Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn wir also Bäume anpflanzen und Moore wieder renaturieren wollen, können wir nur eins machen. Wir
Zuzug kommt ja auch noch dazu, die Flächen fehlen der Landwirtschaft dann auch noch zusätzlich, weil neue Infrastruktur vonnöten wäre. Fazit: Wir würden so oder so in die nächste wirtschaftliche Abhängigkeit (Korn) geraten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Fazit: Wir würden so oder so in die nächste wirtschaftliche Abhängigkeit (Korn) geraten.
Wirtschaftliche Abhängigkeit von Korn? Okay, Prost Leute, das wird mir hier zu doll 🥳


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wirtschaftliche Abhängigkeit von Korn? Okay, Prost Leute, das wird mir hier zu doll 🥳
Na, wenn Ackerflächen wegfielen? Kann! Muss nicht, kann :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:06
Stellt die Einzeiler, den Chat und den Spam ein und kommt bitte zurück zum Thema.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 16:11
..

Hier dann einmal die Meinung eines grünen Politikers zu der LG:
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält die Proteste der Gruppe „Letzte Generation“ für wenig hilfreich. Das Selbstverständnis der Klimaaktivisten sei „natürlich anmaßend“. „Vor allem aber schaden die Aktionen dem Anliegen“, sagte Kretschmann der in Berlin erscheinenden „tageszeitung“ (Donnerstag).

Ziviler Ungehorsam sollte den Sinn haben, „eine gesellschaftliche Mehrheit dazu zu bewegen, sich zu ändern“. Die „Letzte Generation“ treibe sich stattdessen „selbst in die Ecke einer abgelehnten Minderheit. Das ist nicht sinnhaft“, erklärte Kretschmann.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.letzte-generation-winfried-kretschmann-haelt-proteste-fuer-anmassend.2d3515b6-4ea3-4f46-857c-0091f3fa53c5.html

Ich finde besonders den zweiten Absatz treffend. Ich erlebe es ebenfalls so, dass die LG nichts erreichen, außer immer mehr Spaltung und Empörung. Das hat mAn eben absolut nichts mit Klimaschutz zu tun. Und die Politik fühlt sich scheinbar auch nicht zum Handeln gegen die Klimakrise aufgerufen, sondern vielmehr dazu, sich bzgl. der Methoden der LG zu positionieren. Ein riesiges Bohei, mit dem Ergebnis, dass alle sich mal positioniert und erklärt haben. Derweil die Erde sich ungerührt weiter dreht und erwärmt.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 16:48
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich finde besonders den zweiten Absatz treffend. Ich erlebe es ebenfalls so, dass die LG nichts erreichen, außer immer mehr Spaltung und Empörung. Das hat mAn eben absolut nichts mit Klimaschutz zu tun. Und die Politik fühlt sich scheinbar auch nicht zum Handeln gegen die Klimakrise aufgerufen, sondern vielmehr dazu, sich bzgl. der Methoden der LG zu positionieren. Ein riesiges Bohei, mit dem Ergebnis, dass alle sich mal positioniert und erklärt haben. Derweil die Erde sich ungerührt weiter dreht und erwärmt.
Und vor LG, als man gegen FFF rumgestänkert hat, haben alle händeringend klimaschutz betrieben? Das stimmt doch einfaczh nicht. LG hindert niemanden daran, klimaschutz zu betreiben. Schon gar nicht die politiker.
Kretschmann kann da auch kaum als das Maß aller Dinge gelten, wenn es um Klimaschutz geht.

