Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 14:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat dieselben 1415 Menschen vor und nach den Aktionen befragt (durch yougov, also ein großes umfrageinstitut) und geschaut, was sich geändert hat. Das kannst du dir mal ganz durchlesen, aber die haupttakeaways sind:
leider nur englisxh.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also in der Studie gab es den positiven effekt, dass mehr Menschen auch moderate Klimaorgas unterstützt haben
ist das der einzige Effekt lt. deines Links?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der private Konsum VIELER MENSCHEN AUF EINMAL ist relevant, der kann aber nur runtergehen, wenn es politische Reformen gibt (jedenfalls schnell und weitgehend genug
genau, es müsste politische Reformen geben.
Ich bezweifle jedoch nach wie vor, dass es diese aufgrund irgendwelcher Proteste gibt, ganz egal, wer mit wem sympathisiert und wer welche Proteste unterstützt.

Deshalb bin ich noch immer dieser Meinung:
Das Nerven und Stören der LG bringt nichts. Es wird zwar dadurch verstärkt über das Thema gesprochen, aber auch das bringt nichts, wenn sich in den Köpfen nichts tut, vor allem bei Entscheidern.
Vom Reden und Palavern hat sich nie groß was verändert. In dieser Welt gehts nun mal hauptsächlich um Finanzen, ob sich Investitionen lohnen usw. - dieses Denken bei Wirtschaft und Politik bekommt man auch nicht mit Reden weg.

Versprechen würde ich mir nur durch pragmatische Handlungen etwas, wie z.B. seitens des OB Palmer. Jedoch sehe ich diese Mentalität bei anderen Politikern viel zu wenig, da ändern mMn weder legale, morderate oder die störendsten Proteste etwas oder wer sich da wem anschließt und diese gut findet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 14:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, es müsste politische Reformen geben.
Welche denn genau? Also zu den Reformen die sowieso schon angestoßen wurden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Versprechen würde ich mir nur durch pragmatische Handlungen etwas, wie z.B. seitens des OB Palmer. Jedoch sehe ich diese Mentalität bei anderen Politikern viel zu wenig,
@Optimist
Palmer?, der immer mit dem Mainstream schwimmt? Was sollte denn ein Palmer richten?
Politiker- und das gilt besonders für Palmer- tun nichts, was ihre Wiederwahl gefährden könnte.
Darum unterstützen die Grünen auch nicht den Klimaprotest der LG. Könnte die Wähler gegen sie
aufbringen. Die Grünen hätten am Anfang ihrer Geschichte diese Proteste aber sehr wohl unterstützt und mitgemacht.

Die Klimaprotestler tun das einzig Erfolgversprechende: Sie versuchen das Thema in den Medien zu halten und
sie versuchen die Diskussion auf das Klimathema zu lenken.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 14:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie versuchen das Thema in den Medien zu halten und
sie versuchen die Diskussion auf das Klimathema zu lenken.
Ich habe das Gefühl, das die Bevölkerung eher über die sinnlosen Klebeaktionen spricht, anstatt über´s Klima.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 14:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe mich da doch festgelegt. Es ist mir vollkommen egal, was du persönlich konsumierst.
Dann sollte auch LG aufhören Autohäuser zu besprühen oder Luft aus den Reifen von Autos rauszulassen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also in Spanien wird das Null-Euro-Ticket über eine Übergewinnsteuer finanziert.
Mal abgesehen von der Definition einer Übergewinnsteuer, von dem profitieren nur die den ÖPNV vor der Nase haben und darüber hinaus seiht man eine glasklare Sache:
Alles kostet Geld, was passiert wenn die Übergewinnsteuer nichts mehr eintreibt? An sich haben die Bürger diese Übergewinnsteuer bezahlt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Palmer?, der immer mit dem Mainstream schwimmt?
das sehe ich bei dem ganz und gar nicht, der ist eher ein Quertreiber innerhalb seiner Partei.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was sollte denn ein Palmer richten?
der hatte in seiner Stadt veranlasst, dass auf die Häuser Solarpanele kommen, z.B. - das ist für mich Pragmatismus und hebt sich in meinen Augen wohltuend vom ganzen Gerede ab "wir/man müsste..., wir beabsichtigen ... aber schwer umsetzbar... kein Geld... Bevölkerung spielt nicht mit..." usw.

