Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 19:48
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Bin ja mal gespannt wie man das wieder relativiert….es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jemand stirbt.
Ach sieh an, vor zwei Wochen hieß es zu dem Szenario noch ''quasi unmöglich'' von den Verteidigern der Aktionen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:06
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Bin ja mal gespannt wie man das wieder relativiert….es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jemand stirbt.
Das ist genau mein Problem, das ich mit LG (unter anderem) habe.
Ich verstehe nicht, wie sie auf diese Art und Weise etwas für den Klimaschutz erreichen wollen.
Und so richtig erklären können sie das ja selber dann auch nicht (also im Sinne von: wir tun das und erreichen damit dieses).
Schade um ihre Zeit und ihre Energie. Auf sinnvolle Weise eingesetzt könnten sie damit sicher was erreichen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:10
@rhapsody3004
@bgeoweh
Ich wette es dauert nicht lang, dann kommen die ersten mit „der hatte ja keinen Herzinfarkt“, „es ist doch nix passiert“, „wieso regt ihr euch so auf die schrieben ja auf ihrer HP dass sie niemanden verletzen wollen“ bla bla bla


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:29
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich verstehe nicht, wie sie auf diese Art und Weise etwas für den Klimaschutz erreichen wollen.
Und so richtig erklären können sie das ja selber dann auch nicht (also im Sinne von: wir tun das und erreichen damit dieses).
Schade um ihre Zeit und ihre Energie. Auf sinnvolle Weise eingesetzt könnten sie damit sicher was erreichen
@Karakachanka
Sie wollen Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit des Themas und sind darin doch sehr effektiv.
Schnarr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Greifswald. Er hat an Straßenblockaden in Berlin und Frankfurt teilgenommen. Er sagt, wir seien an einem Punkt angekommen, an dem es nicht mehr ausreiche, wenn nur jeder Einzelne sich hinterfrage. Es brauche eine grundlegend andere Politik. Dafür setze er sich ein.
Quelle:
https://www.merkur.de/bayern/klimawandel-aktivismus-letzte-generation-protest-strassen-klebeaktion-interview-91952681.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einige kleben, andere sitzen nur. Die organisieren ihre Sitzblockaden so,
dass die Straße schnell geräumt werden kann, wenn eine dringende Autofahrt
durchgelassen werden muss (Krankenwagen etc.)
Das sieht man auch in Filmberichten.
Kannst du bitte mal die Filmberichte verlinken, ich habe das nämlich bisher noch nicht gesehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie wollen Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit des Themas und sind darin doch sehr effektiv.
Das Anliegen verstehe ich absolut, da bin ich voll bei denen.
Nur, sie gehen wahllos auf/gegen Leute, die das nicht entscheiden. Diese Leute könnten es zusammen mit LG bei der Politik beeinflussen. Aber nicht, wenn ein Großteil die Aktivitäten blödsinnig, kriminell, überzogen, fehlgeleitet oder sonstwas findet.
Das ist der Fehler, den LG meiner Meinung nach macht. Sie bringen einen Großteil der Leute die sie für Druck auf die Politik bräuchten gegen sich auf. Durch die Art und Weise ihrer Aktionen. Nicht durch ihr Anliegen Klimaschutz.
Und das ist, sorry für das Wort, dumm. Sie alleine werden die Politik zu gar nichts zwingen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:54
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nur, sie gehen wahllos auf/gegen Leute, die das nicht entscheiden. Diese Leute könnten es zusammen mit LG bei der Politik beeinflussen. Aber nicht, wenn ein Großteil die Aktivitäten blödsinnig, kriminell, überzogen, fehlgeleitet oder sonstwas findet.
Das ist der Fehler, den LG meiner Meinung nach macht. Sie bringen einen Großteil der Leute die sie für Druck auf die Politik bräuchten gegen sich auf. Durch die Art und Weise ihrer Aktionen. Nicht durch ihr Anliegen Klimaschutz.
Und das ist, sorry für das Wort, dumm. Sie alleine werden die Politik zu gar nichts zwingen.
@Karakachanka
Aber das war doch immer so bei Protesten, die nicht genehm (igt sind). Ob sich Leute auf Baumhäusern verschanzt, Eisenbahnschienen betoniert, mit Sitzstreiks Castortransporte aufgehalten haben etc.:
Der Großteil der Leute ist mit allem zufrieden und versteht das Theater nicht.

Und ein bisschen Wut schwingt glaube ich auch immer mit, weil die sich trauen, während man selber ängstlich alle Regeln befolgt.
Die Lage ist doch ganz einfach die: Es gibt ein Riesen-Klimaproblem, das wird man ja kaum leugnen können.
Jeder kann nach eigenem Ermessen und Möglichkeiten dagegen etwas tun. Das ist wichtig für das eigene Gewissen, wenn man eins hat.
Was man persönlich tun kann, ist nicht unbedeutend, kann aber nicht genug sein.
Das Klimaproblem muss politisch gelöst werden, global.
Und was die Klimekleber tun, können manche verrückt, kriminell, fahrlässig - oder ineffektiv nennen. in jedem Fall ist es ein kleines Mosaiksteinchen und kein unwichtiges.

