Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:15
Zitat von tarentaren schrieb:Daher finde ich die Argumentation mit den Straftaten etwas skurril, auf der einen Seite positioniert man sich Straftaten sind nicht ok, auf der anderen Seite riskiert man Menschenleben bewusst, könnte hier unterlassene Hilfeleistung heranziehen, sind Straftaten in Notsituationen durchaus anders zu bewerten (z.B. Scheibe beim Auto einschlagen, wenn einem Kleinkind der Hitzetod droht).
Ich habe es schonmal geschrieben: Diese Klebeaktionen etc. retten nicht einmal Leib und Leben eines einzelnen. Sie Verursachen erstmal nur Kosten und weitere Klimagase. Und das ist das kleinere Problem. Die daran geknüpft Forderungen insbesondere das 9 Euro Ticket sind sogar kontraproduktiv. Für das selbe Geld könnte man den ÖPNV enorm verbessern oder im Jahr locker 10 GWp Photovoltaik installieren. Gerade letzteres ist als Ziel einer Protestform wesentlich besser geeignet.

Wer Menschenleben retten will geht bitte zur Freiwilligen Feuerwehr, THW oder zum Rettungsdienst etc.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Kern der Diskussion dreht sich doch aber nicht darum, daß die Hauptkritik wäre das hier Straftaten begangen werden, sondern das die Aktionen rein Garnichts für das eigentliche Ziel machen.... nach wie vor steht LG im Mittelpunkt der Debatte und nicht das Klima... Es ist eine LG-Debatte und keine Klimadebatte.
oder?
Eigentlich geht es darum ob man LG mag und deren Handeln unterstützt oder nicht, Straftaten, ob LG was bewirkt, der Notwendigkeit des zivilen Protestes etc. sind hier dann alles nur Begleitthemen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:17
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich geht es darum ob man LG mag und deren Handeln unterstützt oder nicht,
Wenn das wirklich so ist, dann stimme ich zu dann sind die Argumente wirklich dünn - auf beiden Seiten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn jeder, so wie mittlerweile sehr viele Leute, einen Teil beitragen würde, anstatt Andere wegen ihrer Bemühungen zu bepöbeln und stattdessen lieber klimaschädigende Straftäter in Schutz zu nehmen, wäre mE bereits viel gewonnen. Ja.
Ja sag ich doch. Einfach alle den Garten "verwildern" lassen und schon wäre viel getan. Pflanzen sind ja gut gegen CO2 und so. So einfach so genial.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich fahre tatsächlich SUV, das braucht man hier oben (Geländewagen), allerdings arbeite ich nicht mehr hart und muss auch nicht mehr viel Autofahren;
Aber du hast mal ganz dolle hart gearbeitet sonst hättest du niemals so ein tolles Haus im grünen und einen so tollen suv. Wären halt alle so fleißig klug und toll, gäbs keinen klimawandel. Aber die verwöhnten faulen klimaterroristen verstehen das halt einfach nicht. Die sollen alle mal arbeiten gehen diese faulen Hippies.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:39
Also um das eigentliche Kernthema geht es hier wohl schon lange nicht mehr.
Es dreht sich nur noch um das Thema wie ignorant die Kritiker der LG Aktionen sind. Kommt mal bitte wieder runter und
verliert euch nicht in ad hominems und Verallgemeinerungen.

Und nein... ich werde die Aktionen der LG nicht feiern.. @IngwerteeImke
Eine Straßenblockade mag gerade noch angehen, aber einen Flughafen in einen Ausnahmezustand zu bringen, ist schon ein anderes Kaliber.
Das ist in der Tat eine kriminelle Aktion gewesen, da beisst die Maus keinen Faden ab.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Leute wollen aus egoistischen Gründen sich nicht für das Klima einsetzen und selbst dann nicht, wenn es ihnen finanziell gut geht
Sehe ich anders. Die Leute, denen es finanziell gut geht, haben doch erst Recht die Möglichkeit, privat in Klimaneutralität zu investieren. Der normale Mittelschichtler und alle Anderen können nur im Kleinen ihren Teil dazu beitragen, wählen können sie aber auch nicht viel.

Ich finde die Aussage von @MarinaG. mit ihrem verwilderten Garten zB gar nicht verkehrt. Klima betrifft auch unsere Fauna. Wer hier im Kleinen etwas tut und einen Anstoß in der Nachbarschaft gibt, ist auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Alle Anderen sehen doch auch nicht weg, aber die Zeit fehlt uns allen, die Uhr noch rechtzeitig zum Stoppen zu bringen. Wir müssen unser Augenmerk auf das Jetzt richten, jetzt kann jeder "für sich" eine Entscheidung treffen, zB bewusster einkaufen oder einmal weniger das Fahrzeug benutzen (, ja, auch ich!). Hab das hier bereits erwähnt.