Der Palmer ist in meinen Augen ein "Macher", der redet nicht viel, sondern setzt was um.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Klimaprotestler tun das einzig Erfolgversprechende: Sie versuchen das Thema in den Medien zu halten und
sie versuchen die Diskussion auf das Klimathema zu lenken.
ja, das kann sicher nicht schaden. Ob es jedoch andererseits etwas nützt, habe ich große Zweifel (wenn z.B. die Politik sich weiterhin nicht dreht).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der redet nicht viel, sondern setzt was um.
deswegen hockt der auch andauernd in Talkshows und gibt Interviews, äussert sich auf social media usw......nur daher kennt man ihn ja überhaupt, wegen dem, was er dann alles so Dolles von sich gibt. Würde er nur machen und nicht reden, gäbe es deutlich weniger Kontroversen. Aber immerhin haste ihn mal wieder einbringen können. Ist ja auch was.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wurden doch Reformen durchgeführt rsp. angestoßen... was willst Du denn noch mehr?
Reformen, die weit genug gehen und, dass unsere Regierung ihre Klimaziele auch in echt einhält.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimaziele-deutschland-expertenrat-101.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das der einzige Effekt lt. deines Links?
Es ist das, was gemessen wurde. Eben ob der Protest von JSO eine positive Wirkung auf die allgemeine Unterstützung von Klimaorganisationen und Klimamaßnahmen hat. Weil ja oft die behauptung geäußert wird, man "erweise der Sache einen Bärendienst". Aber einiges deutet auf das Gegenteil hin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, es müsste politische Reformen geben.
Ich bezweifle jedoch nach wie vor, dass es diese aufgrund irgendwelcher Proteste gibt, ganz egal, wer mit wem sympathisiert und wer welche Proteste unterstützt.

Deshalb bin ich noch immer dieser Meinung:
Das Nerven und Stören der LG bringt nichts. Es wird zwar dadurch verstärkt über das Thema gesprochen, aber auch das bringt nichts, wenn sich in den Köpfen nichts tut, vor allem bei Entscheidern.
Vom Reden und Palavern hat sich nie groß was verändert. In dieser Welt gehts nun mal hauptsächlich um Finanzen, ob sich Investitionen lohnen usw. - dieses Denken bei Wirtschaft und Politik bekommt man auch nicht mit Reden weg.

Versprechen würde ich mir nur durch pragmatische Handlungen etwas, wie z.B. seitens des OB Palmer. Jedoch sehe ich diese Mentalität bei anderen Politikern viel zu wenig, da ändern mMn weder legale, morderate oder die störendsten Proteste etwas oder wer sich da wem anschließt und diese gut findet.
Das stimmt eben so nicht, es tut sich ja was in den köpfen, wenn mehr leute für klimaaktivismus bzw. für klimaorgas sind, und weniger dagegen.
Dann sollte auch LG aufhören Autohäuser zu besprühen oder Luft aus den Reifen von Autos rauszulassen.
Wann hat LG denn Luft aus Autos gelassen? Autohäuser sind ein ganz anderes Ding, Autohersteller betreiben Lobbyismus für Klimaschädliche Maßnahmen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Keiner habe ich auch nie behauptet das ziehst du dir nur aus den Fingern ich behaupte aber im Gegensatz zu dir nicht das der carbon footprint von individuals keinen Einfluss auf das Klima hätte was Quatsch ist.

Selbst ohne politische Reformen können einzelne schon viel im Kampf gegen den Klimawandel tun nicht ohne Grund widmet die IPCC individuals in ihrem Bericht ein ganzes Kapitel.

