Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 08:16
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Zumal ja wirklich nicht erwiesen ist, dass Leute, die sonst Auto fahren (zB zur Arbeit), bei Vorhandensein dieses Tickets zum größten Teil ihr Auto stehen lassen.
9 € sind eindeutig zu wenig, ich denke mal, dass das jeder begriffen hat.

Als kleines Beispiel mein Arbeitsweg mit dem ÖPNV, Zeit 25-30 Minuten (mit Umsteigen) und 5 Minuten Fußweg, mit Fahrzeug und betriebseigenem PP ca. 10 Minuten Fahrzeit und auch (wenn ich flitze) 5 Minuten Fußweg. Zeitersparnis liegt eindeutig beim Fahrzeug.

Ja, jetzt werden sich sicher einige sagen, 30 Minuten, na mein Gott! Dann sage ich, "Flexibilität" bedeutet für mich auch Zeitersparnis. Ich wäre mit dem ÖPNV eben nicht nicht so flexibel wie mit meinen Wagen, ganz ehrlich.
Wenn es aber eine "direkte" Verbindung zu meinem Arbeitsplatz gäbe ohne dieses lästige Umsteigen, dann kann man mich gerne umstimmen. Ich weiß, dass das einige hier nicht gerne lesen möchten und mich da vllt. als Egoist bezeichnen werden, aber das ist einfach mein Anspruch auch an Lebensqualität, den ich (noch) nicht missen möchte, so lange ich berufstätig bin. Hier ist jede Minute Privat-Zeit einfach zu kostbar.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 11:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, jetzt werden sich sicher einige sagen, 30 Minuten, na mein Gott! Dann sage ich, "Flexibilität" bedeutet für mich auch Zeitersparnis. Ich wäre mit dem ÖPNV eben nicht nicht so flexibel wie mit meinen Wagen, ganz ehrlich.
Genau deswegen darf der ÖPNV nicht teurer sein als der MIV. Wer also schon auf die Flexibilität verzichtet, der sollte nicht noch bestraft werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 12:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß, dass das einige hier nicht gerne lesen möchten und mich da vllt. als Egoist bezeichnen werden, aber das ist einfach mein Anspruch auch an Lebensqualität, den ich (noch) nicht missen möchte, so lange ich berufstätig bin. Hier ist jede Minute Privat-Zeit einfach zu kostbar.
Ich weiß ja nicht, wenn sich jeder wegen 30 Minuten so anstellen würde, bräuchten wir gar keinen Nahverkehr. Das ist doch eine Sache der Einstellung, finde ich. 30 Minuten auf Allmy gepostet haben am Ende der Lebenszeit auch nicht viel an Mehrwert gebracht. Die Zeit ist doch auch nicht weg, die kann man doch nutzen Mails checken oder schreiben, lesen oder was weiß ich alles, das du im Auto nicht machen kannst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau deswegen darf der ÖPNV nicht teurer sein als der MIV.
So soll es doch mit dem 49 Euro Ticket kommen. Was will man denn noch weniger bezahlen als den Betrag, der einem Hartz4 Empfänger für Mobilität zustand?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 12:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:30 Minuten auf Allmy gepostet haben am Ende der Lebenszeit auch nicht viel an Mehrwert gebracht
Da unterstellst Du dir aber jetzt selber einen. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 12:48
@Frau.N.Zimmer
Allerdings handelt es sich ja nicht um die reine Fahrzeit, jedenfalls selten.
Die meiste Zeit verbringt man mit auf Anschlüsse warten, oder zum Bahnhof bzw Ziel zu laufen.

30 Minuten sind nicht soooviel, aber eben doch das Dreifache an Zeit.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 12:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:30 Minuten sind nicht soooviel, aber eben doch das Dreifache an Zeit.
Mit Fahrzeug hin und zurück insgesamt 30 min. Mit ÖPNV hin und zurück 1 Stunde, manchmal sogar länger, Anschluss verpasst.
2 1/2 Stunden gewonnen bei 5-T-Arbeitswoche - für mich und Menschen, die mich brauchen. Auto ist und bleibt für mich (momentan) alternativlos. Dafür zahle ich entsprechend mehr Co2 Steuer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 13:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da unterstellst Du dir aber jetzt selber einen. :D
So oft bin ich hier gar nicht aktiv :) Und ja, die Zeit beschränke ich mir auch und daheim bin ich höchst selten eingeloggt, denn da sind meine Lieben :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:2 1/2 Stunden gewonnen bei 5-T-Arbeitswoche -
Da zieh die Pflege für dein Auto ab, Reifenwechseln, Flüssigkeitsstände kontrolieren, Tanken usw. dann guck was du gespart hast :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die meiste Zeit verbringt man mit auf Anschlüsse warten, oder zum Bahnhof bzw Ziel zu laufen.
Bewegung an der frischen Luft noch gratis obendrauf :)

