dann darf man aber nicht mit Verjüngung werben. Hast du Ozdemir und Roth im Wahlkampf gesehen? Ich hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm, ebenso nicht wie Frau G. - E.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 15:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es wird nicht deutlich lustiger bei unendlichen Wiederholungen...
Richtig, genau so wie wenn man immer AfDeppen schreibt. Genauso dämlich nervig.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 19:04
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Muss man Agraringenieur sein um etwas von der Materie zu Verstehen?
Wenn man über Agrarindustrie und Landwirtschaft redet, dann schon ;-)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Tja und deswegen wird das Land so schlecht regiert, weil nicht Qualifikationen, sondern Beziehung zählt und selbst der größte Depp ins höchste Amt kommt wenn er genug Beziehung hat.
Nicht unbedingt. Ein Minister ist nur die politische Entscheidungsebene. Er führt die Staatssekretäre und sorgt dafür, dass die Planungen vorangehen und die Wünsche der Koalitionäre bzw. Bundestagsabgeordneten umgesetzt werden. Die sind ja auch die Q-Kontrolle - neben den Lobbyisten :-)

Auf einer Führungsposition gehören Menschen mit Durchsetzungsvermögen, Allgemeinverständnis, Empathie und Menschenkenntnis. "Fachidioten" werden an anderen Stellen gebraucht.

Daher sollten wir uns nicht davon blenden lassen, was jemand für einen Beruf studiert hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansonsten gibt es keinen Grund die Jugendlichen zur Wahl zu animieren. Zumindest fällt mir kein gescheiter Grund ein.
Da klingt viel Arroganz durch! Da sich die Jugend für Politik interessiert sollte doch hinlänglich bekannt sein. Wer 16 ist, der könnte dann in 2 Jahren wählen und hat damit mindestens die Hälfte einer Amtsperiode der Regierung nicht darüber mitentscheiden können.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 19:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann darf man aber nicht mit Verjüngung werben. Hast du Ozdemir und Roth im Wahlkampf gesehen? Ich hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm, ebenso nicht wie Frau G. - E.
Nee warum sollte ich mir die anschauen. Aber wusste nicht das die Grünen "teenager Minister" versprochen hätten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man über Agrarindustrie und Landwirtschaft redet, dann schon ;-)
Schadet zumindest nicht etwas Ahnung davon zu haben, worum es geht und wie.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 19:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da klingt viel Arroganz durch! Da sich die Jugend für Politik interessiert sollte doch hinlänglich bekannt sein.
Das hat mit Arroganz nichts zu tun, von daher braucht man mir das auch nicht unterstellen.
Das ist meine Meinung... Du musst sie nicht teilen.

Die Jugend.. da gebe ich Dir recht, interessiert sich für Politik, hier und da engagiert sie sich auch . FFF z.B., Jugendorganisationen von Parteien.
Aber ob man mit 16 den Durchblick bei der Gesamtheit einer Gesellschaft und aller damit verbundenen Probleme und Lösungsmöglichkeiten oder auch dem Weltgeschehen hat, das bezweifel ich durchaus. Mit 16 sollte man ja nicht nur einfach wählen.. sondern sich auch mit den
Aspekten der Politik und der Parteien weitestgehend beschäftigt haben.
Da müsste das politische Interesse früher in der Jugend beginnen. Quasi mit Einsetzen der Pubertät.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 19:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ob man mit 16 den Durchblick bei der Gesamtheit einer Gesellschaft und aller damit verbundenen Probleme und Lösungsmöglichkeiten oder auch dem Weltgeschehen hat, das bezweifel ich durchaus. Mit 16 sollte man ja nicht nur einfach wählen.. sondern sich auch mit den Aspekten der Politik und der Parteien weitestgehend beschäftigt haben.
Sorry, aber das kriegen noch nicht mal viele Erwachsene hin. Mit dem Anspruch müsstest du der Hälfte der Bevölkerung die Wahlberechtigung entziehen. Ebenso schlimm sind die Nichtwähler, die durch Ihre Arroganz, kein Kreuz zu setzen, damit auch den Rest schaden.


melden