Braucht ihr deutschen für alles Papa Staat ? Könnt ihr ohne Papa Staat nicht denken das Fleischkonsum schlecht fürs Klima ist
Sagt denn irgendein wissenschaftler, dass es mehr Sinn macht, einfach jedem nichtveganer zu sagen, er wäre ein heuchler, wenn er pro klimaschutz ist? Oder sagen die viel eher, dass man als Staat maßnahmen ergreifen muss, um z.b. tierkonsum weniger attraktiv zu machen?

ja, wenn alle leute weniger fleisch essen wäre das gut. Ob du weniger fleisch isst oder nicht, macht dabei aber quasi nichts aus. Ohne den staat geht das, insbesondere nicht schnell genug. Da müssen erstmal überhaupt die vorraussetzungen für eine Tierkonsumfreie Welt geschaffen werden und geklärt werden, wie wir dann landwirtschaft betreiben und wie das organisiert wird.
Kann man jetzt als "papa staat" abtun, aber es ist schlicht naiv, zu glauben, dass dein persönlicher konsum oder der einiger weniger leute schnell genug dazu führt, dass wir genug co2 einsparen oder genug tierkonsum einsparen.

Wenn dem so wäre, wäre das ja schon lange geschehen. Es ist reines Coping, um Schuld von sich abzuweisen, wenn man nur auf den persönlichen konsum geht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe mich da doch festgelegt. Es ist mir vollkommen egal, was du persönlich konsumierst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sehen soweit ich weiß LG und FFF ähnlich.
Wenn dem so wäre warum finden sich dann viele Besitzer von SUVs im UK z.B. immer wieder mit zerstochenen reifen wieder und nem netten Zettel der beliebigen Umwelt Protestgruppen auf der Windschutzscheibe wieder ? Warum werden Flughäfen besetzt und dort flight shame betrieben. Warum gab es die Proteste in Deutschland wo man Leute in SUVs umzingelt hat und Blätter rausgegeben hat mit „SUV ist heilbar“

Ich glaube die Organisation haben da andere Ansichtsweisen als du.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:19
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn dem so wäre warum finden sich dann viele Besitzer von SUVs im UK z.B. immer wieder mit zerstochenen reifen wieder und nem netten Zettel der beliebigen Umwelt Protestgruppen auf der Windschutzscheibe wieder ? Warum werden Flughäfen besetzt und dort flight shame betrieben. Warum gab es die Proteste in Deutschland wo man Leute in SUVs umzingelt hat und Blätter rausgegeben hat mit „SUV ist heilbar“

Ich glaube die Organisation haben da andere Ansichtsweisen als du.
Ich glaub da belegst du jetzt besser mal, wer das genau war. Waren das FF und LG oder wenigstens ein A22er? Ich streite nicht ab, dass es einzelne Klimaschützer gibt die shaming betreiben. Das lehne ich auch da ab. Aber FFF und LG als Orgas machen das so nicht, die konzentrieren sich sicherlich nicht darauf, einzelne Leute anzugreifen, die mal in urlaub geflogen sind.

