Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:24
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Wo kommen wir denn bitte in einem Rechtsstaat hin, das jeder meint er dürfe so demonstrieren wie es ihm passt, und sogar Straftaten begeht, und der Staat diese nicht konsequent ahndet.
In diesem Land darfst du demonstrieren wo und wie du willst. Es gibt nur wenige begründete Ausnahmen. Eine Stadtautobahn stillzulegen ist übrigens keine.

Straftaten werden von der Polizei verfolgt, je nach Lust und Laune und Bundesland. Es gibt Verfahren aufgrund Amtswegen, aber für den Rest braucht es eben Anzeigen.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Es ist doch einfach eindeutig, dass Gerichte und die Regierung andere Krisen und Probleme für deutlich wichtiger erachtet als die Klimakatastrophe. Und das ist auch richtig so.
Und machen sie was? Nein! Genau wie alles in diesem Land den Bach heruntergeht, weil niemand in die Zukunft investiert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau wie alles in diesem Land den Bach heruntergeht, weil niemand in die Zukunft investiert.
Da stimme ich auch zu, dass vieles anscheinend derzeit den Bach runtergeht. Setzen sich denn die LG-Aktivisten tatsächlich dafür ein, dass vieles wieder besser wird? Dass die Infrastruktur endlich wieder funktioniert, die Bahnen wieder pünktlich werden, Medikamentenengpässe beseitigt werden (weil die Produktion zurück nach Europa bzw. Deutschland geholt wird), der Pflegenotstand gemildert wird, und so weiter?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da stimme ich auch zu, dass vieles anscheinend derzeit den Bach runtergeht. Setzen sich denn die LG-Aktivisten tatsächlich dafür ein, dass vieles wieder besser wird? Dass die Infrastruktur endlich wieder funktioniert, die Bahnen wieder pünktlich werden, Medikamentenengpässe beseitigt werden (weil die Produktion zurück nach Europa bzw. Deutschland geholt wird), der Pflegenotstand gemildert wird, und so weiter?
Warum ist das eigentlich deren Aufgabe? Dafür gibt es eine gewählte Regierung. LG handelt, weil die regierung es nicht tut. LG will, dass die Regierung aktiv in die relevanten Krisen eingreift. Es ist nicht das Versäumnis von LG, wenn die Regierung dazu keine Konzepte vorlegt oder verfolgt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist explizit falsch so, weil die Klimakrise relevanter ist als so ziemlich alles andere, da sie teils treiber, teils grund für andere Krisen ist. Das heißt nicht, dass man andere Krisen ignoriert. Aber wenn man die Klimakrise nicht halbwegs managed, dann werden sich alle anderen krisen verschlimmern.
Nein, das ist diese Ideologie dieser Verschwörung von dieser kriminellen Vereinigung womit deren Forderungen relativiert und durchgesetzt werden sollen.

Was hat der Pflegenotstand oder Fachkräftemangel mit dem Klima zu tun?
Was hat Putins Spezialoperation mit dem Klima zu tun?
Was hat die Kriminalität in Deutschland mit dem Klima zu tun?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und machen sie was? Nein! Genau wie alles in diesem Land den Bach heruntergeht, weil niemand in die Zukunft investiert.
Die Politiker und die Justiz lachen sich doch bestimmt hinter verschlossenen Türen, über diese kriminelle Vereinigung kaputt und nehmen sie null ernst, das erklärt auch die milden Strafe und die leichte Gangart. Zugegeben verstehen kann ich es. Suppe auf ein Gemälde darauf muss man erst mal kommen ...

Ich hoffe die kommen auch noch auf die Idee sich an Bäume zu hängen ... Es bleibt spannend!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:29
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Nein, das ist diese Ideologie dieser Verschwörung von dieser kriminellen Vereinigung womit deren Forderungen relativiert und durchgesetzt werden sollen.

