Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:02
Gehts hier eigentlich noch um die Windelkrieger, die Kartoffelstampf-Chaoten, die Häuserwand-Vandalen und Fakefeueralarm-Verursacher?
Haben mittlerweile auch die letzten Fangirls und -boys begriffen, wie erschreckend bescheuert das Vorgehen der LG ist?
Oder nehmen gar die ersten Fans bereits wieder den Starschnitt von Shit-happens-Müller vom Hausaltar und beginnen das Vorgehen der LG neu zu bewerten?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Haben mittlerweile auch die letzten Fangirls und -boys begriffen, wie erschreckend bescheuert das Vorgehen der LG ist?
Eher nicht.

Naja sowas kommt und geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:09
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/11/eberswalde-protest-corona-bus-festgeklebt.htmlEs geht los. Jetzt klebt sich jeder fest weil ihm was nicht passt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sagen die auch wie der Schuldenschnitt von Deutschland allein finanziert werden soll?
Dazu müsstest du dir den von mir diesbezüglich verlinkten Artikel durchlesen.
It explains why debt restructuring cannot wait until interest rates drop, or a global recession occurs.

“Debt relief would be a small pill for wealthy countries to swallow, yet the cost of inaction is brutal for the world’s poorest. We cannot afford to repeat the mistake of providing too little relief, too late, in managing the developing economy debt burden,” said Achim Steiner, the UNDP Administrator.

The 54 countries with severe debt problems include 28 of the top 50 most climate-vulnerable nations in the world.

Although they are home to more than half of the world’s poorest people, they represent little more than three percent of the global economy.
Quelle: https://news.un.org/en/story/2022/10/1129427

Es geht dabei nicht um schrecklich viel Geld für den Westen, das ihn in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte. Der bekommt das Geld ja eh nicht wieder sondern nur Zinsen. Aber ganze 54 Länder mit erheblichen Schuldenproblemen kann damit geholfen werden, notwendige Reformen vorzunehmen.

Es ist auch vollkommen egal, wie du persönlich den Plan beurteilst in diesem Thread hier. Es geht darum, dass die Forderung von LG auf der Forderung eines Expertengremiums der UN basiert. Das ist weder radikal, noch verrückt, sie halten sich an Expertenmeinungen.

@Gwyddion
lol ... ehrlich. Wer ist denn so naiv und glaubt noch der Regierung? Einige hochrangige Politiker glänzten schon vor ihrer Wahl mit fachlicher Unkenntnis. Von mittlerweile eingesetzter Demenz mal ganz zu schweigen.
Also glaubst du, die regierung ist unfähig und belügt uns, aber siehst nicht ein, dass in dem Fall ziviler ungehorsam eine logische Konsequenz ist bei einem dringenden Problem welches bei Nichtbeachtung unsere Gesellschaft zerstören oder ernsthaft schädigen könnte? Das macht nicht schrecklich viel Sinn.
Denn es ist ja nicht so, als hätte die Vorgängerregierung das besser gemacht, das scheint dann ja ein Systeminhärentes Problem zu sein.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es geht los. Jetzt klebt sich jeder fest weil ihm was nicht passt.
Wär doch gar nicht so schlecht.
Interessant übrigens: Der Mann klebt sich fest, weil er findet, dass NICHT genug kontrolliert wird wenn MEnschen die Maskenpflicht übertreten (was ja nicht erlaubt ist).
Das dürfte wohl nicht mal verboten sein, was er da macht, da man schwerlich eine nötigung behaupten kann. Vielleicht Sachbeschädigung?

In jedem Fall scheint es kein problem zu sein, wenn menschen in der bahn keine maske tragen und damit aktiv andere in Gefahr bringen, aber der Typ, der sich deshalb festklebt, schon?

In jedem Fall: Ja, sollen sich doch alle mal eine Zeit lang festkleben, die bisher ignoriert worden sind. Nicht, dass das bei jedem issue sofort etwas ändert. Aber wenigstens haben wir dann mal klare verhältnisse geschaffen und sehen, wie verzweifelt viele menschen in unserer bevölkerung sind, weil ihre anliegen nicht ernst genommen werden. Von da aus kann man dann weiter diskutieren.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:29
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Realität lautet demzufolge mimimi, die anderen machen doch auch nüscht?
Ach komm, hört mir doch auf mit dieser Schuldverlagerung.
Die einseitige Schuldzuweisung in Richtung D Bevölkerung lasse ich allerdings auch nicht unkommentiert stehen.
Und Du belegst mir bitte das ich irgendwie in den Raum gestellt habe, das wir nichts machen müssen weil die anderen auch nichts machen.
Also.. lt. Forenregel: Belegen
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nur ist das für dich eine Rechtfertigung?
Nein. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Hättest Du meinen Post aufmerksamer verfolgt ohne scheinbar einem Beißreflex zu unterliegen, hättest Du das auch gelesen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du - wir alle - bist/sind in der Bringschuld unsere Bundesregierung
Die verbale Pistole mit dem "Du bist", kannst Du jemand anderen aufdrücken. Ich bin nicht der Befehlsempfänger irgend eines Foristen.
Du hattest meine an Dich Frage wahrscheinlich übersehen:

