Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:lies die Quelle die ich verlinkt habe, ist einigermaßen laienverständlich.
Offenbar nicht laienverständlich genug, da du dort etwas hineininterprtierst, was sich daraus nicht ableiten lässt.

Gibt es bereits Urteile, die entsprechend begründet wurden? Spendenaktionen dieser Art sind ja nichts Neues.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wurde zwar vereitelt aber ich finde bereits den Ansatz widerlich.
Danke für den Link
Es ist unklar, was die genau machen wollten.
Ein Transparent ausrollen fänd ich jetzt nicht so ein Drama.
Festkleben am Altar, stört schon.
Aber Jesus ist der Inbegriff der Nächstenliebe umd Vergebung.
Ich denke, Christ:innen hätten das vielleicht mit Nachsicht hingenommen.

Es ist Weihnachten, Liebe und so...
Zitat von NemonNemon schrieb:Was nichts an der Aussage ändert, dass es dort sinnvoller verwendet werden würde.
Ist halt deine Bewertung, die Spender:innen sehen das wohl anders.

Dir steht es frei, an die anderen Organisationen zu spenden und auch für Spenden an konkrete Organisationen zu werben.

Offenbar erreicht das Anliegen von LG eine Menge mehr Menschen,alsdie Diskussion hier vermuten lässt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist das jetzt das nächste Derailmentnarrativ
Nein, exakt nicht Derailment. Im Gegenteil führt diese Frage zum eigentlichen Punkt: Wer tut wirklich etwas Sinnvolles und ist deswegen förderungswürdig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das darf man bei FFF und co auch. Dass das Spendengelder von anderen Orgas wegnimmt, so als müsse man magisch zwischen den 50 euro für den einen oder anderen unterscheiden oder als haben alle leute, die für LG gespendet haben deshalb eine andere SPende eingestellt, ist enorm unsinnig.
Nein, ist es meiner Meinung nach eben nicht. Alles Geld gehört dahin, wo es garantiert sinnvoll verwendet wird. Das Gesinnungsgeld ist verschwendet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist halt deine Bewertung, die Spender:innen sehen das wohl anders.
Wow, was eine Tautologie.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dir steht es frei, an die anderen Organisationen zu spenden und auch für Spenden an konkrete Organisationen zu werben.
...dito.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar erreicht das Anliegen von LG eine Menge mehr Menschen,alsdie Diskussion hier vermuten lässt.
Und das ist eben nicht offenbar. Von daher hast du keine einzige verwertbare Aussage gemacht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, exakt nicht Derailment. Im Gegenteil führt diese Frage zum eigentlichen Punkt: Wer tut wirklich etwas Sinnvolles und ist deswegen förderungswürdig.
Nein, denn das ist nur dein persönliches Urteil. Ich finde es sinnvoll, was LG da macht. Viele andere Menschen auch. Und wenn man das findet, soll man auch spenden. Ob du das findest, ist dabei vollkommen egal.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, ist es meiner Meinung nach eben nicht. Alles Geld gehört dahin, wo es garantiert sinnvoll verwendet wird. Das Gesinnungsgeld ist verschwendet.
Dann hoffe ich, du lebst vollkommen ohne Luxus und spendest alles, bis du auf Hart 4 niveau bist. Denn es soll ja da hin, wo es sinnvoll ist, nicht in schnöden Luxus.
Ich jedenfalls werde auch weiterhin vielen verschiedenen Orgas spenden und nicht nur einer. Und wo ich es als sinnvoll ansehe, werde ich mir auch weiterhin selbst überlegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:14
Der zitierte Beitrag von Nemon wurde gelöscht. Begründung: Entlause dein Vokabular besser mal
aber unabhängig von mir, kapier das doch mal. Du bekommst wegen mir, würde ich für LG spenden eben nicht prinzipiell weniger. Das weißt Du auch. Nur dann, wenn ich anstatt Dir jemand anderem was spenden würde, das mache ich aber nicht, wenn ich Dir entweder eh nix spenden will oder aber LG ZUSÄTZLICH was spende.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, exakt nicht Derailment. Im Gegenteil führt diese Frage zum eigentlichen Punkt: Wer tut wirklich etwas Sinnvolles und ist deswegen förderungswürdig.
was im jeweiligen Auge des Betrachters liegt und auch liegen darf. Wäre ja noch schöner, wenn andere darüber zu befinden hätten, was meiner Meinung nach sinnvoll ist und was nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde es sinnvoll, was LG da macht. Viele andere Menschen auch. Und wenn man das findet, soll man auch spenden. Ob du das findest, ist dabei vollkommen egal.
Das ist wie mit der Homöopathie. Riesen-Tamtam, aber nie eine Wirkung nachgewiesen. Außer der, dass es schaden kann, wenn man wirksame Therapien zu Gunsten des Placebos unterlässt ;)

