Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde es bei LG in Ordnung, weil ich sie nicht für unmoralisch sondern für moralisch agierend halte.
Aha. Du goutierst also Straftaten.
Der Zweck heiligt zwar nicht die Mittel, aber du setzt dich mal locker flockig darüber hinweg und unterstützt Straftäter finanziell, wohl wissend, dass du damit weitere Straftaten begünstigst.
Das reicht mir schon.
Wie du das zu relativieren versuchst, ist für mich nicht relevant.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 17:41
@emanon

Ich goutiere, was LG da tut. Gewaltloser ziviler ungehorsam, der auf eniem demokratischen gedanken fußt und das Ziel hat, menschenleben zu schützen.

Du kannst die MIttel nicht unabhängig vom Zweck sehen. Du versucsht dir die Inaktivität in der Klimakrise schönzureden, aber das was LG macht, ist wesentlich moralischer, als bei der klimakrise abzuwiegeln, weil schon ein Soßenwurf auf einen Bilderrahmen zu viel des Guten ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 17:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich goutiere, was LG da tut.
Also auch die Straftaten.
Nicht mehr habe ich gesagt.
Musst du nicht wiederholen, es dürfte wohl jeder verstanden haben, dass du Straftäter finanzierst und weitere Straftaten begünstigst.
Indiskutabel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 17:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Also auch die Straftaten.
Nicht mehr habe ich gesagt.
Musst du nicht wiederholen, es dürfte wohl jeder verstanden haben, dass du Straftäter finanzierst und weitere Straftaten begünstigst.
Indiskutabel.
Würdest du dasselbe also auch zu jemanden sagen, der greenpeace unterstützt? Find ich ein bisschen radikal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 17:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich ein bisschen radikal.
Mit der Finanzierung von Straftätern begünstigt man weitere Straftaten. Da sehe ich jetzt sachlich keine Fehler.
Und um die sachliche Beurteilung deiner Vorgehensweise geht es doch.
Daher muss das jetzt nicht ständig wiederholt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 18:02
@shionoro
Schau mal , du hast bedingt recht. Einer der LG ist momentan tatsächlich so emotional, aber sowas von. Mir kommen die Tränen.
Da sitzt er nun und bettelt um Geld. Der arme jammert, er braucht viel Geld. Wie wäre es denn mal mit arbeiten gehen, anstatt permanent zu kleben.
Oder die Sammelbüchse gleich mit zum kleben nehmen. Anscheinend zahlen die Spender nicht jede Rechnung.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Dumm gelaufen.

https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/klima-kleber-bettelt-um-geld-er-kann-die-strafen-nicht-mehr-zahlen-82469458.bildMobile.html

Aber schön emotional wirklich, ein erwachsener Mann, mit veritablem Beruf klebt sich arm!

Oder das hier, auch sooo emotional, letztens beim drei Königs Treffen FDP, sogar noch sehr emotionaler Gesang „ we shall overcome“ dabei!

https://www.rtl.de/cms/klimaaktivsten-singen-bei-fdp-dreikoenigstreffen-partei-chef-christian-lindner-kontert-gekonnt-5024057.html
Ich hol schon mal die kleenex Box raus, wegen der emotionalen Komponente!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 19:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit der Finanzierung von Straftätern begünstigt man weitere Straftaten. Da sehe ich jetzt sachlich keine Fehler.
Und um die sachliche Beurteilung deiner Vorgehensweise geht es doch.
Daher muss das jetzt nicht ständig wiederholt werden.
Sachlich ist es aber auch kein fehler, zu sagen, ich unterstütze eine aktivistengruppe, die etwas für meine Begriffe moralisch richtiges tut, indem ich ihnen geld spenden. Damit sie das weiterhin tun können.
Der Rest ist Framing.

Nominell kannst du eben auch über greenpeace sagen, dass das straftäter sind. Du könntest FFF auch andichten, dass sie kinder dazu animieren, Regeln zu übertreten.

Die Grundfrage ist doch aber, ob das, was da getan wird, moralisch richtig ist.

