Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:14
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nein, das ist keine Hetze. Lern doch mal was wirklich Hetze ist bevor du hier afschlägst.
Das ist doch nur die übliche Masche: Alles was den Linksgrünen nicht passt wird als "Hetze" beschimpft und abgetan. Aber die Zeiten in denen das funktioniert sind langsam vorbei, auch auf Twitter funktioniert das Spiel nun nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eigentlich wollen die die Menschen aufrütteln, um etwas gegen den Klimawandel zu tun.
Und weil die Aktivisten doof sind, machst du jetzt nichts mehr "gegen den Klimawandel"?
Oder wie darf man deine Aussage mit der Solidarität verstehen?
Wachrütteln ist okay, wenn Menschenleben dadurch gefährdet werden, nicht.
Kann natürlich jeder so sehen, wie er mag.
Merkwürdig, das sich darüber so aufgeregt wird, dabei sollte das selbstverständlich sein.

Warum sollte ich mir keine Gedanken machen, klimagerechter zu leben, nur weil ich meine, das einige Aktionen zu weit gehen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:26
Klimaaktivisten haben sich heute wohl auf dem niederländischen Flughafen Schipol in Amsterdam ein Stelldichein gegeben:

https://www.spiegel.de/panorama/schipol-airport-in-amsterdam-klimaaktivisten-blockieren-privatjets-a-d3db955c-d50d-44c0-aec0-a413b14030f4


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:35
@Gwyddion
Greenpeace, hatten wir heute schonmal... und wieder direkt am Verursacher im großen Unterschied zur LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:40
Ich zitiere mal aus dem oben von @Gwyddion verlinkten Artikel:
In den ersten neun Monaten dieses Jahres seien mehr Privatflüge gestartet als im gesamten Jahr 2019, hieß es. 2019 war das letzte Jahr vor der Coronapandemie mit regulärem Flugaufkommen. Laut Flugdaten war die Flugstrecke bei mehr als einem Drittel dieser Flüge kürzer als 500 Kilometer. Knapp elf Prozent der Strecken waren sogar kürzer als 250 Kilometer. CE Delft beziffert die Pro-Kopf-CO2-Emissionen der Privatjets im Durchschnitt auf das fünf- bis sechsfache eines Linienflugs.
Müsste uns das nicht viel mehr aufregen, als die Aktionen der Klimaaktivisten? Das ist doch der eigentliche Skandal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:42
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Außerdem, das bereitet dir mehr Sorgen als das ein Mensch wegen solchen hirnrissigen Aktionen sein Leben verloren hat?
Wie ich sehe, hat die Hetze bei dir Erfolg gehabt.
Es ist kein Mensch WEGEN der Demo gestorben.

Da ist ein Mensch gestorben, weil deutsche Städte nicht Fahrrad freundlich sind.
Aus diesem Grund sterben ständig Fahrradfahrer - leider.
DAS interessiert dann aber keine Sau.
Dass aufgrund des Klimawandels jetzt schon massenhaft Menschen sterben, interessiert auch keine Sau.

Aber wenn die Blöd Zeitung diesbezüglich Lügen (aka Hetze) verbreitet, werden alle ganz hysterisch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte ich mir keine Gedanken machen, klimagerechter zu leben, nur weil ich meine, das einige Aktionen zu weit gehen?
Keine Ahnung.
Ich habe gefragt, wie diese Aussage gemeint war:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meine Solidarität werden sie deshalb nie bekommen.
Wie sonst sollte Solidarität mit so einer Gruppe aussehen, als sich klimafreundlich zu verhalten?
Das ist das, was die wollen.
Deshalb meine Frage.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Müsste uns das nicht viel mehr aufregen, als die Aktionen der Klimaaktivisten? Das ist doch der eigentliche Skandal.
Du sagst es und da könnte man noch viel mehr Punkte nennen.
Interessiert von den Aktivistenkritikern aber scheinbar niemanden...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:43
Man muss halt nur "für einen guten Zweck" vorgeben, da kann man scheinbar alles machen, was man will.

