Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das geht mir bei Dir genauso.
Danke. Da es von dir kommt, ist es nichts anderes als ein Lob. :Y:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wer es nichts vermag "nur für sich" zu sprechen und immer Rückhalt benötigt wie Du, ist auch nicht ernstzunehmen.
Ich fürchte, das ergibt noch nicht einmal in halbwegs vernünftigem Deutsch einen Sinn.

Warten wir ab, was die Wahnwichtel heute wieder auf die Straße zaubern.
Wobei, im Lichte der wissenschaftlichen Ausarbeitungen, die gestern hier dankenswerterweise eingestellt wurden, ist die Situation mehr als verfahren. Die Aufgabe der Fanatiker, durch völlig hirnlose Aktionen FFF besser dastehen zu lassen, wird doch gleich im Ansatz vereitelt, wenn FFF sich mit prügelnden Chaoten solidarisiert.
Schlimm: Die Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ und die Lehrergewerkschaft GEW solidarisieren sich trotz der Prügel-Attacken auf Polizisten mit den Besetzern.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/eskalation-bei-uni-besetzung-klima-chaoten-jetzt-polizisten-schlaeger-82182852.bild.html

Ich habe jedenfalls den Dauerauftrag an FFF erst einmal storniert und hoffe, dass dem Beispiel noch viele folgen mögen. Wer sich mit prügelnden Chaoten solidarisiert, hat mein Geld nicht verdient.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:22
Also, um das hier noch einmal zu verdeutlichen, es wird zu wenig in Bezug auf erneuerbare Energien AUCH in Wohngebieten getan! Meine Meinung und auch Meine Beobachtung hier vor Ort! Mein Bundesland hat sehr viele Möglichkeiten, die auch genutzt werden, aber es hakt mE in den vielen großen Wohngebieten, da könnte man mehr für den Klima- und sogar den Naturschutz machen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit der Gewaltfreiheit dieser Windeltruppe hat es sich ja nun auch erledigt.
Wie gesagt, vor dem Gesetz strafbare Aktionen vertrete ich auch nicht. Aber eins muss man dieser Truppe ja lassen, nicht nur die kleben, sondern Eure Gedanken kleben an denen auch jeden Tag, und da soll mal einer sagen, dass das kein Wirkmechanismus ist.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber eins muss man dieser Truppe ja lassen, nicht nur die kleben, sondern Eure Gedanken kleben an denen auch jeden Tag, und da soll mal einer sagen, dass das kein Wirkmechanismus ist.
Vernachlässigte Kleinkinder sehen das auch so und machen Mist um wenigstens negative Aufmerksamkeit zu bekommen. Passt ja wieder zu den Windeln und vielleicht können sie ihre Blase noch gar nicht kontrollieren? Dann täten wir ihnen Unrecht.
Aber das rechtfertigt keine Angriffe auf Polizisten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber eins muss man dieser Truppe ja lassen, nicht nur die kleben, sondern Eure Gedanken kleben an denen auch jeden Tag, und da soll mal einer sagen, dass das kein Wirkmechanismus ist.
Geil. Jetzt wird schon abgefeiert, dass die Spacken es geschafft haben mehr als 4/5 der Bevölkerung gegen ihre Aktionen aufzubringen?
Mal schauen, wie weit hier noch gesunken wird, um was zum Abfeiern zu finden.
Die Stange beim Niveaulimbo liegt auf dem Boden. Der nächste mit WHS wird sich darunter durchgraben müssen um "punkten" zu können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:sondern Eure Gedanken kleben an denen auch jeden Tag
Ja und nein, würde ich sagen. Zum einen denke ich tatsächlich nicht unentwegt an die LGs, sondern meistens nur, wenn ich hier im Forum lese und schreibe. Und wenn ich daran denke, dann meistens bezogen auf die Aktionen selbst. Die Zielforderungen werden ja meistens vor Ort geschrieen, glaube ich, und wenn man nicht selbst in der Nähe war, tauchen die gar nicht so stark auf, dass man sie richtig wahrnehmen würde. Also, mir geht es zumindest so, dass in erster Linie die Blockade- und Suppenwurfaktionen als solches im Gedächtnis bleiben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber das rechtfertigt keine Angriffe auf Polizisten.
Wie oben geschrieben, man muss es nur lesen!
Zitat von martenotmartenot schrieb:mir geht es zumindest so, dass in erster Linie die Blockade- und Suppenwurfaktionen als solches im Gedächtnis bleiben.
Das ist nicht einmal verwerflich. Ich meinte ja auch nicht dich. Ich beschönige einige Handlungen auf keinen Fall, um das hier mal festzuhalten.
Das Thema (Klima) ist zu ernst, und trotzdem spreche ich diesen Aktivisten nicht diesen Grundgedanken ab.

