Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Du könntest jetzt mal erzählen, warum die o. a. Aktionen Sinn machen (über die Generierung von Spenden, die für Bußgelder draufgehen, hinaus).
Was ich mir persönlich als positive Effekte vorstellen könnte: Generieren von Spenden, die für Umwelt- und Klimaschutzprojekte eingesetzt werden. Erzeugen von Motivation bei möglichst vielen Menschen, sich ernsthaft und womöglich in Zukunft auch professionell mit der Thematik auseinanderzusetzen. Erreichen von Umdenken bei den Menschen, in Zukunft mehr auf Nachhaltigkeit zu achten, beim Shoppen zurückhaltender zu werden, den eigenen Energieverbrauch kritisch zu betrachten und zu verändern, ein Bewusstsein schaffen, wo überall Energie verpulvert wird und das Klima in Mitleidenschaft gezogen wird (nicht nur beim Verkehr, sondern auch mit Internet, Streaming, zunehmende Versiegelung der Landschaft durch immer neue Bauvorhaben, Industriegebiete, Parkflächen, riesige Logistikzentren, etc.) und so weiter.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich mir persönlich als positive Effekte vorstellen könnte: ...Erzeugen von Motivation bei möglichst vielen Menschen, sich ernsthaft und womöglich in Zukunft auch professionell mit der Thematik auseinanderzusetzen...
also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Bei denen welche sich schon immer fürs Klima eingesetzt haben, werden nur "offene Türen eingetreten"
Und diejenigen, welche nichts von Verhaltensänderungen wissen wollen, die wird man auch mit solchen sinnlosen und anarchistischen Aktionen nicht erreichen können. Eher im Gegenteil, in diesem Sinne:
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie bringen die Menschen gegen die LG auf.
...
Sie diskreditieren die anderen, sich gesetzeskonform verhaltenden, Klimakrisenprotestler, weil sie von Teilen der Bevölkerung mit LG in einen Topf gesteckt werden.
Sie sorgen dafür, dass mehr CO₂ ausgestoßen wird als ohnehin.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generieren von Spenden, die für Umwelt- und Klimaschutzprojekte eingesetzt werden. Erzeugen von Motivation bei möglichst vielen Menschen, sich ernsthaft und womöglich in Zukunft auch professionell mit der Thematik auseinanderzusetzen. Erreichen von Umdenken bei den Menschen, in Zukunft mehr auf Nachhaltigkeit zu achten, beim Shoppen zurückhaltender zu werden, den eigenen Energieverbrauch kritisch zu betrachten und zu verändern, ein Bewusstsein schaffen, wo überall Energie verpulvert wird und das Klima in Mitleidenschaft gezogen wird (nicht nur beim Verkehr, sondern auch mit Internet, Streaming, zunehmende Versiegelung der Landschaft durch immer neue Bauvorhaben, Industriegebiete, Parkflächen, riesige Logistikzentren, etc.) und so weiter.
Ich bin sicher, einige Menschen schaffen es sich das einzureden.
Vielleicht wird es deutlicher, wenn du mir mal erklärst, warum Kartoffelstampf auf Bildern für die Klimaproblematik sensibilisiert. Glaubst du, dass die Autofahrer im von LG generierten Stau hingehen und nachdenken wie sie die Klimakrise lösen?
Oder die Flugpassagiere, die umgeleitet werden und an ganz anderen Orten aussteigen müssen?
Haben irgendwann mal irgendwo beschmierte Häuserwände die entscheidende Wende zum besseren gebracht?
Bringen irregeleitete Feuerwehren die Politik dazu, irgendetwas schneller und besser zu machen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei denen welche sich schon immer fürs Klima eingesetzt haben, werden nur "offene Türen eingetreten"
Und diejenigen, welche nichts von Verhaltensänderungen wissen wollen, die wird man auch mit solchen sinnlosen und anarchistischen Aktionen nicht erreichen können.
Ich denke auch, dass es so sein wird: diejenigen, denen das Thema ohnehin wichtig ist, werden die Aktionen positiv bewerten, aber diejenigen, die bisher mit dem Thema Klimaschutz nichts anfangen konnten, werden wohl durch diese Aktionen eher denken "Die Klimaleute haben doch alle einen an der Waffel".