Eins kann man ihnen nicht vorhalten: Sie haben keine bequeme Protestform gewählt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 20:55
Im Grunde wäre tatsächlich eine flächendeckende Umfrage von LG sinnvoll.
Wie viele der Menschen in Deutschland zwischen 16 und 25 (gerne auch erweiterte Altersgruppen) sind bereit auf was für den Klimaschutz zu verzichten.

Denen gehört erstmal die Zukunft und das man zumindest Kleinkinder und Kinder bis ca 10 Jahre nicht ernsthaft nach so einem Thema befragen muss, ist selbsterklärend.
Ich hätte kein Problem mit 49 aus so einer Umfrage raus zu sein


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber das war doch immer so bei Protesten, die nicht genehm (igt sind). Ob sich Leute auf Baumhäusern verschanzt, Eisenbahnschienen betoniert, mit Sitzstreiks Castortransporte aufgehalten haben etc.:
Der Großteil der Leute ist mit allem zufrieden und versteht das Theater nicht.
Wir verstehen uns gerade falsch, glaube ich. Die Aktion z.B. von FFF, die neuen Kohleabbau verhindern wollen und dafür Häuser und Grundstücke besetzen bzw in Baumhäusern sind, da bin ich voll bei denen. Und hoffe,.sie erreichen was. Auch wenn das nicht gesetzkonform ist.

Aber ne Landebahn blockieren auf einem Flughafen? Sachen beschmieren und besprühen? Verkehr lahmlegen, egal wie wichtig manche Fahrten davon sind?
Nicht meins. Aber da darf natürlich auch jeder seine eigene Meinung haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:03
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie viele der Menschen in Deutschland zwischen 16 und 25 (gerne auch erweiterte Altersgruppen) sind bereit auf was für den Klimaschutz zu verzichten.
Ob ihnen die Zusammenhänge bekannt sind - wage ich nicht mal einzuschätzen. DE hat schlechte PISA Werte und die Aufklärung à la LG -> wir müssen alle sterben (was ja stimmt), ist für eine rationale Wahl nicht förderlich.
Wer zB glaubt am Flughafen sind nur Ferienflieger hat sich geschnitten..es kommt Elektronik(braucht man dringend), Geräte, Optik, Pharma und Chemie....ich behaupte ohne diese Importe erreicht DE seine Ziele auch aus diesem Grund nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer zB glaubt am Flughafen sind nur Ferienflieger hat sich geschnitten..es kommt Elektronik(braucht man dringend), Geräte, Optik, Pharma und Chemie....ich behaupte ohne diese Importe erreicht DE seine Ziele auch aus diesem Grund nicht.
Les mal bitte meine Beiträge. Ich verurteile die Flughafen- und Straßenblockaden.

Ich glaube aber, dass eben auch ein Großteil der Menschen unter 30 die Aktivitäten (nicht das Thema) daneben finden.
Und ja, das Bildungsniveau hat im Weltvergleich nachgelassen. Aber deswegen sind die nicht gleich alle hohl wie ein Flaschenkürbis


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:09
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Les mal bitte meine Beiträge. Ich verurteile die Flughafen- und Straßenblockaden.
Das ändert nichts am Wissen der Leute die Du wählen lassen möchtest - aber von mir aus: ich kann mit jedem Votum leben, auch wenn es Deutschlands Deindustrialisierung und Rückfall zum Entwicklungsland bedeutet.
Können die auch damit leben?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Können die auch damit leben?
Nur solange, bis das Smartphone nicht mehr geladen werden kann bzw. die Heizung ausfällt und/oder Wasser nicht mehr aus dem Hahn läuft.
Dann wird sich für "Sofortige Energiebeschaffung" festgeklebt. *Ironie*
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Großteil der Leute ist mit allem zufrieden und versteht das Theater nicht.
Der Großteil der Leute ist eher mit allem unzufrieden. Energiesicherheit, Kostenexplosionen in allen Bereichen ect. pp.
Deine Meinung ist rational nicht nachvollziehbar und wahrscheinlich auch nicht wirklich faktisch zu untermauern.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ein bisschen Wut schwingt glaube ich auch immer mit, weil die sich trauen, während man selber ängstlich alle Regeln befolgt.
Blödsinn. Die Wut schwingt höchstens deshalb mit, weil die Gefahr besteht das man unsinnig in Staus stehen muß.
Und vor der LG... lange vorher, gab es schon Aktivisten. Stichwort: Endlager Gorleben... ja.. auch die alte Generation hat sich etwas getraut.
Grundlos sind die Grünen als Partei in den 80ern nicht entstanden und haben zudem reichlich Wähler gesammelt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ändert nichts am Wissen der Leute die Du wählen lassen möchtest - aber von mir aus: ich kann mit jedem Votum leben, auch wenn es Deutschlands Deindustrialisierung und Rückfall zum Entwicklungsland bedeutet.
Können die auch damit leben?
Ich würde eben gerade junge Leute entscheiden lassen. Ganz falsch ist es ja nicht, dass mich mit jetzt 49 Auswirkungen in 30 oder 40 Jahren kaum noch interessieren müssen und den jungen oder jüngeren Menschen die Zukunft gehört.
Entscheiden die dann falsch, war es ihre Zukunft und ihre Entscheidung für ihre Zukunft


