Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 10:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Welt, die wir uns wünschen, die Welt, die wir haben können, ist bereits in Reichweite. Doch wir müssen nach ihr greifen. 7/16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir sind hier, um die Regierungen dazu zu zwingen,
Wo habe ich das schon mal gehört?
Klingt iwie vertraut.


Aber auch der ganze Text schreit ja förmlich nach Sonnentempler Selbstmord Sekte.
Richtige Jonestown Vibes.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:08
In meinen Augen sind das nichts weiter als Terroristen, die bereits mind. ein Todesopfer zu verzeichnen haben. Es ist traurig und beängstigend wieviel Rückhalt die in Politik und Medien haben.

Die Antwortmöglichkeiten sind übelst irreführend und manipulativ.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:13
Ich bin erstaunt, wie viele Kampfbegriffe man sich bereits ausgedacht hat. Irgendwie scheint es nur um "Hauptsache dagegen" zu gehen, anstatt tatsächlich Kritik zu üben.
Was bringen wohl 9€ Tickets? Mehr Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, warum sollte das nicht wünschenswert sein, wenn man damit die Anzahl der Autos auf den Straßen reduzieren könnte?

Wenn sie andere Mittel wählen würden, würden wahrscheinlich auch mehr Menschen zuhören, so machen sie sich leider nur Feinde, die auf das Trittbrett Hass aufspringen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:15
Zitat von drachimdrachim schrieb:die bereits mind. ein Todesopfer zu verzeichnen haben
Nein, haben sie nachweislich nicht. Die Frau wurde durch einen Unfall getötet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:16
Zitat von nainnain schrieb:Was bringen wohl 9€ Tickets? Mehr Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, warum sollte das nicht wünschenswert sein, wenn man damit die Anzahl der Autos auf den Straßen reduzieren könnte?
Weil das 9€-Ticket an sich defizitär ist und erstmal mehr Nutzer bei gleichzeitig weniger Geld in ein System drückt, das gerade für die Pendler im Berufsverkehr jetzt schon aus allen Nähten platzt. Fahr mal zu den Stoßzeiten z.B. im Großraum Frankfurt Bahn, danach bist du geheilt für's Leben. Und die Gegenfinanzierung des Tickets aus Steuermitteln ist einerseits ein ganz erhebliches praktisches Verteilungsproblem auf der Ebene der Klein- und Kleinstverbünde, und andererseits halt eine Finanzierung eines speziellen Angebots das nicht alle nutzen können auf Kosten der Allgemeinheit. Man kann natürlich diskutieren ob das trotzdem angemessen ist, aber es ist auch nicht der logische Selbstläufer wie da behauptet wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:20
@bgeoweh
Der Ausbau des Nahverkehrs liegt nicht in der Verantwortung der Letzten Generation. Man könnte so unglaublich viel besser machen, wenn wir ein gescheites System hätten. Aber danke, ich fahre regelmäßig mit der Bahn zur Arbeit und nächstes Jahr dann nur noch mit dem Fahrrad. So viel Chaos habe ich in all den Jahren nicht erlebt, als dass ich es unerträglich fände, auch nicht, als die Aktion mit dem 9€ Ticket gab.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:24
@nain
Dass Bergungsmaterial wegen denen zu spät eingetroffen ist und somit lebenswichtige Minuten verstrichen sind, lässt du natürlich weg.
Man hat immer wieder vor sowas gewarnt aber man muss halt erst am eigenen Leib betroffen sein damit man merkt wie unmoralisch solche Aktionen sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:27
@drachim
Der Betonmischer sollte sich mit eigener Motorkraft fortbewegen. Selbst wenn "mit Rüstwagen oder Kran andere technische Möglichkeiten zur Verfügung gestanden hätten, war dies die richtige Vorgehensweise." Die Notärztin habe "klar geäußert, dass sie sich auch bei der Verfügbarkeit von anderen technischen Möglichkeiten durch Rüstwagen oder Kran sofort für diese Methode entschieden hätte", heißt es laut Bericht in dem Vermerk weiter.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/letzte-generation-vorwuerfe-unfall-notaerztin-berlin-kritik-medien.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:28
Zitat von drachimdrachim schrieb:Dass Bergungsmaterial wegen denen zu spät eingetroffen ist und somit lebenswichtige Minuten verstrichen sind, lässt du natürlich weg.
Man hat immer wieder vor sowas gewarnt aber man muss halt erst am eigenen Leib betroffen sein damit man merkt wie unmoralisch solche Aktionen sind.
ist dem denn erwiesenermaßen so? Oder wird da vielleicht ein Unfall mit Todesopfer instrumentalisiert?
Bis zum Jahresende 2022 werden etwa 400 Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen sein. Das war bis jetzt kein gesellschaftlicher Aufreger, das gehört zur Normalität und wird de facto achselzuckend hingenommen. In diesen Fällen bleibt jeder Tote ein individueller Schicksalsschlag, mit dem die Angehörigen zurechtkommen müssen. Die Instrumentalisierung der toten Radfahrerin gegen die „Letzte Generation“ verweist nur auf die Hemmungslosigkeit der Ausbeutung und die Umkehrung dessen, was in Wahrheit verantwortlich für alle Verkehrstoten ist.
Quelle: https://taz.de/Ex-RAFler-ueber-Letzte-Generation/!5891843/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:29
Zitat von nainnain schrieb:heißt es laut Bericht in dem Vermerk weiter.
In dem Vermerk, den die Notärztin gar nicht verfasst hat, sondern der Leiter des Rettungsdienstes, aus dem Urlaub heraus...

