Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gegensatz zu §105 StGB muss dazu auch nicht das ganze Organ genötigt werden, sondern nur ein Mitglied.
Ich muss gestehen, in Rechtsdingen relativ unbeleckt zu sein. Wir bräuchten hier mal jemand, der eine juristische Vorbildung hat, bevor wir hier, mich eingeschlossen, völlig übers Ziel hinausschießen.
Immer wenn man die Alge mal braucht, ist sie nicht da, @kleinundgrün ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bleibt zu hoffen, dass es für das Auslösen eines Feuerwehreinsatzes eine fette Rechnung an diese infantilen Aktionisten gibt.
Kann man aus der Gebührenordnung der Feuerwehr sicherlich erfahren, meistens ist das irgendwas in der Größenordnung von 250€/angefangene Viertelstunde pro Löschzug, zuzüglich Pauschalen in der Größenordnung 500-1000€ bei missbräuchlicher Alarmauslösung. Und für größere Gebäude wird je nach Alarmschaltung nicht nur ein Löschzug angefordert, sondern manchmal auch gleich noch ein Notarzt, Höhenretter, Polizei usw.

Ein paar tausend Euro wird das schon mindestens kosten, nach oben ziemlich offen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich muss gestehen, in Rechtsdingen relativ unbeleckt zu sein. Wir bräuchten hier mal jemand, der eine juristische Vorbildung hat, bevor wir hier, mich eingeschlossen, völlig übers Ziel hinausschießen.
Die Rechtslage ist da eigentlich ziemlich klar, strittig ist nur ob diese Aktionen bereits unter ''Gewalt'' oder ''Drohung mit einem empfindlichen Übel'' im Sinne des Gesetzes fallen, aber das ist eine Frage für eine Hauptverhandlung, für den Anfangsverdacht würde es meiner Ansicht nach mal reichen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ausgerechnet diejenigen Einrichtungen, die eigentlich dafür sorgen, dass uns im Notfall geholfen wird, werden attackiert, schikaniert, zu sinnlosen Fake-Einsätzen gerufen, zur Behebung von Störaktionen beansprucht, obwohl es wahrscheinlich auch was anderes zu tun gäbe.
Ja, damit haben sie sich endgültig disqualifiziert, wer bis jetzt gezweifelt hat, müsste das einsehen.
Solche Institutionen derart zu mißbrauchen, mag verstehen, wer will.

Ich jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Solche Institutionen derart zu mißbrauchen, mag verstehen, wer will.
Ich versteh's, hab nur kein Verständnis.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:41
@borabora
Ich denke mit dem Alarm haben sie den Rubikon nun wirklich überschritten. Jetzt gehts Richtung Straftaten und die Täterfotos für die ermittelnden Behörden liefern diese voll Honks gleich noch als Bonus dazu. Der abgebildete Typ scheint ein Daueraktivist zu sein, so oft wie man den zu sehen bekommt ( Idee für die Jobcenter : neues Berufsbild : Profi Aktivist -Ausbildungsdauer nur eine Stunde)
Ich prophezeihe mal, da wachsen unsere nächsten Kandidaten für Jungle Camp oder irgendwelche Reality trash Formate heran.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bleibt zu hoffen, dass es für das Auslösen eines Feuerwehreinsatzes eine fette Rechnung an diese infantilen Aktionisten gibt.
Ich hab die Tarife mal rausgesucht, hier Anlage K:

https://www.gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-FeuerwEBenGebOBEV10Anl-G2

Pauschal erstmal 37,89 für die Alarmierung und die Abrechnung.

Löschfahrzeug 4,70 pro Minute
Leiterwagen 6,03 pro Minute
Notarztwagen 0,39 pro Minute
Schlauchwagen 20,00 pro Minute

je Feuerwehrmann 0,71 pro Minute

Da wird schon was zusammenkommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke mit dem Alarm haben sie den Rubikon nun wirklich überschritten.
Sehe ich ganz genauso.
Bleibt zu hoffen, das es einmalig bleibt.

Man sollte auch nicht vergessen, das Ärzte Bereitschaftsdienst machen u. wenn für willkürlichen Fehlalarm einer aus dem Schlaf gerissen wird, ist das
nicht zu entschuldigen.