Hier hat ein User das Richtige geschrieben, wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen, wir alle tragen eine Mitschuld, also sind wir sogar Schuld an der Entstehung der "Letzten Generation". Um DAS hier mal festzuhalten! Sie müsste es eigentlich gar nicht geben! Und das kapieren hier zwei/drei User nicht! Labern hier, wie schlimm die doch sind ...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fürchte, das ergibt noch nicht einmal in halbwegs vernünftigem Deutsch einen Sinn.
Ja, ne? Wie kann ich nur ...
Gibt ja nichts Wichtigeres als sich an den Schreibfehlerchen von Usern zu erquicken!
Man, man man ... Schreib du doch mal mit einem Finger schnell wie der Wind auf nem Android ?!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier hat ein User das Richtige geschrieben, wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen, wir alle tragen eine Mitschuld, also sind wir sogar Schuld an der Entstehung der "Letzten Generation". Um DAS hier mal festzuhalten! Sie müsste es eigentlich gar nicht geben! Und das kapieren hier zwei/drei User nicht! Labern hier, wie schlimm die doch sind ...
Das sind doch mal wahre Worte! An die eigene Nase fassen! Ich unterschreibe das sofort. Nur, bei diesen Pamperskriegern vermisse ich dieses an die eigene Nase fassen komplett. :) Nur mit irgendwohin kleben, Ressourcen verschwenden und Müll faseln ist es nicht getan.
Als @Optimist geschrieben hat, sie könnten sich für die Umwelt engagieren und z.B. Müll am Strand sammeln, wurde sie angegangen , was das bringen soll. Es brächte viel. Neben dem Umweltaspekt würde man sie vielleicht auch irgendwann ernst nehmen können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 09:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen, wir alle tragen eine Mitschuld, also sind wir sogar Schuld an der Entstehung der "Letzten Generation". Um DAS hier mal festzuhalten! Sie müsste es eigentlich gar nicht geben! Und das kapieren hier zwei/drei User nicht! Labern hier, wie schlimm die doch sind ...
Wer lebt(e) denn schon nach dem Motto:
Warum einfach, wenn es auch umständlicher geht?

Ich glaube wirklich, das Manche in einer Schuldrolle so richtig aufgehen.

Draussen ist es aktuell kalt und es regnet. Wer erledigt da die Einkäufe mit Bus, Bahn oder Fahrrad, wenn das Auto vor der Türe steht.
Von dem Zeitaufwand mal ganz zu Schweigen.

Ich persönlich wüsste nicht, warum ich mich schuldig fühlen sollte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 09:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer erledigt da die Einkäufe mit Bus oder Bahn, wenn das Auto vor der Türe steht.
Von dem Zeitaufwand mal ganz zu Schweigen.
Die nutzen doch selbst Autos um an ihre Einsatzorte zu kommen. Genau das meine ich! Von anderen fordern, sich aber selbst als Umweltsau zeigen. Glaubst du die laufen hin? Nee, ich fang jetzt nicht wieder mit dem Wasser an, welches mit den dämlichen Aktionen versaut wird. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 09:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die nutzen doch selbst Autos um an ihre Einsatzorte zu kommen.
So ist es und macht deren Anliegen zu einer Farce, aber ist hier ja mehrmals gut herausgearbeitet worden.
Natürlich haben wir alle von dem Fortschritt profitiert, auch von dem Medizinischen.

Hätte sich die Medizin nicht weiterentwickelt, wären bedeutend weniger Menschen auf der Welt.
Und auch hier kann man Menschen keine Schuld geben, das sie sich gegen Krankheiten haben behandeln lassen.

Wer nimmt das Übel in Kauf, wenn er es besser haben kann.
Wahrscheinlich die Wenigsten u. das kann man keinem zum Vorwurf machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, Opferrolle und Märtyrertum, Pseudo-Rechtfertigung für Gewalttätigkeit, die nahezu zwangsläufig folgen wird. :note: Es wird böse enden für Einige. Das ist in der Sache schon angelegt.
Es wird für uns alle böse enden, nicht nur für einige.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir liegt noch etwas mit RAF auf der Zunge. Aber ich lasse es einstweilen dort zergehen.
Der wäre auch dezent fehl am platze.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Naja, LG sagt 30 Monate noch dann müssen die globalen Emissionen sinken. Davon werden wir die größten Emittenten nicht überzeugen können.
Das sagt nicht LG, sondern der sechste sachstandsbericht der IPCC. Das ist der weltklimarat. Ich fürchte aber auch das wird die größten emittenten nicht überzeugen können. Er überzeugt ja nichteinmal unsere politiker und die sprechen immernoch vom 1,5°C ziel.
https://www.focus.de/wissen/klima/alarmierender-weltklimabericht-fuer-die-klima-rettung-bleiben-noch-30-monate-doch-vier-dinge-machen-hoffnung_id_78782405.html

