Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir warten ja auch noch auf die wissenschaftlichen Beweise dazu
Ich finde, jeder hat hier seine eigene Ansicht und darf sie auch aussprechen. Warum so ungeduldig?
Wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du feststellen können, dass ich nicht grundsätzlich Alles vertrete, was LG praktiziert, es gibt da auch für mich Grenzen, INSBESONDERE wenn es um VORSATZ geht!
Ich verlasse mich da ganz auf unsere Gesetze, zumindest da hat LG ja auch "unbewusst" etwas ins Rollen gebracht.
Jede Art von Demo bringt etwas, und wenn es nur das Nachdenken als Solches ist und leider fehlt diese evolutionäre Grundlage sogar nicht nur einigen Politikern.
Ich sehe mir jede Seite an und ziehe auch im meinen Lebensbereichen Schlussfolgerungen daraus. Ich bin auch überzeugt davon, dass diejenigen, die hier so eine gewisse Aggressivität walten lassen, selber Schlussfolgerungen ziehen, es nur nicht aussprechen. Z.B. fahre ich jetzt öfter auch mal mit dem ÖPNV, ich gehe viel öfter in meinem Wohngebiet einkaufen und fahre nicht extra zu R..E oder in SUPER-Märke. Ich schaue viel bewusster in meinen Kühlschrank, benutze nur Pulverwaschmittel, nehme die Bürste für Haarpüschel und nicht den Staubsauger, nehme Kochwasser für Blumen (ist sowieso viel besser), kaufe erst, wenn aufgebraucht und horte nicht. Kaufe regional und versuche, die verschwenderische Plastikindustrie nicht mehr zu unterstützen. Das ist z.B. auch ein großes Problem, was immer noch nicht in den Griff zu kriegen ist, Verpackungsmüll!

Und ich spreche hier nur für mich, und du kannst diese Ironie hier auch gut lassen!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp, ich warte auch noch. :)
Und wir sind nicht allein, da warten noch mehr.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Z.B. fahre ich jetzt öfter auch mal mit dem ÖPNV, ich gehe viel öfter in meinem Wohngebiet einkaufen und fahre nicht extra zu R..E oder in SUPER-Märke. Ich schaue viel bewusster in meinen Kühlschrank, benutze nur Pulverwaschmittel, nehme die Bürste für Haarpüschel und nicht den Staubsauger, nehme Kochwasser für Blumen (ist sowieso viel besser), kaufe erst, wenn aufgebraucht und horte nicht. Kaufe regional und versuche, die verschwenderische Plastikindustrie nicht mehr zu unterstützen. Das ist z.B. auch ein großes Problem, was immer noch nicht in den Griff zu kriegen ist, Verpackungsmüll!
Das ist interessant, wie traurig, wenn man mit all dem auf diese Windler gewartet hat. Gehe davon aus, dass das schon sehr viele Menschen schon vorher gemacht haben - nicht alle aber sehr viele.
Tu doch nicht so als hätten die gerade das Rad erfunden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ich spreche hier nur für mich, und du kannst diese Ironie hier auch gut lassen!
Ich meine ganz wenig ironisch. :) Heute eigentlich noch nichts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde, jeder hat hier seine eigene Ansicht und darf sie auch aussprechen.
Natürlich. Ebenso natürlich ist es aber davon auszugehen, dass sich der Verfasser solcher Danksagungen
Zitat von Do-XDo-X schrieb:@peekabo hat es sehr schön auf den Nenner gebracht, dafür ein Danke :D Schön, dass es noch klare Köpfe hier gibt.
mit dem gemein macht, was im bejubelten Post steht. Allerdings sollte er dann auf Nachfrage auch dazu Stellung nehmen können.
Klar kann man sich wieder aus der Diskussion stehlen, aber warum sich dann erst im Diskussionsteil des Forums einbringen?
Das hat schon ein "Geschmäckle". :)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 08:56
Jo, Ihr habt natürlich die Weisheit mit den Löffeln gefressen, @emanon und @Frau.N.Zimmer. Aber Tatsache ist, dass Ihr damit leben müsst, dass es noch Menschen gibt, die nicht Eurer Meinung sind geschweige denn, einen drauf geben, was Ihr beiden meint, was richtig oder was falsch ist. Eure Kompetenz sei ebenso dahingestellt, also was solls...
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht sollte der Thread in die Rubrik Verschwörungen verschoben werden.
Alternativ könnte man natürlich auch darüber nachdenken, ob der Politik nicht auch Möglichkeiten zur Verfügung stehen, geringere Steuereinnahmen bei X durch Einführung neuer Steuern bzw. Erhöhung bestehender Steuern Y auszugleichen.
Das ist eine Logik, die du "eigentlich" an deinen Fingern abzählen könntest, wenn du dazu in der Lage wärst. Wie sieht es denn aus? Es fahren momentan noch mehr Verbrenner als aus strombetriebene Fahrzeuge, das heißt, es wird noch Liter-weise Öl benötigt. Wird es auch die nächsten 15 - 20 Jahre geben. Heißt, Co2 Steuer fließt ins Staatssäckel! Mit Strom wird diese Steuer schon mal wegfallen. Des Weiteren fällt irgendwann, wenn es keine Verbrenner mehr gibt, die Tank-Mehrwertsteuer weg. Das sind Gelder, die unserem Staatssäckel in Zukunft fehlen werden. Heißt! Es wird zwangsläufig zu einer Stromerhöhung kommen. Das ist MEINE MEINUNG! Wie es kommen wird liegt im Auge des jeweiligen Betrachters!

