Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 15:25
Mal eine Frage. Was für Kleber nutzen die Kriminellen eigentlich? Weiß das jemand? Ich frage das, weil ich keinen handelsüblichen Sekundenkleber kenne, der eine Hand binnen Sekunden an eine nasse Straße kleben kann.

Worauf ich hinaus will: kleben die Windelvandalen überhaupt mehrheitlich an der Straße?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 15:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Worauf ich hinaus will: kleben die Windelvandalen überhaupt mehrheitlich an der Straße?
@V8Turbo

Nein!

Einige kleben, andere sitzen nur. Die organisieren ihre Sitzblockaden so,
dass die Straße schnell geräumt werden kann, wenn eine dringende Autofahrt
durchgelassen werden muss (Krankenwagen etc.)
Das sieht man auch in Filmberichten.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 15:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einige kleben, andere sitzen nur. Die organisieren ihre Sitzblockaden so,
dass die Straße schnell geräumt werden kann, wenn eine dringende Autofahrt
durchgelassen werden muss (Krankenwagen etc.)
Ah ja.
Was spricht dagegen, die Nichtgeklebten einfach wegzutragen, gerne durch die Polizei, und so zumindest eine Spur freizuhalten?
Sei so gut und verlinke mal eines der Videos, von denen du sprichst @frauZimt


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 15:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein!

Einige kleben, andere sitzen nur. Die organisieren ihre Sitzblockaden so,
dass die Straße schnell geräumt werden kann, wenn eine dringende Autofahrt
durchgelassen werden muss (Krankenwagen etc.)
Das sieht man auch in Filmberichten.
Das ist klar.
Ich meine aber schon explizit jene, die sich festkleben. Ich vermute nämlich, viele davon werden nicht kleben. Einfach weils der Kleber nicht hergibt...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 15:42
Wenn es stimmt, was @frauZimt behauptet und anscheinend auch schon mehrfach gesehen hat,
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einige kleben, andere sitzen nur. Die organisieren ihre Sitzblockaden so,
dass die Straße schnell geräumt werden kann, wenn eine dringende Autofahrt
durchgelassen werden muss (Krankenwagen etc.)
Das sieht man auch in Filmberichten.
warum nicht die Nichtgeklebten wegtragen, 2 Polizisten hinstellen und den Stau so weit wie möglich durch die geschaffene Gasse auflösen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 15:47
Zitat von emanonemanon schrieb:2 Polizisten hinstellen und den Stau so weit wie möglich durch die geschaffene Gasse auflösen?
Was ich beobachten konnte: die wollen das eher aus Sicherheitsgründen nicht...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 16:37
Zitat von emanonemanon schrieb:warum nicht die Nichtgeklebten wegtragen, 2 Polizisten hinstellen und den Stau so weit wie möglich durch die geschaffene Gasse auflösen?
Hieß es nicht, die kleben sich aneinander? Wie wollen die da jemand durchlassen?

Wo hast du das denn gesehen @frauZimt und wie war das genau?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 16:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass die LG mit ihren "radikalen" Taktiken dem Klimaschutz und/oder der gesamten Klimaschutzbewegung einen Bärendienst erweisen, ist m.E. wiederlegt.
Sie erweisen dem Klimaschutz deshalb einen Bärendienst, weil ihre "Lösungen" keine sind und niemals funktionieren können.

Und während dieser Unsinn diskutiert wird, läuft uns die Zeit davon, die wir für die Umsetzung wirklich funktionierender Strategien brauchen würden.

Das Allerschlimmste, was passieren könnte, wäre, dass die LG-Fanatiker wirklich hierzulande eine siginifikante Mehrheit von ihrem technikfeindlichen Verzichtskurs überzeugen könntenn...

...dann haben wir den Kampf ums Klima ganz sicher verloren.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sie erweisen dem Klimaschutz deshalb einen Bärendienst, weil ihre "Lösungen" keine sind und niemals funktionieren können.

Und während dieser Unsinn diskutiert wird, läuft uns die Zeit davon, die wir für die Umsetzung wirklich funktionierender Strategien brauchen würden.
Nee, die protestieren nur wegen Klimawandel, Lösungen muss die Politik machen. Kann mir nicht vorstellen, das die Regierung davon aufgehalten würde ;-)

Sie setzen das Thema Klimawandel mit ihrem Protest in die Medien. Und die Leute dürfen darüber diskutieren.