@emanon
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und schon eskaliert es:
In anderen berichten ist die rede von übermäßiger polizeigewalt gegen die aktivisten. Bei der aktion ging es aber nicht nur ums klima, sondern auch bessere studienbedingungen für flüchtlinge und eine verbesserung des wohnungsmarktes für studierende. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine aktion von LG.
Eine Vertreterin des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) berichtete von unverhältnismäßiger Gewalt, die die Beamten dabei eingesetzt hätten. "Es wurde gefesselt, geschubst, bedrängt, geprügelt", sagte sie. Vor dem Hörsaal seien Hilferufe zu hören gewesen.
...
GEW solidarisch mit Protestierenden

Unterdessen erklärte sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) solidarisch mit den Aktivisten und bezeichnete deren Forderungen als vollkommen berechtigt. "Eine Wirtschaftspolitik, die die ökologischen Lebensgrundlagen zerstört, darf keine Fortsetzung finden", erklärte die stellvertretende Landesvorsitzende Simone Claar.

Um den globalen Ausstoß von Klimagasen radikal zu vermindern, sei eine grundlegende Veränderung des Wirtschaftssystems unerlässlich, so Claar. Dieser Punkt müsse auch in der Bildungsvermittlung stark gemacht werden. "Hier sehen wir zwischen uns und der Klimabewegung 'End Fossil: Occupy!' eine große Übereinstimmung."
Quelle:
https://www.hessenschau.de/panorama/kritik-an-einsatz-an-goethe-uni-frankfurt-polizei-raeumt-von-aktivisten-besetzten-hoersaal-v10,uni-hoersaal-besetzt-100.html

Bild dir deine meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:10
Auf NTV kam gerade, dass sie jetzt auf dem Flughafen München auf einer Landebahn kleben.

Im Internet habe ich dazu gerade nur was bei Bild gefunden, die scheinen da erst ganz frisch zu kleben:
Klimakleber haben sich in München aktuell auf der Nordbahn des Areals festgeklebt – und haben vorher einen Zaun zerstört. Die Polizei ist im Einsatz.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-schon-wieder-kleber-chaoten-am-flughafen-82187832.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Flugzeuge möglichst lange in der Luft zu halten ist ist wirklich ein ganz toller Beitrag zum Klimaschutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:12
Ich bin gespannt ob es bei der zeitgleichen Aktion jetzt gerade live in Berlin und München unterschiedliche Verfahrensausgänge rechtlich geben wird. Übertrieben gesagt heißt es ja immer in Berlin passiert nichts und in München gibt es Gefängnis.

Ansonsten wäre ich sehr verbunden, falls mir jemand der sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, mir den Argumentationsleitfaden der LG senden kann wie der Mehrverbrauch an Kerosin, durch Flugzeuge die jetzt nicht landen können, gerechtfertigt wird. Steht es doch eigentlich im Gegenzug zu ihren Zielen.

Auch interessiert es mich warum diese Personen sich nicht am ehesten an Regierungsgebäuden festkleben etc., dort sitzen doch immerhin die direkten Adressaten.
Vielleicht gibt es darauf ja auch schon eine Antwort der LG.


Danke!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:13
Sie sind in Berlin und München gleichzeitig in das Flughafengelände eingedrungen:

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1600774774141358080?t=XvYGkiRhjaIDdSoFQgEd_w&s=19


Screenshot 20221208 101206Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Der wäre auch dezent fehl am platze.
Wie mans nimmt.
Natürlich sehen wir hier keine RAF-Epigonen, und ich gehe auch davon aus, dass die Spacken nicht derart abdriften, aber den Hang zu Eskalation kann man der LG ja mittlerweile guten Gewissens bescheinigen.
Zitat von gastricgastric schrieb:In anderen berichten ist die rede von übermäßiger polizeigewalt gegen die aktivisten.
Wo genau? Nur in der Mitteilung einer Studentin?
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei der aktion ging es aber nicht nur ums klima, sondern auch bessere studienbedingungen für flüchtlinge und eine verbesserung des wohnungsmarktes für studierende. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine aktion von LG.
Waren die Chaoten Mitglieder der LG oder nicht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Unterdessen erklärte sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) solidarisch mit den Aktivisten und bezeichnete deren Forderungen als vollkommen berechtigt.
Das bezieht sich anscheinend nicht auf die hirnrissigen Aktionen, die hier besprochen werden.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Im Internet habe ich dazu gerade nur was bei Bild gefunden, die scheinen da erst ganz frisch zu kleben:
Klimakleber haben sich in München aktuell auf der Nordbahn des Areals festgeklebt – und haben vorher einen Zaun zerstört. Die Polizei ist im Einsatz.
Sachbeschädigung und Nötigung. Ich hoffe auf ein deutliches Signal der Justiz.
++ Wir sind auf dem Rollfeld von BER und MUC ++

Angeklebt, sowohl am
@MUC_Airport
und am
@berlinairport
. Wir stellen uns den Ursachen der Klimakatastrophe direkt entgegen – #FürAlle.