Was hat der Pflegenotstand oder Fachkräftemangel mit dem Klima zu tun?
Was hat Putins Spezialoperation mit dem Klima zu tun?
Was hat die Kriminalität in Deutschland mit dem Klima zu tun?
Nein, das ist die Wissenschaftliche faktenlage.
Klimawandel erhöht das Risiko für Kriege.
klimawandel erhöht das Risiko für Pandemien und Hitzewellen, damit also auch für Krankheiten und Arbeitsausfälle.
Klimawandel erhöht die Temperatur, die einen Einfluss auf Kriminalität hat.
Klimawandel steigert Armut, was einen Einfluss auf alle diese Krisen hat.
Klimawandel steigert fluchtbewegungen, was einen Einfluss auf alle diese Krisen hat.

Der Klimawandel wird unseren Staat so beschäftigen, dass viele Kapazitäten aus allen anderen Bereichen notgedrungen dafür aufgewendet werden müssen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Klimawandel wird unseren Staat so beschäftigen, dass viele Kapazitäten aus allen anderen Bereichen notgedrungen dafür aufgewendet werden müssen.
Und deswegen kleben wir uns fest, und damit werden alle Probleme gelöst. So einfach kann die Welt und ihre Lösungen sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und deswegen kleben wir uns fest, und damit werden alle Probleme gelöst. So einfach kann die Welt und ihre Lösungen sein.
Wohingegenn weitermachen mit dem, was seit jahrzehnten nicht zum Erfolg führt, vollkommen rational ist und keiner Hinterfragung bedarf. Richtig?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klimawandel erhöht die Temperatur, die einen Einfluss auf Kriminalität hat.
Wer hat das denn korreliert? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verlinke das mal.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist die Wissenschaftliche faktenlage.
Klimawandel erhöht das Risiko für Kriege.
klimawandel erhöht das Risiko für Pandemien und Hitzewellen, damit also auch für Krankheiten und Arbeitsausfälle.
Klimawandel erhöht die Temperatur, die einen Einfluss auf Kriminalität hat.
Klimawandel steigert Armut, was einen Einfluss auf alle diese Krisen hat.
Klimawandel steigert fluchtbewegungen, was einen Einfluss auf alle diese Krisen hat.

Der Klimawandel wird unseren Staat so beschäftigen, dass viele Kapazitäten aus allen anderen Bereichen notgedrungen dafür aufgewendet werden müssen.
Man kann es sich alles zurechtbiegen. Aber dafür hätte ich gerne mal Belege ich habe ja auch immer meine Quellen angegeben!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer hat das denn korreliert? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verlinke das mal.
Genau! Bin ich ja nicht der einzige interessierte ... Ich bin auch gespannt. Weiß aber es wird nichts kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer hat das denn korreliert? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verlinke das mal.
https://esfandilawfirm.com/do-seasons-weather-affect-crime-trends/#:~:text=Almost%20every%20available%20study%20on,frequent%20during%20hot%20summer%20months.

https://www.washingtonpost.com/business/2019/07/16/two-new-studies-warn-that-hotter-world-will-be-more-violent-one/ (Archiv-Version vom 25.04.2023)
What they found was striking. “On average, overall crime increases by 2.2% and violent crime by 5.7% on days with maximum daily temperatures above 85 degrees Fahrenheit (29.4° C) compared to days below that threshold,” they write. Moreover, they find “heat only affects violent crimes while property crimes are not affected by higher temperatures.”

That’s consistent with the data showing that high temperatures make people more aggressive — you wouldn’t expect property crimes like theft and forgery, which tend to be driven by economic desires, to be as affected by the temperature.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Man kann es sich alles zurechtbiegen. Aber dafür hätte ich gerne mal Belege ich habe ja auch immer meine Quellen angegeben!
Hier z.b. die Korrelation zwischen verbrechen 8und terrorismus) und der Durchschnittstemperatur. Das sind Fakten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:38
@shionoro
Oh je, man kann mittlerweile für alles einen Beleg finden...dass an warmen Tagen mehr Parties stattfinden und mehr getrunken wird, wird da komischerweise nicht (mit)betrachtet.
Aber, ok.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Abahatschi schrieb:
Wer hat das denn korreliert? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verlinke das mal.
https://esfandilawfirm.com/do-seasons-weather-affect-crime-trends/#:~:text=Almost%20every%20available%20study%20on,frequent%20during%20hot%20summer%20months.

