Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 13:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber zumindest den Gysi haben die LG als Anwalt genommen, hatte ich gelesen.
Soweit ich das verstanden habe hat Gysi einen bestimmten Aktivisten einmalig pro Bono vertreten. Die normalen Sätze für Gysi wird sich die LG auch kaum leisten können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 13:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du auch nur einen Schimmer davon, was die CSU gerade macht? Wahrscheinlich nicht, aber mal blind aufs Feindbild einkloppen :D
Steht söder wieder in der essensausgabe der tafel, nachdem das bürgergeld von der CDU/CSU blockiert wurde? Oder haut er den nächsten klimawitz raus? Will er wieder fracking nach deutschland holen, weil schiefergas ja eh nicht in bayern zu holen ist? Ist die CSU immernoch radikal im nichtstun beim klimathema?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das machen Rechte und irgendwelche Sekten dann vielleicht auch
Super, dann verpissen sie sich wenisgtens nicht nach ihrem anschlag und können zur rechenschaft gezogen werden. Das wäre eine verbesserung zu jetzt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie oft muss man es noch schreiben? Dann sollen sie eben eine Partei wählen, die ihre Interessen vertritt. Von mir aus auch eine Gründen. Was man halt so rechtskonform machen kann.
Wie oft muss man es noch schreiben? Dann kommen eben die zahlenmäßig überlegenen alten damen und herren und wählen weiterhin die etablierten parteien, die großartig sind im nichtstun. Es braucht zu lange, bis der SPD und CDU/CSU die wähler wegsterben. Auf einsicht bei den "das hab ich schon immer gewählt" herrschaften, braucht man nicht hoffen. Es wäre anders, wenn die gesellschaftliche haltung richtung klimaschutz gehen würde. Die reaktionen auf die aktionen von LG beweisen allerdings das gegenteil.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Thema waren hier nicht meine wie auch immer gearteten Ideen, sondern die Legitimität der Aktionen.
Doch das steht in einem zusammenhang. Wenn ich über die legitimität der aktionen sprechen will, dann muss ich unweigerlich auch betrachten, was bisher getan wurde und was es gebracht hat. Und aus dem grund, weil ich sehe, dass die wirkung bisheriger aktionen nicht einmal im ansatz ausreicht, muss ich für mich zu dem schluss kommen, dass die aktionen von LG durchaus legitim sind. Es würde anders aussehen, wenn akzeptiertere protestformen den gewünschten erfolg hätten, nur würden wir dann nicht hier hocken und uns darüber unterhalten, da schärfere aktionen in diesem fall einfach nicht notwendig wären. Daher die frage: was ist die alternative zu eben jenen aktionen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:@gastric hat doch gestern eine vorgeschlagen. Irgendwas mit Ö, warum wählen sie die denn nicht?
Warum wählt das fraunzimmer die nicht?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 13:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Und aus dem grund, weil ich sehe, dass die wirkung bisheriger aktionen nicht einmal im ansatz ausreicht, muss ich für mich zu dem schluss kommen, dass die aktionen von LG durchaus legitim sind.
Und deswegen kann man also davon ausgehen, dass Festkleben auf Straßen jetzt endlich den Durchbruch bringen wird? Was ist nochmal genau der ausschlaggebende Punkt, der die Aktionen der LG zum Sieg führen wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 13:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie oft muss man es noch schreiben? Dann kommen eben die zahlenmäßig überlegenen alten damen und herren und wählen weiterhin die etablierten parteien, die großartig sind im nichtstun
Das mag bitter für dich klingen aber so funktioniert unsere Demokratie, wie wir alle in der Schule gelernt haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum wählt das fraunzimmer die nicht?
Hä? Ich wähle doch CSU :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Es braucht zu lange, bis der SPD und CDU/CSU die wähler wegsterben.
Das wird sein :) Ich kenne allerdings auch keinen Menschen unter 30, der die Aktionen dieser Pamperskrieger gutheißt, Bedeutet dann wohl und wenn sie in 100 Jahren nicht gestorben sind, dann kleben sie dann auch noch, statt etwas zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 13:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wäre anders, wenn die gesellschaftliche haltung richtung klimaschutz gehen würde. Die reaktionen auf die aktionen von LG beweisen allerdings das gegenteil.
Die Reaktionen bringen also demnach nicht den gewünschten Erfolg.
Das war die ganze Zeit auch schon meine Meinung. Außer Groll auf LG bringt es nichts. (und bei denen welche sich fürs Klima einsetzen, rennt man ja eh offene Türen ein).
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich über die legitimität der aktionen sprechen will, dann muss ich unweigerlich auch betrachten, was bisher getan wurde und was es gebracht hat.
das mag sein, ändert doch aber immer noch nichts daran, dass diese Form der Proteste halt auch nichts bringt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es würde anders aussehen, wenn akzeptiertere protestformen den gewünschten erfolg hätten, nur würden wir dann nicht hier hocken und uns darüber unterhalten, da schärfere aktionen in diesem fall einfach nicht notwendig wären. Daher die frage: was ist die alternative zu eben jenen aktionen?
wie gesagt, wie du weiter oben selbst festgestellt hast, bringen die Aktionen nichts. Dann wäre die einzige Alternative, wenn man die Bevölkerung noch mehr drangsaliert? - vielleicht mit Gewalttätigkeiten oder was gäbe es noch für Mittel außer dem Ankleben und Besprühen von Sachen?

