Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 14:26
@Abahatschi

Wieso sollte man gegenüber Bayern Minderwertigkeitsgefühle haben? Durch den Länderfinanzausgleich hat man doch Bayern überhaupt erst zu einem funktionalen Staat gebracht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 14:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir sollten jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht ins Off-Topic zu geraten.

Ich möchte aber ein Beispiel anführen, weil ich dir in diesem Punkt widersprechen möchte.


Das Trambahnnetz unserer Stadt, umfasst 8 Linien. Alle starten am Stadtrand und treffen sich in der Innenstadt und durchfahren diese. Das ist ja auch Sinn und Zweck, einer solchen Netzstruktur.

Dabei müssen sie aber mehrere große Ampelkreuzungen passieren, die ohnehin in Hauptverkehrszeiten schon vom Individualverkehr quasi schon überlastet sind.

Wenn ich also deinem Ansinnen folge und jeder Trambahnlinie nur einen weiteren Takt hinzu füge, habe ich schon 8 Ampelpassagen mehr.

Das alleine würde schon zu einer exorbitanten Ausweitung der Stauzeiten, vor den großen Ampelkreuzungen führen, weil die 8 zusätzlichen Takte, dem schienenkreuzenden Individualverkehr, von der Ampelzeit abgezogen werden müssen.

Schon wenn ich jeder Linie 2 Takte hinzufüge ( 16 Ampelpassagen), bringe ich den restlichen Verkehr quasi zum Stillstand.


Deshalb ist man relativ schnell am "Ende der Fahnenstange". Und aus einem Problem des "Wollens", wird ein Problem des "nicht Könnens".

Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Was für mich daran genau das Thema ist: würden deine Worte nicht darauf hinauslaufen, dass wir Probleme nicht lösen, nur weil sie schwer sind?

Die Regierung muss schnell ermöglichen, dass die meisten Menschen mit ÖPNV fahren und das Auto stehen lassen. ANsonsten sind unsere Klimaziele im Verkehr nicht zu erreichen und der KLimawandel ist ein so unheimlich riesiges Problem, dass wir alles daran setzen sollten, um unsere Ziele zu erreichen.

Dabei geht es nicht um Aktionismus, einfach blind Taktzahlen erhöhen ist natürlich nicht sinnvoll. Oft kann eine Kommune allein da auch gar nichts dran ändern.
Es geht darum, dass die Klimaproblematik endlich die Priorität bekommt, die sie braucht.

WEnn da eine Regierung ist, die sagt "klotzen und nicht kleckern" und die wirklich ein Programm vorlegt, wie man auch die schwierigen probleme z.b. beim ausbau ÖPNV; aber auch bei der ENergie usw. angeht und das auch zügig umsetzen will, dann vertraue ich dem erstmal. Also wenn da ein plan steht, wo Experten grundsätzlich sagen "ja, wenn das in den grundzügen so umgesetzt wird, haben wir eine realistische Chance, unsere Klimaziele zu erreichen":

ABer das ist noch nicht der fall, im verkehr nicht, und auch insgesamt nicht. UNd da kann die Devise nur sein "fordern, fordern, fordern" und nötigenfalls auch mit zivilen ungehorsam, um immer wieder klar zu machen, dass es nicht akzeptabel ist, unsere klimaziele zu verschlafen.
Das ist kein Spaß und auch keine Demokratiefeindlichkeit, hier geht es darum, dass man, je nach Prognose, Menschenleben der Gemütlichkeit opfert. Der KLimawandel hat das Potenzial, durch direkt und indirekte Effekte unsere ganze GEsellschaftsordnung zu zerstören. Da ist das MIttel "sich auf die straße kleben" ein Geringes.

Es ist die Regierung, die jetzt die MÖglichkeit hat, vorzulegen, um unsere GEsellschaft zu schützen. SIe muss kreativ werden, wie man den ÖPNV ausbau (als beispiel) auch bei schweren problematiken wie komplexen städtebau oder alten Netzen stemmen kann. UNd wenn sie das nicht tut, muss man eben so lange und nachdrücklich fordern, bis sie diesen JOb endlich macht.
Eine andere Wahl hat man als BÜrger gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Durch den Länderfinanzausgleich hat man doch Bayern überhaupt erst zu einem funktionalen Staat gebracht.
Bis auf Hessen waren alle Länder mal Empfänger...und trotzdem bleibt Bayern größter Beitragszahler.
Was meinst Du wieviele Windmühlen hätte man zB in Bayern mit den 9Mrd. von 2021 bauen können?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was meinst Du wieviele Windmühlen hätte man zB in Bayern mit den 9Mrd. von 2021 bauen können?
Die Frage ist, ob man es gemacht hätte. Und die Antwort ist vermutlich Nein.
Es scheitert nicht am Geld, sondern am Willen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es scheitert nicht am Geld, sondern am Willen.
Oder am Wissen bzw. Bewertung, weiterhin gilt: Windkraftwerke wo es windet, PV wo die Sonne scheint.
In meiner Grafik sieht man dass Bayern 16,2 mWp Solarleistung hat...doppelt soviel wie der Zweitplazierte BW.
Beitrag von Abahatschi (Seite 242)
Wenn man sich die Windindex Karte anschaut, dann ist in BY und BW nicht soviel Wind, sprich man ist unter der Normalen.
https://www.sander-partner.com/Pdf/Windindex/Deutscher-Wind-Index_2018.pdf
Also, wenn in BY der Windindex niedrig ist, welchen Sinn machen die Forderungen nach Windkraftanlagen? Außer Bashing natürlich.
Die windintensiven Gebieten in BY sind nördlich von Passau, das kennt man als "Nationalpark Bayerischer Wald"...da könnte man bauen, nicht wahr?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:27
@Abahatschi

