Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 11:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Danke lieber der gesetzgebung, dass man in mülleimern verzehrfähige lebensmittel findet. Kaum jemand, der containert muss das machen oder mag es.... Es ist oft genug eher protest gegen staatlich legitimierte lebensmittelverschwendung, aber darüber regt man sich nicht auf. Kartoffelbrei auf ner scheibe ist weitaus schwerwiegender... oder klebende klimaaktivisten mit outdoorjacken.
Wahre Worte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 11:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei mir habe ich allerdings schon Erfolge gesehen, allein was den Fleischverbrauch angeht.
Der milch und eiverbrauch wären weitaus interessanter. Nur aber woran machst du fest, dass es an deinem vorleben liegt? Die essgewohnheiten verändern sich regelmäßig. Auch andere verhaltensweisen unterliegen einem steigen veränderungsprozess, da man als mensch auch ohne gutes beispiel selber denkt, aber auch durch steigende/sinkendes einkommen anders haushaltet/konsumiert oder aber die eigenen kinder einfluss haben, weil der 7. jährige es jetzt eben doof findet fleisch zu essen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So sind meine Kinder damals mit Brotdosen und ihren Getränkeflaschen in die Schule gegangen als Capri-Sonne noch "in" war, ich denke Erziehung, die nichts anderes ist als "Mit gutem Beispiel voran" etwas bewirkt.
Und das hat bei anderen kindern/deren eltern genau was bewirkt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen bin ich immer dafür, vor der eigenen Haustüre anzufangen, ohne darauf zu warten wie das jetzt auf andere Menschen wirkt.
Zum teil gebe ich dir recht. Vor der eigenen haustüre kehren ist immer ein guter start. Auf der anderen seite ist es ernüchtern zu sehen, dass der nachbar einfach soviel dreck produziert, dass du kehren kannst, wie du willst, es wird nicht sauber. Irgendwann hat man dann auch die schnauze voll und spricht den nachbarn an, dass er mal bitte weniger mist produzieren soll.... oder man resigniert... oder kehrt und kehrt und kehrt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Containern aus "Protest" ist für mich ganz schwierig. Ich habe 2 Jahre in einem Land gearbeitet, in dem Menschen verhungert sind, da kommen mir solche Protestaktionen, ebenso wie Hungerstreik als Frevel rüber.
Dann sollte es dich noch mehr aufregen, dass hier gute lebensmittel im müll landen...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte? Was für mich und andere schlimmer ist als für wirst du kaum beurteilen können und werten schon gar nicht.
Natürlich kann ich das für mich werten. Machst du doch auch mit anderen protestaktionen. Hungerstreik ist für dich ein frevel, containern als protestaktion gegen lebensmittelverschwendung ebenfalls. Ich persönlich finde, es ist ein frevel, dass hier kiloweise lebensmittel im müll landen und andere menschen davon ohne probleme leben können und sogar noch etwas davon abgeben.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, du willst also tatsächlich die Ordnungswidrigkeiten und Straftaten der LG legitimieren/entschuldigen.
Zum teil durchaus.... containern finde ich klasse und unterstützenswert trotz der illegalität. Zum thema kleben oder beschmieren habe ich mich bereits geäußert, falls du dich erinnerst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit gutem Beispiel voranzugehen wird meines Erachtens mehr Menschen auf deine Seite ziehen als Häuser zu besprühen, falsche Feueralarme auszulösen und seine Mitmenschen zu nötigen.
Und weiterhin zu wenig. Ich sag dir, was ganz viel bringt... wenn der geldbeutel betroffen ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist wirklich traurig, wie mit Lebensmitteln umgegangen wird und wohl nur ein satter Bürger äußert sich so.
Meine Oma u. Eltern haben sehr oft von der "schlechten Zeit" erzählt.
Da gab es nichts zu Essen, der Hunger tat weh.
Klar nur ein satter bürger äußert sich so..... ich stamme aus nicht gerade wohlhabenden verhältnissen, als kind war zum ende des monats die lebensmittelauswahl... eher bescheiden. Zu meiner ausbildungszeit habe ich das containern für mich entdeckt, weil ich so als einzige möglichkeit meine lebensmittelversorgung wirklich gut decken konnte. Davor gab es durchaus mehrere tage gerade mal wasser und tee, weil ich mit lebensmittel einfach nicht leisten konnte. Ich kenne hunger und das nicht nur von erzählungen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer Lebensmittelverschwendung öffentlich zur Schau stellt, der hat einiges nicht verstanden.
Der hat mehr verstanden, als dir lieb ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 11:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kenne hunger und das nicht nur von erzählungen.
Dann verwundern mich Deine relativierenden Aussagen, was Lebensmittelverschwendung der Aktivisten betrifft, umso mehr.
Aber okay, hab Deine Erklärungen zur Kenntnis genommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 11:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Der milch und eiverbrauch wären weitaus interessanter.
Oder dein Stromverbrauch :D