Ich denke mal, leider kann man es nicht erzwingen, dass Menschen vernünftig werden.
Es ist alles ein langwieriger Prozess, den man nicht durch eine Hauruckaktion beschleunigen kann. Zumal durch Hauruck-Aktionen, welche für die Akteure allenfalls zu einem Bärendienst werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 14:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Doch das steht in einem zusammenhang. Wenn ich über die legitimität der aktionen sprechen will, dann muss ich unweigerlich auch betrachten, was bisher getan wurde und was es gebracht hat. Und aus dem grund, weil ich sehe, dass die wirkung bisheriger aktionen nicht einmal im ansatz ausreicht, muss ich für mich zu dem schluss kommen, dass die aktionen von LG durchaus legitim sind.
Das ist leider eine fatale, fehlgeleitete Logik. (Und den Punkt, dass meine persönliche Handlungsweise in keinem logischen Zusammenhang zur Sinnhaftigkeit der LG steht, konntest du auch nicht ausräumen). Eine, aus der man vielleicht für sich Schlüsse ziehen kann. Aber das als Legitimation für Aktionen gegen die "restliche" Bevölkerung herzunehmen, ist nicht gerechtfertigt. Wer ist denn Kläger und Richter in der Frage, was passiert und ob das reicht oder nicht? Ihr schwingt euch auf mit einer ideologisch-religiösen Legitimation (woanders kommt sie jedenfalls nicht her), und das hat bedenkliche Paralellen zum Terrorismus. Hauptsache, die eigenen Bedürfnisse befriedigen und dem Rest der Menschheit gewaltsam aufzwingen. Das ist weder rechtsstaatlich legitimiert, noch sonst wie zielführend. Erst recht nicht hier in unserem bei globaler Betrachtung ziemlich irrelevanten Deutschlandchen.

Was ist überhaupt das formulierte Ziel von LG?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 15:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das mag bitter für dich klingen aber so funktioniert unsere Demokratie, wie wir alle in der Schule gelernt haben.
Dann weißt du ja jetzt auch, warum sie keine partei gründen, aber immerhin zur wahl gehen. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hä? Ich wähle doch CSU :)
Nicht CSU... Die irgendwas mit Ö! :troll:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird sein :) Ich kenne allerdings auch keinen Menschen unter 30, der die Aktionen dieser Pamperskrieger gutheißt, Bedeutet dann wohl und wenn sie in 100 Jahren nicht gestorben sind, dann kleben sie dann auch noch, statt etwas zu unternehmen.
LG hat keine partei gegründet, die man wählen könnte. Es fällt aber durchaus auf, dass die u30 jährigen eher nicht SPD und CDU/CSU wählen. Die gehen eher richtung grüne und FDP (wobei man sich die FDP bei klimathemen ncoh eher sparen sollte, als die CDU/CSU :D ).
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257097/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-alter/