Beitrag von Gwyddion (Seite 116)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die regierung ist unfähig und belügt uns, aber siehst nicht ein, dass in dem Fall ziviler ungehorsam eine logische Konsequenz ist bei einem dringenden Problem welches bei Nichtbeachtung unsere Gesellschaft zerstören oder ernsthaft schädigen könnte? Das macht nicht schrecklich viel Sinn.
Das ich zivilen Ungehorsam als demokratisches, probates Mittel des Widerstands nicht einsehe, kannst Du sicherlich an Hand meiner Aussagen belegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn es ist ja nicht so, als hätte die Vorgängerregierung das besser gemacht, das scheint dann ja ein Systeminhärentes Problem zu sein.
Da sind wir uns durchaus einig. Und auch wenn einige hier auf die Argumentation anspringen, man wußte das schon spätestens seit den frühen 80ern des vorigen Jahrhunderts. Ab da haben alle Regierungen versagt...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ich zivilen Ungehorsam als demokratisches, probates Mittel des Widerstands nicht einsehe, kannst Du sicherlich an Hand meiner Aussagen belegen.
Ich frag dich. Tust du das? Ich hatte nicht den Eindruck. Was ist denn dann das Problem mit LG?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da sind wir uns durchaus einig. Und auch wenn einige hier auf die Argumentation anspringen, man wußte das schon spätestens seit den frühen 80ern des vorigen Jahrhunderts. Ab da haben alle Regierungen versagt...
Ja, haben sie auch. Und dazu gibt es systemische Gründe, weswegen man auch systemische Lösungen finden muss. Aber die wird es nicht geben, wenn man das System nicht Frage stellt und alle im großen und ganzen so weitermachen wollen, wie bisher.

Diesem Grundgedanken folgend macht es also Sinn, wenn Klimabewegungen darauf aus sind, den eigentlich realen Ausnahmezustand, in dem wir uns befinden, durch ihre Aktionen greifbar zu machen. Eben indem sie Dinge tun, die eigentlich nicht erlaubt sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn dann das Problem mit LG?
Hatten wir schon. Die Art der Aktionen lehne ich ab. Muß ich auch nicht weiter begründen.
Die Aktionen am Hambacher Forst habe ich z.B. nicht abgelehnt, das werfen von Fäkalien allerdings schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag dich. Tust du das?
Ob ich zivilen Ungehorsam leiste? Kommt auf die Situation an. Das ich mich irgendwo für ein 9€ Ticket festklebe gehört nicht dazu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 15:56
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es geht los. Jetzt klebt sich jeder fest weil ihm was nicht passt.
Trittbrettfahrer.... einfach kleben lassen. Und weil er nicht nachlösen kann später wegen Schwarzfahrerei belangen ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 16:14
@Wasserbüffel
Der Mann an der ( pool) Busstange hat gegen was geklebt? Gegen die Mitfahrer, die ohne Maske an Bord waren? Mit der Haut auf Metall ist noch mal eine Schippe oben drauf. Man beachte die Strafe: „ Hausverbot“ für Busse. Nun muss er die unmaskierten Menschen zukünftig von draußen bewundern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 16:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Trittbrettfahrer.... einfach kleben lassen. Und weil er nicht nachlösen kann später wegen Schwarzfahrerei belangen
Mindestens Nachahmer. Kleben lassen darf man nicht. Aber da gibt es ein Zeitfenster. Einfach bis zum Betriebsschluss weiter fahren und dann lösen. Meistens haben Solche Leute auch ne Monatskarte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Mann an der ( pool) Busstange hat gegen was geklebt? Gegen die Mitfahrer, die ohne Maske an Bord waren? Mit der Haut auf Metall ist noch mal eine Schippe oben drauf. Man beachte die Strafe: „ Hausverbot“ für Busse. Nun muss er die unmaskierten Menschen zukünftig von draußen bewundern.
Ja, so scheint es. Wie die Strafe genau aussieht weiß ich nicht, er hat ja den Betrieb gestört. Das ist auch nicht ganz legal. Also es könnte Strafrechtlich werden. Und bestimmt wird Eberswalder Verkehrsgesellchafft Zivilrechtliche Ansprüche geltend machen. Wenn ein Bus ne Stunde stillsteht kostet das. Aber vielleicht werden jetzt einige drauf aufmerksam das Eberswalde den einzigen Echten O-Bus Betrieb in Deutschland hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 16:28
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Aber vielleicht werden jetzt einige drauf aufmerksam das Eberswalde den einzigen Echten O-Bus Betrieb in Deutschland hat.
Solingen hat auch O-Bus Betrieb... :)
Naja.... ich denke der Klebeaktionen gegen irgendwas werden noch mehr Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer finden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 16:37
Du hast recht, Esslingen auch noch. Also einer von 3.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 17:08
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall: Ja, sollen sich doch alle mal eine Zeit lang festkleben, die bisher ignoriert worden sind. Nicht, dass das bei jedem issue sofort etwas ändert. Aber wenigstens haben wir dann mal klare verhältnisse geschaffen und sehen, wie verzweifelt viele menschen in unserer bevölkerung sind, weil ihre anliegen nicht ernst genommen werden. Von da aus kann man dann weiter diskutieren.
Genau. Jeder, der frustriert ist, verfällt in infantile Sekundenkleberregression. Arbeitsmotto: "Kleben fürs Streben!"
Wird spannend, wenn irgendwelche Neonazis sich ankleben und die Rehabilitierung des Führers fordern. Aber passen würde es, in diesem Kontext, des sinnfreien Klebens.