Was willst du eigentlich? Ich kenne doch mein Umfeld und sehe was sich verändert hat, was z.B. in meiner Familie auch daran liegt, dass ich anders einkaufe.

Aber lassen wir das, so wirklich interessiert es dich ja eh nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Natürlich kann ich das für mich werten
Für dich kannst du das natürlich :) Was für andere Menschen schlimmer ist, kannst du nicht beurteilen, das war doch eigentlich deutlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 12:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum kann man nicht völlig auf private Flugreisen verzichten?
Weil die allgemeinen Kosten teilweise zu hoch sind. Wenn du beispielsweise Kinder in den Staaten hast, willst und wirst du sie einfach besuchen. Das geht ohne Flieger praktisch nicht. Selbst wenn man mal die Zeit voraussetzt, ist eine Schifffahrt vermutlich nicht mal klimafreundlicher. Kreuzfahrtschiffte sind CO2-Schleudern. Und 60+ Jährigen ist es nicht zuzumuten mit dem Segelschiff einen auf Greta zu machen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Berufspendler, Berufskraftfahrer, werden an ihrer Arbeit gehindert und die Herrschaften fliegen in Urlaub?
Welche Herrschaften? Die Eltern, die ihre Kinder besuchen? Nein, eben nicht. Ich kann genauso argumentieren und behaupten, dass dann die Herrschaften ihre Weinachtsgeschenke von Amazon halt verspätet bekommen und die Berufskraftfahrer eine Zwangspause bekommen täte ihnen bestimmt sogar mal gut.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber das passt so in das Bild, welches ich von diesen Leuten habe: Ich predige euch Wasser und saufe selbst den Wein.
Ja, wenn in deinem Kopf der immergleiche Film abläuft. Irgendwann langweilig eigentlich..


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 12:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Das geht ohne Flieger praktisch nicht. Selbst wenn man mal die Zeit voraussetzt, ist eine Schifffahrt vermutlich nicht mal klimafreundlicher.
Zumal es einen regulären Linienverkehr über den Atlantik schon seit langem nicht mehr gibt. Und wahrscheinlich ist eine Schiffspassage wirklich nicht viel klimafreundlicher als ein Flug.