Und schaut man sich die altersstruktur an, dann fällt auf, dass 47mio über 40 jahre alt sind, 22mio zwischen 18 und 39jahre alt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/
Wem willst du da erzählen, dass "die" dann eben mal ne partei gründen sollen und/oder entsprechend wählen sollen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Reaktionen bringen also demnach nicht den gewünschten Erfolg.
Die reaktionen sind lediglich ein armutszeugnis. Der großteil unserer gesellschaft möchte sich nicht tiefergehend mit klimaschutz befassen, erst recht nicht mit den folgen von fehlendem klimaschutz. Unsere gesellschaftliche priorität ist eine andere... eine normalität, die wir gerade durch diese ignoranz aufs spiel setzen.
Man hat den Eindruck, dass nur die direkten Auswirkungen der Proteste besprochen werden. Besteht dabei nicht die Gefahr, dass der Fokus auf den Klimaschutz verloren geht?

Ja, die gesellschaftliche Debatte zu den Protesten ist ziemlich schräg. Wenn die Frage gestellt wird: „Wie weit darf Protest gehen?“, wird der zweite Teil: „Um was zu erreichen?“, gar nicht mehr gestellt. Angesichts der Tatsache, dass der Eskalationsgrad der Proteste überschaubar ist, ist das ein problematischer Umgang. Wir reden über Au­to­fah­re­r:in­nen und besudelte Gemälde und nicht über die Frage, wie eine sinnvolle Klimapolitik aussehen könnte. Das ist nicht das Problem der Letzten Generation, sondern eher Ausdruck des gesellschaftlichen Umgangs mit der Klimakrise insgesamt.

Das heißt, dass die Letzte Generation wie ein Abbild der gesellschaftlichen Haltung zu verstehen ist?

Genau so würde ich das sehen. Man kann an der Diskussion über die Letzte Generation ablesen, wo wir im Kontext der Klimakrise stehen, was für uns die Prioritäten sind und was es für politische Angebote gibt. Das ist ziemlich ernüchternd.
Quelle:
https://taz.de/Soziologe-ueber-Letzte-Generation/!5894048/

Es hat einen grund, warum mir die aktionen von LG recht egal sind. Sie sind einfach viel zu unwichtig, als dass ich darüber überhaupt diskutieren wollen würde. Mir persönlich ist die klimakrise weitaus wichtiger. Das sollte sie uns allen sein, denn sie betrifft uns alle gleichermaßen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre die einzige Alternative, wenn man die Bevölkerung noch mehr drangsaliert?
Man könnte sich auch seinem schicksal ergeben und die dinge laufen lassen. Keine wirklich nette alternative. Wie sieht dein plan aus? Wie erreicht man die massen? Wie bekommt man den fokus auf die klimakrise?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, leider kann man es nicht erzwingen, dass Menschen vernünftig werden.
Weder kann man es erzwingen noch sollten wir darauf hoffen, dass sie es von alleine werden. Aufklärung hilft leider auch nicht so recht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das als Legitimation für Aktionen gegen die "restliche" Bevölkerung herzunehmen, ist nicht gerechtfertigt.
Wir als bevölkerung sitzen alle im selben gerade sinkenden boot. Es geht nicht darum gegen die "restliche" bevölkerung zu agieren, sondern den alarmknopf zu betätigen, der allesamt warnt. Leider funktioniert das nicht mit pipelines zudrehen und dadurch millionenschäden bei entsprechenden firmen entstehen zu lassen. Es funktioniert ganz offensichtlich nur, indem man der bevölkerung auf die eier geht. Jetzt muss die "restliche" bevölkerung nur noch die kurve kriegen und ihre prioritäten ordnen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hauptsache, die eigenen Bedürfnisse befriedigen und dem Rest der Menschheit gewaltsam aufzwingen.
Das bedürfnis nach einer lebenswerten zukunft sollte eigentlich unser aller bedürfnis sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist überhaupt das formulierte Ziel von LG?
Regierung zum handeln auffordern um das von der regierung selbst gesteckte 1,5°C ziel zu erreichen.. so ganz grob umrissen. Genauer aber gern hier:
https://letztegeneration.de/brief-an-die-bundesregierung/

