Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, warum man es die Bevölkerung nicht so sehr zu interessieren scheint,
Eine weitere Frage wäre, warum es ausgerechnet Klebeaktionen mit eher weniger relevanten Forderungen wie nach dem 9-Euroticket sein könnten, hier den entscheidenden Twist hinzubekommen, um das Klima zu retten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine weitere Frage wäre, warum es ausgerechnet Klebeaktionen mit eher weniger relevanten Forderungen wie nach dem 9-Euroticket sein könnten, hier den entscheidenden Twist hinzubekommen, um das Klima zu retten.
Weil bis jetzt niemand einen besseren Plan hat, und man sich von der Gesamtaktion LG verspricht, mehr Menschen in den Klimaaktivismus und aktive Forderungen hineinzubringen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil bis jetzt niemand einen besseren Plan hat,
Du meinst, dass die LG-Aktionen der bisher beste aller umgesetzten Pläne ist, um das Klima zu retten? Ohje....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:52
Ich revidiere meine Meinung etwas über die Aktivisten Oo

https://de.euronews.com/2022/12/22/das-ist-nur-die-spitze-aktivistinnen-kappen-weihnachtsbaum-in-berlin

Verunreinigung von weltbekannten Kunstobjekten ist zwar mies asi, aber die Nummer hier steht sinnbildlich für die Ignoranz von Staat/Kapital/Industrie ... und daher bekommen die "Klimaakis" etwas Sympathie geschenkt ^^ ( erst heute mitbekommen )


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:53
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, warum man es die Bevölkerung nicht so sehr zu interessieren scheint, wenn die Regierung ihre Klimazile nicht einhält und Deutschland nicht gut genug auf den Klimawandel vorbereitet. Das wird Menschenleben kosten. Sich an ein Pult festzukleben nicht.
Ich nehme an, weil jeder rational denkende Mensch sowieso bereits tut, was in seinem Rahmen machbar ist und, darüber hinaus, sehr genau weiß, dass es globale Zusammenhänge, Richtlinien und Verordnungen gibt, es sich ergo um ein komplexes Gebilde handelt, das auch unsere Politiker nicht mit einem Fingerschnipsen zu bewegen vermögen. Panik und blinder Aktionismus helfen in diesem Kontext jedenfalls nicht weiter und sind schlichtweg kontraproduktiv und damit ärgerlich.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass die LG-Aktionen der bisher beste aller umgesetzten Pläne ist, um das Klima zu retten? Ohje....
Es ist der einzige momentane, mir bekannte plan, der wirklich berücksichtigt, dass die herkömmlichen strategien zum klimaschutz seit jahrzehnten nicht ausreichen und auch jetzt es nicht ersichtlich ist, dass wegen normalen protest unsere Regierung deutlich ambitionierter wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist der einzige momentane, mir bekannte plan,
wie gesagt, wenn das wirklich der einzige und beste bisher umgesetzte Plan zur Bewältigung der Klimakrise ist, dann .... ohje....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:13
@martenot
Besser als gar keinen Plan. Oder hast du einen besseren und funktionierenden Plan auf Tasche, wie man die Leute und die Politik dazu bekommt die Klimakatastrophe nicht weiter zu ignorieren?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder hast du einen besseren und funktionierenden Plan auf Tasche,
Du meinst, es ist wirklich kein besserer Plan in Sicht oder dabei, umgesetzt zu werden, außer sich auf Straßen, Flughäfen oder in öffentlichen Gebäuden festzukleben? Das ist also das aktuelle Nonplusultra aller derzeit bekannten Pläne?

Naja, wenn das so ist, dann ist es eben so. Schreiten wir also fort mit weiteren zahlreichen Klebaktionen, bis sich das Klima erholt. Das geforderte 9-Euroticket wirds rausreißen....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:29
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Besser als gar keinen Plan. Oder hast du einen besseren und funktionierenden Plan auf Tasche, wie man die Leute und die Politik dazu bekommt die Klimakatastrophe nicht weiter zu ignorieren?
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Leute etwas ignorieren? Es verändert sich doch jede Menge, Produktpaletten verändern sich (mehr veggie und vegan z. B.), es wird energetisch saniert, Energie eingespart u. ä. m.. Was soll der Bürger denn noch tun, damit Du ihm keine Ignoranz unterstellst?

..


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es verändert sich doch jede Menge, Produktpaletten verändern sich (mehr veggie und vegan z. B.), es wird energetisch saniert, Energie eingespart u. ä. m..
Mein Eindruck ist auch, dass sich seit Jahren kontinuierlich etwas tut, was aber halt oft als Einzelveränderung nicht so markant und spektakulär zur Geltung kommt wie die Klebeaktionen. Letztlich denke ich aber, dass es eher die Summe vieler Einzelveränderungen und kleinerer Pläne sein dürfte, der die nötigen Veränderungen bewirken können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Leute etwas ignorieren?
Wenn in Deutschland weiterhin so viele Treibhausgase ausgestoßen werden wie bisher, sind die Klimaziele für 2030 nicht erreichbar. Laut Expertenrat für Klimafragen müsste sich die Menge an eingesparten Emissionen dafür mehr als verdoppeln. Deutschland droht die für 2030 angesetzten Klimaziele deutlich zu verfehlen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimaziele-deutschland-expertenrat-101.html#:~:text=Wenn%20in%20Deutschland%20weiterhin%20so,angesetzten%20Klimaziele%20deutlich%20zu%20verfehlen

Das was du hier meinst als Fortschritt verkaufen zu können ist nichts als Augenwischerei. Und zeigt halt auch das du keinerlei Ahnung vom Thema hast.