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ganz falsch ist es ja nicht, dass mich mit jetzt 49 Auswirkungen in 30 oder 40 Jahren kaum noch interessieren müssen
Na ja, theoretisch nach Lebenserwartung wird es Dich auch interessieren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:und den jungen oder jüngeren Menschen die Zukunft gehört.
Und auch die Pflichten aus dem Generationsvertrag.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Entscheiden die dann falsch, war es ihre Zukunft und ihre Entscheidung für ihre Zukunft
Siehe oben, auch deine Zukunft ist betroffen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich würde eben gerade junge Leute entscheiden lassen.
Sorry, aber wer sich mit z.B. 2K Kleber am Asphalt festklebt, der hat m. E. nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wer sich in Gefahr begiebt und auf Flughäfen Fahrrad fährt ... hat sie m. E. auch nicht mehr alle....
Und solche Menschen, vielleicht ohne wirkliche Lebenserfahrung und mit irgendwelchen Fantasievorstellungen von der Schnelligkeit eines
Umbaus der Welt und des niemals versiegenden monetären Füllhorns.... traue ich eine gescheite Zukunftspolitik Stand Jetzt, nicht zu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sorry, aber wer sich mit z.B. 2K Kleber am Asphalt festklebt, der hat m. E. nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Da bin ich völlig bei dir. Aber prozentual gesehen kleben aus der Altersgruppe zwischen 16-25 wohl eher verdammt wenige auf Startbahnen und Landebahnen deutscher Flughäfen.
Und aus der kindlichen Phase bei dem Wunsch nach erhöhter Aufmerksamkeit mit Essen um sich zu werfen oder was zu beschmieren sind die meisten da auch raus.
Das mit dem Häuser besprühen machen (sehr wenige) in der Altersklasse, allerdings meistens deutlich kreativer und mit einer meistens ausgeprägteren künstlerischen Begabung teilweise.

Du kannst doch aber nicht allen Deutschen in dem Alter unterstellen, sie verhalten sich wie LG, wenn sie was erreichen wollen?
Ich verstehe auf was du raus willst. Aber glaubst du ernsthaft, dass alle zwischen 16-25 hinter LG stehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich verstehe auf was du raus willst. Aber glaubst du ernsthaft, dass alle zwischen 16-25 hinter LG stehen?
Natürlich werden nicht alle in der Altersgruppe hinter LG stehen, aber so ziemlich alle in der Altersgruppe haben kaum die Lebenserfahrung die es benötigt, politisch einen ganzen Staat zu führen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 21:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, theoretisch nach Lebenserwartung wird es Dich auch interessieren.
Nö. Meine Familie ist auf beiden Seiten sehr "frühsterbig"?
Klima interessiert mich aber trotzdem. Ich werde nur die wirklich schlimmen Auswirkungen nicht mehr mitkriegen. Heißt aber nicht, dass ich sie für die Menschen nach mir weiter verursachen will.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und auch die Pflichten aus dem Generationsvertrag
Ja klar. Aber dafür dürfen wir ihnen halt auch nicht nen "Saustall" hinterlassen bzw übergeben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehe oben, auch deine Zukunft ist betroffen.
Über die ich aber bereit bin jüngere Menschen entscheiden zu lassen. Ist ja nur begrenzt meine Zukunft. Wenn die in Summe was anderes wollen als ich, dann ist das eben so


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 22:08
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Über die ich aber bereit bin jüngere Menschen entscheiden zu lassen. Ist ja nur begrenzt meine Zukunft. Wenn die in Summe was anderes wollen als ich, dann ist das eben so
Ist eben dein Standpunkt. Ich teile ihn allerdings nicht. Ich halte es generell für einen Irrweg, leichtfertig in Konflikte hinein zu steuern, wo man sie mMn auch vermeiden können müßte. Bei vielen Generationenkonflikten ist es eben auch so. Wenn es zur Normalität wird, dass sich die Generationen bekriegen, sehe ich ohnehin keine rosige Zukunft für den Menschen.


melden