Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 06:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer macht das?
Meintest du nicht ein Umdenken, bezüglich Energie, könnte sich die LG auf die Fahne schreiben und dass sie was erreicht hätten? Ich sehe da eher den Ukrainekrieg und die damit verbundene Krise als Auslöser. Aber bitte, kann ja jeder fantasieren wie er möchte.

Aus meiner Sicht erreichen die NULL bezüglich des Klimas. Sorgen sie doch selbst für unnötigen C02 Ausstoß mit ihren dämlichen Aktionen und schädigen nebenbei noch das Grundwasser. Aber nee, ist klar, bei denen ist es nicht so schlimm wenn 1 Tropfen Öl 1000l Wasser verseucht. Ist ja für ein "hehres Ziel" und wer braucht schon Wasser? Wie viel ÖL braucht man wohl für einen dieser Spinner um ihn abzulösen?
Plastikwindeln sind auch nicht so schlimm, die werden ja nur verbrannt, hm?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 06:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Überall muss daran erinnert werden, dass es Vollidioten und Verbrecher gibt.
Richtig. Das ist m.E. übrigens einen Grund warum es Bewegungen wie FFF, LG und ER gibt. Sie erinnern die Leute daran, das es Vollidioten und Verbrecher gibt. Die dissonanten Leute reagieren dann mit Projektionen, Beleidigungen und Hass.
Man könnte auch sagen. Die getroffenen Hunde bellen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer will denn in so einer Welt leben?
Wer möchte schon in einer 1,2 Grad Welt leben, geschweige denn in einer 3 Grad Welt? Meinst du die Menschen in Kenia wollen in so einer Welt leben?
Zwischen all den Schlagzeilen, die seit Monaten die deutschen Medien bestimmen – dem Krieg in der Ukraine, den Energiepreisen und der Inflation – ist eine viel größere Misere in den Hintergrund geraten. Dabei reißt diese Krise eine ganze Weltregion ins Verderben, stürzt Millionen Frauen, Männer und vor allem Kinder ins Elend. In diesem Moment, in dem Sie diese Zeilen lesen, vielleicht bei Ihrem Morgenkaffee, vielleicht in der Bahn zur Arbeit, leiden in Ostafrika mehr als 20 Millionen Menschen an Hunger – und täglich werden es mehr. Die Lage dramatisch zu nennen, wäre eine Untertreibung. Sie ist brutal. In Somalia, in Äthiopien, aber auch hier in Kenia. Dabei gilt Kenia eigentlich als Stabilitätsanker:
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100092128/die-naechste-katastrophe-ist-da.html
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein konstruktiver Aktionismus wäre jedenfalls weitaus besser geeignet, Initiative zu wecken.
Wie sieht denn so ein konstruktiver Aktionismus aus? Erzähl mal!
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei dem Hass, den diese unterkomplexen Anmaßer jetzt wecken, bewirken sie am Ende noch das Gegenteil
Das sieht die Wissenschaft aber anders. Aber bei dem Hass, den einige unterkomplexe und moralisch flexiblen Klaus-Dieters hier entwickeln, wird das wohl kaum zu einer Meinungsänderung führen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kunst zerstören
Bei dem ganzen Hass auf sich selbst, der in manchen Leuten zu brodeln scheint, ist denen wohl immer noch nicht aufgefallen, dass die LG gar keine Kunst zerstört hat.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 06:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer möchte schon in einer 1,2 Grad Welt leben, geschweige denn in einer 3 Grad Welt? Meinst du die Menschen in Kenia wollen in so einer Welt leben?
Keiner. Aber was hat das mit den umweltgefährdenden, saudämlichen Aktionen dieser LG zu tun? Nichts. Und allein darum geht es in diesem Thread. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 07:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es sogar interessant, dass sich die Geschädigten jetzt erst Gedanken darüber machen, wie sie selber das Klima künftig positiv beeinflussen können
woraus schließt oder weißt du denn, dass sie das jetzt erst tun und nicht schon lange Zeit vorher?
Wie ich schon mal schrieb, es gibt sicherlich viele Leute, bei denen die LG "offene Türen eintreten" -> welchen Sinn haben also diese Aktionen, wenn sie nur bei diesen Menschen für das Thema sensibilisieren, die das schon lange sind? Denn ich bezweifle nämlich sehr, dass sich diejenigen, welchen bis jetzt die Umwelt egal war, nun auch noch umstimmen lasssen. Nein, mMn bekommen diese nur Groll auf diese Aktionen, mehr bewirkt das nicht.

