Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Das machen sie schon ne weile. Du bist nur jetzt erst durch einen bild-"artikel" (looool) darauf aufmerksam geworden.
OK. Dann hätte ich meinen DA früher gekündigt. Egal, ich kann es verschmerzen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und die Kiste Bier hat man damals auf dem Kopf nach Hause balanciert, während man in beiden Händen eine Einkaufstasche hatte :D
:D So viel ich weiß, hatte "damals" noch nicht jede Familie ein Auto oder gar 2. Viele konnten sich das gar nicht leisten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:jeder Fortschritt führt zu mehr Bequemlichkeit wenn man so will, siehe das selbstfahrende Auto.
Es ist aber nun mal kein unendlicher Fortschritt möglich.
Und so wie es aussieht zahlen wir für den "Fortschritt" einen sehr hohen Preis.
Das sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, auch wenn man die Aktionen der LG ablehnt.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum tut man das bei diesen Typen nicht?
Haben die Sonderrechte?
Nein, sie haben keine Sonderrechte.
Wie kommst du zu so einer Annahme?
Es gab bereits Urteile.
Du wirkst ungenügend informiert in Hinblick auf diese Frage.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:So viel ich weiß, hatte "damals" noch nicht jede Familie ein Auto oder gar 2. Viele konnten sich das gar nicht leisten.
Wann soll das gewesen sein? Seit mindestens 50 Jahren sind Autos schon sehr verbreitet.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wann soll das gewesen sein? Seit mindestens 50 Jahren sind Autos schon sehr verbreitet.
Im Westen D ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und dann glaubt man natürlich ein paar Extremisten :D
Nein die herrschaften vom studierendenausschuss (Asta) haben mit den aktivisten nichts zu tun.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Einsatz dürfte ja auf Video festgehalten worden sein. Bin schon ganz gespannt was den armen Aktivisten angetan wurde...
Bisher nur von draussen. Was mir direkt ins auge fiel: Sekunde 15, etwa mittig im bild. Da kommt einer der polizisten an und "boxt" ne recht zierliche dame mehrfach Oo Wäre jetzt nicht mein kommunikationsmittel der wahl.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Vorwuerfe-nach-Polizeieinsatz-in-Frankfurter-Universitaet-article23769045.html
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Unnötig hart für verweichlichte Extremisten?!
Unnötig hart in der situation. Keine ahnung, ob es legitim ist einen größeren und kräftigeren mann gegen eine junge dame antreten zu lassen, die (zumindest in dieser situation) echt keine bedrohung darstellt. Ich denke da könnte man.... anders vorgehen.....
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann hätte ich meinen DA früher gekündigt. Egal, ich kann es verschmerzen.
FFF auch, da bin ich mir sicher.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wann soll das gewesen sein? Seit mindestens 50 Jahren sind Autos schon sehr verbreitet.
Ist auch die falsche Frage. Warum gibt's denn nirgendwo mehr diese kleinen Tante-Emma-Läden? Weil sie unpraktisch, überteuert und ineffizient sind, mit hohem Aufwand eine geringe Auswahl und schlechte Öffnungszeiten anbieten und der Verbraucher das so alles nicht mehr will, und zwar schon lange nicht mehr. Das Modell hat vielleicht noch einigermaßen Sinn gemacht als es noch der Regelfall war dass jeder ''anständige'' Haushalt eine Vollzeit-Hausfrau daheim hatte die sich den ganzen Tag mit sowas rumschlagen konnte, aber das ist doch alles vollends aus der Zeit gefallen und kommt in der Form auch nicht mehr wieder. Das sind genau so Traumbilder wie Unverpackt-Läden oder dergleichen, da darf deine Zeit auch absolut nix wert sein, bis du da deinen regulären Einkauf selber eingeglast und abgefüllt hast vergeht eine gefühlte Ewigkeit - und langsamer Kundendurchsatz ist natürlich nicht nur für den Konsumenten beschissen, sondern auch für das Geschäft. Standardverpackungen mit für die Mehrheit sinnvollen Packungsgrößen haben sich nicht ohne Grund entwickelt und durchgesetzt, es ist einfach für den Großteil der Bevölkerung extrem praktisch, genau wie zentral gelegene Grundversorgungsmärkte mit Vollsortiment.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Da kommt einer der polizisten an und "boxt" ne recht zierliche dame mehrfach Oo Wäre jetzt nicht mein kommunikationsmittel der wahl.
Eine Dame, hätte sich vermutlich nicht noch nach vorne gedrängt, wenn sie zurückgehen soll. Boxen sehe ich da echt nicht. Er schiebt sie zurück und das macht man so, wenn Leute die Sprache nicht verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein die herrschaften vom studierendenausschuss (Asta) haben mit den aktivisten nichts zu tun.
Jop. Astas sind ja allgemeinhin nicht aktivistisch. LOL! Schon mal eine Uni von innen gesehen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Bisher nur von draussen. Was mir direkt ins auge fiel: Sekunde 15, etwa mittig im bild. Da kommt einer der polizisten an und "boxt" ne recht zierliche dame mehrfach Oo Wäre jetzt nicht mein kommunikationsmittel der wahl.
Haha, der boxt eine Dame. Ja nee, is klar. Die arme, friedliche Extremistin wollte doch nur ein Gebäude stürmen. Was fällt der Polizei denn bitte ein? Ein Gespräch wäre sinnvoller gewesen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Unnötig hart in der situation.
Siehe oben. Die Extremisten wollen, mit Gewalt, ein Gebäude stürmen. Ergebnis? Gegenwehr im Rahmen der Gesetze.
Können froh sein, dass es nicht direkt ne Dusche mit Pfeffer gab.

