Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 00:05
@shionoro
Spenden LG Twingle
Also auf der Seite des Zahlungsdienstleisters twingle GmbH ersichtlich und nicht direkt auf der Homepage LG.


2x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 00:07
@Snayder

Kann sein, ich hab es von deren Seite. Hab keinen Grund zu glauben, dass sie darüber lügen. Eigentlich sind es sogar 600000 Euro, da sie noch Nebenkampagnen hatten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 00:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab keinen Grund zu glauben, dass sie darüber lügen.
Ich zweifele den ausgewiesenen Betrag nicht an, sondern habe einen Beleg für deine Aussage eingefordert und darauf hingewiesen, dass auf der Homepage der "LG" ein Link zur twingle GmbH gesetzt ist, um dort die Spende auszuführen. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigentlich sind es sogar 600000 Euro, da sie noch Nebenkampagnen hatten.
Welche Nebenkampagnen sind gemeint? Bitte belegen.

Was mir seltsam erscheint: Warum startet die LG für
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Aktivistin hat eine Strafe von https://www.gofundme.com/f/maria-unterstutzen?member=23490977&utm_campaign=p_cp+share-sheet&utm_content=undefined&utm_medium=copy_link_all&utm_source=customer&utm_term=undefined 800 EUro bekommen, fürs Blockieren.
Das hat man einer 18 jährigen Schülerin für Straßenblockaden aufgebrummt.
eine Spendenkampagne auf einer anderen Plattform, wenn eine bewährte Zusammenarbeit mit einem Dienstleister besteht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 00:53
@shionoro
Warum sammelt die "LG" separat auf gofundmefür die Begleichung einer Geldstrafe für eine bestimmte Person, wo doch aus dem vorhandenen Spendenaufkommen Mittel zur Verfügung stehen.
Mit den eingenommenen Geldern bezahlen die Aktivisten Mahnbescheide und Gerichtskosten, organisieren Trainings und Schulungen und kommen für Wohnungs- und Unterhaltskosten der Mitglieder auf. Viele Aktivisten haben ihren Job gekündigt und widmen sich in Vollzeit den Protestaktionen.
Quelle: welt.de


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 02:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass das nicht stimmt, haben wir beim 9 Euro ticket gesehen. Da war der ÖPNV nicht gut ausgebaut (ist er auch jetzt nicht) und bekam mehr Kundschaft. Wenn wir einen gut ausgebauten ÖPNB hätten und auch INnenstädte, die fuß- und fahrradfreundlich wären, dann wäre da durchaus eine Menge drin.
Auf jeden Fall! Preiswerte Tickets in Verbindung mit einem voll "funktionierenden" und genügend Personenbeförderungskapazität holt eindeutig Autofahrer von der Straße. Das 9 € Ticket als Bundesland-Ticket wäre dann gar nicht so übel, denn alles im 2-stelligen Bereich ist mEn immer noch zu teuer. Alles außerhalb eines BL kann meinetwegen mehr kosten, Pendler haben ja eh die Optionen die Pendlerpauschale steuerlich geltend zu machen.



@shionoro & @ Snayder

Ich hab noch das hier gefunden ...


https://www.hna.de/welt/letzte-generation-news-klima-kleber-protest-finanzierung-geld-spenden-cef-oel-erben-usa-mkr-91975986.html (Archiv-Version vom 19.12.2022)

Und auf der Seite von der LG wird darauf hingewiesen, dass LG "keine Spendenquittungen" ausstellen kann. Ich komme da keinen Schritt weiter, warum die das nicht können und gebe die Frage somit an euch weiter.

Das wäre zB so ein Punkt, den ich absolut hinterfrage, denn wäre ich Spender, möchte ich diese Spende auch bei meinem Finanzamt steuerlich geltend machen.
Spätestens hier erkenne ich keine Transparenz, und das kann sich die LG eigentlich nicht leisten. Wie steht ihr dazu?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 05:55
..

Guten Morgen ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, dolle Ferndiagnose, auf Basis von was denn bitte? Aktivismus als Diagnose oder wie?
Ich schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:In meinem Erleben ist das kein "politischer Gegner", sondern das, völlig zu recht und in weiser Voraussicht erfolgende, aus dem Verkehr Ziehen von geistig verwirrten Sektierern.
Und das Einzige, was mich persönlich dabei noch interessiert, das ist, dass diese Subjekte, zumindest hier in Bayern, möglichst effektiv daran gehindert werden, weiterhin Straftaten zu planen und zu begehen. Ich betrachte diese Leute nicht als Klimaschützer, sondern als geistig verwirrte Straftäter. Klimaschutz ist etwas Anderes, als Straftaten zu begehen oder dumme Kinderstreiche, wie Sachbeschädigungen, indem man die Spitze eines Weihnachtsbaums absägt. Das ist keine Diagnose, was ich auch nie behauptet habe, sondern meine persönliche Meinung und Einschätzung.