Keine 30monate mehr, dann müssen die weltweiten treibbhausgasemissionen sinken statt weiter zu steigen und wir unterhalten uns hier, ob die aktionen von LG legitim sind...... welch irsinn.
https://www.focus.de/wissen/klima/alarmierender-weltklimabericht-fuer-die-klima-rettung-bleiben-noch-30-monate-doch-vier-dinge-machen-hoffnung_id_78782405.html


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 15:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf all dein anderes Geschriebene gehe ich nicht ein, ist mir zu "gehaltlos", sorry...
Angesichts der bisherigen Leistungen wird der Thread gewiss auch ohne Stellungnahme von dir keinen Schaden nehmen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Radikale gruppierungen haben einen ganz einfachen sinn. Sie sind nicht überhörbar, nicht ignorierbar, man muss auf sie reagieren, muss sie wahrnehmen.
Macht man doch. Ordnungsgelder, Inhaftierungen, anhängige Gerichtsprozesse, läuft. :Y:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ist nochmal genau der ausschlaggebende Punkt, der die Aktionen der LG zum Sieg führen wird?
Das wissen weder die Wahnwichtel selbst, noch die mit dem Wahnwichtel-Helfer-Syndrom. Außer Hasenpanier und billiger Polemik kam da bisher nichts.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der großteil unserer gesellschaft möchte sich nicht tiefergehend mit klimaschutz befassen, erst recht nicht mit den folgen von fehlendem klimaschutz. Unsere gesellschaftliche priorität ist eine andere... eine normalität, die wir gerade durch diese ignoranz aufs spiel setzen.
Sei so gut und stelle mal ein Bild des Fingers ein, aus dem du dir solche Aussagen raussaugst.^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie sind einfach viel zu unwichtig, als dass ich darüber überhaupt diskutieren wollen würde.
Tja, dann bist du hier im Thread falsch. :merle:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 16:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Genauer aber gern hier:
Das verstehe ich als Erpressung unter Anwendung von Gewalt.
Die sehe ich in Deutschland nicht als legitimiert an.

Und die Bevölkerung anzugreifen und gegen sich aufzubringen statt gegen die Regierung ist kein brillanter Schachzug.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 16:27
Was mich am allermeisten an den LG-Aktivisten stört, ist ihr kontraproduktives Wirken.

Ihre Forderungen nach Totalverzicht auf allen möglichen Ebenen führen letztendlich zu nichts, am allerwengisten sind sie geeignet dem Klimaproblem zu helfen. Mit ihren Aktionen sorgen sie nur dafür, dass das Thema - das eigentlich sehr wichtig ist - den Normalbürgern inzwischen "ziemlich auf den Sack" geht. Und damit schaden sie nur...

Hier im Rhein-Main-Gebiet hat es in letzter Zeit öfter Probleme mit türkischen Hochzetsgesellschaften gegeben. Die haben - im Überschwang der Freude, schonmal Hauptverkehrsstraßen oder Autobahnen mit mehreren Autos für einige Minuten lahmgelegt.

Da greifen Polizei und Staatsanwaltschaft inzwischen durch und Führerscheine und sogar Autos werden konfisziert, Verfahren eingeleitet, u.s.w.