Ich denke, dass man Langstreckenflüge nur schwer durch andere Verkehrsmittel ersetzen kann. Was man aber auf jeden Fall ausbauen und verbessern kann, sind die innereuropäischen Verbindungen. Da scheitert es oft ja schon am länderübergreifenden Ticket, das oft weder online noch am Schalter einfach zu kaufen ist. Aber auch generell ist der internationale Zugverkehr ausbaufähig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 12:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Weil die allgemeinen Kosten teilweise zu hoch sind. Wenn du beispielsweise Kinder in den Staaten hast, willst und wirst du sie einfach besuchen. Das geht ohne Flieger praktisch nicht.
Du hattest aber von dreimal pro Jahr nach Thailand geredet. Wer hat schon Kinder in Thailand? Also, dachte ich du meintest Urlaubsreisen und keine Verwandtenbesuche. Sorry dafür.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, wenn in deinem Kopf der immergleiche Film abläuft. Irgendwann langweilig eigentlich..
Wenn immer wieder die gleichen Bilder produziert werden, läuft eben der gleiche Film. Klar ist das langweilig, deswegen hoffe ich ja auf neue Ideen dieser LG, evtl. sogar solche die gesetzeskonform sind.
Zitat von vincentvincent schrieb:und die Berufskraftfahrer eine Zwangspause bekommen täte ihnen bestimmt sogar mal gut.
Reichlich zynisch, wenn man doch weiß, dass die erst Feierabend haben, wenn das Auto leer ist. Meinst du, die würden ihre Zwangspausen nicht abends mit Frau und Kindern verbringen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 12:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hattest aber von dreimal pro Jahr nach Thailand geredet. Wer hat schon Kinder in Thailand? Also, dachte ich du meintest Urlaubsreisen und keine Verwandtenbesuche. Sorry dafür.
Hä was? Du hast daraufhin gefragt, warum man nicht völlig auf private Flugreisen verzichten könne. Steht gerade oben noch im Zitat. Jetzt reitest du auf einer völlig belanglosen Differenzierung herum?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Reichlich zynisch, wenn man doch weiß, dass die erst Feierabend haben, wenn das Auto leer ist. Meinst du, die würden ihre Zwangspausen nicht abends mit Frau und Kindern verbringen?
Zynisch sind die Arbeitsbedingungen von Berufskraftfahrern im Allgemeinen. Also lasst uns noch mehr bestellen und dann retournieren. Das eigentliche Problem sind schließlich die paar Kleber, nicht das Konsumverhalten der Gesellschaften und die rechtlichen, wirtschaftlichen Rahmen der Arbeitsbedingungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 12:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann verwundern mich Deine relativierenden Aussagen, was Lebensmittelverschwendung der Aktivisten betrifft, umso mehr.
Ich habe einfach die erfahrung gemacht, dass mehr kartoffelbrei ungesehen in containern landet, als auf glasscheiben. Es macht den kohl einfach nicht fett.... ist nur medienwirksamer und interessanter, als ne packung kartoffelbrei im müll, weil die pappschachtel kaputt ist, das produkt selber aber einwandfrei. Das passiert hierzulande jeden tag und kein hahn kräht danach. Deswegen stört mich der kartoffelbrei auf der scheibe so wenig. Genau in diesem moment landet mehr als eine protion in irgendeinem mülleimer und der aufschrei ist nicht vorhanden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder dein Stromverbrauch :D
Ach der wird immer uninteressanter. Ich muss demnächst umdenken. PV anlage kommt in den nächsten 3-4 monaten aufs dach, dann lautet die empfehlung verbrauchen, verbrauchen, verbrauchen.

Worauf ich aber hinaus wollte: das viehzeug, welches milch und eier liefert, wird auch geschlachtet und könnte damit natürlich auch gegessen werden. Der fleischverbrauch bzw die reduktion dessen sagt wenig aus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:was z.B. in meiner Familie auch daran liegt, dass ich anders einkaufe.
Ja daaaaa hab ich meine bessere hälfte auch umerzogen... also solange ich einkaufe und koche. Sobald er das macht oder es ausser haus geht, steht fleisch weiterhin weit oben. Er hat keinen bock zu kochen und ich koche logischerweise so, dass ich das auch essen kann. Ein umdenken hat bei ihm dennoch nicht stattgefunden. Es ist ihm schlicht egal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was für andere Menschen schlimmer ist, kannst du nicht beurteilen, das war doch eigentlich deutlich.
Wenn du genau liest, dann habe ich das nicht. Ich finde es nur lächerlich und habe dies zum ausdruck gebracht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 13:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Reichlich zynisch, wenn man doch weiß, dass die erst Feierabend haben, wenn das Auto leer ist. Meinst du, die würden ihre Zwangspausen nicht abends mit Frau und Kindern verbringen?
Das stimmt so pauschal nicht. Ein Berufskraftfahrer hat vorgeschriebene Maximallenkzeiten, auf die Einhaltung wird peinlich genau geachtet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 15:04
@navi12.0