Und dieser Umstand kommt noch hinzu.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klimaschutz wurde durch die Gaskrise überall zwangsläufig registriert, denke ich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschlands "Sicherheitskonzept" basiert darauf dass die Bürger sich an die Regeln halten.
Ein 100% Schutz der von einem Verhalten ausgeht dass jeder Bürger durchdrehen könnte ist für kein Land bezahlbar und durchführbar.

Daher ist es eine komplett miese Nummer dass die LG Idioten dies ausnutzen, das ist asozial und stört den Frieden innerhalb der Gesellschaft.
abgesehen von der Bezeichnung "Idioten" (da wird dann halt wieder Hass unterstellt, Abahatschi ;) ) sehe ich das ganz genau so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer möchte schon in einer 1,2 Grad Welt leben, geschweige denn in einer 3 Grad Welt?
niemand. Aber mit solchen Aktionen werden die LG sicher nicht ihr Ziel erreichen, sondern sich eher einen Bärendienst erweisen, davon bin ich überzeugt.
Übrigens in einer 1,2-3 Grad-Welt, das wäre echt bissel zu kalt ;) ... aber ich weiß natürlich wie du das meinst :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein konstruktiver Aktionismus wäre jedenfalls weitaus besser geeignet, Initiative zu wecken.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie sieht denn so ein konstruktiver Aktionismus aus? Erzähl mal!
zum Beispiel dazu aufrufen, am Strand Plastikmüll zu entfernen und es gäbe noch viel mehr sinnvolle Aktionen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei dem Hass, den diese unterkomplexen Anmaßer jetzt wecken, bewirken sie am Ende noch das Gegenteil
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sieht die Wissenschaft aber anders.
und Wissenschaftler irren sich nie - notiert ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niemand
Da habe ich einen anderen Eindruck.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mit solchen Aktionen werden die LG sicher nicht ihr Ziel erreichen, sondern sich eher einen Bärendienst erweisen, davon bin ich überzeugt.
Davon kannst du überzeugt sein wie du willst, die Wissenschaft sieht das anders. Tut mir leid.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens in einer 1,2-3 Grad-Welt, das wäre echt bissel zu kalt
Ohje.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum Beispiel dazu aufrufen, am Strand Plastikmüll zu entfernen und es gäbe noch viel mehr sinnvolle Aktionen.
Inwiefern hilft Plastik sammeln am Strand dem Klima?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 07:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte auch sagen. Die getroffenen Hunde bellen.
Ich verstehe das so: Alle die sich an LG stören sind Vollidioten und Verbrecher. Interessant.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sieht die Wissenschaft aber anders. Aber bei dem Hass, den einige unterkomplexe und moralisch flexiblen Klaus-Dieters hier entwickeln, wird das wohl kaum zu einer Meinungsänderung führen.
Ich verstehe das als Befürchtung. Ich für meinen Teil muss sagen das ich wieder mehr Fleisch esse. Und ich kenne da nur ein paar Studien von Sozialwissenschaftlern die zu einem klaren Jein kommen. Es könnte passieren, muss es aber nicht. Das einzige was ernsthaft zu befürchten ist eine tiefere Spaltung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei dem ganzen Hass auf sich selbst, der in manchen Leuten zu brodeln scheint, ist denen wohl immer noch nicht aufgefallen, dass die LG gar keine Kunst zerstört hat.
Das ist für mich eine Ausrede. Bisher waren das nur glückliche Umstände und der Sachschaden ist beachtlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie sieht denn so ein konstruktiver Aktionismus aus? Erzähl mal
Hier wurden bereits zahlreiche Vorschläge gemacht. Alle wurden mit dem Argument es bringe ja nichts und nicht Aktivisten haben eh kein Recht Aktivisten zu sagen wie sie protestieren sollen abgewehrt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 07:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Davon kannst du überzeugt sein wie du willst, die Wissenschaft sieht das anders. ...
und noch mal, Wissenschaftler haben sich also dMn noch nie geirrt, mussten noch nie etwas revidieren?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Inwiefern hilft Plastik sammeln am Strand dem Klima?
Es hilft der Umwelt, ich hoffe doch, dass sich die LG nicht nur fürs Klima einsetzen wollen?
Und es war nur ein Beispiel. Wenn es ums Klima geht, könnten sie sich ja kreativ andere Beispiele einfallen lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 07:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sieht die Wissenschaft aber anders
Sei so gut und verlinke mal welche Wissenschaftler es warum anders sehen.
Ist es am Ende gar wissenschaftlicher Konsens?
Einfach die Belege einstellen, dann sieht man weiter.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie sieht denn so ein konstruktiver Aktionismus aus? Erzähl mal!
Bezeichnend, dass dir da selbst nichts einfällt. Vor dem Hintergrund bleibt man dann vielleicht wirklich auf infantile Sachbeschädigungen, falsche Feueralarme und vollgestrullte Windeln beschränkt.
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass es nicht das Klima alleine ist, dass professionelle Hilfe benötigt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 07:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da kann man sich hier noch so sehr über die Art und Weise der LG auslassen wie man will, für mich zählt nur das.
Sicher, aber ich denke, es dürfte weiterhin erlaubt sein, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Und über die Frage, ob die LG als eine extremistische Organisation gesehen werden könnte oder nicht hatte ich mich gar nicht geäußert. Daher weiß ich nicht genau, in welchem Zusammenhang dein Link zu dem steht, was ich zuletzt geschrieben hatte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 08:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und das ist ein Fakt!
Es ist eine Momentaufnahme. Sollten die Wahnwichtel weiter eskalieren, kann die Aussage ganz schnell kassiert werden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es sogar interessant, dass sich die Geschädigten jetzt erst Gedanken darüber machen, wie sie selber das Klima künftig positiv beeinflussen können.
Sagt wer?
Du? :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das löst in mir die nächste Frage aus, inwieweit man gerade in solchen gut besuchten Objekten überhaupt Lehren daraus in Form von Schutz nicht nur von Kunstwerken, sondern auch von Menschenleben gezogen hat.
Nach den Aktionen der LG ist DAS aufeinmal wieder Thema!
Ja, traurig. Da sind doch tatsächlich Menschen hingegangen und hatten derart asoziale Aktionen wie die der LG nicht auf dem Schirm.
Die LG sorgt also dafür, dass es mehr Kontrollen gibt, sich Menschen, denen es einfach nur um Bildung, Kunst und Kultur geht demnächst womöglich einer Leibesvisitation unterziehen müssen, um sicherzustellen, dass sich tatsächlich ein Bauch unter dem Mantel verbirgt und keine mit zweckentfremdeten Lebensmitteln gefüllte Wärmflasche.
Gibt es tatsächlich Sonderbegabte, die das abfeiern wollen?
Die darin einen sinnvollen Grund für die asozialen Aktionen der Wahnwichtel sehen?
Es wirkt fast so und was ist peinlicher als so etwas?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sie mögen dem Ein oder Anderen vielleicht ein Dorn im Auge sein, aber die Suppe har vielleicht mal ein "vollen Rucksack" verhindert! Man sollte, wenn schon, denn schon, alle Seiten beleuchten.
Gut, dass es hier geschrieben steht. Hätte man es mir erzählt, ich hätte gewiss gedacht man will mich verscheißern.^^
Nun gut, da hat man also, dank sei LG, eine Lösung gefunden diverse Amokläufe und Sprengstoffanschläge zu verhindern. So seien denn die Sonderbegabten, in Amerika und überall wo nötig, aufgerufen, mit Kartoffelstampf die Kunstwerke der Welt zu beschmieren, denn das setzt dann Reaktionen in Gang, die diverse Amokläufe und Sprengstoffanschläge verhindern helfen.