Für dich scheint es einfach, hier Meinungen in die Ecke der Verschwörer zu schieben, kannste machen, aber das ist wurscht, denn du bist unreal und insofern juckt das nicht!


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jo, Ihr habt natürlich die Weisheit mit den Löffeln gefressen, @emanon und @Frau.N.Zimmer. Aber Tatsache ist, dass Ihr damit leben müsst, dass es noch Menschen gibt, die nicht Eurer Meinung sind geschweige denn, einen drauf geben, was Ihr beiden meint, was richtig oder was falsch ist.
Ad hominem. :)
Natürlich sind Menschen unterschiedlicher Meinung und gerade davon lebt ein Diskussionsforum. Sich wiederholt von Diskussionen wegzustehlen ist da eher kontraproduktiv. Für solche Vertreter gibt es hier ja die Blogfunktion.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie sieht es denn aus? Es fahren momentan noch mehr Verbrenner als aus strombetriebene Fahrzeuge, das heißt, es wird noch Liter-weise Öl benötigt. Wird es auch die nächsten 15 - 20 Jahre geben. Heißt, Co2 Steuer fließt ins Staatssäckel! Mit Strom wird diese Steuer schon mal wegfallen.
Das wurde ja nie bestritten. So ungern ich deinen Kampf gegen die Windmühlenflügel unterbreche, aber was genau spricht denn gegen meinen Ansatz?
Zitat von emanonemanon schrieb:Alternativ könnte man natürlich auch darüber nachdenken, ob der Politik nicht auch Möglichkeiten zur Verfügung stehen, geringere Steuereinnahmen bei X durch Einführung neuer Steuern bzw. Erhöhung bestehender Steuern Y auszugleichen.
Zum von dir bejubelten Post konntest du anscheinend wieder nichts beitragen. :note:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber Tatsache ist, dass Ihr damit leben müsst, dass es noch Menschen gibt, die nicht Eurer Meinung sind
So wie auch Du bzw. andere Menschen damit leben müssen, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind. Das ist ja immer eine Sache der zwei Seiten. Aber es freut mich, dass Du sehr daran interessiert bist, dass jeder seine Meinung haben und vertreten darf. Somit sollten wir uns ja nicht in die Quere kommen und können zu einem konstruktiven Dialog übergehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:24
Wow, ein Thema das sämtliche Menschen auf diesen Planeten betrifft, kann derart spalten.
Das ist ziemlich kurios, wenn man bedenkt, dass wir alle im selben Boot sitzen und diese Gruppe "LG" uns gegeneinander ausspielt.
Weswegen?
Wegen der Uneinigkeit:

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Population ...

Ich denke jeden Tag darüber nach wie es mit der Menschheit, und schlimmer, der Natur weitergeht.
Jaa, der Mensch ist auch nur ein Produkt und jammert herum, dass die eine Person dies sagt und eine andere das macht.
Aber, wirklich zukunftsorientiert verhält sich doch so gut wie kein Mensch.
Es sind immer die Anderen, aber dem ist nicht so: WIR sind es, ALLE zusammen.