Es wird niemals so sein, dass jeder die U-Bahn direkt vor seiner Couch hat, denke ich. Wenn man was fürs Klima tun will, muss man eben was tun. Immer nur die anderen Menschen machen lassen wird nich klappen, denn die denken vielleicht genauso - Nö, mir ist das zu doof, sollen ruhig die anderen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 13:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immer nur die anderen Menschen machen lassen wird nich klappen, denn die denken vielleicht genauso - Nö, mir ist das zu doof, sollen ruhig die anderen.
Für mich hat Zeitersparnis sehrwohl einen positiven Effekt auf das Klima. Ich bin eben nicht stundenlang unterwegs.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 13:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mich hat Zeitersparnis sehrwohl einen positiven Effekt auf das Klima. Ich bin eben nicht stundenlang unterwegs.
Du bist mit dem Auto schneller, aber du sitzt nicht allein drin. Wenn alle denken wie du, dann wird das mit der Klimarettung nie was.

Du hast von 2x15 Minuten geredet und das ist jetzt schon stundenlang? :D

Nee, lass nur, du kannst das machen wie du willst aber tu dann wenigstens nicht so als läge dir etwas an CO2 Einsparung. Schau, allen die 100 statt 130 oder 150 fahren sollen, denn das will ja diese LG, die sind doch dann auch länger unterwegs , bei denen spielt Familie und Freizeit scheinbar keine Rolle für dich.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 14:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hast von 2x15 Minuten geredet und das ist jetzt schon stundenlang
Auf's Jahr gerechnet 2,5 h/Woche "nur" Arbeitsweg, ich denke, da kommt effektiv etwas zusammen. Das ist doch beim ÖPNV genauso. Der Fahrtweg ist dort für mich, wie gesagt, länger, brauche dementsprechend mehr Zeit, und es fahren immer noch genügend Verbrenner-Busse und leider nicht immer den kürzesten Weg, den ich wiederum nutze.

Kurze Strecken und Nutzzeiten des öffentlichen wie privaten Verkehrs sollten das Ziel für ein gutes Klima sein, dabei spielt die Bauart des fahrbaren Untersatzes doch gar keine Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 14:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kurze Strecken
gerade kurze Strecken lassen sich gut anders bewältigen und tragen nicht dazu bei, etwas fürs Klima zu tun. Wenn es wenigstens eine Fahrgemeinschaft wäre, aber so denkst Du eben an Dich und Dein Zeitersparnis und da steht das Klima eben hinten an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 15:02
Ich bin für beides: Klima schützen aber die individuelle Freiheit.
Anmerkungen wegen angeblichen Egoismus finde ich fehl am Platz.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fahrgemeinschaft wäre, aber so denkst Du eben an Dich und Dein Zeitersparnis und da steht das Klima eben hinten an.
Wie kommst du nur darauf, dass ich alleine unterwegs bin? Das wiederum ist hier OT!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 15:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie kommst du nur darauf, dass ich alleine unterwegs bin?
na du hast nix Entsprechendes erwähnt. Ich finde das auch alles gar nicht dramatisch, hast Dich eben so entschieden, nur ginge es eben auch klimafreundlicher.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es macht den Ausbau ÖPNV wahrscheinlicher, wenn man sich nicht mehr an die Straße klebt sondern die Füße stillt hält und Wissing so weiter machen lässt, wie er es macht?
Wenn man dogmatisch an einem 9 Euro Ticket festhält treibt man nur die Kosten in die Höhe und lenkt von Lösungen ab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 16:16
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn man dogmatisch an einem 9 Euro Ticket festhält treibt man nur die Kosten in die Höhe und lenkt von Lösungen ab.
Inwiefern? Welche Lösungen wurden denn vorher diskutiert, die jetzt nicht mehr diskutiert werden?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 17:01
@emanon

Aber wenn etwas von diversen Gruppen gemacht wird, warum ist es dann bei LG erwähnenswert?
Sollen die ihre MItarbeiter nicht bezahlen, nur weil du sie nicht magst?


melden