Sei mir bitte nicht böse, aber langsam beschleicht mich das Erleben, der Zeitgeist ist 5 und haut mit dem Löffel laut plärrend in den Rahmspinat.

Diskursbedarf habe ich dabei dann in keiner Weise mehr. Da hoffe ich nur noch auf die Justiz.

LG Marina


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Thread ist eigentlich lustig wie 50 Kleber die Welt retten wollen.
Noch viel witziger finde ich, wie zig Schwätzer krampfhaft versuchen, die Welt vor der Letzten Generation zu retten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sieht hier Trends wie bei jeder Klimadebatte
Einmal das suchen von Schuldiegen natürlich die moralische Erhöhung.
Insbesondere die moralische Erhöhung derjenigen, die die letzten Generation kritisieren, trendet enorm, wie ich finde.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Man ärgert sich vielmehr über die Aktion selbst und ihre Auswirkungen.
Wenn die Extremwetterereignisse zunehmen - was so sicher ist wie das Amen in der Kirche - und immer mehr Menschen von den Auswirkungen der globalen Erwärmung betroffen sein werden, werden sich die Menschen vermutlich mehr über die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels als über die Aktionen der LG ärgern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man kennt nur extreme alles oder nichts.
Aber nur in deiner Welt ist das so oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen ist mein Klimaabdruck ziemlich sicher besser als deiner
Der eigene Klimaabdruck einiger Moralapostel und Besserwisser ist in deren Köpfen immer besser, als der seiner Oponenten. Zumindest behaupten sie das. Aber ob er tatsächlich besser ist und um wie viel besser er ist, wird man wohl nie herausfinden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was ist Dein Anteil daran. Du könntest jetzt den Rechner abschalten. Der kostet unnötige Energie.
Auch diejenigen, die stets von sich behaupten, schon genug für Umwelt und Klima getan zu haben, könnten ihren Rechner abschalten. Machen sie aber nicht, weil es Schwätzer sind. Nur mal so als Beispiel.
Zitat von emanonemanon schrieb:die Windelkrieger, die Kartoffelstampf-Chaoten, die Häuserwand-Vandalen und Fakefeueralarm-Verursacher?
Das werden wohl Auswirkungen einer moralischen Überhöhung sein. Naja, die liegt ja bei einigen auch gerade im Trend.


9x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 17:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das werden wohl Auswirkungen einer moralischen Überhöhung sein. Naja, die liegt ja bei einigen auch gerade im Trend.
Na ja, deine diagnostischen Fähigkeiten waren meines Wissens ja noch nie der Rede wert. :)
Aber wenn es dir irgendwie weiterhilft, halte ich doch gerne still. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 17:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch diejenigen, die stets von sich behaupten, schon genug für Umwelt und Klima getan zu haben, könnten ihren Rechner abschalten. Machen sie aber nicht, weil es Schwätzer sind. Nur mal so als Beispiel.
Nun... Du warst zwar nicht der Adressat meiner Frage, aber trotz Deines harschen Beißreflex antworte ich Dir mal....