Menschenrechte, fest etablierte Normen und Regeln, Verhaltensweisen anderen Menschen gegenüber werden außer Kraft gesetzt u. einige finden das noch ehrenwert und super.

Ich kann es nicht glauben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie sonst sollte Solidarität mit so einer Gruppe aussehen, als sich klimafreundlich zu verhalten?
Das ist das, was die wollen.
Aufgrund der Erderwärmung und Berichterstattung sollte man umdenken.
Dazu aber brauche ich keine Leute, die zu so Aktionen greifen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dazu aber brauche ich keine Leute, die zu so Aktionen greifen.
Hast du das Gefühl, dass diesbezüglich auch nur annähernd genug getan wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du das Gefühl, dass diesbezüglich auch nur annähernd genug getan wird?
Auf politischer Ebene bestimmt nicht u. was die Gesellschaft angeht, kann ich nicht recht beurteilen.
Ich bezweifle jedoch, das die Menschheit auf den Fortschritt verzichten will u. vor allen Dingen, kann.

Zum Mittelalter zurück wird kaum zu bewerkstelligen sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 15:56
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Klimakrise global/gemeinsam mit anderen Ländern durch internationale Kooperation bekämpft werden muss.
Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen. Der von Menschen verursachte Klimakollaps wird uns früher oder später zur gemeinsamen Zusammenarbeit zwingen. Daran besteht zumindest für mich kein Zweifel.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte ich mir keine Gedanken machen, klimagerechter zu leben
Weil es vielleicht, angesichts der Tatsachen und gesammelten Erkenntnisse, unbequem ist seinen eigenen Lebensstil drastisch zu ändern, denn bevor man sich konkrete Gedanken dazu macht, weiß man ja praktisch schon, das man konsequent auf viele Gewohnheiten und Bequemlichkeiten verzichten müsste. Hat man alle notwendigen und machbaren Schritte zur Klimagerechtigkeit vollzogen, kommen auch noch viele Anfeindungen auf einen zu. Und das ist verständlicherweise richtig unbequem. Aus diesem Grund denke ich, dass sich viele eher keine konkreten Gedanken zu diesem Thema machen werden. Sie sagen zwar, dass sie sich Gedanken zu diesem Thema machen, aber am Ende des Tages waren es nur Lippenbekenntnisse.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Alles was den Linksgrünen nicht passt wird als "Hetze" beschimpft und abgetan.
Billige Polemik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klimaaktivisten haben sich heute wohl auf dem niederländischen Flughafen Schipol in Amsterdam ein Stelldichein gegeben:
Denkst du, die Aktion generiert genug Aufmerksamkeit, so das die Leute, endlich wachgerüttelt werden? Wie ist deine Einschätzung dazu?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat man alle notwendigen und machbaren Schritte zur Klimagerechtigkeit vollzogen, kommen auch noch viele Anfeindungen auf einen zu. Und das ist verständlicherweise richtig unbequem.
Das halte ich nun für eine der ultimativen Ausreden. Warum sollte jemand, der für SICH(!) notwendige und machbare Schritte zum Klimaschutz umsetzt, "vielen Anfeindungen" ausgesetzt sein? Im Gegenteil, ich würde ihn schätzen. Allerdings muß er mich von seinem Tun überzeugen, nicht verbal zuschwallen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:17
@MAJICEYESONLY
Zitat von MAJICEYESONLYMAJICEYESONLY schrieb:Also die Klimaaktivisten scheinen richtig gehandelt zu haben, ich frage mich, wieso die Polizei diese Anrufe nicht ernst nimmt und Rettungsfahrzeuge dann auch tatsächlich umleitet. Die Frau ist leider aufgrund eines Fehlers der Behörden gestorben.
Hervorhebung von mir.

Echt jetzt?
Plötzlich attestiert du... das ist einfach nur billig!