@calligraphie

Der klebt sich zwar fest, ist aber meines Wissens nach bei Extinction Rebellion, nicht bei LG.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 19:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Rest ist Framing.
Du kannst dir natürlich versuchen das einzureden und vielleicht schaffst du das auch, aber unterm Strich zahlst du Geld, damit mehr Straftaten und/oder Ordnungswidrigkeiten begangen werden können.
Letztens haben die Intelligenzbestien wohl versucht den Straßenbelag mit Presslufthämmern aufzureißen, konnte zum Glück verhindert werden, und du sorgst dann u. A. dafür, dass sie neue Presslufthämmer leihen können, um vielleicht doch endlich mal irgendwo Straßenbelag beschädigen zu können.
Stehe doch wenigstens dazu. Deine Versuche das zu relativieren und abzuschwächen sind doch völlig fruchtlos.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 20:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst dir natürlich versuchen das einzureden und vielleicht schaffst du das auch, aber unterm Strich zahlst du Geld, damit mehr Straftaten und/oder Ordnungswidrigkeiten begangen werden können.
Dann hattet ihr ja bis vor kurzem noch etwas gemeinsam. Du hast FFF geld in den rachen geworfen und die arbeiten bekanntlich ebenfalls mit zivilem ungehorsam, riefen schüler dazu auf jeden freitag eine ordnungswidrigkeit zu begehen und haben dafür auch das ein oder andere bußgeld kassiert. Dagegen hattest du mit einstellen deiner spende nichteinmal etwas auszurichten, hast du die geldspenden doch nur aufgrund von FFFs zuspruch zu LG eingestellt. Du kannst dir jetzt natürlich versuchen das ganze schön zu reden, dass die illegalität bei FFF's zivilem ungehorsam noch tragbar war, niemanden gefährdet hat, weniger schlimm war oder FFF aus anderen gründen für dich als spendenempfänger in frage kamen... dennoch war es eine verletzung der schulpflicht und damit eine ordnungswidrigkeit. Wehret den anfängen, das waren sie und du fandest es unterstützenswert :melden:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 23:03
@gastric

FFF hat die Demos rechtzeitig angemeldet und somit konnte jeder Autofahrer im Voraus planen.

LG ruft die Polizei zum Schutz und klebt sich dann irgendwo auf Straßen fest wo die Autofahrer keine Möglichkeit des Ausweichens mehr haben.
Das erfüllt zumindest den Straftatbestand der Nötigung.

Es gibt schon Unterschiede in der Art des zivilen Ungehorsams. Mit einigen Aktionen kann man konform gehen, andere ablehnen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 00:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grundfrage ist doch aber, ob das, was da getan wird, moralisch richtig ist.
Den Klimawandel zu stoppen oder sich dafür einzusetzen, um Menschenleben zu retten, das ist moralisch richtig.

Tempo 100 und das 9 Euro Ticket führen aber nicht dazu, da geht es am Ende nur um Rechthaberei.

Intelligente Verkehrsleitsysteme bringen wesentlich mehr.

Und ein 49 Euro Ticket bringt vermutlich für sehr viele die ernsthaft überlegen ihr Auto wegzustellen schon einen Preisvorteil.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 00:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst dir natürlich versuchen das einzureden und vielleicht schaffst du das auch, aber unterm Strich zahlst du Geld, damit mehr Straftaten und/oder Ordnungswidrigkeiten begangen werden können.
Letztens haben die Intelligenzbestien wohl versucht den Straßenbelag mit Presslufthämmern aufzureißen, konnte zum Glück verhindert werden, und du sorgst dann u. A. dafür, dass sie neue Presslufthämmer leihen können, um vielleicht doch endlich mal irgendwo Straßenbelag beschädigen zu können.
Stehe doch wenigstens dazu. Deine Versuche das zu relativieren und abzuschwächen sind doch völlig fruchtlos.
Ich rede mir da überhaupt nichts ein. Ich benenne nur die Realität. Das kannst du dann framen wie du willst. Relativieren tue ich da auch nichts. Was denn auch? Das, was LG bei den Sitzblockaden macht, heiße ich gut. Damit stehe ich auch nicht allein da, das macht auch die evangelische Kirche. Dass das (zum Teil, nicht immer) rechtswiedrig ist, fällt dabei sehr wenig ins Gewicht, da es sich um gewaltfreie Aktionen handelt die für meine Begriffe moralisch richtig sind.
Würdest du denn den Standpunkt vertreten wollen, dass keine rechtswiedrige Handlung moralisch sein kann? Dann würde das z.B. auch bedeuten, dass es im Nachkriegsdeutschland bis zur Abschaffung der Gesetzgebung unmoralisch war, wenn homosexuelle unter 21 miteinander geschlafen haben. Würdest du dich dem anschließen? Bzw. allerlei andere regelungen über die Zeit hinweg.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Den Klimawandel zu stoppen oder sich dafür einzusetzen, um Menschenleben zu retten, das ist moralisch richtig.