Dass man allgemein kritisiert, dass es gängig ist, z.b. kurzstreckenflüge zu betreiben, das ist ein ganz anderer punkt. Da geht es ja darum, dass man möchte, dass es verboten wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen hockt der auch andauernd in Talkshows und gibt Interviews, äussert sich auf social media usw......nur daher kennt man ihn ja überhaupt, wegen dem, was er dann alles so Dolles von sich gibt.
und man erfährt dadurch, was er in seinem Ort Positives geschafft hat (wie eben Solarpanele auf den Dächern) -> was er am Ende vorzuweisen hat, ist das Entscheidende, da darf er dann von mir aus gerne darüber reden, damit sich evtl. andere Politiker auch ein Beispiel nehmen könnten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt eben so nicht, es tut sich ja was in den köpfen, wenn mehr leute für klimaaktivismus bzw. für klimaorgas sind, und weniger dagegen
was ich meinte: solange sich das nur in den Köpfen abspielt und nur wenig umgesetzt wird - politisch gesehen - nützen diese Proteste in meinen Augen nichts weiter.
Ich habe auch einige schöne Träume, wie die Welt auszusehen hätte, aber das alleine genügt nicht 😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich meinte: solange sich das nur in den Köpfen abspielt und nur wenig umgesetzt wird - politisch gesehen - nützen diese Proteste in meinen Augen nichts weiter.
Ich habe auch einige schöne Träume, wie die Welt auszusehen hätte, aber das alleine genügt nicht 😉
Dann kannst du aber doch auch nicht behaupten, man würde der sache einen bärendienst erweisen, nur weil viele menschen gegen LG sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sagt denn irgendein wissenschaftler, dass es mehr Sinn macht, einfach jedem nichtveganer zu sagen, er wäre ein heuchler, wenn er pro klimaschutz ist?
Netter Strohmann was die IPCC sagt habe ich dir verlinkt laut den Wissenschaftlern der IPCC ist es für jeden greifbar/möglich diese Änderungen bei sich selber herbeizuführen also glaubst du nun der Wissenschaft die schwarz auf weiß sagt das Vegetarismus/veganismus bei jedem einzelnen angestrebt werden muss sowie jeder auf Flugreisen verzichten muss und den ÖPNV nutzen muss (soweit vorhanden) oder ist etwas wo man den Wissenschaftlern nicht glauben muss ?

Also wer liegt jetzt richtig du oder die IPCC ?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder sagen die viel eher, dass man als Staat maßnahmen ergreifen muss, um z.b. tierkonsum weniger attraktiv zu machen?
Ne die IPCC sagt klipp und klar das JETZT jeder einzelne seinen Fleischkonsum reduzieren muss wenn du papa Staat dafür brauchst um deinen Fleischkonsum zu reduzieren tust du mir leid Millionen an Vegetariern und Veganern schaffen es auch so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müssen erstmal überhaupt die vorraussetzungen für eine Tierkonsumfreie Welt geschaffen werden
Die kann der Konsument treffen je weniger Fleisch konsumiert wird, desto mehr Alternativen werden produziert schon jetzt ist eine Tierkonsumfreie Welt möglich wenn der Konsument sie denn möchte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann man jetzt als "papa staat" abtun, aber es ist schlicht naiv, zu glauben, dass dein persönlicher konsum oder der einiger weniger leute schnell genug dazu führt, dass wir genug co2 einsparen oder genug tierkonsum einsparen.
Also noch Einmal die Wissenschaftler sagen um den Klimawandel zu bekämpfen muss jeder seinen Fleischkonsum reduzieren er muss aufhören zu fliegen udn wir muss den ÖPNV nutzen und ein autofreies Leben führen dies wird von den Wissenschaftlern gesagt auf die man hören soll wenn du anderer Meinung als die Wissenschaft bist bitte das steht dir frei aber zu behaupten Wissenschaftler würden keine Forderungen an individuals stellen sondern nur an Regierungen ist schon abenteuerlich.

Da du ja immer mit deinem Strohmännern kommst auch hier nochmal ja Regierungen und unternehmen sind es die das meiste tun müssen aber auch wir jeder einzelne von uns kann bzw. muss seinen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten dazu zählen die von der IPCC aufgeführten Punkte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub da belegst du jetzt besser mal, wer das genau war.
Gerne das ist etwas das tagtäglich im UK passiert.
Climate activists have deflated the tyres of SUVs in some of London’s wealthiest postcodes to protest against the emissions from such vehicles.
About 40 SUV-owning residents of Kensington and Chelsea, Dulwich, Primrose Hill and Marylebone woke to find their tyres flat, with fake “parking fines” on their windscreens informing them that “if SUV drivers were a nation, in 2018 they would have been ranked as the seventh biggest emitter of CO2”.
The cars are often nicknamed “Chelsea tractors”, since although the vehicles were originally intended to be used on difficult terrain, they have become ubiquitous in well-off urban areas.
Quelle: Guardian
However, the activists said the tyres were let down without damage, and that the action was necessary to educate the vehicle owners about the fossil fuels emitted by the large cars.
Quelle: so
A spokesperson for Last Gasp said: “We disarmed these SUVs because they are a growing and needless part of the system that is killing us. Nobody needs a planet-wrecking SUV. To drive an SUV in an urban area with good public transport is a luxury – and it’s a luxury that has terrifying consequences for our planet. SUVs poison our children’s lungs, cause so many deaths on the road, and spew out carbon dioxide into a climate on the brink of collapse. If you are worried about getting your tyres deflated, our advice is: don’t own an SUV. We do not intend to stop, and many more will follow us.
“We wish we had other effective means to defend ourselves, but luxury emissions must stop now. Spend one afternoon reading the science and it is clear – people must take action now to defend life itself.”
Quelle: https://amp.theguardian.com/environment/2022/mar/04/climate-activists-deflate-suv-tyres-in-wealthy-london-neighbourhoods