Und ein jedes Individuum was jetzt herum jammern möchte, von wegen aber ich tue doch schon:

Egal, denn wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen und unseren Planeten/die Natur dessen, schützen, dann bleibt auch nicht viel mehr als diskutieren und jammern.
Was haben wir falsch gemacht, wer hat Schuld? <- WIR ALLE !!!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Wow, ein Thema das sämtliche Menschen auf diesen Planeten betrifft, kann derart spalten.
Du wirkst überrascht. Ist das nicht eigentlich "täglich Brot" auf unserem Planeten?
Natürlich ist jeder Mensch aufgerufen, sein Scherflein beizutragen. Jede sinnvolle Aktion ist besser als festgeklebt Windeln vollzustrullen und durch Staus den CO₂-Ausstoß zu erhöhen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wirkst überrascht. Ist das nicht eigentlich "täglich Brot" auf unserem Planeten?
Ich denke, die Erde und die Menschen sind voller Probleme, die uns alle betreffen, und bei denen Uneinigkeit herrscht. Das liegt unter anderem daran, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen, Bedürfnisse, Ideen und Vorstellungen haben, wie mit bestimmten Themen und Problemen umzugehen ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wirkst überrascht. Ist das nicht eigentlich "täglich Brot" auf unserem Planeten?
Tatsächlich bin ich nicht überrascht.
Mich überrascht eher, mit welcher "Leichtfertigkeit" hier mit vermeintlichen Argumenten um sich geworfen wird, die fast allesamt nicht zielführend sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jo, Ihr habt natürlich die Weisheit mit den Löffeln gefressen,
Muss man gleich wieder beleidigen wollen? Mich, beeindruckt sowas eh nicht :)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber Tatsache ist, dass Ihr damit leben müsst, dass es noch Menschen gibt, die nicht Eurer Meinung sind geschweige denn, einen drauf geben, was Ihr beiden meint, was richtig oder was falsch ist. Eure Kompetenz sei ebenso dahingestellt, also was solls...
Meinetwegen kann jeder meinen was will, wenn er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Es geht hier auch nicht um Meinungen der LG sondern um sinnlose und kontraproduktive Straftaten.

Warum denn so sauer? Wir müssen darüber doch gar nicht reden? Ich warte auf den wissenschaftlichen Beweis, der aussagt, das die Aktionen der LG irgendwie förderlich sind und dann denke ich nochmal neu.
Ich bin der Wissenschaft gegenüber sehr aufgeschlossen, aber wenn man mir die Belege verweigert? Wozu denn eigentlich? Ihr solltet doch froh sein, wenn sich jemand belehren lässt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Mich überrascht eher, mit welcher "Leichtfertigkeit" hier mit vermeintlichen Argumenten um sich geworfen wird, die fast allesamt nicht zielführend sind.
Das steht ja jetzt erst einmal recht plakativ und unspezifisch im Raum.
Magst du deutlicher werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Das steht ja jetzt erst einmal recht plakativ und unspezifisch im Raum.
Magst du deutlicher werden?
Es zeichnet sich ein Bild ab, anhand der Kommentare hier und auch den Gepflogenheiten der Gesellschaft (Planetar), anhand dessen man sehen kann, wie naiv die Menschheit immer noch mit Schuldzuweisungen und Zurechtzuweisungen um sich wirft.
Und ja, ich tue das auch gerade, aber aus dem Grunde, es in das Gedächtnis zurückzuholen, dass wir alle im Zugzwang sind.

Wir alle sind gefordert, wenn wir eine sichere und habitable Komfortzone für unsere Nachkommen schaffen/erhalten wollen.
Diese "Letzte Generation" oder wie die sich schimpft, hat das eigentliche Ziel maßlos verfehlt, mMn. !


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 09:58
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir alle sind gefordert, wenn wir eine sichere und habitable Komfortzone für unsere Nachkommen schaffen/erhalten wollen.
Das wird auch kaum jemand bestreiten und es ist auch nicht so, dass wir hier alle Umweltschweine sind. Im Gegenteil. Wenn ich hier lese, die Truppe bewegt Leute zu einem Verhalten, welches ich seit 40 Jahren lebe, frage ich mich unter welchem Stein man jetzt rausgekrochen kam.