Die Aktivisten haben zuvor die Polizei telefonisch informiert. Wann genau haben sie das getan?
Eine Stunde vorher?
Da Anrufe bei der Polizei, die über die Leitstelle eingehen, grundsätzlich aufgezeichnet werden, läßt sich zügig aufklären, wann das war.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Üblicherweise werden Demos schriftlich beantragt. Auch "Behörden" benötigen eine Vorwarnzeit, um Umleitungen/ Sperrungen zu organisieren. Diese werden im Normalfall zentral an alle Rettungs- und Hilfskräfte im betroffenen Gebiet weitergeleitet, und zwar tagesaktuell!
Hier jetzt die Schuld den Behörden anzulasten ist einfach nur dummdreist oder zeugt von völliger Unkenntnis der erforderlichen und erprobten Abläufe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dazu aber brauche ich keine Leute, die zu so Aktionen greifen.
Der Denkfehler liegt meines Erachtens darin, dass du hier nur an dich denkst, was kein Vorwurf sein soll, sondern nur eine Korrektur. Mag sein, dass du keine Leute dazu brauchst, aber andere scheinen solche Leute offenbar zu brauchen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zum Mittelalter zurück wird kaum zu bewerkstelligen sein.
Gedanklich und von der Lebensweise her müssen einige Leute gar nicht so viel ändern, um im Mittelalter anzukommen, aber abgesehen davon, wenn die Klimakatastrophe erstmal so richtig im Gange ist, weil wir nicht die notwendigen Schritte unternommen haben, werden wir und künftige Generationen automatisch im Mittelalter (oder wie auch immer man eine 3 Grad Welt nennen will) landen.

Wir haben nicht mehr viel Zeit. Daher werden die Protestaktionen wahrscheinlich auch immer häufiger und unbequemer werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:25
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Üblicherweise werden Demos schriftlich beantragt. Auch "Behörden" benötigen eine Vorwarnzeit, um Umleitungen/ Sperrungen zu organisieren. Diese werden im Normalfall zentral an alle Rettungs- und Hilfskräfte im betroffenen Gebiet weitergeleitet, und zwar tagesaktuell!
Das ist Unsinn, Demos sind in Deutschland nicht genehmigungspflichtig. Man kann Demos anmelden und sollte das auch tun, aber das ist weder gesetzlich vorgeschrieben noch verlangt. Im Gegenteil, das Gesetz schützt ausdrücklich auch das Recht auf eine spontane Demonstration.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Hier jetzt die Schuld den Behörden anzulasten ist einfach nur dummdreist oder zeugt von völliger Unkenntnis der erforderlichen und erprobten Abläufe.
Das wiederum ist völlig richtig, die Behörden sind da weitgehend schuldlos.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:36
@bgeoweh
Sehr interessant, wo kann ich das nachlesen? Ist doch Länderrecht? Alle geschilderten Abläufe kann ich mit persönlichen Erfahrungen untermauern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gegenteil, das Gesetz schützt ausdrücklich auch das Recht auf eine spontane Demonstration.
Da alle Teilnehmer gut vorbereitet sind, entsprechende Klebematerialien oder Kartoffelsuppen dabei haben, ist es wohl eine organisierte Demo und keine Spontandemo. Sollte man aber mit dem Märchen der Spontandemo durchkommen, stellt sich immernoch die Frage nach der Organisation.