Und nur, weil diese der Deinen different ist, hat sie dennoch das gleiche Recht auf Bestand und Mitteilung, wie Du Dir das für die Deine herausnimmst. Das ist nun einmal so in einer Demokratie. ;-) Und da dies ein Rechtsstaat ist, werden solche Aktionen auf lange Sicht auch nicht geduldet werden (können), will man nicht das Rechtsverständnis (der öffentlichen Ordnung) und das Vertrauen (der Bürger) in besagten Rechtsstaat untergraben. Bayern hat das bereits erkannt. Ich bin mir relativ sicher, andere BL werden folgen; denn diese Straftäter werden schließlich immer dreister. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn unsere Behörden diesbezüglich tätig werden. Und die steigenden Umfragewerte der CSU legen nahe, dass ich damit nicht alleine bin. :)

Fröhliche Weihnachten! Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 07:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das wäre zB so ein Punkt, den ich absolut hinterfrage, denn wäre ich Spender, möchte ich diese Spende auch bei meinem Finanzamt steuerlich geltend machen.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es nicht so, dass nur gemeinnützige Vereine Spendenquittungen austeilen können, sodass man es absetzen kann? LG ist afaik kein gemeinnütziger Verein.

@Snayder

Manche der Spendenaktionen sind zweckgebunden, andere nicht. Heißt, manche Leute spenden der Org an sich, weil sie die gut finden. Aber andere wollen sich ausschließlich an einzelnen Zwecken beteiligen. In dem Fall ging es darum, dass man in bayern eine 18 jährige Schülerin mit 800 Euro belastet hat. Da zahlen auch manche Leute Geld für, die eventuell nicht LG insgesamt unterstützen wollen. Darum macht man sowas.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 08:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG ist afaik kein gemeinnütziger Verein.
Soll heissen die folgen wirtschaftlichen Interessen in eigener Sache, daher handelt es sich imho um Angestellte die zur Straftaten angestiftet werden.
Was ist die angepeilte Rendite, Gewinn pro Jahr und an wem wird ausgeschüttet? Von wegen Klimaschutz, lachhaft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 08:56
@MarinaG.
das sind Aktivisten, die sind weder verwirrt, noch gehören sie eingesperrt, mMn, mir machen eher die Menschen Sorgen, die sich unaufhaltsam aufregen, die Aktivisten pathologisieren, Gesetze verschärfen wollen und hartes Durchgreifen supi finden.
Die haben nämlich immer noch nicht verstanden, dass sich darüber aufregen, anstatt übers Weltklima und wie wenig seitens der Politik unternommen und vor allem an Zusagen eingehalten wird, das viel größere Problem ist, als Aktivisten, die den Alltag stören. Es stört nicht die Klimakrise, sondern die, die den Finger in die Wunde legen. Wie lächerlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 08:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In dem Fall ging es darum, dass man in bayern eine 18 jährige Schülerin mit 800 Euro belastet hat. Da zahlen auch manche Leute Geld für, die eventuell nicht LG insgesamt unterstützen wollen. Darum macht man
Aha.
Die Spendensammlung Beitrag von Snayder dient gemäß Bekundung der "LG" auch der Bezahlung von Mahnbescheiden und Gerichtskosten.

Mir kommen die rund 800€ Strafe für eine Schülerin recht hoch vor.
Meiner Kenntnis nach, richtet sich der Tagessatz nach dem jeweiligen Einkommen. Da aber nicht bekannt ist, wofür die Geldstrafe ausgesprochen worden ist und wie sich die Summe zusammensetzt, kann man nur spekulieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG ist afaik kein gemeinnütziger Verein.
Das ist bekannt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 08:59
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Aha.
Die Spendensammlung Beitrag von Snayder dient gemäß Bekundung der "LG" auch der Bezahlung von Mahnbescheiden und Gerichtskosten.

Mir kommen die rund 800€ Strafe für eine Schülerin recht hoch vor.
Meiner Kenntnis nach, richtet sich der Tagessatz nach dem jeweiligen Einkommen. Da aber nicht bekannt ist, wofür die Geldstrafe ausgesprochen worden ist und wie sich die Summe zusammensetzt, kann man nur spekulieren.
Bayern hat ja gesagt, dass sie mit den Strafen raufgehen werden. FInd ich jetzt nicht unglaubwürdig.