Dazu kurz https://www.agrarheute.com/energie/windkraft-bayern-ausbau-2030-verdreifachen-591921#:~:text=Der%20Bundesverband%20Windenergie%20(BWE)%20geht,allerdings%20bis%20zum%20Jahr%202040.
In Bayern könnten nach Einschätzungen aus der Branche deutlich mehr Windkraftanlagen gebaut werden, als es die Landesregierung bisher vorsieht. Der Bundesverband Windenergie fordert einen drastischen Ausbau, um den Anteil der Erneuerbaren Energien zu erhöhen.

Der Bundesverband Windenergie (BWE) geht davon aus, dass statt den geplanten 500 Windkraftanlagen ein Potenzial von bis zu 1.200 zusätzlichen Windrädern in Bayern bis zum Jahr 2030 erreicht werden kann. Insgesamt sollen sogar 3.000 Windkraftanlagen möglich sein, allerdings bis zum Jahr 2040. Das sind die Ergebnisse einer Studie des BWE.

Zu wenig Windräder: Verband kritisiert Landesregierung
Laut dem BEW-Landesvorsitzenden Bernd Wust decken die von der bayerischen Landesregierung geplanten 500 Windräder weder das mögliche Potenzial des größten deutschen Bundeslands, noch seien so die Herausforderungen zur Klimaneutralität und Versorgungssicherheit in Bayern zu erreichen. Der BWE rechnet mit einem Anteil von 30 Prozent am bayerischen Strommix bis 2040.
Vom März 2022.

Das kann man drehen und wenden wie man will: Natürlich gibt es in D massive Potenziale, den ÖPNV auszubauen, Windkraft auszubauen und überhaupt der KLimakrise zu begegnen. Es mangelt an Willen und Ambition.

Und genau da setzt LG an. Wir müsse da hin kommen, dass manche essenzielle Schritte einfach verlangt werden und man halbgare ausreden nicht mehr akzeptiert. Nur weil etwas schwer wird, heißt das nicht, dass mans ich dafür 20 Jahre Zeit lassen darf.

Nicht mal bei den leichten DIngen machen wir genug tempo.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht mal bei den leichten DIngen machen wir genug tempo.
Da muss ich schmunzeln, als ich DE bis zu meinem Auswandern kritisiert habe wurde es mir als quasi bestes Land der Welt verkauft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müsse da hin kommen, dass manche essenzielle Schritte einfach verlangt werden und man halbgare ausreden nicht mehr akzeptiert.
Jo, und wenn Du oder LG zB das Ausbautempo von Windkraftanlagen in BY nicht akzeptierst, was passiert dann? Ach, genau, nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:den ÖPNV auszubauen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Regierung muss schnell ermöglichen, dass die meisten Menschen mit ÖPNV fahren und das Auto stehen lassen.
Lol, man bringt nicht mal die Autofahrer dazu ÖPNV zu fahren wo es einen gut ausgebauten gibt. Als Regierung kennt man nur Steuern einnehmen und Steuern verschwenden und deswegen bestraft es sogar die Leute die auf das Auto mangels Alternative angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da muss ich schmunzeln, als ich DE bis zu meinem Auswandern kritisiert habe wurde es mir als quasi bestes Land der Welt verkauft.
Kann schon sein. Ich hab auch in einigen Punkten meine ANsichten geändert, insbesondere während der Coronakrise. Aber DASS auch wir (und das nicht als einzige) nicht genug Tempo machen, das ist nunmal so wahr. Wir halten uns diesbezüglich nichtmal an unsere eigenen Vorgaben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, man bringt nicht mal die Autofahrer dazu ÖPNV zu fahren wo es einen gut ausgebauten gibt. Als Regierung kennt man nur Steuern einnehmen und Steuern verschwenden und deswegen bestraft es sogar die Leute die auf das Auto mangels Alternative angewiesen sind.
Dass das nicht stimmt, haben wir beim 9 Euro ticket gesehen. Da war der ÖPNV nicht gut ausgebaut (ist er auch jetzt nicht) und bekam mehr Kundschaft. Wenn wir einen gut ausgebauten ÖPNB hätten und auch INnenstädte, die fuß- und fahrradfreundlich wären, dann wäre da durchaus eine Menge drin.