Wenn ich darüber nachdenke, kann ich nicht erkennen, weshalb die gleiche Aktion aus fehlgeleiteter, überschwänglicher Freude härter bestraft wird als wenn die Motivation in geistiger Hyperventilation und Naivität / Unwissen zu finden ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 16:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Es braucht zu lange, bis der SPD und CDU/CSU die wähler wegsterben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es fällt aber durchaus auf, dass die u30 jährigen eher nicht SPD und CDU/CSU wählen. Die gehen eher richtung grüne und FDP (wobei man sich die FDP bei klimathemen ncoh eher sparen sollte, als die CDU/CSU :D
Die Mitgliederzahlen bei der SPD sinken noch schneller als bei der CDU, das stimmt. FDP ziemlich stabil bei/durch die Jungen, steigende Mitgliederzahlen gibts nur bei Grünen, Partei & AfD. Aber Vorschlag, lass mal die ganze Parteienpolitik aus deinen Beiträgen. Nicht nur das Ifo Institut stellte klar, dass eine klimaneutrale Energieversorgung schneller erreichbar wäre, wenn man mit den noch betriebsbereiten KKWs eine gewisse Grundlast bereitstellt, welche Kohlekraftwerke und ihre Kohleverstromung ersetzt. M.a.W. auch die Grünen (oder die Alten bei den Grünen) zeigten hier, dass sie eine anti-atom und keine anti-fossil Partei sind. Die Diskussion der deutschen Energiepolitik wäre eine andere, größere und auch diffizilere, da ist es nicht eben schnell getan mit dem Reinplatzen von dies und das.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, leider kann man es nicht erzwingen, dass Menschen vernünftig werden
Zitat von gastricgastric schrieb:Weder kann man es erzwingen noch sollten wir darauf hoffen, dass sie es von alleine werden. Aufklärung hilft leider auch nicht so recht
genau das ist der Punkt - egal welche Aktionen - es hilft nichts, dann kann man sich aber solche kontraproduktiven Aktionen auch sparen.
In diesem Sinne:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ihre Forderungen nach Totalverzicht auf allen möglichen Ebenen führen letztendlich zu nichts, am allerwengisten sind sie geeignet dem Klimaproblem zu helfen. Mit ihren Aktionen sorgen sie nur dafür, dass das Thema - das eigentlich sehr wichtig ist - den Normalbürgern inzwischen "ziemlich auf den Sack" geht. Und damit schaden sie nur...
----------------------
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sieht dein plan aus? Wie erreicht man die massen? Wie bekommt man den fokus auf die klimakrise?
Die Massen sind schon erreicht, selbst die Politiker werden bescheid wissen, aber es fehlt vor allem bei ihnen teilweise der Wille zum Handeln. Und wenn da oder dort schon mal der Wille vorhanden ist, dann werden Knüppel zwischen die Beine gelegt und sei es durch Bürokratie und andere Hemmnisse.

Die Politik sollte sich mal mehr ein Beispiel an Tübingens Bürgermeister nehmen 😉 (Solar-Förderung durch ihn)
Wenn Alle - auch weltweit - so pragmatisch drauf wären wie er, dann hätte die Menschheit evtl. noch eine Chance. Da dies leider nicht der Fall ist, sehe ich schwarz.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir als bevölkerung sitzen alle im selben gerade sinkenden boot
ja, aber leider ohne fähigen Steuermann 😉
Obwohl ich den Habeck und auch den Scholz teilweise nicht mal schlecht finde, die unterliegen halt auch nur ihren Sachzwängen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht nicht darum gegen die "restliche" bevölkerung zu agieren, sondern den alarmknopf zu betätigen, der allesamt warnt.
das nützt aber nichts, wenn man den Alarmknopf drückt und weit und breit keine Feuerwehr vorhanden ist 😉
Zitat von gastricgastric schrieb:Es funktioniert ganz offensichtlich nur, indem man der bevölkerung auf die eier geht.
nein, das geht dann eher nach hinten los, sh weiter oben das Zitat von Trailblazer
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetzt muss die "restliche" bevölkerung nur noch die kurve kriegen und ihre prioritäten ordnen.
Es liegt eben nicht nur an der Bevölkerung, sondern auch viel mit an entsprechenden Führungsqualitäten, sh Tübingen :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Radikale gruppierungen haben einen ganz einfachen sinn. Sie sind nicht überhörbar, nicht ignorierbar, man muss auf sie reagieren, muss sie wahrnehmen
Wahrnehmen ja, aber mit dem darauf reagieren siehts nicht so rosig aus. Du hattest es doch selbst schon festgestellt, dass es nichts bringt.
Wenn noch mehr Druck käme, dann käme allenfalls noch mehr Gegendruck (Druck erzeugt immer Gegendruck) - also kontraproduktiv.