Jetzt fehlen nur noch ähnlich geniale Rechtfertigungen für falsche Feueralarme (Training?) blockierte Straßen (Testung der Kälteisolation der Windeln) und bald schon fangen (in den Köpfen einiger XXXXX) die Aktionen der LG an Sinn zu machen.
Wahrscheinlich demnächst in diesem Theater.
Vorhang auf ...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 08:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Davon kannst du überzeugt sein wie du willst, die Wissenschaft sieht das anders. Tut mir leid.
Würdest du bitte verlinken welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es dazu gibt, wie genau die Aktionen der LG auf das Klima wirken?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Inwiefern hilft Plastik sammeln am Strand dem Klima?
Echt jetzt? Meinst du die Erderwärmung ist unser einziges Problem? Könnt ihr euch nur auf eine Sache konzentrieren, oder was ist los? Von Mikroplastik in den Meeren noch nie gehört? Die Leute der LG scheinbar auch nicht, wenn ich mir die " Warnwesten" und "Outdoorjacken" so anschaue. Der reinste Sondermüll, der wieder nur verbrannt werden kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 09:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wie genau die Aktionen der LG auf das Klima wirken?
ich hatte es schonmal angemerkt; sollten die gestoppten fahrzeuge bei
niedrigen temperaturen die motoren laufen lassen, weil - es dauert ja bestimmt
'ne weile, ehe es weitergeht, dann ist die "Klimarettung" in vollem gange.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 09:41
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich hatte es schonmal angemerkt; sollten die gestoppten fahrzeuge bei
niedrigen temperaturen die motoren laufen lassen, weil - es dauert ja bestimmt
'ne weile, ehe es weitergeht, dann ist die "Klimarettung" in vollem gange.
Na ja und die Einsatzfahrzeuge und Bautrupps für ihre Schilderaktionen? Die fahren doch auch nicht mit Zitronenlimo!
Der Irrsinn mit den Windeln noch dazu! Ich hoffe ja stark die nehmen wenigstens Stoffwindeln, wie es junge Mütter seit Jahren tun. Allerdings wird der Popo da noch schneller kalt.
Die richten mehr Umweltschäden an, als sie gutmachen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stoffwindeln, wie es junge Mütter seit Jahren tun.
Stoffwindeln müssen ausgewaschen und dann gekocht werden, also Wasser und Stromverbrauch im Gegensatz zu Pampers.
Welches ist das kleinere oder größere Übel.