@Abahatschi
Soll heissen die folgen wirtschaftlichen Interessen in eigener Sache, daher handelt es sich imho um Angestellte die zur Straftaten angestiftet werden.
Was ist die angepeilte Rendite, Gewinn pro Jahr und an wem wird ausgeschüttet? Von wegen Klimaschutz, lachhaft.
Nur weil du kein gemeinnütziger verein bist, heißt das nicht, dass du wirtschaftlichen interessen folgst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:01
@shionoro
Bitte die Zitate korrekt zuordnen und den Beitrag korrigieren!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:03
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Das ist bekannt.
Aber dann ist ja auch klar, warum die keine Spendenquittungen rausgeben können. Man kann die Spenden nicht steuerlich absetzen lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur weil du kein gemeinnütziger verein bist, heißt das nicht, dass du wirtschaftlichen interessen folgst.
Das erklärst jetzt aber genauer, wenn Du nicht gemeinnützig bist folgst Du welchen Interessen? Mit Belegen bitte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:09
@shionoro
Mir hat sich die Frage zu den Spendenquittungen nicht gestellt. Dies wurde von @Do-X thematisiert. Eventuell genauer lesen und dann Antworten, wäre eine Option.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das erklärst jetzt aber genauer, wenn Du nicht gemeinnützig bist folgst Du welchen Interessen? Mit Belegen bitte.
Attac z.b. wurde die Gemeinnützigkeit aberkannt, obwohl man wohl kaum behaupten kann, dass ATTAC wirtschaftliche Interessen erfüllt. Dazu reicht es schon, wenn das gericht sieht, dass man keinen der ausgewiesenen Zwecke zur Gemeinnützigkeit verfolgt, sondern sich rein politisch betätigt.
Wirtschaftiche INteressen müssen dazu nicht im Vordergrund stehen.

https://www.bundesfinanzhof.de/de/presse/pressemeldungen/detail/kein-allgemeinpolitisches-mandat-fuer-gemeinnuetzige-koerperschaften-bundesfinanzhof-entscheidet-gegen-attac-traegerverein-1/
Die Verfolgung politischer Zwecke ist im Steuerrecht nicht gemeinnützig. Gemeinnützige Körperschaften haben kein allgemeinpolitisches Mandat, wie der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom 10. Januar 2019 V R 60/17 zu Lasten des attac-Trägervereins entschieden hat.

Gemeinnützig ist im Steuerrecht die Verfolgung der in § 52 der Abgabenordnung (AO) ausdrücklich genannten Zwecke. Hierzu gehört nicht die Verfolgung politischer Zwecke. Allerdings dürfen sich Körperschaften nach ständiger BFH-Rechtsprechung zur Förderung ihrer nach § 52 AO steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke in gewissen Grenzen auch betätigen, um z.B. zur Förderung des Umweltschutzes Einfluss auf die politische Willensbildung und die öffentliche Meinung zu nehmen.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Mir hat sich die Frage zu den Spendenquittungen nicht gestellt. Dies wurde von @Do-X thematisiert. Eventuell genauer lesen und dann Antworten, wäre eine Option.
Das hab ich durchaus verstanden. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn du längere beiträge mit eigenen meinungen schreibst, anstatt nur knappe fragen zu stellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:18
@shionoro
Ich fragte nicht nach Attac sondern nach LG. Kannst Du es beantworten oder war es mal wieder so hingeschmissen, Gedanke=Wunsch=so ist es richtig?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fragte nicht nach Attac sondern nach LG. Kannst Du es beantworten oder war es mal wieder so hingeschmissen, Gedanke=Wunsch=so ist es richtig?
Ich hab dir das gerade erklärt. Verstehen musst du es selbst. Dass ein Verein nicht gemeinnützig ist ist nicht gleichbedeutend damit, dass er wirtschaftliche Interessen verfolgt. Das habe ich am Beispiel Attac erklärt und das ist bei LG nicht anders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und das ist bei LG nicht anders.
Wo kann man die Statuten des LG lesen, Vereinssatzung? Du scheinst es ja sehr genau zu wissen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo kann man die Statuten des LG lesen, Vereinssatzung? Du scheinst es ja sehr genau zu wissen.
Hat nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe. Wenn es dich interessiert, dann such sie dir doch selbst raus. Fakt ist: Man kann nicht gemeinnützig sein (als legaler begriff) und trotzdem nicht gewinnorientiert sein.

Eine Partei z.b. ist ja auch nicht gemeinnützig, aber auch (unkenrufe vonwegen lobbyismus mal ausgenommen) nicht gewinnorientiert. Sie vertritt ihre Politik, weil sie die für richtig hält.

Also nein: Nicht alles, was nicht offiziell gemeinnützig ist, ist gewinnorientiert.


melden