Und das ist auch ein guter Punkt:
Zitat von NemonNemon schrieb:die Bevölkerung anzugreifen und gegen sich aufzubringen statt gegen die Regierung ist kein brillanter Schachzug



1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 06:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Angesichts deiner ...
Was auch immer Du für ein Problem hast, löse es!uch dir ein reales Opfer, aber lass die User hier in Ruhe! Jedenfalls bringen dich deine persönlichen Zweizeiler hier kein Stück weiter, sie gehören hier auch nicht rein!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar kann man so tun als wäre in den letzten Jahrzehnten rein Garnichts passiert. Es wurde zu wenig gemacht, aber es wurde stetig was gemacht. War nach der Wende mal jemand in Bitterfeld? Kann sich jemand daran erinnern wie unsere Flüsse mal ausgesehen haben?
Das sagst Du, es steht nirgends, dass "gar nichts" passiert ist, es ist nur zu wenig passiert und ...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Könnte man so sehen, jedoch muss man dann auch die Verbraucher bzw. Bürger erwähnen, die davon profitiert haben.
... hat sogar auch ein Stück weit recht (hab ich ihm/ihr/es gestern zwar auch schon geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt).

Aber nicht nur das ist ein jahrzehnte langes Problem, sondern auch politische Defizite.

Ein kleines Bsp.:

https://www.windkraft-journal.de/2022/07/14/40-prozent-weniger-genehmigung-beim-windkraft-ausbau-in-brandenburg/177152

Und um noch mal auf LG und Geschwindigkeitsbegrenzung zurückzukommen. Ein Grund, warum sich die Politik da querstellen könnte sind dann nämlich Steuermindereinnahmen durch weniger Tanken im Monat. Die Leute fahren gemächlicher, weniger Kraftstoffverbrauch, das Staatssäckel leidet!
Auch hier wird das Problem sein, dass noch zu wenig Strom betriebene Fahrzeuge zugelassen sind - Strom ist ja (NOCH!) billiger und man deshalb weiter auf den festen Tritt auf's Gaspedal setzt.

Fortsetzen kann man die Ignoranz der Politik mit dem Ausbau weiterer Abhängigkeiten in Bezug auf Öl, beim Einen wird sie beendet, beim Anderen (mal abgesehen von den infragezustellendem innerpolitischen Aspekten jenes Landes) werden sie auf die nächsten "15 Jahre" fortgeschrieben! Das muss man sich mal überlegen! Alles das ist ein Thema der LG UND FFF und das(WILL) momentan niemand hören.