Es MUSS ein, wie du es nennst, Bohei gemacht werden, wenn man noch irgendwie vorankommen will. Je mehr, desto besser.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und vor LG, als man gegen FFF rumgestänkert hat, haben alle händeringend klimaschutz betrieben?
Alle mit Sicherheit nicht... vielen wird der Klimaschutz am Allerwertesten vorbei gehen.
Aber die werden genausowenig jetzt händeringend Klimaschutz betreiben weil die LG sich irgendwo festklebt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kretschmann kann da auch kaum als das Maß aller Dinge gelten, wenn es um Klimaschutz geht.
Er ist ja nur Mitglied der Grünen... * rolleyes *
Was meinst Du denn, wer den Umwelt- und Klimaschutz überhaupt erst mal in der politischen Szene D´lands etabliert hat?
Also... die SPD oder CDU / CSU bis hin zur FDP waren es nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alle mit Sicherheit nicht... vielen wird der Klimaschutz am Allerwertesten vorbei gehen.
Aber die werden genausowenig jetzt händeringend Klimaschutz betreiben weil die LG sich irgendwo festklebt.
Das war ja erstmal nicht die Frage.
Nur das Narrativ ist halt quatsch, LG würde irgendwen vom klimaschutz, oder von der debatte über klimaschutz abhalten. Das stimmt nicht. Tun wir mal nicht so, als hätte der nette, kompetente proteste von FFF vorher dafür gesorgt, dass die Figuren, die jetzt wie Buschmann oder Merz gegen LG stänkern, sich im Klimaschutz hervorgetan hätten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Er ist ja nur Mitglied der Grünen... * rolleyes *
Was meinst Du denn, wer den Umwelt- und Klimaschutz überhaupt erst mal in der politischen Szene D´lands etabliert hat?
Also... die SPD oder CDU / CSU bis hin zur FDP waren es nicht.
Ja, und Mitglied der Grünen zu sein bedeutet ungefähr so viel, wie Mitglied der SPD zu sein. Schröder war auch in der SPD und hat die Agenda gemacht. Kretschmann macht auch einiges richtig, so isses nicht, aber dass er das Maß aller Dinge dabei ist, zu entscheiden, ob man genug klimaschutz betreibt oder wie man klimaaktivismus betreiben soll, ist doch quatsch.

Und man muss eben auch leider sagen: auch die Programme der Grünen, und das sind die besten aller relevanten Parteien, gehen leider in mancher HInsicht noch nicht weit genug.. Das kann man auf die Koalitionspartner schieben, aber trotzdem gibt es auch da berechtigte kritik (und das nicht nur von LG).

Wenn man will, dass die POlitik handelt, muss man sie leider dazu anhalten. Ob das LG macht oder DUH oder sonstwer, ist dabei zweitrangig, aber es muss leider so gemacht werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es MUSS ein, wie du es nennst, Bohei gemacht werden, wenn man noch irgendwie vorankommen will. Je mehr, desto besser.
Aber bestimmt nicht jede Form von Bohei. So wie es in der Regel FfF gemacht hat, fand ich es Ok. Und bis auf die üblichen Verdächtigen in konservativ- und neoliberalen Kreisen, fanden die, FfF, auch Anhang in der Bevölkerung und in vielen Teilen der Politik. Das lag bestimmt daran, dass deren Bohei in der Regel entweder rechtmäßig oder zwar rechtswidriger, aber verschmerzbarer ziviler Ungehorsam war. Bspw. Schulschwänzungen oder so nur. Oder Besitzstörungen als Oberbegriff im kleineren weniger heiklen Rahmen und wo mögliche Folgen dieser Störungen auch verschmerzbar gewesen wären.
Wobei ich gerade nicht mal weiß, ob FfF überhaupt jemals rechtswidrige Aktionen, egal ob Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten, ausgeführt hat. Sorry, den möchte ich ja auch nichts unnötig unterstellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bestimmt nicht jede Form von Bohei. So wie es in der Regel FfF gemacht hat, fand ich es Ok. Und bis auf die üblichen Verdächtigen in konservativ- und neoliberalen Kreisen, fanden die, FfF, auch Anhang in der Bevölkerung und in vielen Teilen der Politik. Das lag bestimmt daran, dass deren Bohei in der Regel entweder rechtmäßig oder halt rechtswidriger, aber verschmerzbarer ziviler Ungehorsam war. Bspw. Schulschwänzungen oder so. Oder Besitzstörungen als Oberbegriff im kleineren weniger heiklen Rahmen und wo mögliche Folgen dieser Störungen auch verschmerzbar gewesen wären.
Wobei ich gerade nicht mal weiß, ob FfF überhaupt jemals rechtswidrige Aktionen ausgeführt hat. Sorry, den möchte ich ja auch nichts unnötig unterstellen.
Aber was ist es wert, dass Leute das "ok" finden? In was für Handlungen schlägt sich das nieder? LEute finden es "ok", wenn andere auf die straße gehen und fordern, dass eine katastrophe verhindert wird, die die ganze menschheit betrifft. Und sind ansonsten weiterhin apathetisch. Wem ist damit geholfen?