Die Sachlage ist inzwischen etwas anders als sie sich in dem veralteten RBB-Bericht darstellt.

Trotzdem hat aber die LG keine direkte Schuld am Tod der Radfahrerin, ob eine Teilschuld gegeben ist werden die Ermittlungen noch zeigen müssen, ich gehe aber auch hier nicht davon aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In dem Vermerk, den die Notärztin gar nicht verfasst hat, sondern der Leiter des Rettungsdienstes, aus dem Urlaub heraus...
Würdest du das bitte verlinken?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wo habe ich das schon mal gehört?
Klingt iwie vertraut.
Du bist noch eine klärung eines "das hab ich schonmal gehört" schuldig :troll:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Davon abgesehen waren die letzten seiten hier durchaus interessant: störung der öffentlichen ruhe.... störung der normalität. Wir verspielen genau das gerade aber nicht durch "windelkleber" oder verkehrsstaus, sondern durch unser verhalten. Nicht die aktivisten sind es, die auf "ordnung" keinen bock haben, sondern, die diese auch in zukunft gern hätten, die wir aber gerade allesamt aufs spiel setzen. Statt sich darüber aufzuregen, dass wir auf eine zeit zufahren, in der extremwettersituationen sich häufen und in der wir millionen klimaflüchtlinge unterbringen müssen. Was DAS mit unserer öffentlichen ordnung und ruhe anrichten wird, kann sich niemand von uns vorstellen, aber klar die aktivisten sind das problem.

Was bringt das 9€ ticket ohne ausgebauten ÖPNV? Was bringt ausgebauter ÖPNV ohne gesteigerte nachfrage? Das eine geht mit dem anderen aber hand in hand. Solange es oft genug sowohl billiger als auch bequemer ist lieber das eigene auto zu nehmen, solange ändert sich dahingehend nichts. 9€ ticket und tempolimit sind 2 forderungen, die recht schnell eingeführt werden könnten und durchaus etwas bringen. Von mir aus kann das 9€ ticket zum 49€ ticket werden, ist ja eh schon beschlossen aber führt ebenfalls nicht dazu, dass der ÖPNV ausgebaut wird. Hier werden immernoch eher busse gestrichen, als erweitert, die hand voll busse, die mich damals in meine alte heimatstadt gefahren haben, wurden so dermaßen zusammengestrichen, weil ich damals schon oft genug die meiste zeit abends allein im bus saß. Und das nicht, weil so wenig busse fahren, sondern weil es gerade auf dem dorf so oder so notwendig war ein auto zu besitzen und das tatsächlich auch noch billiger und einfacher war, als bus fahren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:32
Zitat von nainnain schrieb:Würdest du das bitte verlinken?
Habe ich hier im Thread mehrmals, die Diskussion ging über etliche Seiten, hier ist der Anfang:

Beitrag von bgeoweh (Seite 65)