Was mich halt überrascht ist, dass die LG-Leute sehr unbeirrt an ihrem Konzept festhalten und davon auszugehen scheinen, dass es was bringen wird, wenn man die Aktionen und Forderungen nur oft genug wiederholt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Nemon schrieb:
Was davon rechtfertigt die Klimakleber?
Die weiterhin nicht ausreichend angegangene klimakrise.
SUVs Luft aus den Reifen lassen und Kunst zerstören ist also ein ausgereifteres und alles in allem besseres Konzept, die Klimakrise ausreichend anzugehen. :note:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke auch, dass es so sein wird: diejenigen, denen das Thema ohnehin wichtig ist, werden die Aktionen positiv bewerten,
Nö, so einfach ist das nicht. Ich kann sehr wohl das Problem sehen, in dem mir möglichen Rahmen agieren und mein Scherflein dazu beitragen und die Aktionen der Windelvandalen trotzdem als infantil und übergriffig ansehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, so einfach ist das nicht. Ich kann sehr wohl das Problem sehen, in dem mir möglichen Rahmen agieren und mein Scherflein dazu beitragen und die Aktionen der Windelvandalen trotzdem als infantil und übergriffig ansehen.
Etwas in der Art hätte ich auch noch anzumerken gehabt. Und mit welchem Recht maßen sich die Windelvandalen aller Altersklassen an, mich zu bestrafen? Und jeden anderen?

Bei aller Verzweiflung, die einen erfassen mag, wenn man sich die Entwicklungen auf dem Planeten ansieht, handelt es sich hier um eine große, übergreifende Tragödie der Menschheit - um ein Dilemma, das leider viel zu komplex ist, als auf solchem Niveau aufgelöst werden zu können. Und es sind auch nicht alle außer den Aktivisten zu verblödet, um mitzubekommen, was abläuft. Ein konstruktiver Aktionismus wäre jedenfalls weitaus besser geeignet, Initiative zu wecken. Bei dem Hass, den diese unterkomplexen Anmaßer jetzt wecken, bewirken sie am Ende noch das Gegenteil.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein konstruktiver Aktionismus wäre jedenfalls weitaus besser geeignet, Initiative zu wecken.
Ja genau, das sehe ich auch so. Ein Aktivismus, der dazu geeignet ist, möglichst viele Menschen zu interessieren, zu motivieren, mitzureißen.... Ideen, die einen neugierig machen und Motivation erzeugen, mitmachen und sich beteiligen zu wollen.

Die LG-Aktivitäten sind halt Blockadeaktionen, und Blockaden wirken meiner Ansicht nach auch auf psychologischer und gesellschaftlicher Ebene eher blockierend. Mir geht es so, dass die vorrangig ausgelösten Gefühle ungefähr so zu beschreiben sind: Desinteresse, Genervtheit (im Sinne von "die schon wieder"), Langeweile (im Sinne von "immer dasselbe"), auch irgendwie ein Gefühl von Inkompetenz der LG-Aktivisten, was auch dadurch unterstrichen wird, dass man gern betont, dass man sein Studium, die Schule, die Ausbildung, den Beruf aufgegeben habe, um sich voll und ganz "der Sache" zu widmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:auch irgendwie ein Gefühl von Inkompetenz der LG-Aktivisten, was auch dadurch unterstrichen wird, dass man gern betont, dass man sein Studium, die Schule, die Ausbildung, den Beruf aufgegeben habe, um sich voll und ganz "der Sache" zu widmen.
nicht nur Inkompetenz, sondern bei mir kommt auch ein Gefühl von Fanatismus auf. Dass "für die Sache" so einiges hingeschmissen wird, hat man ja oft auch bei Sektenmitgliedern.

Also liebe LG, denkt mal bitte über Eure Außenwirkung nach und ob das wirklich eurer Sache dienlich ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also liebe LG, denkt mal bitte über Eure Außenwirkung nach und ob das wirklich eurer Sache dienlich ist.
Ich würde mir da wünschen, dass es auch eine Bereitschaft zur Selbstreflexion gibt, sodass man als LG-Gruppen auch mal drüber nachdenkt: "Erreichen wir mit diesem Konzept wirklich unsere Ziele? Erreichen wir möglichst viele Menschen (auch diejenigen, die bisher nichts damit anfangen konnten)? Wie ist eigentlich die Außenwirkung? Sind eigentlich die von uns geforderten Ziele wirklich sinnvoll? "