Und die Wirtschaft muss uns Abnehmer dabei tatkräftig unterstützen, zB in Form von weniger Verpackungsmüll.

Ich denke schon, dass die LG es ein Stück weit mit ihrer recht spektakulären Auftrittsweise geschafft hat, dass sich viele rückfällige Gewohnheits-Menschen, bei denen eine geistige Klimaflaute Einzug gehalten hat, doch wieder einen Kopf um dieses oder jenes machen. Dann sind sie eben genervt, aber leisten sie ihren kleinen Beitrag nicht, der im Großen irgendwann spürbar sein wird, klebt die LG nach wie vor, bis es in allen Köpfen Klick macht, glaube ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 12:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist der Wesenstil der Konservativen: Früher war alles besser[tm] Der eine möchte in die 50er Jahre, die anderen in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück...
In die Zukunft gewandt sind leider die wenigsten Menschen, obwohl das Leben linear abläuft und nur die Zukunft aktiv beeinflussbar ist.
Korrekt, ein hätte, wenn und könnte mag intellektuell reizvoll sein, produktiv ist es nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn jeder, so wie mittlerweile sehr viele Leute, einen Teil beitragen würde, anstatt Andere wegen ihrer Bemühungen zu bepöbeln und stattdessen lieber klimaschädigende Straftäter in Schutz zu nehmen, wäre mE bereits viel gewonnen. Ja.
Nö, damit bekommst du nachweislich nix in den Griff. Ich weiß auch nicht warum sowas immer wieder die Runde macht. Weder bekommst Kriminalität, noch Terrorismus oder Umweltverschmutzung in den Griff, wenn sich „jeder bemüht“. Dafür brauch es den Staat. Und die Klimaproblematik ist deutlich schwieriger und komplexer, dafür brauchst du die Staaten, internationale Abkommen usw. - das Verhalten von Ottonormalbürgern ändert da nix.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:14
..
Zitat von paxitopaxito schrieb:das Verhalten von Ottonormalbürgern ändert da nix.
Ich denke da eher an ein "sowohl als auch". Wenn ich mir jetzt sagen würde, ist eh egal wie ich mich verhalte und das jeder täte, dann verändert sich auch die Mentalität dahingehend. Dann wird erst recht nichts in Bewegung kommen. So fängt man halt im Kleinen an, jeder für sich und die Politik richtet sich nun einmal danach aus, was die Wählerklientel offensichtlich supportiert. Dass das alles nicht ad hoc geht, auch nicht der Ausbau der Erneuerbaren (oder internationale Abkommen), halte ich persönlich für eine Binse.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, damit bekommst du nachweislich nix in den Griff. Ich weiß auch nicht warum sowas immer wieder die Runde macht. Weder bekommst Kriminalität, noch Terrorismus oder Umweltverschmutzung in den Griff, wenn sich „jeder bemüht“. Dafür brauch es den Staat. Und die Klimaproblematik ist deutlich schwieriger und komplexer, dafür brauchst du die Staaten, internationale Abkommen usw. - das Verhalten von Ottonormalbürgern ändert da nix.
Nunja... ich sehe es da wie @MarinaG.
Jeder kann selbst bei geringem Einkommen im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv auf die Umwelt Einfluß nehmen. Viele kleine Dinge ergeben auch ein gewisses Mehr. Natürlich wird die Klimaneutralität nicht durch z.B. einen verwilderten Garten alleine erreicht, aber im Sinne des Natur- Umweltschutzes sind diese auch notwendig ( Bienen als Beispiel ). Oder auch wie in einem Beispiel von mir ( Link einige Seiten vorher ) sind Baumanpflanzungen und Renaturierung von Mooren ect. ein wichtiger, aktiver Beitrag.

Der Staat.. da sind wir uns aber einig .. muß per Gesetze und Investitionen die gewünschte Klimaneutralität in die richtige Richtung lenken.
Und natürlich auch international muß die Staatengemeinschaft Aktionen auf den Weg bringen. Zur Wahrheit gehört natürlich auch... das wird nicht bei allen Staaten von Interesse sein.