Darum geht es doch hier auch nicht. Es geht in diesem Thread darum wie man die Aktionen der LG findet. Ich find die noch immer kacke.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 10:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es geht in diesem Thread darum wie man die Aktionen der LG findet. Ich find die noch immer kacke.
Ja, richtig. Und Kacke sind die allemal, aber wir könnten uns es dennoch ins Bewusstsein rufen, dass da doch ein Körnchen Wahrheit mit drinsteckt.

Einfach für das Weiterentwickeln mitnehmen sozusagen. Man kann doch durch aus auch durch Schlechtes oder Fehler lernen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 10:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jo, Ihr habt natürlich die Weisheit mit den Löffeln gefressen, @emanon und @Frau.N.Zimmer. Aber Tatsache ist, dass Ihr damit leben müsst, dass es noch Menschen gibt, die nicht Eurer Meinung sind geschweige denn, einen drauf geben, was Ihr beiden meint, was richtig oder was falsch ist. Eure Kompetenz sei ebenso dahingestellt, also was solls...
Das ist etwas, das man vor allem den LG jederzeit genau so aufs Brot schmieren kann ;)
Und da ist man auch nur so lang höchst demokratisch und freiheitlich eingestellt, so lange es nach dem eigenen Willen geht. Was jetzt läuft, ist antidemokratisch.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, richtig. Und Kacke sind die allemal, aber wir könnten uns es dennoch ins Bewusstsein rufen, dass da doch ein Körnchen Wahrheit mit drinsteckt.
Dazu brauchen wir aber keine LG. Und für Fakten sowie Anregungen für Verhaltensweisen gibt es kompetentere Stellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 10:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Einfach für das Weiterentwickeln mitnehmen sozusagen.
Was denn genau? Klimarettung durch schädliche Aktionen?

Konfuzius sagt : " Lieber ein kleines Licht anzünden als über die Dunkelheit zu jammern"

Das mache ich, auch im Bezug auf die Umwelt, seit Jahrzehnten so. Ich tue was ich kann.

Bei dieser LG habe ich das Gefühl : Macht mal ihr! Wir sorgen lieber für zusätzlichen Kerosin- Sprit- Material- und Personalverbrauch . Was kam da bisher an positiven Aktionen? Ich hab keine mitbekommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 10:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Dazu brauchen wir aber keine LG. Und für Fakten sowie Anregungen für Verhaltensweisen gibt es kompetentere Stellen.
Anscheinend wird das aber professionell ignoriert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was denn genau? Klimarettung durch schädliche Aktionen?
Wohl kaum, ich habe hier zu keinem Zeitpunkt die Aktionen dieser Gruppierung gutgeheißen.
Vielmehr wollte ich ein Augenmerk darauf verweisen, dass das Thema Klima, Natur, Planet uns alle betrifft.
Scheiß auf LG, aber unsere Zukunft..., wir haben nur diesen Planeten...