Damit will ich nicht das unheimlich wichtige Engagement von FFF kleinreden. Damit will ich sagen: Wenn man FFF gut findet, sollte man die unterstützen. FFF zu benutzen als rhetorische Waffe gegen LG, weil man FFF halt tolerieren kann, das ist nicht wirklich fair.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war ja erstmal nicht die Frage.
Ja doch. Und zwar war die Frage von Dir. Gestatte mir also, das ich darauf antworte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, und Mitglied der Grünen zu sein bedeutet ungefähr so viel, wie Mitglied der SPD zu sein.
So ein Blödsinn. Aber gut, man kann es sich auch so zurechtrücken das es für einen persönlich paßt. Entspricht dann allerdings auch nicht mehr der Realität.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man will, dass die POlitik handelt, muss man sie leider dazu anhalten
In erster Linie sind die Grünen mit in Regierungsverantwortung, sozusagen wurden sie von ihrem Klientel in ihrer politischen Ausrichtung bestätigt und damit sind sie auch angehalten etwas zu tun. Daran werden sie sich messen lassen müssen. Denn gerade von den Grünen erwarte ich persönlich viel für Umwelt- und Klimaschutz und ihre Wähler erwarten dies ebenso. Ob man sie dazu anhalten muß, wage ich von daher zu bezweifeln. Sie entscheiden allerdings nicht alleine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob das LG macht oder DUH oder sonstwer, ist dabei zweitrangig, aber es muss leider so gemacht werden.
Wie genau? Mit Klebeaktionen? Flughafenblockaden? Mit Erpressung???


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie genau? Mit Klebeaktionen? Flughafenblockaden? Mit Erpressung???
In IRGENDEINER Form. Die Alternative ist, dass die POlitik ansonsten die gefährlichste Krise der Menschheitsgeschichte verschläft und darunter viele millionen bis milliarden Menschen leiden werden müssen.
Die einzige Wahl, die man als einfacher Bürger hat, ist es, die politik in die Pflicht zu nehmen. Das kann mit protesten passieren bis hin zum zivilen ungehorsam, das kann über gerichte passieren, oder auch durch intelligente informationsverbreitung. Da ist ein diverser Mix einer diversen Bewegung gefragt. Aber ziviler Ungehorsam hat darin seinen Platz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist es wert, dass Leute das "ok" finden? In was für Handlungen schlägt sich das nied
Was LG macht, ist auch nichts wert. Im Gegenteil, die richten damit zusätzlich noch Schaden an.

Und deren Vorgehen dürfte bei vielen Menschen erst recht eine Abwehrhaltung auslösen, die sogar soweit gehen kann, dass immer mehr Menschen erst recht damit anfangen Gegenteiliges zu tun bzw. entgegen dem Klimaschutz zu handeln. Würde dann zwar nicht gerade für diese Menschen sprechen, aber leider könnte das passieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:27
So, jetzt nach 272 Seiten sind mir paar Sachen aufgefallen:

- wer LG kritisiert, kann durchaus den Klimawandel verstanden und sich persönlich umgestellt haben, das schliesst sich nicht aus
- wer LG kritisiert darf auch der Meinung sein dass die Regierung oder Gesellschaft genug tut
- wer die Straftaten der LG kritisiert, kann dies auch ohne deren "Zielbewertung" machen

Diese unterschwelligen Vorwürfe hier, auch die Kopplung der mutmaßlichen Zielen als Rechtfertigung für Straften ist mehr als bedenklich.
Deutschland hat in mehreren Bereichen Notstände, deswegen kann man doch nicht kriminell agieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In IRGENDEINER Form.
Also eine richtige Idee hast Du auch nicht. Hmja.. okay.

Ich sag mal so, wenn sich LG zum Beispiel vor den Toren eines Coca-Cola Zentrallagers festkleben würde, hätten sie dafür meine Achtung.
Denn dann hätte es einen großen globalen Verursacher von Klimaschäden ( Übermäßige Entnahme von Grundwasser in diversen Ecken dieser Welt ) getroffen. Meinetwegen auch vor den Toren von Autoherstellern, die bekanntlich in D die E-Mobilität komplett verschlafen haben.
Diese Beispiel-Aktionen mitsamt einer nachvollziehbaren Begründung in den Medien breit veröffentlicht, hätte wahrscheinlich bei den Bürgern eine größere Zustimmung... und könnte zum Nachdenken anregen. Die Politik würde sowieso davon Kenntnis nehmen müssen, weil es die
Wirtschaftsunternehmen trifft.