https://www.washingtonpost.com/business/2019/07/16/two-new-studies-warn-that-hotter-world-will-be-more-violent-one/ (Archiv-Version vom 25.04.2023)
What they found was striking. “On average, overall crime increases by 2.2% and violent crime by 5.7% on days with maximum daily temperatures above 85 degrees Fahrenheit (29.4° C) compared to days below that threshold,” they write. Moreover, they find “heat only affects violent crimes while property crimes are not affected by higher temperatures.”

That’s consistent with the data showing that high temperatures make people more aggressive — you wouldn’t expect property crimes like theft and forgery, which tend to be driven by economic desires, to be as affected by the temperature.
Centaurus_1997 schrieb:
Man kann es sich alles zurechtbiegen. Aber dafür hätte ich gerne mal Belege ich habe ja auch immer meine Quellen angegeben!
Hier z.b. die Korrelation zwischen verbrechen 8und terrorismus) und der Durchschnittstemperatur. Das sind Fakten.
Das sind keine gültigen Quellen! Das ist irgendeine Blödsinn aus dem Ausland. Da wird alles möglich zu jeder Tageszeit von jeglicher Verschwörung behauptet. Das wäre dasselbe du würdest mir eine Quelle liefern, dass es Leben auf dem Mars gibt, das steht auf solchen Seiten auch ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, man kann mittlerweile für alles einen Beleg finden...dass an warmen Tagen mehr Parties stattfinden und mehr getrunken wird, wird da komischerweise nicht (mit)betrachtet.
Aber, ok.
Vor allem für Dinge, die wahr sind, kann man belege finden. Und nicht wenige:

https://www.klimareporter.de/gesellschaft/das-klima-und-die-mordrate
Eine Studie aus Südafrika ergab, dass mit jedem Grad die Mordrate um 1,5 Prozent steigt. Noch schlechter können offenbar Finnen mit hohen Temperaturen umgehen. Nach einer dortigen Studie steigt die Mordrate sogar um 1,7 Prozent mit jedem zusätzlichen Grad Celsius.

Hitze kann Menschen aggressiv machen: Bei Demonstrationen "kommt es öfter zu Gewalt, wenn es wärmer ist", ist das Resultat einer Studie, die 7.000 Demonstrationen in den USA ausgewertet hat. Auch die Zahl der Selbstmorde liegt bei warmem Wetter höher als bei kaltem, ergab ein Vergleich, der zwölf Länder auf fünf Kontinenten umfasste.

Sogar für die Mitglieder von Drogenkartellen in Mexiko steigt offensichtlich die Gefahr ihrer Tätigkeit mit der Temperatur. Die Gewaltbereitschaft nehme zu, resümiert eine weitere Studie.

Aber auch einfache Verkehrsteilnehmer sehen sich zusätzlicher Aggressivität ausgesetzt. Es gebe einen "linearen Zusammenhang zwischen Hupen und steigender Temperatur", heißt es in einer Studie über Autofahrer in der US-Großstadt Phoenix. Besonders hupfreudig seien Fahrer mit offenem Fenster.
Viele Menschen machen sich nicht klar, was der Klimawandel alles direkt oder indirekt beeinflusst.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Das sind keine gültigen Quellen! Das ist irgendeine Blödsinn aus dem Ausland. Da wird alles möglich zu jeder Tageszeit von jeglicher Verschwörung behauptet. Das wäre dasselbe du würdest mir eine Quelle liefern, dass es Leben auf dem Mars gibt, das steht auf solchen Seiten auch ...
Die Washington Post ist eine Respektierte Quelle. Da musst du dir jetzt schon die Augen zuhalten, um diese Quelle nicht anzuerkennen.
Klima hat so unheimlich große Effekt auf alle Bereiche des Lebens und der Gesellschaft, die vielen menschen gar nicht klar sind.