Allgmein gesprochen... Jeder kann mehr tun, viel mehr... allerdings scheint man nicht gewillt ALLES zu tun. Z. B. Rechner abschalten ^^
Bei Dir scheint der Wunsch auch nicht sonderlich ausgeprägt zu sein, ansonsten würdest Du hier nicht schreiben.

Also wer ist hier der Schwätzer?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 17:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ich zivilen Ungehorsam als demokratisches, probates Mittel des Widerstands nicht einsehe, kannst Du sicherlich an Hand meiner Aussagen belegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag dich. Tust du das? Ich hatte nicht den Eindruck. Was ist denn dann das Problem mit LG?
Das Problem ist, dass die Beweggründe der LG es eigentlich wert wären, sie zu unterstützen. Diese Form des zivilen Ungehorsams bewirkt aber das Gegenteil und gibt der Message einen negativen Spin. Es ist der falscheste Lösungsansatz für ein Problem, was eigentlich dringend gelöst werden muss. Mit solchen Aktionen entfernt man sich aber von dieser Lösung, denn die Mehrheit der Bevölkerung kann damit nichts anfangen und ist von der Kleberei genervt. Man bewirkt also einzig und allein eine Anti-Haltung gegen die LG und somit mittelbar auch gegen deren Forderungen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man hieraus eine wunderbare VT zusammenreimen kann. So nach dem Motto: Die eigentlichen Drahtzieher der LG-Aktionen wollen der Klimabewegung den Rest geben. Wenn man betrachtet wie negativ das Meinungsbild hierzu aussieht, muss man sagen: Hat geklappt!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn die Extremwetterereignisse zunehmen - was so sicher ist wie das Amen in der Kirche - und immer mehr Menschen von den Auswirkungen der globalen Erwärmung betroffen sein werden, werden sich die Menschen vermutlich mehr über die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels als über die Aktionen der LG ärgern.
Und genau dieser Zusammenhang kommt bei den LG-Aktionen genau wie raus? Richtig... gar nicht! Das ist genau das Problem. Das Haus brennt und statt sich dafür einzusetzen, dass Wasser zum Löschen besorgt wird, klebt man sich fest und protestiert dagegen, dass niemand Wasser holt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 18:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Noch viel witziger finde ich, wie zig Schwätzer krampfhaft versuchen, die Welt vor der Letzten Generation zu retten.
Muss man nicht. Wie gesagt sowas geht vorbei.

Solange sie sich nicht bei mir rumkleben ist es mir wurscht, oder sonstige Sachbeschädigung betreiben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Insbesondere die moralische Erhöhung derjenigen, die die letzten Generation kritisieren, trendet enorm, wie ich finde.
Eigentlich nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erwärmung betroffen sein werden, werden sich die Menschen vermutlich mehr über die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels als über die Aktionen der LG ärgern.
Bloß wird sich das nicht ändern wenn man auf sie LG hört.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber nur in deiner Welt ist das so oder?
Nee eigentlich nicht, Sonden bei jeder Klimadebatte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:genug für Umwelt und Klima getan zu haben, könnten ihren Rechner abschalten
Nun die predigen aber nicht so rum


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 18:05
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das Problem ist, dass die Beweggründe der LG es eigentlich wert wären, sie zu unterstützen.
In Teilen vielleicht.... also der Beweggrund 9€ Ticket ist für mich kaum nachzuvollziehen... insbesondere wenn die Aktivisten mit geliehenen
SUV´s zur Klebestelle fahren. Das ist meiner Meinung nach widersinnig und kontraproduktiv. Und in sehe es ähnlich wie Du:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:die Mehrheit der Bevölkerung kann damit nichts anfangen und ist von der Kleberei genervt.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 18:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In Teilen vielleicht.... also der Beweggrund 9€ Ticket ist für mich kaum nachzuvollziehen... insbesondere wenn die Aktivisten mit geliehenen
SUV´s zur Klebestelle fahren.
Den Beweggrund 9€ Ticket meinte ich gar nicht direkt. Ich hatte eher den Eindruck, das 9€ Ticket ist genau wie das Tempolimit auf der zweiten Ebene dann nachträglich hinzu gekommen, um wenigstens was konkretes zu fordern. Ich sehe die ursprünglichen Beweggründe der LG grob wie die Beweggründe von FFF. Nur bewirkt dieses radikale Aufzwingen von Ideologie eben nicht, dass man Menschen für die Sache gewinnt, sondern genau das Gegenteil.


melden