Edit: Henkel ( D´dorf ) würde sich auch noch anbieten... aber dieser Konzern stellt neben Waschmitteln ect. auch noch Sekundenkleber her...
wäre vlt. dann ein Eigentor. Für LG wie für Henkel :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was LG macht, ist auch nichts wert. Im Gegenteil, die richten damit zusätzlich noch Schaden an.

Und deren Vorgehen dürfte bei vielen Menschen erst recht eine Abwehrhaltung auslösen, die sogar soweit gehen kann, dass immer mehr Menschen erst recht damit anfangen Gegenteiliges zu tun bzw. entgegen dem Klimaschutz zu handeln. Würde dann zwar nicht gerade für diese Menschen sprechen, aber leider könnte das passieren.
Ich glaub es ist andersrum. Die wirklich hasserfüllten und unsachlichen Reaktionen auf LG erzeugen eine Abwehrhaltung bei den Leuten, denen KLimaschutz wirklich wichtig ist. Und das aktiviert sie dazu, mehr Klimaaktivismus zu betrieben und mehr Energie in das Thema zu stecken.
Das ist wichtiger, als wenn manche leute Aktivismus bezüglich des wichtigsten Problems unserer Zeit als "ok" erachten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also eine richtige Idee hast Du auch nicht. Hmja.. okay.

Ich sag mal so, wenn sich LG zum Beispiel vor den Toren eines Coca-Cola Zentrallagers festkleben würde, hätten sie dafür meine Achtung.
Denn dann hätte es einen großen globalen Verursacher von Klimaschäden ( Übermäßige Entnahme von Grundwasser in diversen Ecken dieser Welt ) getroffen. Meinetwegen auch vor den Toren von Autoherstellern, die bekanntlich in D die E-Mobilität komplett verschlafen haben.
Diese Beispiel-Aktionen mitsamt einer nachvollziehbaren Begründung in den Medien breit veröffentlicht, hätte wahrscheinlich bei den Bürgern eine größere Zustimmung... und könnte zum Nachdenken anregen. Die Politik würde sowieso davon Kenntnis nehmen müssen, weil es die
Wirtschaftsunternehmen trifft.

Edit: Henkel ( D´dorf ) würde sich auch noch anbieten... aber dieser Konzern stellt neben Waschmitteln ect. auch noch Sekundenkleber her...
wäre vlt. dann ein Eigentor. Für LG wie für Henkel :)
Es ist aber egal, ob die dafür deine Achtung haben, wenn damit keine Verhaltens- oder wenigstens Meinungsänderung einher geht. Dein Urteil ist da gar nicht so wichtig. Darum macht es absolut SInn, dass eine Aktivismus Form entsteht, die berücksichtigt, dass manche Leute leider gar nicht direkt für den Klimaschutz gewonnen werden können (zumindest nicht in der aktuellen situation). LG konzentriert sich auf diejeniegen, bei denen das möglich ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. LG konzentriert sich auf diejeniegen, bei denen das möglich ist.
Ich dachte immer, die Regierung soll erreicht werden mit den Aktionen.
Von daher macht der Satz jetzt mal so gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich dachte immer, die Regierung soll erreicht werden mit den Aktionen.
Von daher macht der Satz jetzt mal so gar keinen Sinn.
Doch, weil zum erreichen der Regierung ja notwendig ist, dass Druck aufgebaut wird. Dazu ist es notwendig, Menschen zu aktivieren, ebenfalls KLimaaktivismus zu betreiben, nicht zwanglsäufig in derselben Form wie LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, weil zum erreichen der Regierung ja notwendig ist, dass Druck aufgebaut wird.
Erpressung ist der falsche Weg Druck aufzubauen. Sieht man auch in Bayern, wo die hiesigen Behörden mal so gar keine Lust
verspüren, sich erpressen zu lassen und entsprechend durchgreifen.

Wie gesagt.... für eine schnell zu erreichende Klimaneutralität benötigt es Bildung, Infrastruktur, Ressourcen und Fachpersonal.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erpressung ist der falsche Weg Druck aufzubauen. Sieht man auch in Bayern, wo die hiesigen Behörden mal so gar keine Lust
verspüren, sich erpressen zu lassen und entsprechend durchgreifen.

Wie gesagt.... für eine schnell zu erreichende Klimaneutralität benötigt es Bildung, Infrastruktur, Ressourcen und Fachpersonal.
Wie ist denn genau Bildung, Infrastruktur und Fachpersonal schnell zu erreichen, noch dazu ohne politische Handlung? Gar nicht.


1x zitiertmelden