Beitrag von bgeoweh (Seite 66)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist dem denn erwiesenermaßen so? Oder wird da vielleicht ein Unfall mit Todesopfer instrumentalisiert?
Das wird sich letztendlich erst nach Abschluss der Untersuchung klären.
Unstrittig dürfte sein, dass es der Gesundheit Verunfallter in der Regel nicht zuträglich ist, wenn Rettungskräfte verspätet zum Unfallort gelangen. Das wird von den Windelkriegern aber anscheinend billigend in Kauf genommen. Dazu zählt für mich auch die fälschliche Aktivierung der Feuerwehr. Auch hierbei besteht, neben den Kosten und der Belastung der Rettungskräfte, die Gefahr, dass der Löschzug/die Löschzüge an einer Stelle fehlen, wo sie dringend gebraucht würden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:37
@nain
Es ist haarsträubend mit welchen Mitteln du versuchst, diese Tragödie zu relativieren insbesondere mit Argumenten (Quellen) die veraltet oder gar falsch sind. An deiner Stelle würde ich meinen moralischen Kompass überprüfen

@Tussinelda
Du wirfst mir vor dass ich ein Todesopfer dazu instrumentalisiere während du 400 Opfer dafür missbrauchst diese schändliche Aktion zu relativieren? nice Job.

Darüber hinaus haben Menschen, die über Ihren Tellerrand hinauszuschauen vermögen, euch vor genau sowas gewarnt. Wenn es so weitergeht, wird es noch mehr Opfer geben.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:41
Zitat von drachimdrachim schrieb:Darüber hinaus haben Menschen, die über Ihren Tellerrand hinauszuschauen vermögen, euch vor genau sowas gewarnt. Wenn es so weitergeht, wird es noch mehr Opfer geben.
Genau, die Menschheit wird wegen den Öko-Terroristen untergehen, nicht wegen der Klima-Krise! Ich habe euch gewarnt!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:42
Zitat von drachimdrachim schrieb:Du wirfst mir vor dass ich ein Todesopfer dazu instrumentalisiere während du 400 Opfer dafür missbrauchst diese schändliche Aktion zu relativieren? nice Job.
ich werfe Dir gar nichts vor, ich habe Fragen gestellt. Und ich instrumentalisiere auch nix, ich habe etwas zitiert, also spare Dir das bitte.
Zitat von drachimdrachim schrieb:Darüber hinaus haben Menschen, die über Ihren Tellerrand hinauszuschauen vermögen, euch vor genau sowas gewarnt. Wenn es so weitergeht, wird es noch mehr Opfer geben.
und Du bist einer von diesen Menschen? Wer ist "euch"?
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau, die Menschheit wird wegen den Öko-Terroristen untergehen, nicht wegen der Klima-Krise! Ich habe euch gewarnt!
aber echt, man kann sich hier nur wundern


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:43
Zitat von drachimdrachim schrieb:diese Tragödie
Eben, eine Tragödie, kein Mord oder Totschlag. Nach deinem diffusen Maßstab wäre beispielsweise die Querdenkerbewegung das neue al-Qaida.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:43
@drachim
Ich relativiere gar nichts. Ein Mensch ist durch einen Unfall ums Leben gekommen, das passiert ein paar tausend Mal am Tag. Ob die Frau hätte gerettet werden können, bleibt (erstmal noch) Spekulation. Die Sprecherin der LG hat zudem doch gesagt, dass sie bei diesen Aktuonen sicherstellen, dass Rettungsgassen gebildet werden können und dies auch mit der Polizei abgesprochen ist. Der LG trifft keine Schuld an dem Tod.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 11:44
Zitat von drachimdrachim schrieb:Darüber hinaus haben Menschen, die über Ihren Tellerrand hinauszuschauen vermögen, euch vor genau sowas gewarnt. Wenn es so weitergeht, wird es noch mehr Opfer geben.
Das passt übrigens auch auf unsere klimapolitik, nur, dass es dabei nicht um einzelne opfer durch unfälle geht, sondern ein paar mehr, die dem extremwetter zum opfer fallen.... oder bei der flucht davor sterben. Das passiert übrigens auch schon jetzt und davor wurden wir alle schon mehr als einmal gewarnt von leuten, die über ihren tellerrand blicken. Seltsamerweise ist der protest dahingehend eher lasch.


melden