Ich halte nach wie vor den Standpunkt hoch, dass es erwiesenermaßen sinnvolle Klima-Projekte gibt, die auch dort Wirkung zeigen, wo sie hingehört. Und zwar nicht in der Gedankenwelt von Para-Politik-Amateuren, sondern vor Ort in der Natur.

Ende. Ich habe meinen Punkt gemacht, Den brauchen wir nicht weiter zerlabern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist wie mit der Homöopathie. Riesen-Tamtam, aber nie eine Wirkung nachgewiesen. Außer der, dass es schaden kann, wenn man wirksame Therapien zu Gunsten des Placebos unterlässt ;)

Ich halte nach wie vor den Standpunkt hoch, dass es erwiesenermaßen sinnvolle Klima-Projekte gibt, die auch dort Wirkung zeigen, wo sie hingehört. Und zwar nicht in der Gedankenwelt von Para-Politik-Amateuren, sondern vor Ort in der Natur.
Nein, du willst eigentlich ohne jeglichen Beleg irgendwelche proteste diskreditieren, weil sie dir nicht passen.
Das ist schon ein bisschen parawissenschaftlich.

Ist das Sozialwissenschaft durch Wollen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn du längere beiträge mit eigenen meinungen schreibst, anstatt nur knappe fragen zu stellen.
Nun, gerade die Aufklärung der Fragen, die eingestellte Beiträge aufwerfen, tragen dazu bei, mir eine Meinung zu bilden.
Dazu müssen die Fakten, die behauptet werden auch belegt werden, um sie überprüfen und bewerten zu können. Faktencheck eben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es würde sich dann aber ggf. empfehlen, wenn du mal selber richtig suchst und dich damit beschäftigst und nicht nur dauernd im Thread nachfragst. Wie gesagt gab es mehrere von der HOmepage unabhängige Spendenaktionen.
Du schuldest den Beleg über die von Dir genannte Summe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe meinen Punkt gemacht, Den brauchen wir nicht weiter zerlabern.
ja Widerspruch nervt, gelle?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:20
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Du schuldest den Beleg über die von Dir genannte Summe.
Du, wenn du nicht mal auf deren seite gefunden hast, wo das mit den spenden steht, ich dir das netterweise liefere und du dann weiterfragst, weil ich in einer nebenbemerkung gesagt hab, dass es noch mehr gelder sind, dann seh ich da keine Pflichten mehr bei mir.

Dann mach dir selber ein bisschen arbeit, dein diener bin ich auch nicht. WEnn es irgendwann mal relevant wird, kann ich gern noch die zwei großen nebenaktionen raussuchen, aber nicht, weil du faul bist.
Dass sie jetzt ne halbe millionen eingenommen haben, hab ich belegt, dass sie nebenaktionen haben wo auch nochmal deutliche gelder zusammenkommen auch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann mach dir selber ein bisschen arbeit, dein diener bin ich auch nicht. WEnn es irgendwann mal relevant wird, kann ich gern noch die zwei großen nebenaktionen raussuchen, aber nicht, weil du faul bist.
Wenn Fragen zu unbequem werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:36
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wenn Fragen zu unbequem werden.
Die werden nicht unbequem, die werden sinnlos, wenn du an der Diskussion gar nicht teilnimmst sondern nur andauernd verlangst, irgendwer solle etwas belegen, was schon längst belegt worden ist. Ohne, dass du das als Diskussionsansatz oder Gegenstand verwenden würdest. Ich bin ja nicht dein Recherchebot.

Wenn man Gofundme+letzte generation bei google eingibt, findet man die beiden gräßten Nebenspendenaktionen ziemlich sofort.