Für Politik und Wirtschaft ändert sich damit gar nichts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...dann haben wir den Kampf ums Klima ganz sicher verloren.
So wie ich die Ausführungen der verlinkten Soziologen verstanden habe, übertragen jetzt auf die LG, glauben sie belegt zu haben, dass radikalisierte Fanatiker andere Klimaschützer besser aussehen lassen, in der Hoffnung, dass die dann mehr Gehör finden.
Das erinnert mich an einen Bekannten, der, wenn sein Versuch das Mädel anzugraben negativ beschieden wurde, mit den Fingern auf seinen Wingman zeigt und sagte : "Schau hin, es könnte dich auch schlimmer treffen".
Hat meines Wissens nie funktioniert.
Glaubt man den Ausarbeitungen, dann braucht die LG gar keine vernünftigen Ziele, sie sind ja lediglich die Trachtengruppe, die anderen besser aussehen lassen soll.
Das wird man dann jetzt in der Öffentlichkeit am besten auch so kommunizieren. :D
.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wird man dann jetzt in der Öffentlichkeit am besten auch so kommunizieren. :D
.
Interessant wäre auch zu kommunizieren, wie viel mehr zusätzlichen und sinnlosen CO2-Ausstoß diese Klimaretter durch ihre Aktionen auf den Straßen und auf BER bisher erzwungen bzw erzeugt haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Das erinnert mich an einen Bekannten, der, wenn sein Versuch das Mädel anzugraben negativ beschieden wurde, mit den Fingern auf seinen Wingman zeigt und sagte : "Schau hin, es könnte dich auch schlimmer treffen".
Die machen das ja auch falsch. Erst kommt der Grobian (Wingman) und nervt das Mädel und dann kommt der nette Held und rettet sie vor dem.

Übertragen auf die Protestler, würden die normalen Klimaretter sagen: ja am Flughafen festkleben und Verkehr blockieren ist total daneben. Aber lasst uns das Klima dann mal jetzt vernünftig retten.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Interessant wäre auch zu kommunizieren, wie viel mehr zusätzlichen und sinnlosen CO2-Ausstoß diese Klimaretter durch ihre Aktionen auf den Straßen und auf BER bisher erzwungen bzw erzeugt haben.
Das ist ja quatsch, hier Peanuts zu zählen, wenn es um den großen Kuchen geht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:24
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist ja quatsch, hier Peanuts zu zählen, wenn es um den großen Kuchen geht.
Nicht, wenn CO2 zusätzlich und völlig sinnlos von "Klimarettern" erzeugt wird. Die sollten sich anders Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen.
Meine Meinung. Du darfst natürlich gerne eine andere haben und meine als Blödsinn bezeichnen, wenn du zu keiner anderen Diskussions- und Argumentationsweise fähig bist.

Habe ein "n" ergänzt (Edit)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:30
Peanuts bedeutet, das "Letzte Generation" vielleicht 0,001% mehr CO2 verbrät, um 100% CO2 (der Kuchen) abzubauen.

Also das rechnet sich ;-)

Aber wir wollen ja eh kein russisches Gas und Öl mehr kaufen, wegen Ukraine-Krieg und aus USA ist das Zeug teuer.

Alle die rechtzeitig auf Grüne gehört haben und eine Wärmepumpe-Heizung im Haus und Solar auf dem Dach haben, sind jetzt die Gewinner.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Peanuts bedeutet, das "Letzte Generation" vielleicht 0,001% mehr CO2 verbrät, um 100% CO2 (der Kuchen) abzubauen.

Also das rechnet sich ;-)
Woran machst du fest, dass es funktioniert? Bisher konnte noch niemand eine CO2-Senkung durch ihre Aktionen belegen. Kannst du es?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Alle die rechtzeitig auf Grüne gehört haben und eine Wärmepumpe-Heizung im Haus und Solar auf dem Dach haben, sind jetzt die Gewinner.
Solar habe ich. Für mehr hat es (leider) noch nicht gereicht. Aber das spart wirklich was auf die Jahre gesehen.


1x zitiertmelden