Ich denke, dass es nie schadet, hier selbst kritisch hinzusehen, und sich und seine Ideen immer wieder zu hinterfragen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 17:02
@bgeoweh
Ich dachte auch was die AfD mit ihren kruden Ideen geschafft hat, schaffen andere doch auch. Man muss es halt anpacken, wenn es einem wichtig ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Au ja unbedingt, weil die klimakativisten ja auch das größte problem unserer zeit sind, welches angegangen werden muss
Wehret den Änfängen :) Irgendwann fängt man die ganzen Heiopeis nicht mehr ein! Wenn das Schule macht, sind bald Rechte, Linke, Sekten und was weiß ich noch irgendwo festgeklebt. Die LG hat doch nicht das Alleinrecht auf kriminellen Unfug?
Zitat von gastricgastric schrieb:Sowas wie eine erfolgreiche klimapolitik brauchen wir ja nicht
Papperlapapp :) Klar brauchen wird die aber diese Klimatrolle braucht kein Mensch dazu.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 17:49
Zitat von gastricgastric schrieb:1980: daten stimmen, klimawandel vorraus
1990: wir sollten mal langsam was unternehmen
2000: wirklich... wir sollten was unternehmen
2010: es wird langsam eng
2020: extremwetterlagen nehmen zu, wäre ein guter zeitpunkt durchzustarten
2022: WaRuM kLeBeN dIe SiCh FeSt???

Das, was WIR machen ist nicht erwachsen und reflektiert folgenden generationen gegenüber.
Man sieht es doch sogar hier im thread... da wird angekündigt die CSU zu wählen, weil die was gegen die klimakleber unternehmen will, anstatt eine partei zu wählen, die etwas gegen die klimakrise unternimmt und damit LG den wind aus den segeln nimmt.
Man sollte auch nicht vergessen, dass das hinsetzen und labern (FFF) nichts gebracht hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 17:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wehret den Änfängen :) Irgendwann fängt man die ganzen Heiopeis nicht mehr ein! Wenn das Schule macht, sind bald Rechte, Linke, Sekten und was weiß ich noch irgendwo festgeklebt. Die LG hat doch nicht das Alleinrecht auf kriminellen Unfug?
gut auf den Punkt gebracht.
In unserem Land wird oftmals erst dann durchgreifend gehandelt, wenn das Kind (oder die 20-jährigen Kinder ;) ) schon in den Brunnen gefallen ist.

Dass das hauptsächlich unreife und unerfahrene Menschen sind zeigt mir schon die Tatsache, dass sie sich evtl. nicht mal überlegt haben, wie gesundheitsgefährdend dieser Kleber sein könnte, der ja auch durch die Haut aufgenommen wird. Dazu dann noch das Lösungsmittel usw.

Was mir auch noch durch den Kopf ging:
Wenn die da so hocken und jemand - der keine Medien groß konsumiert oder einfach weil er möglichen Klebstoff nicht bedachte - versucht so jemanden wegzutragen, in dem Glauben das sei ganz einfach ...
... könnte es da nicht passieren, dass im Zuge dessen dann Haut abgerissen wird? Kalkulieren die denn solche Art Unfälle gar nicht ein? Oder ist das denen egal, nach dem Motto "Leiden für den Klimaschutz"?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass im Zuge dessen dann Haut abgerissen wird?
Die Haut hat mehr Schichten, man reißt nur die Obere ab, da passiert quasi nichts.
Man sollte es trotzdem nicht machen, die Idioten sind juristischen Folgen nicht wert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sollte es trotzdem nicht machen, die Idioten sind juristischen Folgen nicht wert.
Sie werden ja nun einmal von der Polizei bewacht. Was anderenfalls passieren würde, können wir uns lebhaft vorstellen ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kalkulieren die denn solche Art Unfälle gar nicht ein? Oder ist das denen egal, nach dem Motto "Leiden für den Klimaschutz"?
Es ist da von Vorteil wenn man dumm ist wie ein Brot von gestern, da stellt man sich solche Fragen garnicht. Die hatten da ja schon diesen Spezialisten der sich mit Zweikomponentenkleber angeklebt hat statt mit dem verhältnismäßig harmlosen Allerweltssekundenkleber, der wird den einen oder anderen Trip zum Dermatologen, eventuell auch Chirurgen brauchen. Den Einpeitschern der Bewegung ist das vermutlich auch egal, die kleben ja selbst nicht mit.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 04:00
,,
Der Verfassungsschutzpräsident sieht die Letzte Generation nicht als extremistisch an.
Quelle: https://taz.de/Verfassungsschutzchef-zu-Letzte-Generation/!5895968/"

Zuerst mal das, @martenot.
Und das ist ein Fakt!
Da kann man sich hier noch so sehr über die Art und Weise der LG auslassen wie man will, für mich zählt nur das.