Tempo 100 und das 9 Euro Ticket führen aber nicht dazu, da geht es am Ende nur um Rechthaberei.

Intelligente Verkehrsleitsysteme bringen wesentlich mehr.

Und ein 49 Euro Ticket bringt vermutlich für sehr viele die ernsthaft überlegen ihr Auto wegzustellen schon einen Preisvorteil.
Das 49 Euro ticket wird aber nicht dafür sorgen, dass volker wissing den ÖPNV ausbaut oder unsere Regierung ihre Klimaziele einhält. Das geht nur dann, wenn wir einen ernsthaften Kurswechsel vollziehen, also die Regierung ihren bisherigen Kurs ganz deutlich korrigiert. Alle guten Dinge, die jetzt gemacht werden, sind gut, aber man muss sie im Hinblick darauf betrachten, ob sie wirklich nochmal ein deutlicher schritt in die richtige richtung sind.
Mit moderaten und inkrementalen verbesserungen sind wir nicht schnell genug beim managen der Klimakrise.

Bei der Forderung von LG geht es nicht darum, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Die gehört zur Aktionsform. Es ist die Forderung danach, dass die Regierung irgendein "bare minium" vorlegt. Wenn man das Tempolimit nicht mitmacht, und sei es 130, kann man nicht davon sprechen, dass man die Klimakrise ernst genug nimmt. Das geht einfach nicht zusammen.
Das Tempolimit wäre ein leicht zu habende maßnahme, die nichts kostet und trotzdem eine menge Co2 einspart. Sicherlich nicht annährend genug, als dass man dann "schluss" machen könnte, aber durchaus eine relevante Größe. Da wir ohnehin deutlich zu langsam sind,w äre das sehr hilfreich.
Dass man das dann aus reiner blocakde und symbolpolitik heraus nicht macht, spricht dafür, dass die Regierung die Krise nicht ernst genug nimmt. Und genau da setzt LG an, um das aufzuzeigen und zu kritisieren. Es geht nicht um die Forderung, es geht um die Haltung, die die Regierung da an den Tag legt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 00:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man das Tempolimit nicht mitmacht, und sei es 130, kann man nicht davon sprechen, dass man die Klimakrise ernst genug nimmt.
Wieso fordert man denn nicht sinnvolle Maßnahmen, die mehr bringen, warum klein anfangen?

Wieso nicht die Energiewende in anderen Nationen im Bereich der Dritten Welt noch intensiver unterstützen o.ä.

Naja wir sind da wohl unterschiedlicher Meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 00:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieso fordert man denn nicht sinnvolle Maßnahmen, die mehr bringen, warum klein anfangen?

Wieso nicht die Energiewende in anderen Nationen im Bereich der Dritten Welt noch intensiver unterstützen o.ä.

Naja wir sind da wohl unterschiedlicher Meinung.
Weil das schon lange gefordert wird und ignoriert wird. Wann immer eine Gruppe wie FFF einen umfangreichen und gut recherchierten Forderungskatalog vorlegt, wird das vollkommen ignoriert, weil die meisten Leute das nichtmal überblick können, worum es da genau geht.

Darum nimmt man sich zwei Forderungen, die laut Umfragen Mehrheitsfähig sind (und von denen wenigstens eine definitiv leicht umsetzbar ist). Es geht wie gesagt nicht um die Forderung, sondern um das Aufzeigen, dass die Regierung nicht Willens ist, hier nach vorn zu gehen.
Bei einem Umfangreichen Katalog wie von FFF geht das nicht, da wird die antwort sowas in richtung "wir machen ja schon viel" sein oder irgendwelche halbgaren kompromisse, die nicht weit genug gehen.

Es ist ja nun nicht so, als würde die regierung durch die forderung des 9 Euro tickets daran gehindert werden, die Forderungen von FFF zur Mobilität umzusetzen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 06:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG ruft die Polizei zum Schutz und klebt sich dann irgendwo auf Straßen fest
Das würde ja bedeuten, dass die Polizei das wissentlich duldet?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 06:31
Ich hab mal überlegt, ob nicht auch unsere verfehlte Bildungspolitik Mitschuld an der Klimakrise trägt? Stichwort: Fachkräftemangel.