Das ist ja das Problem. Euch ist wahrscheinlich auch nicht klar, dass durch den Klimawandel Tropenkrankheiten in Deutschland Fuß fassen werden. Werden sie aber.
Eine neue aktuelle Übersichtsanalyse, bei der 830 vorliegende Studien ausgewertet wurden, zeigt deutlich: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und bestimmten Krankheiten beim Menschen. Konkret heißt das: Krankheiten, die von sonst tropischen Erregern ausgelöst werden, können verstärkt in unseren Breitengraden auftreten. Zum Beispiel, weil bestimmte Mückenarten von der Wärme profitieren, sich deshalb vermehren und Erreger in sich tragen, die sie an den Menschen weitergeben.
Wird das dann keinen Effekt auf die Pflege in Deutschland haben? Was meinst du?

https://www.swr.de/wissen/studie-klimawandel-beeinflusst-ausbreitung-tropischer-krankheiten-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Studie aus Südafrika ergab, dass mit jedem Grad die Mordrate um 1,5 Prozent steigt. Noch schlechter können offenbar Finnen mit hohen Temperaturen umgehen. Nach einer dortigen Studie steigt die Mordrate sogar um 1,7 Prozent mit jedem zusätzlichen Grad Celsius.

Hitze kann Menschen aggressiv machen: Bei Demonstrationen "kommt es öfter zu Gewalt, wenn es wärmer ist", ist das Resultat einer Studie, die 7.000 Demonstrationen in den USA ausgewertet hat. Auch die Zahl der Selbstmorde liegt bei warmem Wetter höher als bei kaltem, ergab ein Vergleich, der zwölf Länder auf fünf Kontinenten umfasste.

Sogar für die Mitglieder von Drogenkartellen in Mexiko steigt offensichtlich die Gefahr ihrer Tätigkeit mit der Temperatur. Die Gewaltbereitschaft nehme zu, resümiert eine weitere Studie.

Aber auch einfache Verkehrsteilnehmer sehen sich zusätzlicher Aggressivität ausgesetzt. Es gebe einen "linearen Zusammenhang zwischen Hupen und steigender Temperatur", heißt es in einer Studie über Autofahrer in der US-Großstadt Phoenix. Besonders hupfreudig seien Fahrer mit offenem Fenster.
Viele Menschen machen sich nicht klar, was der Klimawandel alles direkt oder indirekt beeinflusst.
Aber das verstehe ich jetzt nicht hieß es nicht eben noch Klima und Wetter sind nicht dasselbe? Aber es wird doch immer weiterhin einen Sommer geben? Daran kann man doch nichts ändern am Wetter?

Dann müsste es laut der Logik an den wärmsten Orten der Welt ja mit der Kriminalität durch die Decke gehen. Dem ist nicht so. Sonst hättest du und die Wissenschaft uns dazu schon längst die passenden Zahlen als Beweis geliefert. Das mit Studien gekommen wird, war mir klar und zeigt nur dass diese Ansicht mit der Realität nicht im Einklang steht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Setzen sich denn die LG-Aktivisten tatsächlich dafür ein, dass vieles wieder besser wird?
Seit wann ist Aufgabe von Aktivisten für alle hausgemachten Probleme Lösungen anzubieten? Haben wir nicht dafür Politiker in die Legislative gewählt, damit Sie den Job erledigen?
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Was hat der Pflegenotstand oder Fachkräftemangel mit dem Klima zu tun?
Du brauchst keine alten Menschen pflegen, wenn Sie aufgrund von Hitze sterben.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Was hat Putins Spezialoperation mit dem Klima zu tun?
Der fackelt zum Beispiel lieber das Gas direkt ab, ohne den Umweg über Energiekonsumenten.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Was hat die Kriminalität in Deutschland mit dem Klima zu tun?
Wenn in südlichen Breitengraden die Menschen nicht mehr leben können und zu uns flüchten wird das den Druck auf die sozial Schwachen in der Gesellschaft weiter erhöhen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:46
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Aber das verstehe ich jetzt nicht hieß es nicht eben noch Klima und Wetter sind nicht dasselbe? Aber es wird doch immer weiterhin einen Sommer geben? Daran kann man doch nichts ändern am Wetter?