Ich finde es sogar interessant, dass sich die Geschädigten jetzt erst Gedanken darüber machen, wie sie selber das Klima künftig positiv beeinflussen können. Ob sie das in der Kürze auch ohne den LG Auftritt gemacht hätten? Also kann man doch sagen, dass die LG hier etwas ins Rollen gebracht hat.

Noch mal zur Kartoffelsuppe und Kunstobjekten. Mir wirft sich im Nachhinein die Frage auf, wie es überhaupt in einer Galerie dazu kommen konnte, wenn es dort doch eine Garderobe gibt?
Als wenn nicht schon genügend Rucksäcke verdächtigt wurden...

Das löst in mir die nächste Frage aus, inwieweit man gerade in solchen gut besuchten Objekten überhaupt Lehren daraus in Form von Schutz nicht nur von Kunstwerken, sondern auch von Menschenleben gezogen hat.
Nach den Aktionen der LG ist DAS aufeinmal wieder Thema!

Es ist also gar nicht so wie hier immer gesagt wird, dass diese Aktionen gar nichts bringen. Der Klimaschutz wurde dort registriert, der Sicherheitsschutz gehört auf den Prüfstand, zwei Fliegen mit einer Klappe. Geht doch!

Sie mögen dem Ein oder Anderen vielleicht ein Dorn im Auge sein, aber die Suppe har vielleicht mal ein "vollen Rucksack" verhindert! Man sollte, wenn schon, denn schon, alle Seiten beleuchten.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 04:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Klimaschutz wurde dort registriert, der Sicherheitsschutz gehört auf den Prüfstand, zwei Fliegen mit einer Klappe. Geht doch!
Na endlich, geht es in Museen, mit Sicherheitskontrollen, zu wie auf dem Flughafen. Wer will denn in so einer Welt leben? Überall muss daran erinnert werden, dass es Vollidioten und Verbrecher gibt. Die Eintrittspreise steigen und noch weniger Menschen können sich einen Besuch leisten. Geht doch!

Klimaschutz wurde durch die Gaskrise überall zwangsläufig registriert, denke ich. So weit würde ich jetzt nicht gehen und denen die Schuld am Ukrainekrieg geben wollen.


5x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 04:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So weit würde ich jetzt nicht gehen und denen die Schuld am Ukrainekrieg geben wollen.
Wer macht das?
Die Frage darfst du gerne unserer Regierung stellen. Die Sicherheitslage hat sich drastisch verändert, das hat aber nicht mittelbar etwas mit dem Ukrainekrueg zu tun.

Unser größter Weihnachtsmarkt hat jedenfalls auch keine Barrieren mehr. Ist zwar OT, aber ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 06:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:inwieweit man gerade in solchen gut besuchten Objekten überhaupt Lehren daraus in Form von Schutz nicht nur von Kunstwerken, sondern auch von Menschenleben gezogen hat.
Deutschlands "Sicherheitskonzept" basiert dadrauf dass die Bürger sich an den Regeln halten.
Ein 100% Schutz der von einem Verhalten ausgeht dass jeder Bürger durchdrehen könnte ist für kein Land bezahlbar und durchführbar.

Daher ist es eine komplett miese Nummer dass die LG Idioten dies ausnutzen, das ist asozial und stört den Frieden innerhalb der Gesellschaft.
Und noch was zum Klima und radikale Förderungen: Unternehmen die pleite gehen weil ihre Leute nicht zu Arbeit kommen können oder durch Auflagen nicht rentabel sind oder durch ausländische Konkurrenz ausgebootet werden, zahlen keine Steuern die man für den Klimaschutz verwenden könnte.
Also, weiter machen, alles gut so.


1x zitiertmelden