Das gleiche Gejammer wie von Querdenker-Lappen, wenn sie Widerstand leisten und dieser dann erwidert wird.
Hör einfach auf zu heulen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 12:55
Zitat von gastricgastric schrieb:die herrschaften vom studierendenausschuss (Asta)
Als "Herrschaften" würden sich die Studier:endenen:innenden:enten:div vom AStA sicher nicht gerne bezeichnen lassen. Auch nicht von dir :melden:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Was mir direkt ins auge fiel: Sekunde 15, etwa mittig im bild. Da kommt einer der polizisten an und "boxt" ne recht zierliche dame mehrfach Oo Wäre jetzt nicht mein kommunikationsmittel der wahl.
Du meinst die vermummte Person, die nach dem ersten Stupser wieder aktiv nach vorne ging?
Glaubst du ernsthaft mit so etwas während einer Saalräumung ruhig kommunizieren zu können?
Was wäre dein Mittel der Wahl gewesen?
Was sinnvoll gewesen wäre, kann ich dir schon mal mit auf den Weg geben.
Den Anweisungen der Bevollmächtigten nachzukommen und den zweckentfremdeten Hörsaal zu räumen.
Auf die Idee bist du wahrscheinlich noch gar nicht gekommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Den Anweisungen der Bevollmächtigten nachzukommen und den zweckentfremdeten Hörsaal zu räumen.
Ach, dieses Besetztwerden und Räumen ist doch da auch schon ein Ritual an sich mit festen Abläufen, das Audimax in Frankfurt wurde in den letzten 10 Jahren 4 oder 5 mal besetzt, aus unterschiedlichen Gründen. Und das sind nur die Fälle die ich mitbekommen habe und die mehrere Tage dauerten, ''kleine'' Spontanbesetzungen gab es vermutlich noch mehr.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist auch die falsche Frage. Warum gibt's denn nirgendwo mehr diese kleinen Tante-Emma-Läden
Man hat hier ber die alte Genertiion vergessen. Gibt immer noch Flecken, da leben Menschen seit Jahrzehnten, wurden dort geboren, sind nie in den Genuss eines Autos gekommen und dann wird der einzige fußläufige Laden wegen Grundstücksfragen wegreduziert. Die können nicht einfach ind nächste Center fahren, die simd auf Hilfe angewiesen.
Warum denkt da keiner drüber nach?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum denkt da keiner drüber nach?
Weil das ein kleiner Teil der Bevölkerung ist der auch stetig kleiner wird, und niemand sich mehr aktiv in diese Situation begeben will.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man hat hier ber die alte Genertiion vergessen. Gibt immer noch Flecken, da leben Menschen seit Jahrzehnten, wurden dort geboren, sind nie in den Genuss eines Autos gekommen und dann wird der einzige fußläufige Laden wegen Grundstücksfragen wegreduziert. Die können nicht einfach ind nächste Center fahren, die simd auf Hilfe angewiesen.
Und sie haben keine Nachkommen, die ihnen helfen können, erfahren keine Betreueung durch soziale Dienste, kein Essen auf Rädern, es werden von den Ärzten keine Hausbesuche gemacht und Lieferdienste kommen auch nicht vorbei.
Klar, gibt es.
Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum denkt da keiner drüber nach?
Die haben doch selbst nicht nachgedacht, wenn sie wegen einem Stück Butter in die Stadt gefahren sind und die Dorfläden ausbluten ließen. DAS Problem haben sich die heutigen "Alten" , ab den 70ern, selbst gemacht.

Protestieren die Windler denn jetzt auch für Dorfläden?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Standardverpackungen mit für die Mehrheit sinnvollen Packungsgrößen haben sich nicht ohne Grund entwickelt und durchgesetzt, es ist einfach für den Großteil der Bevölkerung extrem praktisch, genau wie zentral gelegene Grundversorgungsmärkte mit Vollsortiment.
Das gilt aber nur, wenn es da einen ökonomischen Druck gibt - was ja keine gottgegebene Notwendigkeit ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Und sie haben keine Nachkommen, die ihnen helfen können, erfahren keine Betreueung durch soziale Dienste, kein Essen auf Rädern, es werden von den Ärzten keine Hausbesuche gemacht und Lieferdienste kommen auch nicht vorbei.
Klar, gibt es.
Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ganz einfach!
1. Selbstständigkeit bis ins hohe Alter
2. Keine Bittsteller für die Familie, die am anderen Arsch der Welt wohnt oder Essen auf Rädern

Spritvetbrauch = 0
Kurze Wege !


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gilt aber nur, wenn es da einen ökonomischen Druck gibt - was ja keine gottgegebene Notwendigkeit ist.
Sagte ich ja, wenn deine Zeit absolut nichts wert ist hast du natürlich auch keine Opportunitätskosten dafür für einen normalen Wocheneinkauf den ganzen Tag zu brauchen. Das ist sicherlich hauptsächlich, aber nicht nur ökonomisch bedingt, wenn du z.b. kleine Kinder zu versorgen hast ergibt sich dadurch z.B. auch ein Zeitdruck der Opportunitätskosten verursacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 13:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und die Kiste Bier hat man damals auf dem Kopf nach Hause balanciert, während man in beiden Händen eine Einkaufstasche hatte
Bier hat man früher in Krügen aus der Gaststätte geholt, die industrielle Abfüllung von Flaschen ist auch eine eher moderne Erfindung, ist eben die Frage wie weit in die Vergangenheit wollen die Krawallkids, der Kampf gegen Wohlstand und Fortschritt wird scheitern, beides gibt es eben nicht Co2 neutral bzw. ohne Ressourcenverbrauch.


1x zitiertmelden