Der Krieg in der Ukraine hat das rollende Fass erst zum Überlaufen gebracht, voll von unüberlegten Handlungen war es schon davor.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 07:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das sagst Du, es steht nirgends, dass "gar nichts" passiert ist, es ist nur zu wenig passiert und ...
Wenn ich die Aufgabe habe einen 100m langen Zaun zu streichen und bin nach einer Ewigkeit noch bei den ersten 5m, dann fällt das schon in die Tendenz "gar nichts"... ähnlich verhält es sich mit dem Umstieg und Reduzierung der Emissionen auf Klimaneutralität. Sicherlich "gar nichts" ist nicht passiert aber die Schwelle für "gar nichts" ist halt auch sehr niedrig, wir sind sehr weit entfernt von einer relevanten Umsetzung und hängen noch unter <10% bei der Umsetzung. Da kann man nach 20 Jahren wo das Thema schon dringlich bekannt ist, praktisch schon von fast "gar nichts" reden, alles andere wäre schon fast Vertuschung und schönreden dieses Fehlschlags...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 07:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auch hier wird das Problem sein, dass noch zu wenig Strom betriebene Fahrzeuge zugelassen sind
Das wird sich auch lange nicht ändern. Wenn der Geldbeutel der Leute immer leerer wird, sind immer mehr auf Gebrauchtwagen angewiesen und die gibt es als E-Fahrzeug kaum. Ist doch sowieso ein schlechter Witz solange fossile Brennstoffe verstromt werden, dann steht er Auspuff doch nur woanders.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das sagst Du, es steht nirgends, dass "gar nichts" passiert ist,
Ist das so? Ich meine das hier schon gelesen zu haben. Ich kann mich natürlich irren :) Ich schau danach, wenn ich Zeit habe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein Grund, warum sich die Politik da querstellen könnte sind dann nämlich Steuermindereinnahmen durch weniger Tanken im Monat.
Vielleicht sollte der Thread in die Rubrik Verschwörungen verschoben werden.
Alternativ könnte man natürlich auch darüber nachdenken, ob der Politik nicht auch Möglichkeiten zur Verfügung stehen, geringere Steuereinnahmen bei X durch Einführung neuer Steuern bzw. Erhöhung bestehender Steuern Y auszugleichen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedenfalls bringen dich deine persönlichen Zweizeiler hier kein Stück weiter, sie gehören hier auch nicht rein!
Ich bezweifle mal deine Kompetenz beurteilen zu können, was mich in welcher Weise persönlich weiterbringt. Ich dagegen habe lediglich deine Leistungen und deine Diskussionsflucht beurteilt. Wer austeilt, sollte nicht gleich anfangen zu weinen, wenn ihm mal der Wind mal ins Gesicht weht.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:10
@Do-X
alles gut und richtig was du geschrieben hsst (bis auf die VT-Aussagen), jedoch bist du leider in keiner Weise mal auf die Argumente (von mir und Anderen) eingegangen, welche aufzeigen, dass die Art der Proteste der LG nichts bewirken können, sondern ihnen eher einen Bärendienst erweisen und kontraproduktiv sind.
Bei aller berechtigter Kritik, dass zu wenig fürs Klima getan wird, sollen sich die LG doch wirklich mal fragen ob ihre Methoden zielführend sind?

Hast du mal Gegenargumente für mich, weshalb diese Aktionen nützlich sein sollten (anhand der schon aufgezeigten Argumente in vergangenen Posts - würde ich bei Bedarf gerne noch mal verlinken)?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles gut und richtig was du geschrieben hsst, jedoch bist du leider in keiner Weise mal auf die Argumente (von mir und Anderen) eingegangen,
Diese Frage ist auch aus meiner Sicht bisher nicht wirklich beantwortet worden. Meistens ergeben sich Antwortversuche vom Typ "weil isso", zumindest wirken sie so auf mich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du mal Gegenargumente für mich, weshalb diese Aktionen nützlich sein sollten (anhand der schon aufgezeigten Argumente in vergangenen Posts - würde ich bei Bedarf gerne noch mal verlinken)?
Gute Frage! Wir warten ja auch noch auf die wissenschaftlichen Beweise dazu von @peekabo. Vielleicht mag ja jemand anderes einspringen? Wie schaut es mit dir aus @Do-X ? Du fandest den Beitrag doch toll?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du mal Gegenargumente für mich, weshalb diese Aktionen nützlich sein sollten (anhand der schon aufgezeigten Argumente in vergangenen Posts - würde ich bei Bedarf gerne noch mal verlinken)?
Die Frage wurde so, etwas anders formuliert, schon vor über einem Monat gestellt Beitrag von emanon (Seite 38)
Bisher kam da nicht viel außer Polemik und Fanatismus (wir wissen es nicht, aber wir machen weiter und wollen noch intensivieren).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir warten ja auch noch auf die wissenschaftlichen Beweise dazu von @peekabo.
Jupp, ich warte auch noch. :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie schaut es mit dir aus @Do-X ? Du fandest den Beitrag doch toll?
Wäre für mich auch eine gangbare Lösung.


1x zitiertmelden