Aber diese Sachen muss man aktiv einfordern. Das kann LG nicht allein tun, aber LG kann einen ANstoß dafür geben, dass immer mehr Menschen die Haltung vertreten, dass die Regierung tätig werden muss. UNd das auch äußern und danach wählen.

Wir brauchen eine Regierung, die Klimawandel zu einer Toppriorität macht und das Problem ernst genug nimmt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:44
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis auf Hessen waren alle Länder mal Empfänger...und trotzdem bleibt Bayern größter Beitragszahler.
Und ich persönlich nehme an, dass das auch an der konservativen Ausrichtung liegt. Ich bin jedenfalls froh hier zu leben. Nicht nur wegen der Landschaft, sondern auch deswegen, weil hier noch gewisse ordnende Strukturen als ganz normal angesehen werden und gelten. Auch, dass mehrere Klimavandalen nun Weihnachten voraussichtlich im Gefängnis verbringen dürfen, erfreut mich persönlich ungemein und trägt zu meinem Wohlbefinden in diesem Bundesland bei:
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" müssen voraussichtlich Weihnachten im Gefängnis verbringen. Ein Richter des Amtsgerichts München hat einen Antrag der Polizei auf Präventivgewahrsam bestätigt. Sollte eine richterliche Prüfung im Laufe des Gewahrsams nichts anderes ergeben, kommen die zehn Aktivisten demnach zwischen Heiligabend und 5. Januar 2023 wieder auf freien Fuß.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/klimaaktivisten-muessen-laut-gericht-laenger-im-gefaengnis-bleiben,TQkHfsI (Archiv-Version vom 23.12.2022)

Ein Bonbon zu Weihnachten. :-)

Euch ein frohes Fest und liebe Weihnachtsgrüße! Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 15:46
@MarinaG.

UNd wenn sie rauskommen, dann geht es weiter: https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1606643213816791043 (Archiv-Version vom 26.12.2022)
Alexander und Raphael wurden soeben aus der JVA in #München entlassen. Wie sie bereits zuvor ankündigten, sind sie direkt wieder auf die Straße gegangen.

Heiligabend hin oder her: Wir sind die #LetzteGeneration vor den Kipppunkten, die Regierung bricht die Verfassung #20aGG!
Mit immer mehr Gewahrsam kommt man der Bewegung nicht mehr bei, wenn man den Rechtsstaat nicht verlassen möchte.

Dass es dich persönlich freut, wenn Menschen Weihnachten im Gefängnis verbringen müssen, finde ich schade. Das würde ich niemanden wünschen, nur weil er mein politischer Gegner ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 16:28
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass es dich persönlich freut, wenn Menschen Weihnachten im Gefängnis verbringen müssen, finde ich schade. Das würde ich niemanden wünschen, nur weil er mein politischer Gegner ist.
In meinem Erleben ist das kein "politischer Gegner", sondern das, völlig zu recht und in weiser Voraussicht erfolgende, aus dem Verkehr Ziehen von geistig verwirrten Sektierern. Insofern, natürlich freut mich das, denn es zeigt, nach meinem Dafürhalten, dass unsere Justiz und Ordnungskräfte noch halbwegs ordentlich funktionieren; zumindest im schönen Bayern. :D

Letztendlich werden diese Leute sich vermutlich dauerhaft in die Psychiatrie bringen. Das Ganze hat mE mittlerweile ja recht offensichtlich wahnhafte Züge.

LG Marina


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 17:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nicht nur wegen der Landschaft, sondern auch deswegen, weil hier noch gewisse ordnende Strukturen als ganz normal angesehen werden und gelten.
Mir würde die Nähe zum Meer fehlen. Niedersachen hat von allem etwas - darum bin ich froh hier zu leben.

Und Recht und Ordnung wird auch noch in zig anderen Bundesländern (mit Ausnahme Berlin, haha) groß geschrieben, dafür brauche ich weder nach Bayern noch eine konservative Regierung für. Außerdem mag ich die bayrische Überheblichkeit nicht.

Vielleicht sollten sie den Freistaat endlich mal wörtlich nehmen und unabhängig werden (haha).