Dann müsste es laut der Logik an den wärmsten Orten der Welt ja mit der Kriminalität durch die Decke gehen. Dem ist nicht so. Sonst hättest du und die Wissenschaft uns dazu schon längst die passenden Zahlen als Beweis geliefert. Das mit Studien gekommen wird, war mir klar und zeigt nur dass diese Ansicht mit der Realität nicht im Einklang steht.
Aber das Klima beeinflusst, wie viele Hitzetage es gibt und wie Heiß es an diesen Tagen ist.
Und doch, da wo es sehr warm ist, gibt es eigentlich durchgängig mehr verbrechen und mehr Terrorismus.

Guck dir Südamerika, Afrika und den nahen Osten mal genau an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Seit wann ist Aufgabe von Aktivisten für alle hausgemachten Probleme Lösungen anzubieten?
Es ging mir weniger um eine von außen kommende Aufgabenzuteilung, sondern (auch) um das Selbstverständnis der Aktivisten. Du meinst, den Aktivisten ist es eher egal, wie die Forderungen umgestetzt werden, weil man sich sagt "nicht unsere Aufgabe"? Wobei die Forderungen ja auch besser und zielgerichteter formuliert werden könnten, wenn man sich nicht ausschließlich aufs Aktivistendasein konzentrieren würde.

Da würde ich halt was anderes erwarten bzw. mir was anderes vorstellen.

Aber wie gesagt, es scheint derzeit LG-Konsens zu sein, dass die Klebeaktionen unhinterfragbar und ultimativ optimal sind, weswegen wir hier vorerst keine Änderungen erwarten dürften. Es wird eben weiter geklebt. Und Diskussionen darüber scheinen ja eher unerwünscht zu sein, scheint mir.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:55
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht darum, dass sich alle an die straße kleben, sondern darum, überhaupt diejeniegen, die wirklich mehr klimaschutz wollen, zu aktivieren.
Also ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten Du lebst. Aber auf dem, auf dem ich lebe, kenne ich keinen einzigen Menschen, der nicht hinlänglich informiert wäre und in seinem Rahmen etwas tun würde. Zum Beispiel Ernährung umstellen hin zu vegetarisch / vegan (haben wir), energetisch saniert (haben wir auch), nicht unnötig Auto fahren (tun wir), Konsum anpassen (sparsame Geräte etc. pp. - haben wir). (Rot)-Grün ist für uns unwählbar, weil die in unseren Augen die Wirtschaft ruinieren und die Bevölkerung damit gleich mit. Aber ansonsten tun wir, was man als Privatperson in legalem Rahmen eben tun kann; und das tut JEDER den ich kenne ebenso. Aber das geht eben auch nur im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Solche Dinge muss man bezahlen können und wer noch darauf angewiesen ist, mit einem uralten Verbrenner zu pendeln (o. ä.), der kann das nun einmal nicht ändern.

Wen Du da noch wie "aktivieren" willst, das ist mir persönlich ein Rätsel. Im Übrigen geht eine Energiewende eben nicht über Nacht. Das wurde hier auch bereits von mehreren Mitschreibern fundiert begründet. Irgendwelche Erpressungsversuche mittels Straftaten werden das nicht ändern (können).

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 16:55
Warum gründet die "letzte Generation" nicht einfach eine eigene politische Partei? Das wäre die Sensation. Die erste in Deutschland kriminelle Partei ... Harhar *Ironie aus*

Und dann noch als kriminelle Vereinigung, könnte mir die aber auch gut im EU-Parlament vorstellen.

Diese letzte Generation, darf Umweltverschmutzung betreiben, schadet die Umwelt, betreibt Lebensmittelverschwendung, begeht Straftaten und wird beklatscht unglaublich.

Jetzt weiß ich auch wieso der Staat die Steuern immer mehr anzieht.

Dumme soll man lassen, sonst ... (kommen sie in Massen) an die Trassen.


1x zitiertmelden