Hier die nächste Gruppe
An environmental activist group called the Tyre Extinguishers has deflated hundreds of SUV tires in Britain in order to send the message that the luxury, off-road vehicles are not welcome in urban areas.

The group said it is the first in what is to be a series of protests.

Thus far, Tyre Extinguishers has “disarmed” SUVs in wealthy areas of London such as Chelsea, Notting Hill, Belgravia and Hampstead Heath, as well as let the air out of tires in Bristol, Brighton, Cambridge, Liverpool, Sheffield and Edinburgh, according to a press release, as The Independent reported.

“The group is taking this action because SUVs are a climate disaster – if SUV drivers were a country, they would be the seventh-largest polluting country in the world,” the press release said, as reported by The Independent.
Quelle: https://www.ecowatch.com/climate-activists-deflate-suv-tires-britain.html


Gibt noch viele viele mehr diese Gruppen sind zum großen Teil nach XR entstanden und verbündet mit insulate Britain udn anderen

Edit und hier FFF mit ihrem SUV ist heilbar

Youtube: Ist SUV heilbar? Fridays for Future in Hamburg
Ist SUV heilbar? Fridays for Future in Hamburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:47
Zitat von ribsterribster schrieb:Netter Strohmann was die IPCC sagt habe ich dir verlinkt laut den Wissenschaftlern der IPCC ist es für jeden greifbar/möglich diese Änderungen bei sich selber herbeizuführen also glaubst du nun der Wissenschaft die schwarz auf weiß sagt das Vegetarismus/veganismus bei jedem einzelnen angestrebt werden muss sowie jeder auf Flugreisen verzichten muss und den ÖPNV nutzen muss (soweit vorhanden) oder ist etwas wo man den Wissenschaftlern nicht glauben muss ?

Also wer liegt jetzt richtig du oder die IPCC ?
Der IPCC sagt nicht, dass es möglich ist, dass alle leute einfach so plötzlich vegan werden, ohne dass es dazu staatliche eingriffe gibt. Das ist reine Fiktion von dir. Der IPCC Bericht sagt, dass es sinnvoll wäre, wenn das passiert.

Den wichtigsten punkt zitierst du selbst:
Zitat von ribsterribster schrieb:Firstly, it’s the responsibility of governments and businesses to empower their citizens to make the right choices.
Dem ist so. Wenn du willst, dass jeder einzelne seinen Fleischkonsum reduziert, musst du große hebel nutzen, weil das sonst nicht schnell genug geht. Ich bin seit mehr als zehn jahren veganer, das hat dem planeten für sich genommen einen Scheiß gebracht. Es hat insofern einen nutzen gehabt, als dass das KOnzept etabliert ist, weil es nach und nach viele veganer gegeben hat und das auch in der öffentlichkeit angekommen ist. Aber für sich allein reicht das nicht, ohne, dass die regierung dafür sorgt, dass fleischlose ernährung beworben wird, attraktiver wird, es regulationen auf fleisch gibt und generell reformen in der tierhaltung gibt. Und sie muss sich um die bauern kümmern, damit sie diese wende schaffen.