Nee, nee, diesen ganzen Mist kannst du dir wirklich sparen.
Abgesehen davon, dass es hier nicht wirklich hingehört, ist es mittlerweile schlicht albern und verlogen, die gewaltigen Probleme, die der vom Menschen beschleunigte Klimawandel mit sich bringt, kleinreden oder relativieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 15:09
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Abgesehen davon, dass es hier nicht wirklich hingehört, ist es mittlerweile schlicht albern und verlogen, die gewaltigen Probleme, die der vom Menschen beschleunigte Klimawandel mit sich bringt, kleinreden oder relativieren zu wollen.
Weiß nicht wo du was von Kleinreden gelesen hast. Bei mir kann das nicht gewesen sein, ich hab extra ziemlich genau auf die Formulierung geachtet, weil ich genau sowas erwarertet hatte.
Es ist, wie es ist, und mit blindem Aktionismus macht man es nicht besser.
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, denn der wehrhafte Rechtsstaat wird das eh bald unterbinden - ob es wem gefällt oder nicht. Wenn man was erreichen will, dann doch immer noch besser legal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 20:21
Ich möchte mal gerne meine persönliche Wahrnehmung schreiben.
Die Menschen, die sich hier länger aufhalten als einmal "Scheiße" auf die ursprüngliche Frage zu antworten scheinen sich sehr wohl mehr oder weniger mit Klimaschutz zu beschäftigen.
Und deswegen hier weiter zu diskutieren.
Weil sie sich - wie ich - wünschen, dass LG es glaubwürdiger macht. So, dass Menschen beim Namen "LG" nicht empfinden "was für sinnlose, lächerliche, kriminelle Deppen". Sondern: "Die haben Recht, wir müssen wirklich was tun."


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 21:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Weil sie sich - wie ich - wünschen, dass LG es glaubwürdiger macht. So, dass Menschen beim Namen "LG" nicht empfinden "was für sinnlose, lächerliche, kriminelle Deppen". Sondern: "Die haben Recht, wir müssen wirklich was tun."
Da ist in meinen Augen nicht so arg viel Unterschied, da beides keine sinnvolle Handlung dahingehend darstellt, den Klimawandel zu begrenzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 22:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da ist in meinen Augen nicht so arg viel Unterschied, da beides keine sinnvolle Handlung dahingehend darstellt, den Klimawandel zu begrenzen.
Ja, das sehen wir beide jetzt wohl unterschiedlich. Aus meiner Sicht kann das aber so stehen bleiben. Ich will Klimaschutz. Du willst Klimaschutz. Ich finde LG Aktionen daneben. Du findest sie gut.
Wollen wir deswegen etwas, das nicht zueinander passt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 22:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du findest sie gut.
Wie kommst du darauf? Nein, ich finde die LG über alle Maßen dämlich und destruktiv. Nicht nur, weil ich deren Tun (bzw. Nichttun) konkret destruktiv finde, sondern auch, weil mir solch zelebrierte, irrationale Nutzlosigkeit jeden Hoffnungsschimmer raubt, und ich darüber hinaus auch noch die Motivation verliere, zu glauben, wir (und insbesondere die) hätten was besseres verdient.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 22:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie kommst du darauf? Nein, ich finde die LG über alle Maßen dämlich und destruktiv. Nicht nur, weil ich deren Tun (bzw. Nichttun) konkret destruktiv finde, sondern auch, weil mir solch zelebrierte, irrationale Nutzlosigkeit jeden Hoffnungsschimmer raubt, und ich darüber hinaus auch noch die Motivation verliere, zu glauben, wir (und insbesondere die) hätten was besseres verdient.
Da muss ich mich bei dir entschuldigen, ich dachte, da kommt jetzt voll "Kante" gegen mich und meine Meinung zu LG. Ich habe seit Montag immer nur kurz "quergelesen".
Ich gehöre zu den Geschöpfen die auch im Ausland für sich und ihre Schnüffelwölfe Geld verdienen müssen.


melden