Wie so vieles, was von dieser Truppe ausgeht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bleibt zu hoffen, das es einmalig bleibt.
Habt ihr nicht mitbekommen, dass die das vor ein paar Tagen schonmal gemacht haben, unter Anderem bereits mehrmals im Bundestag?
Am Montag haben Aktivisten der „ Letzten Generation“ am Reichstagsgebäude Feueralarm ausgelöst – wirklich gebrannt hat es aber nicht. In einem Video bekannten sie sich zu der Aktion; der Bundestag und die Berliner Feuerwehr bestätigten den Einsatz.

Und damit nicht genug: Insgesamt bestätigte die Feuerwehr Berlin alleine am Montag DREI böswillig ausgelöste Feueralarme – neben dem Reichstagsgebäude auch im Verkehrs- und Umweltministerium.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/letzte-generation-klima-chaoten-loesen-feueralarm-im-bundestag-aus-81585556.bild.html
Ein falscher Feueralarm ist am Dienstagabend im Paul-Löbe-Haus am Reichstagsgebäude von Aktivist:innen der Gruppe „Letzte Generation“ ausgelöst worden. Das bestätigte Carla Hinrichs, Sprecherin der Gruppierung, am Mittwoch dem Tagesspiegel. „Das ist von uns gewesen“, sagte sie.

Am Dienstag habe ein Mann während einer Veranstaltung der SPD-Fraktion im Paul-Löbe-Haus vorsätzlich den Brandmelder ausgelöst, wie die Berliner Polizei am Mittwoch mitteilte. Er sei festgehalten, seine Personalien und Identität festgestellt worden. Die zuständige Polizei beim Deutschen Bundestag ermittelt. Der Mann habe noch am Tatort die Tat zugegeben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/letzte-generation-in-berlin-klimaschutz-aktivist-lost-erneut-feueralarm-in-bundestagsgebaude-aus-8741554.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Pauschal erstmal 37,89 für die Alarmierung und die Abrechnung.

Löschfahrzeug 4,70 pro Minute
Leiterwagen 6,03 pro Minute
Notarztwagen 0,39 pro Minute
Schlauchwagen 20,00 pro Minute

je Feuerwehrmann 0,71 pro Minute

Da wird schon was zusammenkommen
Ich hoffe ja mal inständig das die in einen Stau der UHU Gang gestanden haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 14:58
@bgeoweh
Leider erwarte ich (zumindest nicht hier in Berlin), dass es irgendwelche Konsequenzen dieser Art gibt. Mit Sicherheit sitzt irgendwo schon ein großzügiger Philanthrop und Wohltäter der einen Scheck schreibt. Dessen scheinen sich diese Kasper sehr gewiss zu sein. Nicht umsonst haben sie schon einige Wiederholungstäter unter sich, die unsere Gerichte inzwischen bestens kennen sollten. Ich warte inzwischen nur noch darauf, dass sie zukünftig eskalieren und einige radikale Aktivisten sich mal zu gewalttätigen Alleingängen hinreißen lassen. So lange muss es höchstwarscheinlich dauern, bis die aufhören und zurück nach Hause zu Vati und Mutti gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 15:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hoffe ja mal inständig das die in einen Stau der UHU Gang gestanden haben.
Auch ohne Stau kann sich jeder selbst ausrechnen dass das nicht billig gewesen sein kann:
Damit waren insgesamt 44 Feuerwehrleute und zwölf Löschfahrzeuge am Montag für mehr als drei Stunden im Einsatz – für nichts und wieder nichts, denn ein Feuer gab es letztlich an keinem der drei Einsatzorte!

Wie die Polizei Berlin gegenüber BILD erklärte, wurden insgesamt drei Strafanzeigen wegen Missbrauchs von Notrufen gestellt, außerdem eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Zwei Klima-Chaoten sollen auf das Dach des Bundestags geklettert sein und dort ein Fenster beschädigt haben – die Beschädigung einer Fensterscheibe konnte aber vonseiten des Bundestags nicht bestätigt werden.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/letzte-generation-klima-chaoten-loesen-feueralarm-im-bundestag-aus-81585556.bild.html

Grob überschlagen ~15.000-20.000€ an Gebühren nur für den Tag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:abt ihr nicht mitbekommen, dass die das vor ein paar Tagen schonmal gemacht haben, unter Anderem bereits mehrmals im Bundestag?
Hab ich nicht mitbekommen.

Da kann ich noch weniger verstehen, das die Zuspruch erhalten.
Denen scheint ja fast nichts heilig zu sein.