Wer das fordert und unterstützt in seinen verschiedenen faszetten, der ist da auf dem richtigen weg und tut das richtige. Wer das nicht tut, der nicht.
Ob diese Person dabei fleisch isst, weil sie im persönlichen Rahmen schwierigkeiten hat, davon wegzukommen, spielt überhaupt gar keine rolle. Ja, wäre schön, wenn er das nicht macht, aber er tut trotzdem das richtige. Es geht ja genau darum, dass man auch denen klimafreundliches verhalten ermöglicht und auf den Schirm packt, die nicht die beste disziplin haben und vielleicht auch nicht gut recherchieren können.
Denn auch die sollen das ja machen.

Mit "jeder ist eigenverantwortlich" kriegst du immer nur die, die hohe disziplin und awareness haben, und die reichen nicht,
Gibt noch viele viele mehr diese Gruppen sind zum großen Teil nach XR entstanden und verbündet mit insulate Britain udn anderen
Aber wir sprachen ja von FFF und JSO/LG. Die machen das nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:52
Zitat von ribsterribster schrieb:papa Staat dafür brauchst
Ich gewinne langsam den Eindruck dass LG und ihre Anhänger gerne Fleisch essen, im Urlaub so oft wie möglich fliegen würden und schon mit einem schicken SUV liebäugeln...aber weil es bei ihnen aus welchen Gründen auch immer es nicht klappt und deswegen soll keiner dürfen.
*Erinnert mich stark an den Multimillionären und die Milliardären die gerne mehr Steuern zahlen würden und auf den Hinweis dass sie es spenden könnten kam so was wie: es ist nur dann sinnvoll wenn alle das so handhaben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 15:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir sprachen ja von FFF und JSO/LG. Die machen das nicht.
Siehe meinen edit FFF hat auch SUV shaming Betrieben mit ihrem Leitspruch „SUV ist heilbar“
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der IPCC sagt nicht, dass es möglich ist, dass alle leute einfach so plötzlich vegan werden, ohne dass es dazu staatliche eingriffe gibt.
Du kannst schon selber lesen was die IPCC hier schreibt oder

„That said there are very tangible things that everyone can do:

Eat a plant-based diet. Beef is the most carbon intensive animal in the world, not only because of the methane they emit, but also the deforestation required to create land for grazing.
Fly less. Did you know flying from London to Singapore and back would constitute our entire carbon budget for one whole year based on 2050 targets?
Don’t drive. Living car free is more impactful than driving an electric car. Seek alternative low-carbon forms of transport where possible.“

Übersetzt für dich nochmal „Das heißt, es gibt sehr konkrete Dinge, die jeder tun kann“

Also sagt die IPCC schon das jeder diese Dinge tun kann von ganz alleine ohne Papa Staat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:00
Zitat von ribsterribster schrieb:Siehe meinen edit FFF hat auch SUV shaming Betrieben mit ihrem Leitspruch „SUV ist heilbar“
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit dem shaming von privatpersonen. Es IST schlecht, dass SUV so zahlreich sind und wir brauchen Reformen dagegen. Dafür ist die Aktion gedacht, um Menschen davon zu überzeugen.

Das ist nicht vergleichbar damit, eine konkrete Privatperson zum Heuchler zu erklären, wenn sie einen SUV hat aber für mehr Klimaschutz ist. Das wird nämlich gern genau dann gemacht, wenn man ansonsten nichts an den Argumenten aussetzen kann.