Wo bleiben zumindest erste Sicherheitsmaßnahmen wie ein Tempolimit oder 9-€-Ticket?
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1600774774141358080?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Sachbeschädigung und Nötigung. Ich hoffe auf ein deutliches Signal der Justiz.
Vor allem grenzt ihre Argumentation an Schwachsinn. In dem von @behind_eyes geposteten Twitter-Post herumprotzen, dass sie sich den Ursachen direkt entgegen stellen.
Indem sie Flugzeuge nicht landen lassen und dadurch für eine kleine Anzahl Personen ordentlich zusätzlich CO2 erzeugen. Echt jetzt?
Bei denen ist doch echt was komplett schiefgelaufen in der geistigen Entwicklung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo genau? Nur in der Mitteilung einer Studentin?
Aussage gegen aussage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Waren die Chaoten Mitglieder der LG oder nicht?
Nein, steht aber auch im von mir verlinkten artikel:
End Fossil: Occupy!
https://endfossil.de/
Zitat von emanonemanon schrieb:Das bezieht sich anscheinend nicht auf die hirnrissigen Aktionen, die hier besprochen werden.
Es bezieht sich auf den vorfall in der uni.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Sachbeschädigung und Nötigung. Ich hoffe auf ein deutliches Signal der Justiz.
Ich gehe mal davon aus dass die Bayern nicht unbedingt den Berliner Kuschel- und Duldungskurs mitfahren, stattdessen möglicherweise den gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr bzw. die Zerstörung/Beschädigung von Anlagen auch als solche zur Anzeige bringen. Falls das passiert wird es nicht bei Du-du-du und Geldbußen bleiben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Waren die Chaoten Mitglieder der LG oder nicht?
Die Frankfurter ''Studenten'' sind doch seit 2015 bei jedem Scheiß dabei der irgendwie Richtung Sozialismus geht, dort an der Uni bzw. an irgendwelchen An-Instituten und ''Bildungsstätten'' haben sich ein paar Agitatoren eingenistet denen jeder minimale Vorwand Recht ist um gegen ''Das System'' zu hetzen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich persönlich wüsste nicht, warum ich mich schuldig fühlen sollte.
Ich sage es mal so. In den letzten Jahrzehnten sind ja die Einkaufscenter sowieso wie die Pilze aus dem Boden geschossen, die Einkaufswagen wurden auf einmal viel größer und was ich persönlich sehr bedauere, ist, dass die kleinen Alles-Läden fast völlig verschwunden sind.
Es gibt hier, bei mir (Geburtsort), Wohngegenden, da gab es mal kleine Versorgungsläden für die Bewohner, sehr fußläufig, und man hat nur das eingekauft, was man bis zum nächsten Wochenende brauchte.

Heute, wie du schon sagst, muss man Kilometer laufen oder man nimmt seinen fahrbaren Untersatz, um seine Einkäufe zu erledigen. Es ist so.

Des Weiteren liegt es auch an der Wirtschaft/Politik, die es uns ja ermöglicht, dass jeder, der sich seinen Wohlstand erarbeitet, ihn auch selber bestimmen kann. Das muss er dürfen!
ZB mit dem Kauf eines Autos!
Die Politik unternimmt ja auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil, sie verdient sogar daran! Deshalb bleiben ja auch weiterhin Gebrauchtwagenkäufe (Benziner, Diesel) möglich sowie der Kauf von Batterie-betriebenen Fahrzeugen. Und das noch viel länger als 30 Jahre, denn die Produktionen all dieser Fahrzeuge ist auf eine bestimmte Zeit "vertraglich" geregelt und diese Verträge können nicht einfach so gekappt werden.
Klima muss halt noch warten.

Aber natürlich könnte man den Wagen auch stehen lassen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 10:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber natürlich könnte man den Wagen auch stehen lassen
Es gibt Berufsgruppen die ihre Fahrzeuge nicht einfach stehen lassen können. Und das sind teilweise für die Menschen sehr wichtige Berufsgruppen wie Pflegekräfte, Handwerker, usw.
Aber um das zu verstehen reichen wohl die geistigen Fähigkeiten der LG leider nicht aus


1x zitiertmelden