Die Klebeaktionen nerven nur, sie helfen nicht. 9€ Ticket und/oder 100 km/h auf Autobahnen alleine retten das Klima nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ja sag ich doch. Einfach alle den Garten "verwildern" lassen und schon wäre viel getan. Pflanzen sind ja gut gegen CO2 und so. So einfach so genial.
Könnte man meinen, wenn dann aber was verrottet entsteht auch wieder Methan und deine Klimabilanz vom Garten sieht schon nicht mehr so gut aus... Schnell wachsende Pflanzen wie Bambus anpflanzen und diesen danach trocknen wäre evtl. der bessere Weg. Es hat schon einen Grund warum die Klimagase auf natürlichem Weg erstmal in einer Art Gleichgewicht waren und erst der Mensch dieses gekippt hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:30
..
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:z.B. einen verwilderten Garten alleine erreicht, aber im Sinne des Natur- Umweltschutzes sind diese auch notwendig ( Bienen als Beispiel ).
Was mir ganz persönlich auffällt (das war mit unserer Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ähnlich, wenn man entdeckt, wie lecker es sein kann und wie gut es dem Körper tut), das ist, dass man beginnt Freude daran zu entwickeln. Ich habe zwar einen unfassbaren Panikschub bekommen, als ich diesen Sommer mitbekam, dass wir - neben Unmengen Hummeln und Wildbienen - jetzt sogar riesige Hornissen im Garten hatten, weil ich Angst hatte, dass Team Hund danach schnappt. Aber sie tun gar nichts; das lernt man dann auch. Die ersten Fledermäuse habe ich abgefeiert ohne Ende und will nun immer mehr. Baue Insektenhotels, hänge Nist- und Fledermauskästen auf, lege Minitümpel an. Man muss es erleben, dann lernt man es mögen / lieben und beginnt, ganz freiwillig, immer mehr zu tun.

Ich würde mir wünschen, dass man den Kindern in den Städten mehr Natur näherbringt. Dann wachsen, ganz von allein, die nächsten Naturschützer (und Vegetarier) heran. Ohne Ideologiekriege. Einfach weil man erlebt, wie schön es sein kann und wie schützenswert. Und die Politik passt sich ihrer Klientel an; das war schon immer so.

Menschen zu begeistern war schon immer wirkungsvoller als Zwang und moralinsaure Zeigefinger.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke da eher an ein "sowohl als auch".
Ist es aber nicht. Entschuldige, aber das ist keine Frage der persönlichen Meinung.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn ich mir jetzt sagen würde, ist eh egal wie ich mich verhalte und das jeder täte, dann verändert sich auch die Mentalität dahingehend.
Es ist an dem Punkt schlicht egal. Das heißt aber nicht, das es grundsätzlich völlig irrelevant wäre wie du handelst. So wenig wie du Terrorismus mit deinem persönlichen Engagement bekämpfen kannst, kannst du das beim Klimawandel. Es ist völlig irrelevant ob du dich vegan ernährst und statt Strom auf Kerzen setzt oder aus Langeweile im Kreis mit deinem SUV fährst. Der Effekt auf das Klima ist im nicht messbaren Bereich.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So fängt man halt im Kleinen an, jeder für sich und die Politik richtet sich nun einmal danach aus, was die Wählerklientel offensichtlich supportiert.
Unsinn, wir müssen nicht erst durch irgendeine Haltung, durch Konsum oder Konsumverzicht den Politikern klar machen, das wir den Klimawandel für eine Bedrohung halten. Das ist keine Geschmacksfrage, es geht um ein Problem das existenzbedrohend für unsere Zivilisation ist. Wie könnte irgendein Politiker der noch bei Trost ist, da erstmal zu schauen ob Handlungen dagegen von den Wählern unterstützt werden?