Welchen unterschied macht es überhaupt für dich? Willst du dann irgendwie mitdiskutieren, oder kommt dann die nächste Frage dazu?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du, wenn du nicht mal auf deren seite gefunden hast, wo das mit den spenden steht
Tatsächlich finde ich die Summe da auch nicht. Bin aber auch am Handy

Kannst du noch mal den link prüfen, ob das tatsächlich der richtige ist?
Und ggf korrigieren.
Am Besten vielleicht den Teil mit der Summe zitieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:40
@fischersfritzi

GUt, dann mache ich es:

Hier sind die 500.000 ( der vollständigkeit halber)

https://letztegeneration.de/spenden/

Hier sind die 70.000

https://www.gofundme.com/f/270-x-241?utm_campaign=p_lico+share-sheet&utm_medium=copy_link&utm_source=customer

Hier sind nochmal 20.000

https://www.gofundme.com/f/60-x-241

Hier nochmal die neusten 5000

https://www.gofundme.com/f/maria-unterstutzen?qid=64326032461ec4204a9d9cf3f585ce5b

Da sind wir dann auf gut 595.000 (und das, weil ich überschlagen ab, eigentlich sind wir alles zusammen schon bei über 600.000)

Es gab noch mehr EInzelspendenaktionen kleineren Ausmaßes (für einzelne Aktivisten), aber jetzt sehe ich wirklich meine Pflicht als getan dafür an, dass LG 600.000 Euro an Spenden eingenommen hat.

Mit kleineren AKtionen meine ich übrigens sowas hier https://www.gofundme.com/f/hilf-henning-beim-klimaaufsstand?qid=70c57e0c43ead0b8c6c5add47ff54517
Mehrere einzelne Aktivisten haben in der vergangenen Zeit eigene Fundraiser gemacht. Da kamen dann auch nochmal ein paar Tausend zusammen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GUt, dann mache ich es:

Hier sind die 500.000 ( der vollständigkeit halber)
Ok, danke.

Ich kopiere mal die aktuelle Summe hier rein
503.640 von 500.000 EUR
Quelle: https://letztegeneration.de/spenden/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:53
@fischersfritzi
@shionoro
kann man nicht einfach diesen link setzen, wenn es um die Spenden geht?
https://spenden.twingle.de/stoppt-den-fossilen-wahnsinn/fur-ein-tempolimit-und-einen-bezahlbaren-opnv-9-euro-ticket/tw634a7dd8cee6c/page
denn auf der https://letztegeneration.de/spenden/ ist die Summe nicht zu finden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:54
@Tussinelda

Das liegt vllt am Smartphone oder browser, mir wird die summe bei beiden angezeigt.
Aber es ist vllt ganz nützlich, die summe einmal hier zu datieren, dann sieht man, wie sie sich entwickelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So, kurz nochmal reingeschaut, alles beim alten, LG hat erreicht das monatelang über LG gesprochen während der Thread zu den Folgen des Klimawandels quasi tiefgefroren ist. Wie vorhergesagt.
In Deutschland wird schon immer der Botschafter der Nachricht gegrillt. Ich erinnere nur daran, wenn die GDL bei der Bahn streikt, was dann wieder für ein Aufstand betrieben wird, obwohl nur eine Tarifgemeinschaft für Ihre Mitglieder das staatlich verbriefte Recht nutzt.

Neid ist eine der sieben Todsünden, aber das zelebriert man hierzulande extensiv.

Warum also über mögliche Inhalte und deren Probleme bei der Umsetzung diskutieren, wenn mann doch so schön über andere Themen sich aufregen kann?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:58
@SvenLE

Es stimmt vor allem gar nicht, der klima thread ist immer mal wieder in der versenkung verschwunden. Für meine Begriffe war er zuletzt sogar wieder aktiver. Diskutieren tun da sowieso nur dieselben paar Leute.
Das dann als Beleg zu nehmen, wie die öffentliche Debatte so läuft, ist schon ein wenig haarsträubend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 13:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man nicht einfach diesen link setzen, wenn es um die Spenden geht?
Das hatte ich letzte Nacht bereits angemerkt bzw bemängelt und den Link in diesem Beitrag eingestellt.Beitrag von Snayder um 0:05 Der später eingestellte Screenshot ist von dieser Seite!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 13:09
@shionoro
@Tussinelda
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das liegt vllt am Smartphone oder browser, mir wird die summe bei beiden angezeigt.
Aber es ist vllt ganz nützlich, die summe einmal hier zu datieren, dann sieht man, wie sie sich entwickelt
Aus diesen Grund hatte ich heute einen Screenshot der Seite eingestellt. Beitrag von Snayder 10:23Uhr


melden