Du betreibst hier nur nonstop deine cringe Selbstdarstellung..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie gesagt, wenn das wirklich der einzige und beste bisher umgesetzte Plan zur Bewältigung der Klimakrise ist, dann .... ohje....
Es ist ja noch nicht umgesetzt, sondern fängt gerade an. Aber welchen anderen Plan gibt es denn, außer zu versuchen, die Bevölkerung zu aktivieren?
Nenn mir doch mal einen.

Denn wenn du sagst "ohje".... was impliziert das? Impliziert das nicht, dass du auch siehst, dass die Lage sehr ernst ist?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Leute etwas ignorieren? Es verändert sich doch jede Menge, Produktpaletten verändern sich (mehr veggie und vegan z. B.), es wird energetisch saniert, Energie eingespart u. ä. m.. Was soll der Bürger denn noch tun, damit Du ihm keine Ignoranz unterstellst?
Und geht das schnell genug, um die Katastrophe einigermaßen abzuwenden? Nein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:41
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:ist nichts als Augenwischerei.
Umso prächtiger, dass die Klebeaktionen im Gegensatz dazu keinerlei Augenwischerei darstellen, sondern echten, handfesten, massiven Klimaschutz zur Folge haben werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:44
Ich finde den Plan der Aktivistengruppe "Letzte Generation" hervorragend, zunächst alle Juristen zu aktivieren.
Dass die Aktivierung der Juristen ein Nachdenken in der Bürgerschaft zur Folge haben wird, begrüße ich ebenfalls!

Das finde ich alles besser als gar nichts tun, wie es allgemein der Fall ist!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:46
@martenot

Die Blockadeaktionen haben zum Ziel, die Bevölkerung zu aktivieren um mittelfristig Druck auf die Politik aufzubauen.
Denn ohne die Bevölkerung zu aktivieren und da hin zu kommen, dass viele leute nachdrücklich und unnachgiebig Klimaschutz fordern, werden wir es wohl nicht schaffen und damit viele Menschenleben und auch ein Stück weit unsere Lebensweise opfern müssen.

Wenn du denkst, dass das, was LG da macht, nicht klappt, ok. Aber wenigstens stellen sie sich der Problematik, dass wir eine bevölkerung haben, die in ihr eigenes Verderben rennt und darüber recht apathetisch ist.
Klimaaktivismus, der das ignoriert, kann nicht erfolgreich sein. Denn wir haben nicht mehr viel zeit.

WEnn du diesbezüglich ebssere Ideen hast, dann solltest du dich daran beteiligen, aber es macht wenig Sinn, LG schlechtzureden oder sie zu kriminalisieren, wenn da Menschen aus verzweiflung zu diesem Mittel greifen, weil sie es für erfolgversprechend halten und erkennen, dass bisher die erfolgschancen mau sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das finde ich alles besser als gar nichts tun, wie es allgemein der Fall ist!
Wenn man der Ansicht ist, dass quasi seit jeher rein gar nichts getan wird bzw. wurde, um klimaschonender zu werden, dann trifft das sicher zu. Besser als rein gar nichts ist das Festkleben vielleicht graduell schon, aber allzu effektiv dann auch wieder nicht, würde ich meinen. (aber ich bin auch kein Klimaexperte, der vielleicht den LG-Aktionen einen enormen Wirkungsgrad bescheinigen wird).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso prächtiger, dass die Klebeaktionen im Gegensatz dazu keinerlei Augenwischerei darstellen, sondern echten, handfesten, massiven Klimaschutz zur Folge haben werden.
Es ist ein verzweifelter Versuch die Politik zum Handeln zu bringen. Ich habe überhaupt gar nicht geschrieben ob ich die Aktionen für effektiv oder nicht halte. Ich kann einfach die Motivation nachvollziehen.

Wenn man sich anschaut was gegen den Klimawandel bisher getan (bzw nicht getan) wird, sollte das eigentlich jeder, der noch halbwegs in der Realität weilt. Die wissenschaftlichen Fakten sind nicht zu leugnen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass die LG-Aktionen der bisher beste aller umgesetzten Pläne ist, um das Klima zu retten? Ohje....
@martenot
Dass die paar Hansel das Klima nicht retten können, wissen sie selbst. So vermessen und selbstüberschätzend sind sie nicht.
Wenn man Interviews hört,- es sind ja auch ältere Menschen dabei-, sagen sie:
Wir können nicht nichts machen.
Ich will meinen Enkeln später sagen können, dass ich mich eingesetzt habe.


Das ist doch Erklärung genug?
Wenn die Mehrheit der Menschheit einsichtiger wäre, müssten sie sich nicht festkleben.

Und was ihre Forderungen betrifft:
Markus Lanz hat in seiner Sendung ungläubig geguckt.
WAAAS? Mehr wollt ihr nicht? Wenn es das 9Euro Ticket weiter gäbe und 100 auf der Autobahn, seid ihr weg von den Straßen?
Er fand die Forderungen so lächerlich und schien sich wirklich zu fragen, warum sie nicht mehr verlangen.

Interessant ist dabei, dass Viele die Forderungen zu gering finden,- aber komischerweise werden sie nicht umgesetzt.
Scheinen also doch unerfüllbare Forderungen zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 14:52
Wohlgemerkt: Niemand möchte das Engagement in frage stellen, was es bereits gibt.

Es ist wichtig, dass es die restliche Klimabewegung gibt, von FFF bis zu den Grünen, oder auch DUH und so weiter. Meinetwegen bis hin zur Klimaunion.
Aber es ist auch wichtig, dass es LG gibt (und auch andere bewegungen wie Ende Gelände), denn das allein reicht offenbar nicht aus.

Wenn es so weitergeht, wie jetzt, dann werden wir in die Katastrophe laufen.


melden