Welche Windeln die Aktivisten bevorzugen, wer weiss^^


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:20
calligraphie schrieb (Beitrag gelöscht):Sie kleben sich jetzt Hand an Hand, Haut auf Haut.
Oh, da hätte ich persönlich Bedenken wegen der Wirkungen auf die Haut. Kriegt man die zusammengeklebten Hände überhaupt wieder so einfach auseinander? Funktioniert das mit denselben Methoden wie beim Asphaltkeben? Wird da nicht mit Spachteln gearbeitet?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:22
calligraphie schrieb (Beitrag gelöscht):Bei so derartig unsachgemäßer Anwendung großflächig auf der Haut können die Folgeschäden schon eklatant sein.
Wer bezahlt eigentlich die medizinische Versorgung plus etwaiger Folgeschäden.
Dürfen sich die Krankenkassen weigern, die Kosten hierfür zu übernehmen?

Wundern tät es mich nicht, sollte von irgendwem als Beispiel das Rauchen herangezogen werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:27
@calligraphie


Ich glaube eher, dass das an der nassen Straße lag.
Es gibt keine Kleber, die auf Nässe halten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ltkeben? Wird da nicht mit Spachteln gearbeitet
Durch die Rückfettung der Haut löst sich jeder Kleber nach einem Zeitraum von selbst.
Man könnte die Pampers Truppe auch einfach dort sitzen lassen.... Wären da nicht Menschen, die ihr Brot durch legitime Arbeit verdienen.. .


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sieht die Wissenschaft aber anders
Was sieht die Wissenschaft anders? Erzähl doch mal. :)

Ich bin echt gespannt auf auf deine fundierten Ausführungen wie geil die Pampers Baby Dry Pattex Gang so in der Gesellschaft ankommt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meintest du nicht ein Umdenken, bezüglich Energie, könnte sich die LG auf die Fahne schreiben und dass sie was erreicht hätten? Ich sehe da eher den Ukrainekrieg und die damit verbundene Krise als Auslöser.
Ich sehe das nicht, nein. Das ist ein seit Jahrzehnten hausgemachtes Problem unserer Politik.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist eine Momentaufnahme. Sollten die Wahnwichtel weiter eskalieren, kann die Aussage ganz schnell kassiert werden
Das wird jeder sehen, wie es weiter geht, richtig! Aber bisher steht es geschrieben und damit musst du dich abfinden, ob du möchtest oder nicht.

Auf all dein anderes Geschriebene gehe ich nicht ein, ist mir zu "gehaltlos", sorry...

@peekabo hat es sehr schön auf den Nenner gebracht, dafür ein Danke :D Schön, dass es noch klare Köpfe hier gibt.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist ein seit Jahrzehnten hausgemachtes Problem unserer Politik.
Wie genau würdest du "unsere Politik" spezifizieren, was ist damit gemeint? "Unsere" im Sinne von der Politik Deutschlands? Der EU? Europas (also Kontinent)? Weltweit? Der gegenwärtigen Politik, in Abgrenzung zu früherer Politik?

Falls mit unserer Politik explizit die Politik Deutschlands gemeint ist, würde mich interessieren, ob die Politik anderer Länder hier deutlich vorbildlicher agiert, und falls ja, welche Länder bzw. politischen Ausrichtungen du vorrangig nennen würdest?


melden