Ps.
Zu Recht und Ordnung zählt es übrigens auch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu wahren. Bayrische Justiz erscheint mir da manchmal etwas zu streng bzw. unverhältnismäßig für mein Empfinden. Mein Empfinden ist natürlich nicht maßgeblich.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 18:51
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht sollten sie den Freistaat endlich mal wörtlich nehmen und unabhängig werden (haha).
Wäre ich absolut dafür! :-) Wäre mE sehr viel besser für Bayern, anstatt so etwas wie Berlin mit finanzieren zu müssen. Und, soweit ich weiß, werden die LG nur hier in Bayern auch mal längerfristig einkassiert. Gut so! Da hat Bayern durchaus etwas voraus. Auch die Münchner Verordnung gegen die LG ist richtungsweisend, finde ich. Hier werden sich diese Verwirrten nicht durchsetzen und das ist imA auch vollkommen angemessen.

LG Marina


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 19:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Recht und Ordnung wird auch noch in zig anderen Bundesländern (mit Ausnahme Berlin, haha) groß geschrieben, dafür brauche ich weder nach Bayern noch eine konservative Regierung für. Außerdem mag ich die bayrische Überheblichkeit nicht.
Genau! Wenn Bayern abgekoppelt würde, gebe es wahrscheinlich gar keine LG, dann wären die restlichen Bundesländer einschließlich Berlin sogar schon weiter am Klimaziel!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 19:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:In meinem Erleben ist das kein "politischer Gegner", sondern das, völlig zu recht und in weiser Voraussicht erfolgende, aus dem Verkehr Ziehen von geistig verwirrten Sektierern.
ja, in Deinem Erleben, nur was zählt das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.12.2022:Der Religionspsychologe Utsch schränkte jedoch ein, dass die Bewegung derzeit vielfältig und nicht zentral gesteuert sei. In diesem Zusammenhang greife der Sektenvergleich nicht.
das hatten wir doch schon, das mit der Sekte und so, sogar der aus Deinem link muss zugeben, dass ein Sektenvergleich nicht greift.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Letztendlich werden diese Leute sich vermutlich dauerhaft in die Psychiatrie bringen. Das Ganze hat mE mittlerweile ja recht offensichtlich wahnhafte Züge.
aha, dolle Ferndiagnose, auf Basis von was denn bitte? Aktivismus als Diagnose oder wie?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.12.2022:und nicht zentral gesteuert sei.
Das wissen wir doch gar nicht, das weiss der Experte aus deinem Link auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aktivismus als Diagnose
Also für mich ist das kollektive Hysterie.

Das Ende ist nah, wir müssen alle sterben...hat man öfters gehört.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wissen wir doch gar nicht, das weiss der Experte aus deinem Link auch nicht.
das ist nicht "mein" link, sondern den hat @MarinaG. gesetzt um zu zeigen, dass die LG sektenähnlich sei....hatte nur nicht den Rest zitiert, das habe ich gemacht.

So lange man nix weiß, sollte man auch nix behaupten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also für mich ist das kollektive Hysterie.
ja schön. Für mich ist Hysterie was anderes.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 23:32
Heute, an Weihnachten, hat LG ihr halbe MIllionen Euro Ziel gerissen, also mehr als 500k an Spenden eingenommen. Das zeigt den ungebrochenen support für die Bewegung.

Eine Aktivistin hat eine Strafe von https://www.gofundme.com/f/maria-unterstutzen?member=23490977&utm_campaign=p_cp+share-sheet&utm_content=undefined&utm_medium=copy_link_all&utm_source=customer&utm_term=undefined 800 EUro bekommen, fürs Blockieren.
Das hat man einer 18 jährigen Schülerin für Straßenblockaden aufgebrummt.

Sie hat bis jetzt 5000 Euro eingenommen an Spenden. Vor Geldstrafen muss man sich wirklich nicht mehr fürchten. UNd jetzt ist die Frage, will man wirklich teils minderjährige in den Knast stecken, nur, weil sie Staus verursachen und das auf Grund einer vollkommen realen Grundlage, dem menschengemachten Klimawandel, gegen den unsere Regierung nicht genug tut?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 23:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heute, an Weihnachten, hat LG ihr halbe MIllionen Euro Ziel gerissen, also mehr als 500k an Spenden eingenommen.
Wo kann man das einsehen? Auf der Seite der "Letzten Generation" ist zur Summe der erhaltenen Spenden nichts zu finden. Homepage LGUm einen Nachweis der Spendensumme bitte ich, da wir nicht im UH- Bereich diskutieren. Danke.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 23:59
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wo kann man das einsehen? Auf der Seite der "Letzten Generation" ist zur Summe der erhaltenen Spenden nichts zu finden. Um einen Nachweis der Spendensumme bitte ich, da wir nicht im UH- Bereich diskutieren. Danke.
Hier auf deren Seite kannst du das genau nachverfolgen https://letztegeneration.de/spenden/


melden