Danke für die Info.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 15:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Habt ihr nicht mitbekommen, dass die das vor ein paar Tagen schonmal gemacht haben
Ist tatsächlich so, dass ich das nicht mitbekommen habe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Leider erwarte ich (zumindest nicht hier in Berlin), dass es irgendwelche Konsequenzen dieser Art gibt.
Ich denke, auch da dreht so langsam der Wind.
Bisher können Klima-Demonstranten in Berlin nur für 48 Stunden in Gewahrsam genommen werden. Das will die Innensenatorin nun ändern.
[...]
Schön wäre es, wenn wir das länger als 48 Stunden machen könnten, aber 30 Tage finde ich verfassungsrechtlich eher bedenklich", so Spranger. Sie wolle nun über einen längeren Gewahrsam mit der Justiz und dem Abgeordnetenhaus sprechen.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article236915683/Senatorin-will-laengere-Verwahrzeit-fuer-Klimaaktivisten.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 15:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grob überschlagen ~15.000-20.000€ an Gebühren nur für den Tag.
Jetzt gehe ich davon aus das die das täglich machen wollen, bis es wieder richtig kracht.
Das knallt bestimmt richtig auf die Kulisse der Hintergrundfinanzierung.
Nice.

Das wird dann bestimmt zu lasten eines Average Joe gehen, aber was interessiert es Last Generation.
Die werden gepflegt drauf pfeiffen.... Weil Klima und so.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.11.2022 um 21:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das artensterben erst, welches durch glyphosat und co beschleunigt wird. Aber wozu auch bestäubende insekten schützen, wenn wir deren job auch mit umweltschonenden drohnen übernehmen können. Ich freue mich schon darauf abends im garten das liebliche surren der drohnen zu hören, die von tomatenpflanze zu tomatenpflanze fliegen. Alles hat 2 seiten.
Ja glyphosat war zu effektiv beim Entfernen von Grün.

Aber deswegen musst du halt den Boden bearbeiten.


Du willst beides nicht...das wird Qualität und Quantität der Erträge aber ziemlich nach unten Ziehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 07:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt gehe ich davon aus das die das täglich machen wollen, bis es wieder richtig kracht.
Das knallt bestimmt richtig auf die Kulisse der Hintergrundfinanzierung.
Die Gebührenrechnungen werden vielleicht von diversen Gönnern beglichen, bei Haftstrafen wegen Notrufmissbrauch werden diesen Chaoten dann die Augen aufgehen.
Ich hoffe dass die Staatsanwaltschaft da herzhaft durchgreift UND die Richter Wiederholungsgefahr sehen und eine Haftstrafe ohne Bewährung verhängen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 07:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der offiziellen Stellungnahme wird das Rufen der Feuerwehr nicht erwähnt:
das verstehe ich nicht, Feueralarm auslösen bedeutet doch, die Feuerwehr zu rufen :ask:

oder was genau meinst Du?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 08:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das verstehe ich nicht, Feueralarm auslösen bedeutet doch, die Feuerwehr zu rufen
Nicht zwangsläufig, je nach Anlagenkonfiguration kann damit auch nur ein Räumen des Gebäudes ausgelöst werden und die Feuerwehr ist nach Überprüfung des Sachverhaltes manuell zu rufen. Damit möchten manche Betreiber teure Fehlalarme vermeiden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 08:11
Die Proteste der „Letzten Generation“ reißen nicht ab: Am Mittwochmorgen (16. November 2022) posteten die Klimaaktivisten und -aktivistinnen ein Video aus der FDP-Parteizentrale. Ein junger Mann geht zum Notruf-Knopf und drückt den Feuermelder. Der Alarm geht an, in einem weiteren Post sieht man, wie die Berliner Feuerwehr ausrücken muss.
https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/berlin-klimaaktivisten-loesen-feueralarm-in-fdp-zentrale-aus-371395?cb=1668668928777
Falls das stimmt ist die Feuerwehr wohl ausgerückt. D.h. wohl sie wurde bei Betätigung des Alarms benachrichtigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 08:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls das stimmt ist die Feuerwehr wohl ausgerückt. D.h. wohl sie wurde bei Betätigung des Alarms benachrichtigt
Genau und
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der offiziellen Stellungnahme wird das Rufen der Feuerwehr nicht erwähnt:
Das wollte ich nur herausstellen, scheint ja für LG doch ein Thema zu sein sonst würden sie es dem nicht anwesenden Leser nicht vorenthalten - meine Meinung.


1x zitiertmelden