DASS es nicht gut ist, wenn es Inlandsflüge gibt, SUV gefahren werden usw usf., ist ja ganz usntrittig und das darf man auch sagen und kritisieren. Das problem fängt da an, wo man das ganze zur persönlichen verantwortung erklären will und so tut, als könnten wir ja klimafreundlich leben, wenn nur jeder ein bisschen mehr tut. Das ist nämlich Quatsch. Das können wir ohne politische Reformen nicht und nur mit politischen Reformen kann sich im großen und ganzen das Konsumverhalten der Menschen ändern. Sonst wäre es ja schon lange geschehen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Du kannst schon selber lesen was die IPCC hier schreibt oder

„That said there are very tangible things that everyone can do:

Eat a plant-based diet. Beef is the most carbon intensive animal in the world, not only because of the methane they emit, but also the deforestation required to create land for grazing.
Fly less. Did you know flying from London to Singapore and back would constitute our entire carbon budget for one whole year based on 2050 targets?
Don’t drive. Living car free is more impactful than driving an electric car. Seek alternative low-carbon forms of transport where possible.“

Übersetzt für dich nochmal „Das heißt, es gibt sehr konkrete Dinge, die jeder tun kann“

Also sagt die IPCC schon das jeder diese Dinge tun kann von ganz alleine ohne Papa Staat.
Also glaubst du, dass nach jahrzehnten des Veganismus, wo wir gut 10% vegetarier oder so haben, einfach von allein sich diese Zahl innerhalb weniger Jahre auf die Mehrheit steigert, einfach, weil zufällig sich mehr und mehr menschen entschließen, das zu machen?

Der Punkt ist nicht, dass es schlecht ist, wenn menschen von sich aus Einsparungen machen. Das ist gut und kann hilfreich sein.
Es ist aber eben genau wie in der Ukrainekrise: Vom kalt Duschen allein gelingt die Gaswende nicht. Da muss eine Regierung stehen, die dafür sorgt, dass die Energiekrise bewältigt wird, einen klaren plan hat, wo alternative Gasquellen sind und wie man im Notfall noch mehr Einsparen kann usw.
Dass man der Bevölkerung kommuniziert, dass sie bitte auch sparen soll, ist richtig. Das ist auch gut, wenn menschen das machen, weil es dann schneller und einfacher geht und das ist in der klimakrise auch gut.

Aber hier wird ja das gegenteil gemacht: Man versucht, menschen zu diskreditieren, die für sinnvolel politische aktionenkämpfen, weil die mal irgendwie, irgendwo ein bisschen mehr co2 als nötig verbraucht haben. Das ist eben quatsch, weil deren persönlicher konsum dabei einen scheiß ausmacht.

Wer Neubauer eine Heuchlerin nennt, weil sie viel geflogen ist, aber ansonsten kein problem mit vielfliegern hat, der ist der eigentliche heuchler.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:16
Um es nochmal ganz klar zu machen, weil dieser Punkt hier glaube ich einfach nicht verstanden wird:

Es ist gut, wenn man sich nachhaltig und klimafreundlich verhält. Es ist nicht gut, wenn man das zur Blockade von relevanten Reformen benutzt oder um einzelne Privatpersonen zu verunglimpfen. Und das passiert leider sehr häufig

"Dieser Klimaprotest zählt nicht, weil er hat Suppe verschwendet!" ist schlicht kein rationaler Punkt, sondern ein Ausweichen. Man versucht, dem Aktivisten Klimaunfreundliches (bzw. nicht nachhaltiges) Verhalten anzudichten, damit man weiterhin sich gegen ernsthafte Reformen stellen kann, die zu nachhaltigen und klimafreundlichen Verhalten im großen Stil führen würden.

Oder auch gern umgekehrt: "Mach mich nicht an, ich hab Solarzellen auf dem Dach". Und dieses verhalten ist sehr toxisch, es führt zu überhaupt nichts, schon gar nicht zu den sachen, um die es da angeblich gehen soll.
Da wurden schon die absurdesten Punkte gebracht, von "Stehende Autos verbrauchen mehr!" bis hin zu "kleber ist klimabschädlich".

Eine solche Infantilisierung der Debatte führt zu Derailment.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht gut, wenn man das zur Blockade von relevanten Reformen benutzt oder um einzelne Privatpersonen zu verunglimpfen
Du meinst da kann man jetzt aufhören Wohlhabenden umweltverschmutzendes Verhalten vorzuwerfen bis die Reformen kommen?
Ja, das sind echt neue Töne.


1x zitiertmelden