Setz in deinem Kopf einfach statt Klimawandel internationalen Terrorismus. Dann merkste wie absurd die Haltung ist. Und der Klimawandel ist ein deutlich schwieriger zu lösendes Problem.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jeder kann selbst bei geringem Einkommen im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv auf die Umwelt Einfluß nehmen. Viele kleine Dinge ergeben auch ein gewisses Mehr. Natürlich wird die Klimaneutralität nicht durch z.B. einen verwilderten Garten alleine erreicht, aber im Sinne des Natur- Umweltschutzes sind diese auch notwendig ( Bienen als Beispiel ).
Nix gegen Umweltschutz im kleinen Maßstab. Ich schrieb aber deutlich vom Klimawandel und das sind zwei Probleme die teils ganz unterschiedliche Dinge erfordern, sich sogar widersprechen können.
Das fängt schon der Versiegelung von Flächen für WE Anlagen an. Und nochmal: der Klimawandel lässt sich nicht durch individuelle Entscheidungen von Normalbürgern beeinflussen. Das funktioniert nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Staat.. da sind wir uns aber einig .. muß per Gesetze und Investitionen die gewünschte Klimaneutralität in die richtige Richtung lenken.
Und natürlich auch international muß die Staatengemeinschaft Aktionen auf den Weg bringen. Zur Wahrheit gehört natürlich auch... das wird nicht bei allen Staaten von Interesse sein.
Richtig. Aber man sollte da nichts falsch interpretieren. Der Klimawandel ist gerade für Länder wie China oder Indien ein viel größeres Problem als für uns in Deutschland.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Klebeaktionen nerven nur, sie helfen nicht. 9€ Ticket und/oder 100 km/h auf Autobahnen alleine retten das Klima nicht.
Erstens: jo, die helfen nicht, sondern sind kontraproduktiv. Aber nicht weil ihre Forderungen nicht reichen würden (die haben noch genug weitere in petto, keine Sorge), sondern weil sie die gesamte Klimaschutzbewegung diskreditieren. Die Erfahrung mache ich immer wieder, plötzlich befinde ich mich in der Position das ich die LG rechtfertigen soll, nur weil ich mich für im Kern gleiche Ziele einsetze. Wenn ich mich dem verweigere wird das als quasi Zustimmung zu Gott-weiß-was gewertet, als würde ich Kohlekraftwerke bauen wollen, weil ich LG ablehne. Völlig absurd das Ganz. Und DAS nervt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:48
@taren
Das war Sarkasmus. Wenn jemand meint er/sie würde schon was fürs Klima tun weil man den Garten "verwildern" lässt, ist so dermaßen Realitätsfern das ich da nur sarkasmus für übrig habe. Es ist genau diese selbstgerechte Ignoranz und das völlige Unverständnis der tatsächlichen Lage, die die LG zu ihren Aktionen treibt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:48
..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsinn, wir müssen nicht erst durch irgendeine Haltung, durch Konsum oder Konsumverzicht den Politikern klar machen, das wir den Klimawandel für eine Bedrohung halten. Das ist keine Geschmacksfrage, es geht um ein Problem das existenzbedrohend für unsere Zivilisation ist. Wie könnte irgendein Politiker der noch bei Trost ist, da erstmal zu schauen ob Handlungen dagegen von den Wählern unterstützt werden?
Ähm. Aber genau so läuft es. Es geht um Wählerstimmen. Ob nun bei Trost oder nicht. ;-)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Setz in deinem Kopf einfach statt Klimawandel internationalen Terrorismus. Dann merkste wie absurd die Haltung ist. Und der Klimawandel ist ein deutlich schwieriger zu lösendes Problem.
Internationaler Terrorismus wird ganz anders wahrgenommen und es hängen noch immer Riesengeschäfte an Klimasauereien. Das kann man mE nicht vergleichen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Durch Gesetzesbrüche oder Gewalt muss aber nicht zwangsläufig ein Umsturz oder gesellschaftliche Veränderungen herbeigeführt werden.
Da denke ich z.B. an die Proteste in der Ex-DDR und den Mauerfall.
@Optimist
Warum denkst du an das Ende der DDR?
In der DDR saßen sehr viele Menschen für ihren Ungehorsam jahrelang im Gefängnis
oder wurden für immer weggesperrt in der Psychiatrie.
Google mal die Worte "DDR Zersetzung"