Definition Spontandemo:
Unter einer Spontan­demon­stration (kurz: Spontandemo) ist eine spontane Versammlung mehrerer Personen aus aktuellem Anlass zu verstehen. Anders als eine „normale“ Demonstration gibt es keine Veranstalter bzw. -leiter, der die Versammlung im Vorfeld organisiert und plant. Der Beschluss zu einer Spontandemo fällt mit ihrer Ausführung zeitlich zusammen.
Quelle: https://www.refrago.de/was-ist-eine-spontandemo/


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat man alle notwendigen und machbaren Schritte zur Klimagerechtigkeit vollzogen, kommen auch noch viele Anfeindungen auf einen zu. Und das ist verständlicherweise richtig unbequem. Aus diesem Grund denke ich, dass sich viele eher keine konkreten Gedanken zu diesem Thema machen werden.
Warum sollte denn jemand angefeindet werden, der auf Fahrten mit dem Auto verzichtet, wo nur irgendwie möglich, sich eine Solaranlage auf's Dach installiert, statt Plastiktüten Stoffbeutel nutzt, usw?

Bei vielen ist es eben auch eine finanzielle Frage. Nicht jeder kann gleich eine Solaranlage, eine Wärmepumpe, alle Elektrogeräte in energiesparsamerer Form usw neu kaufen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denkst du, die Aktion generiert genug Aufmerksamkeit, so das die Leute, endlich wachgerüttelt werden? Wie ist deine Einschätzung dazu?
Nein. Ich glaube, dazu braucht es mehr Aktionen. Diese hat sich jedenfalls direkt an Verursacher gewendet und auf sie hingewiesen. Auf sehr viele Flüge mit Privatjets kann verzichtet werden. Linienmaschinen haben auch eine Business-Class oder First-Class und für wichtige Meetings gibt es außerdem die Möglichkeit, diese über das Internet abzuhalten.

Was dagegen sagt es mir oder wie wendet es sich gegen Verursacher, wenn Gemälde in Museen vollgeschmiert werden? Die Leute in Museen sind zu Fuß im Museum und die Gemälde schaden dem Klima nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:47
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ist doch Länderrecht?
Nein, das ist Bundesrecht mit Verfassungsrang. Es gibt allerdings auf Ebene der Länder Durchführungsgesetze die das im Einzelnen regeln - eine Erlaubnispflicht leitet sich aber dadurch auch nicht ab.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Sehr interessant, wo kann ich das nachlesen?
Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen.

Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht nach Art. 8 Abs. 2 GG durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Die maßgeblichen Regelungen hierzu finden sich im Versammlungsgesetz des Bundes (VersammlG). Für die Durchführung der Versammlungsgesetze sind die Länder zuständig.

Die Länder Bayern, Berlin (teilweise), Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben eigene Landesversammlungsgesetze erlassen. In allen anderen Ländern gilt das Versammlungsgesetz des Bundes.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da alle Teilnehmer gut vorbereitet sind, entsprechende Klebematerialien oder Kartoffelsuppen dabei haben, ist es wohl eine organisierte Demo und keine Spontandemo. Sollte man aber mit dem Märchen der Spontandemo durchkommen, stellt sich immernoch die Frage nach der Organisation.
Dazu gibt es eine Menge existierender Rechtsprechung; tl:dr davon ist: du kannst selten nachweisen dass es keine Spontandemo ist, so dass dieser Unterschied meist weniger wichtig ist als es die Gesetzestexte vermuten lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:48
Moin!

Wie wäre es mal mit Nachhilfe in Sozialkunde, und die Beteiligungsformen in unserer Demokratie. Erpressung und Nötigung der Bundesregierung gehören nämlich nicht zu den möglichen Instrumenten, um Interessen durchzusetzen. Abgesehen davon, dass es reine Symbolpolitik ist, auf Tempolimit und 9-Euro-Ticket zu setzen. Das ist lächerlich, damit den Klimawandel aufhalten zu wollen. Da gibt es auch andere Dinge, die zielführender wären, aber offenbar zu komplex für diese eher schlichten angeklebten Aktivisten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 16:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte man aber mit dem Märchen der Spontandemo durchkommen,
Die Behauptung der Klima-Aktivisten war doch, dass sie immer rechtzeitig vorab informieren. Dadurch dürfte die Frage Spontandemo ja/nein auf sie bezogen sowieso gar keine Rolle spielen. Eher: tun sie das wirklich immer?


1x zitiertmelden