Gestern konnte man diese Schlagezeilen lesen:
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält das Vorgehen der Klima-Aktivisten für verfehlt. "Die Damen und Herren, die sich hin und wieder mit dem Hintern auf der Straße festkleben, sind für mich keine Klima-Aktivisten, denn sie tun nichts fürs Klima", sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. "Aktive Klimaschützer sind die, die morgens um fünf (Uhr) das Haus verlassen, um beispielsweise moderne Heizungen, Windkraftanlagen oder Batteriespeicher zu bauen."
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/berlin-brandenburg/demonstrationen-woidke-kritisiert-aktivisten-sie-tun-nichts-fuers-klima-id65095886.html

Mich beschleicht das Gefühl, dass unsere Politiker sich nicht einmal die Zeit nehmen tiefergreifend zu erkunden, wer hinter jedem einzelnen Klimaktivisten steht. Es muss schon sehr viel Ironie hinter dieser Aussage stecken, wenn zuvor in Brandenburg ein riesen Fass ums Fischsterben losgetreten wurde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 06:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und ein 49 Euro Ticket bringt vermutlich für sehr viele die ernsthaft überlegen ihr Auto wegzustellen schon einen Preisvorteil.
Die Gesellschaft zahlt immer den Rabatt, was man sich beim Ticket spart, wird einem anders aus der Tasche gezogen.
In der Annahme dass zB der Verkehr komplett elektrifiziert wird, gehe ich davon aus dass die Steuern auf E Autos höher sein werden als jetzt auf Diesel und Benziner...die Einnahmen aus der Mineralölsteuer werden fehlen (die werden auf Strom nicht erhoben).

Ich will sagen: dieses "wer sich umweltfreundlich verhält, zahlt weniger" ist nicht haltbar, da sollte man den Leuten nichts "erzählen".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 07:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber schön emotional wirklich, ein erwachsener Mann, mit veritablem Beruf klebt sich arm!
Er klebt auch seine 2 Kinder arm. 20.000 meine Fresse, die wären in Ausbildung gesteckt doch sehr gut aufgehoben. Und geht es denen nicht dauernd um die folgenden Generationen? Was für verblendete Heuchler... Wenn er seinen Unterhalt nicht zahlt, sitzt er bald wegen Unterhaltspflichtverletzung im Knast und was sowas mit den eigenen Kindern macht, mag ich mir nicht vorstellen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 07:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das würde ja bedeuten, dass die Polizei das wissentlich duldet?
Nein, die Polizei hat ab und an verhindert, das sich die LG anklebt.
Die Polizei wird nur informiert damit radikale oder genervte Autofahrer nicht über LG herfallen... mMn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.01.2023 um 07:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann hattet ihr ja bis vor kurzem noch etwas gemeinsam.
Die Straftaten von FFF sind mir nicht bekannt.
Wäre mir früher bekannt geworden, dass sie welche begehen und/oder goutieren hätte ich selbstverständlich früher meine Unterstützung gestrichen. Den Fehler lasse ich mir dann auch gerne anrechnen.
Allerdings habe ich mich auch umgehend korrigiert, als deutlich wurde, dass FFF sich hinter die LG gestellt hat.
Insofern sehe ich da schon Unterschiede zu Menschen, die bewusst mit ihren Spenden Straftäter unterstützen und wissentlich dafür sorgen, dass mehr Straftaten begangen werden können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich rede mir da überhaupt nichts ein.
Gut. Vielleicht bist du über das Stadium bereits hinaus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Relativieren tue ich da auch nichts.
Gut. Dann sind wir ja einig. Du begünstigst wissentlich Straftäter und förderst die Begehung weiterer Straftaten. Mein Reden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass das (zum Teil, nicht immer) rechtswiedrig ist, fällt dabei sehr wenig ins Gewicht, da es sich um gewaltfreie Aktionen handelt die für meine Begriffe moralisch richtig sind.
Und wieder der Versuch, rechtswidrigen Handlungen das Mäntelchen der moralischen Rechtfertigung umzuhängen. Aber, völlig klar
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Relativieren tue ich da auch nichts.
Is klar. :D


2x zitiertmelden