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Aber sie tun gar nichts; das lernt man dann auch. Die ersten Fledermäuse habe ich abgefeiert ohne Ende und will nun immer mehr. Baue Insektenhotels, hänge Nist- und Fledermauskästen auf, lege Minitümpel an. Man muss es erleben, dann lernt man es mögen / lieben und beginnt, ganz freiwillig, immer mehr zu tun.
Dann feier mal schön weiter. Dein Garten wird die Umwelt retten, Himmel werf Hirn herab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 13:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ähm. Aber genau so läuft es. Es geht um Wählerstimmen. Ob nun bei Trost oder nicht. ;-)
Du möchtest ernsthaft behaupten, das ein Politiker - gleich welcher Partei - erstmal auf die Haltung von Wählern schaut, bevor er ein existenzbedrohendes Problem angeht?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Internationaler Terrorismus wird ganz anders wahrgenommen und es hängen noch immer Riesengeschäfte an Klimasauereien.
Es hängen auch Riesengeschäfte am internationalen Terrorismus, Stichwort Waffenhandel. Wenn es darum geht wie man ein internationales Problem löst das primär durch ebenfalls internationale Organisationen bzw. einzelnen Staaten verursacht wird, dann sind diese beiden Dinge vergleichbar.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das kann man mE nicht vergleichen.
Du kannst natürlich auch einfach weiter darauf beharren, dass man mit persönlichem Engagement da irgendwas lösen könnte. Nur ist das eben nachweislich nicht der Fall. Das ist dann ein Glaube gegen die Faktenlage und nichts worüber wir diskutieren könnten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:00
..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du möchtest ernsthaft behaupten, das ein Politiker - gleich welcher Partei - erstmal auf die Haltung von Wählern schaut, bevor er ein existenzbedrohendes Problem angeht?
Eine Partei schaut natürlich, was ihre Wähler wollen. Was denkst Du denn? oO
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es hängen auch Riesengeschäfte am internationalen Terrorismus, Stichwort Waffenhandel. Wenn es darum geht wie man ein internationales Problem löst das primär durch ebenfalls internationale Organisationen bzw. einzelnen Staaten verursacht wird, dann sind diese beiden Dinge vergleichbar.
Nein. Weil nicht die gesame Wirtschaft der Länder damit verquickt ist. Mit der Energie- und Klimakrise hingegen schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst natürlich auch einfach weiter darauf beharren, dass man mit persönlichem Engagement da irgendwas lösen könnte. Nur ist das eben nachweislich nicht der Fall. Das ist dann ein Glaube gegen die Faktenlage und nichts worüber wir diskutieren könnten.
Gut. Ich kann mich also wie die letzte Umweltsau verhalten. Es ist total egal. Fein. Dann gönne ich mir vielleicht doch noch mein dickeres Auto, was ich zugunsten der Umwelt gelassen habe; wenn es eh egal ist. Aber dann lege Du doch bitte einmal konkret Deinen Lösungsansatz dar. Was soll die Politik KONKRET tun? (Während der Bürger sich entspannt zurücklehnt und die Ölheizung anwirft.)

Kleben wird es wohl nicht sein? :D

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:10
Man müsste anfangen, Höchststrafen auszusprechen, ich denke da an zehn Jahre Gefängnis, wenn auf die Straße geklebt. Ich denke dann hört es von alleine auf.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:13
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eine Partei schaut natürlich, was ihre Wähler wollen. Was denkst Du denn? oO
Darum ging es nicht, sondern darum ob das angesichts eines existenzbedrohenden Problems immer noch der Fall ist. Um das anschaulicher zu machen: ein Asteroid stürzt auf die Erde und würde unsere Zivilisation auslöschen. Glaubst du ernsthaft, ein Politiker würde erstmal auf Wahlumfragen schielen, wenn er das Problem lösen könnte? Wozu?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nein. Weil nicht die gesame Wirtschaft der Länder damit verquickt ist. Mit der Energie- und Klimakrise hingegen schon.
Korrekt. Das Problem ist deutlich schwerwiegender. Deswegen soll es jetzt hier sinnvoller sein auf persönliches Engagement zu setzen, als auf nationale oder internationale Regelungen?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut. Ich kann mich also wie die letzte Umweltsau verhalten. Es ist total egal. Fein.
Richtig. Spielt keine Rolle.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dann gönne ich mir vielleicht doch noch mein dickeres Auto, was ich zugunsten der Umwelt gelassen habe; wenn es eh egal ist.
Genau. Das man da irgendeine moralische Keule bei Konsumverhalten schwingt ist völlig Gaga. Ob du ein Fahrrad oder einen Traktor fährst wird keinerlei Einfluss auf den Klimawandel haben. Selbst wenn du jeden Tag ne halbe Stunde im Hubschrauber über dein Haus fliegst, spielt das keine Rolle.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber dann lege Du doch bitte einmal konkret Deinen Lösungsansatz dar. Was soll die Politik KONKRET tun?
Mit dem arbeiten, womit Politik arbeitet. Gesetzen, Steuern, Investitionen usw.. Die Frage wie genau die Regelungen zum Bau von Solaranlagen auf Eigenheimen sind ist um Längen relevanter als die Frage welches Auto du fährst. Und ich habe da keinen umfassenden, alles lösenden Plan, warum sollte Ich? Das ist eine Aufgabe für ganze Parteien, Forschungsinstitute und Regierungen, nicht für Einzelpersonen. Wenn du tatsächlich was effektiv gegen den Klimawandel tun willst, engagier dich politisch. Das ist von Relevanz, nicht die Frage welches Auto du fährst.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Während der Bürger sich entspannt zurücklehnt und die Ölheizung anwirft.
Wenn ihm der Staat das gestattet oder es sogar zu attraktivsten Option macht - warum sollte jemand anders handeln? Aus einer elitären Moral heraus?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Kleben wird es wohl nicht sein? :D
Selbst das dürfte mehr bringen als jede persönliche Kaufentscheidung deinerseits.


1x zitiertmelden