Und entschuldigt bitte, dieses Thema tangiert mich doch ziemlich stark.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 10:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Anscheinend wird das aber professionell ignoriert.
Verstehe ich nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 10:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Macht man doch. Ordnungsgelder, Inhaftierungen, anhängige Gerichtsprozesse, läuft. :Y:
Zulauf in sachen manpower, spendengelder, unterstützung aus kunst und kultur (https://klimaschutzistkeinverbrechen.com/), einladung in diverse talk shows.....
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und stelle mal ein Bild des Fingers ein, aus dem du dir solche Aussagen raussaugst.^^
Aber gern:
Selbstportrait-Such-Thread (Seite 2996) (Beitrag von gastric)
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja, dann bist du hier im Thread falsch. :merle:
Habe die ehre :merle:
Zitat von NemonNemon schrieb:Das verstehe ich als Erpressung unter Anwendung von Gewalt.
Ganz schön gewagt für einen gewaltlosen protest.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und die Bevölkerung anzugreifen und gegen sich aufzubringen statt gegen die Regierung ist kein brillanter Schachzug.
Man hat es versucht mit reden, man hat versucht gegen pipelinebetreiber zu agieren. Den medienwirksamen erfolg gab es dort nicht zu holen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das ist der Punkt - egal welche Aktionen - es hilft nichts, dann kann man sich aber solche kontraproduktiven Aktionen auch sparen.
Im grunde sagst du gerade, dass protest als ganzes sinnfrei ist und man doch bitte lieber zu hause bleiben sollte, weil es ja eh nichts bringt. Wäre nicht unbedingt meine erste wahl.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Massen sind schon erreicht, selbst die Politiker werden bescheid wissen, aber es fehlt vor allem bei ihnen teilweise der Wille zum Handeln.
Wie erreicht man die bevölkerung, damit sie gewillt ist? Priorität nr 1 ist immer das eigene leben im hier und jetzt. Das ist verständlich, aber dumm, vor allem dann, wenn abzusehen ist, dass die zukunft schiete wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn da oder dort schon mal der Wille vorhanden ist, dann werden Knüppel zwischen die Beine gelegt und sei es durch Bürokratie und andere Hemmnisse.
Wo ein wille, da ein weg. Bürokratie lässt sich durchaus umgehen. Ich arbeite gerade an der PV anlage auf dem dach (haus gekauft märz 2022), die regelungen vom sanierungsgebiet stellen mir ein bein, sie wird trotzdem kommen, es dauert nur länger. Hier ein antrag, dort ein nachweis, da ein kompromiss. Es wird wohl keine 10kWp anlage, sondern vorerst "nur" eine 8kWp anlage. Damit werden wir witzigerweise die ersten sein, die hier im bestandsbau solar aufm dach haben. Ob der rest folgt? Ich wage es zu bezweifeln, der wille ist nicht da, die hürden überschaubar und sie werden gerade im solarbereich weiter abgebaut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Politik sollte sich mal mehr ein Beispiel an Tübingens Bürgermeister nehmen 😉 (Solar-Förderung durch ihn)
Wenn Alle - auch weltweit - so pragmatisch drauf wären wie er, dann hätte die Menschheit evtl. noch eine Chance. Da dies leider nicht der Fall ist, sehe ich schwarz.
Die menschheit hat noch eine chance, dafür braucht es aber den willen. Förderungen für pv gibt es, der letztze anreiz hat bisher aber gefehlt. Energie war bisher zu günstig. Seit der energiekrise ist der run auf solar spürbar gestiegen. Teurer strom ist der beste anreiz sich eine PV anlage aufs dach zu setzen, teures gas der beste anreiz für eine wärmepumpe. Schade nur, dass der umweltgedanke und die zukunft anscheinend in der breiten masse kein großer anreiz ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das nützt aber nichts, wenn man den Alarmknopf drückt und weit und breit keine Feuerwehr vorhanden ist 😉
Die feuerwehr ist da, sie will nur nicht ausrücken. Wir könnten NOCH das 1,5°C ziel erreichen, wenn wir wollten. Wir wollen halt nicht (also schon, aber wir wollen nicht ausreichend dafür tun) und dafür gibt es diverse gründe. Klimaschutz ist teuer (umso teurer je länger man wartet), klimaschutz ist anstrengend, aber das problem ist noch immer so abstrakt gerade für uns. Wir sind noch nicht so stark betroffen, wie es andere regionen der welt sind, der druck ist gering, das ganze in "ferner" zukunft. Dadurch ist die handlungsbereitschaft eher.... gering.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das geht dann eher nach hinten los, sh weiter oben das Zitat von Trailblazer
Man hat die gleiche diskussion schon bei FFF damals geführt. Was bringt das schulschwänzen denn fürs klima, die haben doch alle handys und verursachen selber CO2, die sollen lieber studieren und dann was erfinden/positionen besetzen, um den klimawandel aufzuhalten, sollen in die politik gehen blablabla. Die gleichen argumente von neuen akteuren, beim klimaschutz hängen wir weiterhin hinterher. Unsere politiker sprechen weiterhin vom 1,5°C ziel, dabei können wir froh sein, wenn wir beim aktuellen kurs unter 3°C bleiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es liegt eben nicht nur an der Bevölkerung, sondern auch viel mit an entsprechenden Führungsqualitäten, sh Tübingen :)
Da sind wir wieder beim wollen und zwar sowohl bei bevölkerung als auch bei politikern. Es liegt weiterhin an uns allen. Kleinscheiss könnten aber auch wir jederzeit machen.


3x zitiertmelden